Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im März mit 3 kleinen Kindern für 5 Wochen im WoMo durch SüdWesten

64 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
hallohendrik
Offline
Beigetreten: 30.12.2010 - 22:46
Beiträge: 30
Im März mit 3 kleinen Kindern für 5 Wochen im WoMo durch SüdWesten

Hallo,

wir, das ist eine Familie mit drei  kleinen Kindern,  6 Jahre, 4 Jahre und 1 Jahr, und natürlich die Eltern. Wir werden am 24.02.2011 nach Los Angeles fliegen, 1 Nacht im Hotel verbringen und dann für 5 Wochen ein Road Bear-Wohnmobil übernehmen. Nun stellen wir gerade eine Routenplanung zusammen und würden uns über Vorschläge und Anregungen freuen. Dabei sind uns folgende Punkte wichtig:

-          Wir möchten nicht so gerne von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten düsen, sondern gern an schönen Ecken bzw. auf schönen Campingplätzen auch mal 2-3 Tage am Stück verbringen, insb. auch wegen der Kinder. Eher interessieren uns die Natur und die Nationalparks als die Städte. Wenn möglich, wollen wir sehr lange Strecken an einem Stück meiden.  Insgesamt wollen wir einfach eine schöne Familienzeit verbringen in einem großartigen Land, natürlich auch gerne viel sehen, dies aber nicht unter Druck. Und was wir nicht sehen können, vielleicht ergibt sich ja nochmal irgendwann dazu eine Gelegenheit… wink)

 

-          Gern würden wir die 5 Wochen damit beginnen, uns  - nach Versorgung mit Vorräten – erst einmal auf einem schönen Campingplatz in der  Nähe von LA zu akklimatisieren. Ist das eine gute Idee, oder sollte man doch direkt weiter Richtung „Natur“ starten? Könnt Ihr einen schönen Campingplatz, auch geeignet für kleine Kinder, in oder in der Nähe von LA empfehlen? Wo kann man sich denn in LA am besten mit Vorräten versorgen?

 

-          Im Anschluss dachten wir, dass wir wegen der  Jahreszeit erst einmal in Richtung Süden starten…

 

-          Gern würden wir auf unserer Tour sehen, Joshua Tree NP, Las Vegas, Death Valley,  Grand Canyon, Yosemite NP (ist das wetterbedingt überhaupt irgendwie möglich?), event. noch Monument Valley, San Francisco (oder ist das zu weit nördlich, also zu viel Fahrerei mit den drei Kleinen?)  

 

-          Die letzten Tage gern in San Diego in Strandnähe. Kennt  Ihr hierfür einen schönen  Campingplatz?

Nach alledem haben wir noch zwei weitere Fragen:

  1. Könnt Ihr uns Campingplätze auf der Route empfehlen, die zu unseren Vorstellungen und unseren 3 kleinen Kindern passen? Müssen wir sie auch um diese Jahreszeit vorher reservieren?
  2. Highlights für die Kinder: Habt Ihr eventuell noch Tipps für „Highlights“ für die Kinder?  Wir haben von Tombstone gelesen und dass dort Wildwest-Szenen gespielt werden. Was gibt es sonst noch? Universal Studios, Sea World in San Diego, Disneyworld, …? Ich habe hier gerade die weltweit bekannten Attraktionen aufgezählt. Sicherlich gibt es auch Tolles für Kinder, das nicht ganz so megagroß ist, vielleicht Reiten, kleine Naturwanderungen, Tiere beobachten, …

Wir würden uns so sehr über Eure Hilfe freuen! Die Zeit rennt uns etwas davon im Hinblick auf die Planungen, und wir sitzen vor Unmengen von Reiseführern  und wissen nicht so richtig, wo wir überhaupt Anfangen sollen…

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

 

Viele Grüße

Christine & Hendrik

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Ein paar Gedanken ...

Hallo Christine und Hendrik,

"geruhsam", "3 kleine Kinder" ...
... das klingt für mich nach "am besten nur 2 Stunden pro Fahrtag fahren".

Unsere Erfahrung mit so kleinen Kindern (siehe unten, die Reisen 2002 und 2004) war, dass man am besten entweder mittags schon ankommt oder erst nachmittags losfährt. Dann haben die Kids (und die Eltern wink jeweils den Vormittag oder Nachmittag zum Toben, Ausruhen etc.

Bei uns hat Schlafen-während-der-Fahrt eigentlich nie geklappt - eine(r) war immer wach und hat den Rest "aufgemischt" ;-(

Die Hauptattraktion für Kinder in dem Alter ist - unsere Erfahrung (aber da ist jeder evtl. anders) - Baden, Klettern, Sand. Im Februar wird das mit dem Baden in Flüssen/Seen eher nichts, also würde ich ab+zu einen privaten Campground mit Pool ("heated outdoor" war der Schlachtruf unserer Kleinen). Die dort vorhandenen Waschmaschinen/Trockner sind bei 5 Wochen mit Kindern auch nicht zu verachten.

Ich empfehle euch, einmal eine Rechnung zu machen, wie viele Meilen ihr denn fahren wollt/könnt:
- 30 Tage Wohnmobil
- abzüglich erster/letzter Tag, wo man nur wenig (20-80 mls) schafft
- abzüglich der Tage, wo ihr mehr als eine Übernachtung bleibt
==> ergibt die Fahrtage.

Bei z.B. 25 Fahrtage, mal 100mls, ergibt 2500mls.

Jetzt würde ich in Google-Maps-Routenplanung gehen, und mal mit ein paar Eckpunkten spielen.
Denn, ehrlich gesagt, mit den Eckpunkten Yosemite, Tombstone, San Diego, plus einige Nationalparks kommt man locker auf deutlich mehr. Auf die Google-Meilen 10-20% Aufschlag (suchen, einkaufen, tanken, je mehr Details=exakte Adressen geplant sind, desto weniger Aufschlag) kalkulieren, dann habt ihr einen guten Anhaltspunkt für die Strecke.

Zur Jahreszeit: alles nördlich von der Linie Los Angeles/Death Valley würde ich weglassen, Südkalifornien, Süd-Arizona, Süd-New Mexico sind okay. In Yosemite, Bryce, Grand Canyon wird jede Menge Schnee liegen, wahrscheinlich unter Null, so dass ihr ggf. das Wasser im Womo ablassen müsst.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Herzliches Willkommen !

Hallo Hendrik,

als erstes mal ein herzliches Willkommen bei uns hier im Womo-Abenteuer !

Und vielen Dank für deine Angaben oben, mit denen schon einiges an Planungsgedanken gesagt ist.

Des weiteren  aufgrund eurer Reisezeit möchte ich euch empfehlen (wie du schon befürchtet hast), den nördlichen Teil von Kalifornien (Yosemite NP und San Francisco) wegzulassen und euch auf die südlichere Region zu beschränken. Auch dort kann es im März nachts noch recht kühl werden, da ja einige Gebiete, z.B. der Grand Canyon doch recht hoch -gut 2000 Meter ! -  liegen -- hier hast du im März sicher noch Schnee !

Hier ein Link zu einer Tabelle: http://www.schiemann-web.de/reisebericht/usa-sued-westen-klimatabelle-las-vegas-grand-canyon.htm

Hier eine Zusammenstellung von Wetter-bezogenen Websites: http://www.womo-abenteuer.de/node/1142

Als nördlichste Anlaufpunkte möchte ich Death Valley, Las Vegas und Joshua Tree NP vorschlagen, alles andere südlich davon.

Hast du schon unsere  Campgrounds & Highlights-Map gesehen ? http://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh

Bei der Auswahl der CG`s solltest du in Abhhängigkeit von den zu erwartenden nächtlichen Temperaturen auch schon mal auf electrical Hook-ups achten, damit der Heizungs-Ventilator nicht die Batterie leert,

Ich denke , es werden noch andere Vorschläge kommen.

Grüße

Bernhard

 PS: mein Schreiben hat etwas länger gedauert: MichaelAC´s Posting war noch nicht da, als ich anfing.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Reise Februar/März 2011

Hallo Hendrik und Familie

Herzlich Willkommen auf unserer Seite. Schön, dass Ihr uns gefunden habtSmile

Du bist Dir natürlich bewusst, dass es sehr früh im Jahr ist. Das Problem der USA ist, dass es im Gegensatz zu Europa kein Ost/West-Gebirge hat. So kann die Kälte ungehindert tief in den Süden vordringen. Dazu kommt die Höhenlage in den bekannten Naturparks auf dem Colorado-Plateau.

WoMo-Ferien und speziell mit (kleinen) Kindern sollten überwiegend draussen stattfinden. Die tollen (staatlichen) Campgrounds mit den Feuerstellen, dem Wald, Bächen, Felsen etc. sind das Paradies für Kinder. Die sehr bekannten, absoluten Highlights wie Grand Canyon, Zion sind wenn überhaupt erst gegen Ende Eurer Reise planbar. Bryce ist sowieso infolge seiner Höhenlage (3000m) sehr fraglich. Yosemite und San Francisco sind meiner Meinung nach zu weit nördlich, das würde ich vergessen.

Wie meine Kollegen würde ich südlich der Linie Los Angeles - Grand Canyon - Monument-Valley bleiben. Dort gibt es aber ebenfalls tolle Sachen. Ich bin Euch gerne behilflich nur möchte ich gerne wissen, ob das für Euch vorstellbar ist südlich zu bleiben. Sehr gerne höre ich, dass Ihr Euch Zeit lassen wollt - nicht hetzen - Euch auf die Landschaft einlassen. Falls Ihr das macht, planen wir Euch eine Reise, die Ihr nie vergessen werdetSmile. Versprochen!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

hallohendrik
Offline
Beigetreten: 30.12.2010 - 22:46
Beiträge: 30
Hallo, vielen Dank Euch allen

Hallo,

vielen Dank Euch allen schon mal für die tollen Antworten und so schnell und das zu Silvester... wink)

Ja, das klingt ja ganz danach, dass wir jahreszeitenbedingt am besten wirklich nur eine südliche Route nehmen sollten, und dies ist für uns auch völlig okay (verbunden mit der Hoffnung, irgendwann bei einer weiteren Reise eine nördlichere Route nehmen zu können...)! Bei unserer Route ist es uns wirklich wichtig, insbesondere auch im Hinblick auf unsere Kinder, uns Zeit zu lassen, die Landschaft zu genießen und - soweit es zu dieser Jahreszeit möglich ist -, uns so viel wie möglich draußen aufzuhalten. Natürlich möchten wir auch viel sehen und sind sehr gespannt, Fredy, was uns bei so einer südlichen Route Tolles erwartet. Fredy, Du schreibst, dass der Grand Canyon, wenn überhaupt, erst zum Ende unserers Urlaubs planbar wäre. Meinst Du, es ist vielleicht eine Route planbar, bei der wir es vom Wetter abhängig machen können, ob wir den Grand Canyon (Rückflug 02.04 von LAX) besuchen können, vielleicht auch nur tagsüber, um überhaupt mal einen kleinen Eindruck zu haben...? Zugleich würden wir auch insbesondere wegen der Kinder gerne ein paar Strandtage (baden ist ja wahrscheinlich auch noch viel zu kalt) verbringen. Bislang hatten wir gedacht, dies am besten am Ende der Reise so in San Diego (Michael, ich glaube auf Eurer homepage hatten wir von dem Aquarium in San Diego gelesen - das wäre glaub ich auch etwas für unsere Kinder!) einzuplanen. Na ja, das passt dann natürlich mit einer Fahrt zum Grand Canyon nicht so zusammen... Aber wir sind da flexibel.

Fredy, es würde uns riesig freuen und sehr helfen, wenn Ihr uns eine schöne südliche Route planen könntet!

Viele Grüße

Christine & Hendrik

 

  

dragon-fly
Offline
Beigetreten: 13.09.2009 - 18:48
Beiträge: 17
Reisen mit Kindern

Hallo,

wir waren 2009 mit zwei Kindern damals 6 und 4, in den USA, davon etwas 3 Wochen mit dem Womo, allerdings im Sommer. Ich kann nur meine Vorschreiber bestätigen, dass den Kindern das Spielen, Buddeln, Plantschen in der freien Natur am meistens Spaß gemacht hat.  Den Reisebericht dazu gibt es in einem anderen Forum.

Hier noch ein paar kinderfreundliche Tipps:

Las Vegas mit seinem bunten Lichtermeer hat den Kids besonders abends großen Spaß gemacht.

Dabei einen der build-a-bear-shops besuchen. Hier können sich die Kinder Rohlinge von Kuscheltieren mitsamt Outfit  aussuchen, die vor ihren Augen gefüllt werden - alles komplett, inklusive Geburtsurkunde  - Toll, auch für uns Erwachsene

In Los Angeles gibt es auch ein sehenswertes Aquarium: http://www.aquariumofpacific.org/

 

Children's Museum in Los Angeles oder San Diego: ein Traum für Kinder zum Experimentieren, Ausprobieren, Toben, Spielen ...Wir waren in dem in Hosuton, und ein Tag war zu kurz ... Siehe: http://www.childrensmuseumla.org/home.asp und http://www.thinkplaycreate.org/

In San Diego gitb es auch vilefältige Möglichkeiten:

http://www.smartdestinations.com/san-diego-attractions-and-tours/_d_Sdo-...

 

Zu einer möglichen Route:

LA - Joshua Tree - Organ Pipes - Tuscon - Tombstone -  ( evtl.mit größerem Abstecher bis White Sands NM - Albuquerque/Santa Fe) - Petrified Forest - Canyon de Chelly- Monumnet Valey- PAge- Grand Canyon - LAs Vegas - Death Valley -  San Diego

In wie weit das zu eurer Reisezeit machbar ist, sollen andere beurtielen

 

Viele Grüße

hallohendrik
Offline
Beigetreten: 30.12.2010 - 22:46
Beiträge: 30
Super Kindertipps!

Hallo dragon-fly!

Vielen Dank für Deine Tipps speziell für Kinder - klingen echt klasse, insbesondere auch das Kindermuseum in San Diego. Klasse, vielen Dank! Zugleich denken wir auch genauso, dass unseren Kindern das viele Draußensein (hoffentlich wettertechnisch zu der Jahreszeit möglich...) am meisten gefallen wird.

Lieben Dank auch für Deinen Routenvorschlag. Gucken wir uns gleich mal auf der Karte an. Ob das wettertechnisch möglich ist... wir haben uns jetzt innerlich auch schon ziemlich drauf eingestellt, uns sehr südlich aufzuhalten, also Grand Canyon und Monument Valley vielleicht auch (diesmalwink) nicht sehen zu können. Mal gucken... 

Wie und auf welchen Kindersitzen hattet Ihr Eure Kinder denn im WoMo angeschnallt?

Viele Grüße

Christine

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
KIndersitz

Hallo Christine oder Hendrik,

vielleicht hilft euch dieses: http://www.womo-abenteuer.de/node/463

Schaut auch nochmal selbst bei "Suche" oben rechts nach Stichwort "Kindersitz"

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

hallohendrik
Offline
Beigetreten: 30.12.2010 - 22:46
Beiträge: 30
Ah, super, danke!

Hallo Bernhard!

super, danke! Hatten schon von Freunden gehört, dass es mit Kindersitzen in den USA in Wohnmobilen etwas abenteuerlich ist, aber hier sind ja schon mal gute Tipps! Werden uns  das die Tage nochmal etwas vertiefter ansehen... Jetzt erstmal die Route...

Ich habe nochmal eine kurze Frage hier zum Forum, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Antwort- und dem Kommentarbutton": Antwort an einen direkt und Kommentar allgemein?

Viele Grüße

Christine

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
auf dem linken Fuß

Hallo Christine,

jetzt erwischst du mich auf dem linken Fuß -- ist mir noch gar nicht (und als Unterschied) aufgefallen -- ich antworte immer nur !Smile

Wenn Du vielleicht jemand einmal direkt anschreiben willst, geht es als email über "kontaktieren" nachdem du den Namen angeklickt hast (sofern der Empfänger diese Kontaktfunktion aktiviert hat).

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

hallohendrik
Offline
Beigetreten: 30.12.2010 - 22:46
Beiträge: 30
;-))

wink) - ach, dann gibts bestimmt auch gar keinen Unterschied!

Gruß Christine