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Erfahrungen mit CamperDays (und Stellungnahme von CamperDays)

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E.Salbach
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Beigetreten: 13.05.2014 - 20:52
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Erfahrungen mit CamperDays (und Stellungnahme von CamperDays)

Team Womo-Abenteuer.de: Zu den geschilderten Erfahrungen haben wir eine Stellungnahme von CamperDays erhalten mit der Bitte, diese für alle lesbar zu veröffentlichen, der wir hiermit nachkommen:
 

---------Stellungnahme von CamperDays-----------------------------------------

Hallo zusammen,

auch wir möchten uns gerne nochmals kurz zu diesem Vorfall äußern: 

Wie bereits geschrieben, konnte an dem Tag der Abholung des Wohnmobils aufgrund von IT-Problemen keiner auf die Information zugreifen, ob ein Wohnmobil im Vorfeld bezahlt worden ist oder nicht. Deshalb wurde aus Sicherheitsgründen bei jedem Kunden eine erneute Kaution erhoben. In solchen extrem seltenen Fällen (dieser Vorfall ist bisher der erste unter allen Buchungen über unsere Seite) sind wir leider am Tag der Abholung erstmal quasi machtlos. In der Regel sollte sich die Bezahlung dann aber innerhalb von weniger Stunden klären und die Kaution wird unmittelbar zurückerstattet.

Leider war dies hier nicht der Fall. Dieser Vorfall (Kunde muss vor Ort nochmals bezahlen) war uns zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht vorgekommen und uns fehlte schlichtweg der Reflex, sofort zu sagen: "Warten wir nicht auf die Rücküberweisung des Vermieters, sondern gehen aufgrund der doppelten Belastung sofort in Vorleistung und überwiesen den Betrag an den Kunden". Stattdessen haben wir auf die zügige Rücküberweisung des Vermieters vertraut, was letztlich ein schwerer Fehler war und zu diesem  - im Nachhinein betrachteten - absoluten No-Go geführt hat.

Daher haben wir uns jetzt auch diesen Vorfall als Vorbild genommen und einen festen Prozess bei uns integriert: Sollte ein Kunden vor Ort erneut belastet werden (welches glücklicherweise wie bereits erwähnt quasi nie vorkommt), tätigen wir unabhängig von den Aussagen des Vermieters sofort die Überweisung. Nachdem wir heute morgen von Herrn Salbach erfahren mussten, dass das Geld noch immer nicht zurückgezahlt wurde, haben wir unverzüglich die Überweisung von unserer Seite zzgl. einer Kompensation angewiesen und Herrn Salbach den entsprechenden Überweisungsbeleg zukommen lassen.

Wir haben uns bestmöglichen Service und Beratung bei der Wohnmobil-Buchung auf die Fahne geschrieben, müssen uns aber hier einfach eingestehen, dass dies in diesem Fall absolut in die Hose ging. Wir würden uns aber darüber freuen, wenn zukünftig an dieser Stelle auch andere, positivere Berichte über uns erscheinen smiley

Mit besten Grüßen
Raphael Meese
Produktmanager

#20
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------- und ab hier der origniale Beitrag ---------------

Hallo Chris,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Zum Thema Camperdays habe ich erst letzten Monat (April 2014) üble Erfahrungen in Südafrika gemacht. Wir hatten über Camperdays gebucht und auch alle notwendigen Unterlagen (Versicherungsschein, Voucher, Zusatzversicherung usw.) erhalten, allerdings konnte am Tag der Abholung beim südafrikanischen Vermieter kein Zahlungseingang von Camperdays festgestellt werden. Wir konnten den Mitarbeiter von Camperdays auch nicht telefonisch erreichen. Um den Urlaub nicht zu gefährden, haben wir die Miete ein zweites Mal gezahlt und gleich eine Mail an Camperdays geschickt. Dort wurd eauch sofort bestätigt, dass es sich um ein Missgeschick handelte und der Betrag umgehend vom afrikanischen Vermieter zurückgezahlt würde.

Nach etlichen Mails, in denen wir immer wieder aufs neue vertröstet wurden, haben wir bis heute immer noch kein Geld bekommen. Mails, die jetzt an die Fa. Camperdays geschickt ewden, bleiben unbeantwortet. Wir werden jetzt weitere Schritte einleiten müssen.

Ich kann nur dringend abraten, dort etwas zu buchen, ohne definitive Sicherheit zu bekommen, dass die Zahlung von Campersdays weitergeleitet wurde.

EDIT by Fredy :

Ich habe eine Stellungnahme von der Muttergesellschaft von Camperdays (billiger-mietwagen.de) angefordert. Diese ist eingetroffen und oben abgedruckt

E. Salbach

Richard
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Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Geschmäckle

Hallo E.Salbach,

unabhängig vom Sachverhalt den du hier schilderst finde ich deinen allerersten Post bei uns etwas ungeschickt. Die Tür aufzureißen und in den Raum zu schreien ist hier nicht üblich.

Wobei ich euch natürlich wünsche, dass ihr euer Geld wieder zurückbekommt.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Erfahrungen mit Camperdays

Hallo zusammen

Nach dem Post von E. Salbach habe ich am gleichen Abend eine Stellungsnahme von "Camperdays" bzw. der Muttergesellschaft "billiger-mietwagen.de" angefordert. Aus Fairnesgründen wollte ich den doch happigen Vorwurf nicht einfach so stehen lassen. Dies umso mehr als ich schon mehrere Male bei "billiger-mietwagen.de" einen Mietwagen gebucht habe und immer sehr zufrieden war.

Nun bin ich aber doch einigermassen irritiert. Auf meine Mail bis jetzt keine Reaktion. Das wundert mich etwas, da ich an ihrer Stelle sofort reagiert hätte. Warten wir mal ab!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

CamperDays
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Beigetreten: 16.05.2014 - 14:14
Beiträge: 2
RE: Erfahrungen mit Camperdays

Hallo zusammen,

wir von CamperDays möchten zu diesem Fall gerne ausführlich Stellung beziehen und freuen uns darüber, dass dies in diesem Forum auch ermöglicht bzw. gefördert wird.

Wir können Herrn Salbachs Unmut absolut nachvollziehen und können uns für die Verzögerung des Vorganges nur entschuldigen. Allerdings möchten wir an dieser Stelle zwei Punkte klarstellen, die unserer Meinung nach unser Unternehmen zu Unrecht in ein schlechtes Licht rücken:

Der Vermieter hatte unsere Zahlung selbstverständlich erhalten, konnte diese aber aufgrund eines Missgeschicks (wie von Herrn Salbach beschrieben) nicht korrekt zuordnen. Herr Salbach hatte uns netterweise sogar darauf hingewiesen, dass es an diesem Tag grundsätzlich Probleme mit dem System gab und deshalb bei diversen Kunden nicht geprüft werden konnte, ob eine Buchung bezahlt war oder nicht. Für den eigentlichen Vorfall an sich mit der "doppelten Belastung vor Ort" können wir daher nichts.

Da dieser Zustand allerdings selbstverständlich weder für uns noch für unsere Kunden akzeptabel ist, haben wir diese - und auch Herrn Salbach - bereits am Tag der Abholung proaktiv auf dieses Problem hingewiesen und den Vermieter aufgefordert, die Rücküberweisung schnellstmöglich zu veranlassen. Und hier kommt leider die ganze Problematik dieses Falles ins Spiel: Der Vermieter wurde mehrfach darum gebeten, die ungerechtfertigte Belastung am Tag der Abholung unverzüglich zurückzunehmen, jedoch verzögerte sich die Anweisung zur Rücküberweisung beim Vermieter stetig um einige Tage, sodass auch wir den Kunden an dieser Stelle nur vertrösten konnten. Etwaige bis zu diesem Zeitpunkt entstandene Kosten aufgrund von Kreditkartengebühren haben wir dabei selbstverständlich schon vorher zurückerstattet. Warum die Rücküberweisung an den Kunden so lange dauert, ist uns selbst unerklärlich, wir haben hier allerdings leider nur begrenzt Einfluss drauf. Mit dem genannten Vermieter arbeiten wir bereits an einer Verbeserung des Prozesses, sodass solche unglücklichen Situationen in Zukunft vermieden werden. Als noch junges aber aufstrebendes Wohnmobil-Portal sind wir sehr daran interessiert alle unsere Prozesse fortlaufend zu verbessern. Für Feedback und Anregungen wie diesem hier sind wir daher auch jederzeit dankbar. Wir werden uns aber selbstverständlich in einer separaten E-Mail auch nochmals mit Herrn Salbach in Verbindung setzen.

Paul
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Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Erfahrungen mit Camperdays

Hallo Fa. CamperDays,

ich nehme an, der Vertrag wurde zwischen Ihnen und der Familie Salbach geschlossen. 

Wenn Aufgrund eines Missgeschickes (was immer das sei) die Familie Salbach nochmals bezahlen mußte, ist ein ein Problem von Ihnen.

Dann warten, bis eine Rücküberweisung angekommen ist, die evtl. auch wegen eines Mißgeschickes sich verzögert, und sich wundern, warum die Fam. Salbach ungehalten reagiert, ist für mich nicht verständlich.

Generell muss man sagen: Shit happens.
Die Professionalität einer Firma erkannt man allerdings daran, wie sie mit dem Problem umgeht!!!

Viele Grüße

paul (Werner)

MichaelAC
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Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Erfahrungen mit Camperdays

Hallo Fa. Camperdays (warum schreiben Sie anonym?)

auch ich verstehe nicht, was die Dauer der Rücküberweisung damit zu tun hat, wann ihr Kunde sein Geld zurück erhält. Wenn Sie Ihre Leistung nicht erbringen, also insb. die Weiterleitung der Bezahlung an ihren Partner, dann sind Sie zur Rückzahlung verpflichtet. 

Das zu Lasten Ihres Kunden zu verzögern, ist mindestens schlechter Service, ich vermute sogar nicht rechtens. 

Keine Empfehlung!

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

E.Salbach
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Beigetreten: 13.05.2014 - 20:52
Beiträge: 8
Geschmäckle (?) zum Thema Camperdays

Hallo Richard,

Ich verstehe ja, dass es nicht besonders toll ist, wenn man neu in einem Forum auftaucht und dann gleich meckert. Was das allerdings mit einem Geschmäckle und Schreierei zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Natürlich habe ich mich, als in meinem Fall nichts weiterging, in div. Foren informiert, ob andere Urlauber ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit Camperdays gemacht haben.

Wenn ich dann lese, dass Forumsmitglieder gerade überlegen, dort ein Auto zu mieten, denke ich schon, dass es sinnvoll ist, auf unsere Erfahrungen hinzuweisen.

Wir sind Gott sei Dank in der glücklichen Lage, solche unvorhergesehenen Kosten tragen zu können, so dass wir unseren Urlaub nach der erneuten Zahlung der Mietgebühr ohne große Verzögerungen fortsetzen konnten. Wenn das Leuten mit schmalerem Budget passiert, kann so etwas ziemlich schnell zum Ende des Urlaubstraums werden, zumindest zu deutlich längeren Verzögerungen und da auch u. U. zu Mehrkosten für Hotels u.ä. führen, bis die Sache geklärt ist. Ob man diese Kosten dann wiederbekommt, steht wohl in den Sternen.

Ich wollte also definitiv hier keinen Sturm auslösen, sondern nur auf aufgetretene Probleme hinweisen. Man kann sich ja z.B. gleich bei der Buchung eine Überweisungsbestätigung schicken lassen, dann ist man zumindest in dieser Hinsicht vor Überaschungen sicher.

Ich hoffe natürlich auch, dass wir in Zukunft positivere Beiträge zu diesem forum leisten können.

 

mit freundlichen Grüßen

E. Salbach

E. Salbach

Richard
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Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Forensprache

Hallo E.,

ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen und billige das Vorgehen der Fa. Camperdays in keiner Weise.

Worauf ich hinaus wollte war:

Wenn du mit der Nettiquette konform gewesen wärst, hättest du dich erst mal vorstellen und deinen Fall in einem separaten Beitrag schildern können. Statt dessen schlägst du quer in einen anderen Node und noch dazu mit deinem ersten Beitrag. In der Netzsprache nennt man das eben "schreien". Das ist es, was mich gestört hat. Du verstehst jetzt hoffentlich was ich meine.

Wenn ich dann lese, dass Forumsmitglieder gerade überlegen, dort ein Auto zu mieten, denke ich schon, dass es sinnvoll ist, auf unsere Erfahrungen hinzuweisen.

Absolut. Und das tun wir hiermit proaktiv. Deswegen haben wir hier auch einen separaten Thread aufgemacht und auch bereits Maßnahmen ergriffen, dir zu helfen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Groovy
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Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
Stellungnahme

Hallo E.

und zu der Stellungsnahme von CamperDays hast du nichts zu sagen ?

Man kann sich ja z.B. gleich bei der Buchung eine Überweisungsbestätigung schicken lassen, dann ist man zumindest in dieser Hinsicht vor Überaschungen sicher.

Wenn der Vermieter vor Ort sagt das kein Geld eingegangen ist bleibt die Überraschung trotz des eingesehenen Überweisungsträgers wink

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Erfahrungen mit Camperdays

Hallo E

Und mich würde interessieren ob Du das Geld in der Zwischenzeit oder eine Reaktion von Camperdays inzwischen erhalten hast. Wenn das nämlich stimmt :

Etwaige bis zu diesem Zeitpunkt entstandene Kosten aufgrund von Kreditkartengebühren haben wir dabei selbstverständlich schon vorher zurückerstattet.

ging Camperdays wohl davon aus, dass die Rückvergütung durch den Vermieter bereits erfolgt war.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

E.Salbach
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 20:52
Beiträge: 8
Stellungnahme Camperdays

Hallo Volker,

Ich finde es zumindest gut, dass Camperdays hier im Forum schnell geantwortet hat. Ich hatte zum Schluss gar keine Antwort auf meine Mails mehr bekommen. Camperdays hat sich letzte Woche auch bei mir nochmal per Mail gemeldet und eine Lösung in Aussicht gestellt. Dies möchte ich jetzt erst mal abwarten.

Mit der Überweisungsbestätigung habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt; nicht die Überweisung von Camperdays an den Vermieter macht Sinn, sondern eine Bestätigung zum Eingang der Zahlung beim Vermieter vor Ort. Ich glaube nicht, dass man vor Ort die Nerven hat, dieser zu widersprechen.

 

Viele Grüße

Edmund

E. Salbach