Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
naluhead
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 03:17
Beiträge: 6
Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Nach dem Lesen vieler toller Beiträge, nun mein erster Beitrag:

 

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei euch für die vielen Anregungen und Tips bedanken, die ich durch dieses Forum und euch bereits bekommen habe. Es hat einige grundlegende Entscheidungen vereinfacht, aber für unsere Reise im November/Dezember würden wir uns noch über weitere Tips und Anregungen freuen.

 

Und nun zunächst einmal ein paar Infos über uns und die soften Faktoren zu unserer geplanten/teils gebuchten Reise:

  • wir, d.h. meine Frau, meine Tochter (wird im November 1) und ich, haben die Chance knapp 2 Monate dem Alltag zu entfliehen
  • Meine Frau und ich geniessen gerne das Cruisen entlang schöner Strecken, aber keine Frage: die Zeit mit unserer Tochter ist uns wichtiger als "alles" zu sehen
  • in den letzten Jahren haben wir 2 Touren mit Mietwagen und Hotel durch die Staaten unternommen
  •     14 Tage "Kurztrip" - von Vegas, über Joshua Tree NP, LA, Highway 1 nach SFO
  •     4 Wochen Florida Rundreise von Orlando, über Ostküste, Keys, Golfküste bis Crystal River, nach Miami
  • Natur finden wir schön, aber bitte keine 8h Trekkingtouren...wink
  • und zu kalt sollte es auch nicht sein, SFO bei Nebel mal ausgelassen

 

Hier die bereits fixen Eckdaten:

  • wir werden vom 6/11 bis zum 29/12 in die USA fliegen
  • Hinflug nach SFO und Rückflug von Orlando ist gebucht, Rückflug abends 20.20h
  • die ersten 4 Tage verbringen wir in SFO, Hotel ist gebucht
  • Unser Womo haben wir vom 10/11 bis zum 29/12 bereits gebucht - Moturis 32ft Class A

 

Also haben wir eigentlich 7 Wochen, um von SFO nach Orlando zu reisen - haben aber aufgrund der Tips von euch und der Highseason in Florida bereits folgendes gebucht (Bahia Honda war leider voll):

  • 09.-12.12. JOHN PENNEKAMP CORAL REEF SP, Key Largo
  • 12.-13.12. CURRY HAMMOCK SP, Marathon
  • 13.-17.12. Boyd's, Key West
  • 17.-19.12. JOHN PENNEKAMP CORAL REEF SP, Key Largo
  • 19.-22.12. Periwinkle Park, Sanibel
  • 22.-26.12. Ft. De Soto Park (eventuell nur bis 25.12.)
  • 26.-27.12. Crystal River - noch nicht gebucht
  • 27.-29.12. Orlando - noch nicht gebucht

 

Somit sind die hinteren 3 Wochen verplant - den ersten Besuch auf Key Largo (9-12.12.) würden wir auch canceln, falls es die andere Route entzerrt. Gedanklich ist auch bereits eine Nachtfahrt von Nord-Florida bis auf die Keys geplant, so dass wir diese 500 Meilen in einem Rutsch durchfahren.

 

Hier nun unsere bisherige Grob-Planung bis zum 8/12, zu der wir gerne Input von euch bekommen würden:

  • Umgebung SFO
  •     was lohnt sich?
  •     Napa / Bay Area?
  • Monterey und dann Highway #1
  •     fest geplant, aber wie?
  •     2 oder 3 Stops und welche Campgrounds
  • Santa Barbara
  •     haben wir in Erinnerungs als: Sollte man sich noch mal anschauen
  •     seht ihr das auch so?
  • San Diego
  •     haben uns viele von erzählt
  •     wie lange sollten wir dort bleiben
  • Joshua
  •     bei Nacht! Und Sonnenaufgang!
  •     Welchen Campground?
  • Dann kommen viele Fragezeichen "???" auf dem Weg nach New Orleans
  •     alles zwischen Joshua und New Orleans ist unbekannt
  •     welche Route könnt ihr empfehlen
  •     viel sehen, entspannt fahren, Notfalls auch mal einen Schwung Meilen nachts abreissen
  •     was sind die "Must-Sees"?
  •     und lieber südlicher und wärmer als nörlicher und kälter...wink
  • New Orleans
  •     welcher Campground für die Stadt
  •     wiewiel Zeit sollten wir planen
  • Panhandle
  •     die Strände sollen ja toll sein
  •     auch die Campsites lesen sich gut
  • Savannah
  •     wenn Zeit, Wetter und Meilen es erlauben - gerne
  •     aber lohnt es sich 250 Meilen und 2-3 Tage zu investieren?

 

Ihr seht Kalifornien ist gedanklich abgesteckt, hier würden wir uns vor allem auf Tips zu schönen Campsites freuen. Vom Deathvalley und Yosemite haben wir uns gedanklich verabschiedet, da es zu viel Umweg bedeutet. Vegas waren wir und es mit unserer Tochter nicht unser Ziel dieses Mal.

 

Das grosse Unbekannte beginnt aber hinter Joshua:

  • Welche NP sind quasi Pflicht
  • Welche Städte sollten wir besuchen
  • wie verbringt man Thanksgiving
  • und wo ist eine gute Stadt für den Black Friday....wink
  • fahren wollen wir am Tag 100, max. 150mls

 

Und last but not Least - wir lieben es gerne authentisch, also lokal/regional essen zu gehen - was sind eure kulinarischen Tips entlang der ganzen Route?

 

Danke im voraus für eure Hinweise und Anregungen.

Beste Grüße

Nils

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns Womo-Abenteurern.

Da habt Ihr ja eine große Tour geplant! Fangen wir doch gleich mal an:

Bezüglich des Wetters würde ich die südliche Route wählen.

Die Frage nach den Campgrounds beantworte ich mit dem Schauen in unsere Womo-Abenteuer-Map. Zur Umgebung von San Francisco kann ich auch nur auf die Highlight Karte verweisen. Es kommt auch auf das Wetter an.

San Diego besuchen wir im nächsten Jahr zum ersten Mal, wir haben 2 Tage eingeplant, man kann aber ohne weiteres dort 4-6 Tage verbringen, es kommt eben darauf an, wieviel Zeit man hat, und mit Kleinkind geht alles viel langsamer.

Als südliche Route durch Arizona und New Mexico würde ich Tucson, White Sands (Alomogordo), Guadelupe Mountains, Big Bend NP, San Antonio, uws wählen. Schau doch einfach mal in den FAQ's nach, dort erfährst Du wichtige Dinge wie auch z.B. wieviele Meilen sollte ich pro Tag einrechnen usw.

In New Orleans gibt es einen Stadt CG, siehe auch hier in der Womo-Abenteuer-Map und in entsprechenden Reiseberichten.

Bezüglich Savannah: ich würde erst einmal eine Planung ohne S. vornehmen, wenn Du dann noch genug Zeit übrig hast evtl. Savannah einbauen.

Nun viel Spaß beim Planen.

 

PS: Ach ja, kulinarische Tipps habe ich keine, wir lieben es auf den CG's zu grillen und genießen auf unserer Tour eher das einfache Essen. Kulinarisch finden wir es in Deutschland besser.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils

wie es der Zufall so will, starten wir am 23.09. zu einer 2-monatigen Reise von Los Angeles nach Orlando. Ich habe ab Joshua Tree auch einen südliche Route via Organ Pipe - Tucson - San Antonio - Golf von Mexico mit diversen Abstechern gewählt. Details sehst du in meiner Planung. http://www.womo-abenteuer.de/node/7877

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung

Liebe Grüsse
Hans

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gisela hat dir ja schon die wichtigsten Tipps gegeben, auch wenn ihr viel Zeit habt, ist es doch ganz gut, eine genauere Planung zu haben.

Notfalls auch mal einen Schwung Meilen nachts abreissen

Das kannst du gleich wieder vergessen, denn nachts mit dem Womo geht eigentlich gar nicht ( schlechte Sicht, Tiere auf der Fahrbahn usw).


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

naluhead
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 03:17
Beiträge: 6
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo zusammen,

Danke fürs erste Feedback und die Links. Neuer Lesestoff...

@Hans: Ich bedanke mich besonders bei dir, da ich wahrscheinlich das ein oder andere Element deiner Arbeit/Planung dreist übernehmen werde...wink 

@Christian: Bezüglich nachts fahren - in Florida hatten wir damals keine Probleme auch mal abends/nachts zu fahren. Oder beziehst du dich eher auf Texas/New Mexico?

@Gisela: Grillen steht klar auch auf unserem Speiseplan....

Danke und Gruss

Nils

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

Vielleicht hier mal kurz gucken, was wir in Südkalifornien abgefahren haben, hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/8631

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

bezüglich der Nachtfahrten sei zu schreiben, in Florida mag dies kein Problem sein, weil Florida verhältnismäßig dicht bewohnt und bebaut ist. Dies ist aber für Texas nicht zu übertragen.  Wir haben selbst erlebt bei Fahrten in der Morgendämmerung ist mit starkem Wildwechsel zu rechnen. Man sieht auch häufig am Fahrbahnrand Tierkadaver liegen. Die Trucks fahren wohl auch nachts und nehmen da keine Rücksicht.

Herzliche Grüsse Gisela

 

susifiu
Bild von susifiu
Offline
Beigetreten: 09.08.2010 - 12:50
Beiträge: 61
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

wir waren 2011 nach dem Joshua Tree - auf der südlichen Route - Organ Pipe NM, White Sands und

auf jeden Fall Tucson - Desert Museum - und Lost Dutchman solltet Ihr einplanen.

Die CG in den State Parks in New Mexiko sind zu empfehlen.

Viel Vergnügen weiter bei der Planung dieser tollen Tour LG Susanne

New York - Boston - Withe Mountans - Indian Summer - September 2020

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Tips/Anregungen für Route SFO-Orlando im Nov/Dez?

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im WoMo-Abenteuer-Forum. 

Zu Deiner Route könntest Du ggf. in zwei Reiseberichten zu Überführungstouren in 2012 und 2013 von uns noch die eine oder andere Anregung finden auch in Punkto Kulinarisch.

Ansonsten möchte ich Euch auch von größeren Nachtfahrten im Südwesten und Texas abraten, was uns da schon alles am frühen Morgen über den Weg gelaufen ist hat uns mehr als gereicht, da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das Nachts wäre wenn die Sicht noch viel mehr eingeschränkt ist.

Empfehlen möchte ich Euch noch den Beitrag Erfahrungen zum Reisen mit Baby/Kleinkind wo Ihr sicher auch noch den einen oder anderen guten Tips finden könnt, sowie ggf. andere Eltern auch gezielt Fragen stellen könnt.

Ich würde Dich noch bitten Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 einzutragen damit wir die Planung auch spätet leichter wieder finden.

Ansonsten noch viel Spaß beim planen Eurer Spätherbst/Wintertour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein