Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Monstera
Bild von Monstera
Offline
Beigetreten: 08.01.2012 - 21:58
Beiträge: 94
Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hallo liebe Forengemeinde,

 

in diversen Reiseberichten lese ich immer wieder, wie angespannt die Fahrt (insbesondere) für den Beifahrer auf dem Million Dollar Highway sein kann. Die Bilder der engen, kurvenreichen Strecke lassen ja einiges Bauchkribbeln vermuten. Vorallem, wenn man auf der Straßenseite fährt, die am Abgrund liegt. In welcher Richtung fährt man denn auf der Fahrbahn nahe am Abgrund - in Richtung Durango von Silverton aus oder in umgekehrter Richtung? Wir wollen Ende Mai 2015 eigentlich von Montrose aus in Richtung Durango fahren.....? Bitte um einen Tipp von den Erfahrungsträgern.

Viele Grüße,

Monstera (Kerstin)

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Million Dollar Highway welche Fahrt-Richtung ?

Hallo Kerstin,

wink die Antwort  ist eigentlich ganz einfach: einmal ist der Abgrund rechts, einmal links -- wie in den Straßen in unseren Alpen.

An vielen Stellen fehlt die Leitplanke , seltener ist sie vorhanden. Es wird eigentlich immer auf der Strecke gebaut -- es ist halt eine Bergstrecke, die im Winter unter den Witterungsbedingungen leidet.

Nach meinem Gefühl nach (leider nur) 1-maliger Fahrt:  es macht keinen Unterschied, in welcher Richtung du fährst  (es gibt keine Ausblicke auf den Pacific wink)

Du fährst auf dieser Strecke mit deinem Wohnmobil wegen der Steigungen/Gefälle eh langsam, da solltest du schon sicher drüber kommen. Die wenigsten Stellen sind so schmal, wie das häufig in Reiseberichten gezeigte Stück  der nördlichen Abfahrt mit steilen Felsen rechts und Abhang links.

Gute Fahrt !

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Million Dollar Highway welche Fahrt-Richtung ?

Hi Kerstin,

...das ist in meinen Augen völlig egal, in welcher Richtung man die Strecke fährt. Ich persönlich finde die Strecke (für den Beifahrer und Insassen) längst nicht so "aufregend", wie z.B. einige Teile vom Highway 1 oder aber der # 12 in Utah wink, aber da sind die Empfindungen wohl unterschiedlich...wink!

Es also schon so, wie Bernhard geschrieben hat! Hauptsache das Wetter ist gut smiley!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
RE: Million Dollar Highway welche Fahrt-Richtung ?

Hallo Kerstin,

ich nehme an das Bauchkribbeln ist für dich eher negativ. Ich freue mich immer wenn ich solche Strecken fahren kann.

Auch ich würde sagen es ist egal welche Richtung Ihr fahrt.

 

Wir sind im Herbst bei Schneetreiben gefahren und meiner Frau war auch nicht sehr wohl dabei, lag aber mehr am Schnee am Strassenrand wink

Silverton ist schon eine originelle Stadt, besonders wenn man die Einfahrt des Zuges erlebt.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Monstera
Bild von Monstera
Offline
Beigetreten: 08.01.2012 - 21:58
Beiträge: 94
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hallo Bernhard, Kochi und Knut,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, für mich waren die Bilder der Engstellen schon beängstigend. Als Fahrer sieht man das vielleicht nicht ganz so, schließlich hat man ja den Abgrund nicht direkt neben sich. Ich habe deswegen schon eine Routenänderung in Erwägung gezogen, aber andererseits reizt mich die Strecke schon. Mein Mann sieht das natürlich nicht so, er fährt das WoMo eigentlich sehr sicher. Welche Alternativstrecke von Montrose nach Durango könnten wir denn fahren, falls das Wetter nicht mitspielt oder der Angsthase in mir zu übermächtig wird?

LG

Kerstin

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hallo Kerstin,

also ihr braucht vor dieser Strecke wirklich keine Befuerchtungen haben. Wie ueberall in USA ist doch imeistens grosszuegig bemessen, auch die Strassen. Sicher, an der einen oder anderen Stelle geht es schon mal in die Tiefe, aber es sieht schlimmer aus als es ist. 

Nur Mut, ihr werdet es nicht bereuen, die Strecke ist wunderschoen!

Solltet ihr doch einen Plan B benoetigen, die Nebenstrecke "San Juan Skyway" ueber Dolores ist ebenfalls toll zu fahren. Du findest sie hier: 

http://www.womo-abenteuer.de/node/7045

oder in meinem R-Bericht hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/7044

Allerdings sind wir von Sueden nach Norden gefahren und am naechsten Tag den Million Dollar Highway wieder runter nach Durango.

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

HiKerstin,

Alternative wäre dann westlich der Hwy 62 und 145  über Cortez als weitere Teilstrecken des San Juan Skyways.

Es gibt über diese Strecke auch Berichte in unserem Forum, siehe oben  von Bine (und von Chris)  und einen Highlight-Eintrag http://www.womo-abenteuer.de/node/7045 mit Bildern

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hi Kerstin

wir sind letztes Jahr mit einem 30 Ft Womo ab Ouray über den Million Dollar Highway gefahren. Absolut problemlos. Da gibt es noch wesentlich engere Scenic Highways z.B. den Coronado Trail.

Siehe auch die Fotos von meinem Tagesbericht Fazit: unbedingt diese Strecke fahren!

http://www.womo-abenteuer.de/node/9060

Gruss aus San Antonio TExas

Hans

Liebe Grüsse
Hans

Monstera
Bild von Monstera
Offline
Beigetreten: 08.01.2012 - 21:58
Beiträge: 94
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hallo,

die tollen Reiseberichte mit den wunderschönen Bildern habe ich alle im Vorfeld studiert. Deshalb ja auch mein Wunsch, diese Strecke zu fahren. Es beruhigt mich ein wenig, dass ihr die Strecke als relativ problemlos einschätzt. Ich habe aber auch von anderen gelesen, dass es eine Horrorfahrt war. Naja, vielleicht übertreiben ja manche auch. Euch jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps, ich werde nächstes Jahr berichten, ob wir den Scenic Byway gefahren sind und wie es uns ergangen ist. wink

Liebe Grüße

Kerstin

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Hallo Kerstin,

Dann sei mal so nett und berichte, wie das geklappt hat oder auch nichtwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Million Dollar Highway: welche Fahrt-Richtung ?

Die Strecke hat keine Engstellen, ist eine typische US-Fernverbindung.

Gefährlich werden kann sie nur nachts, wenn man ggf denkt, die Strasse ginge geradeaus weiter - entgegenkommende Scheinwerfer - aber in Wirklichkeit macht sie nochmal einen Schlenker. Für einen einigermassen sicheren Fahrer ist das aber zumindestens bei gutem Wetter kein Problem.

Ausweichstrecke: Von Ridgway südlich von Montrose über die CO 62 nach Placerville und von dort aus über die CO 145 nach Dolores. Weiter auf der CO 184 nach Mancos und von dort auf der US 160 nach Durango.

Ist deutlich länger und weniger spektakulär.

Zwischen den beiden Strassen gibt es noch eine Anzahl Querverbindungen mit hohem landschaftlichen Reiz, die aber nur für geländegängige Fahtzeuge in Betracht kommen. Auf den grossen Strassen sieht man bei weitem nicht so viel Natur.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)