Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 - 2 Erwachsene mit 2 Teenies

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 - 2 Erwachsene mit 2 Teenies

Liebe Leute,

nach ausführlichem Studium vieler interessanter Beiträge kommt hier unsere Planung für unsere USA-Reise mit dem Womo (CA mit Canyons und Yosemite ab/bis SFO) im Juli 2015.

Ich würde mich über Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläg freuen.

... Was ist schon gebucht, wo gibt es noch Freiraum? Flüge und Womo
... Welcher Wohnmobiltyp, welcher Vermieter? Apollo C25
... Urlaubsschwerpunkte: Natur, Berge, Meer, etwas wandern, Städte (SFO und LV), Shopping, einmal reiten
... Bisherige Erfahrung in der Gegend: keine
... Routenwunsch, Must-See's: s.u.
... Eckpunkte, die feststehen ab/bis SFO
... Kinder (wie alt)? zwei Mädels, je 13 Jahre alt

 

Ein paar Anmerkungen zu der Planung:

- wir lassen es am Anfang langsam angehen, kommen gerade aus dem Job und der Schule, lange Anreise gehabt, Frau und Kinder zum ersten mal auf Langstrecke.... erst einmal Shopping Klamotten, Lebensmittel etc., dann Whale Watching (must have) und ab 2.7. geht's richtig los...

- Santa Barbara würdigen wir mit 2 Nächten (u.a. Independance Day), nochmal am Strand chillen bevor es ins Landesinnere geht

- LV ebenfalls 2 Nächte wegen langer Anfahrt zum Yosemite

- Yosemite mit 3 CG (Mono Lake, Upper Pines, Mari Posa) 

- SFO mit 3 Übernachtungen, ergibt 2 ganze Tage für Sightseeing

 

Es tut mir weh, dass wir im Bryce Canyon und Zion NP nicht mehr Zeit haben, aber ich weiss nicht, wie wir die knappe Zeit besser gestalten könnten. (Evtl. nur einen Tag am Lake Powell oder einen Tag weniger im Yosemite?)

Hier wäre ich für Eure Idden sehr dankbar.

Schönen zweiteten Advent wünscht

Thomas





Anreisetag Tag Ort Meilen Bemerkung
Montag, 29. Juni 2015 1 SFO, San Leandro (Spätnachmittag) 60 Apollo WoMo Übergabe
    Sunset State Beach Watsonville (Abend)    
Dienstag, 30. Juni 2015 2   30 Walmart, Baumarkt, Milpitas Shopping Mall
Mittwoch, 1. Juli 2015 3   30 Monterey u.a. Whalewatching
Donnerstag, 2. Juli 2015 4 Big Sur/Kirk Creek CG via Highway 1 90 Highway 1
Freitag, 3. Juli 2015 5 Santa Barbara, Carpinteria CG via Highway 1 180 Highway 1
Samstag, 4. Juli 2015 6   0 Santa Barbara, Strand (Independance day)
Sonntag, 5. Juli 2015 7 LA - Balboa RV Park 70 Hollywood, Beverly Hills via Metro, Bus
Montag, 6. Juli 2015 8 Hidden Valley CG Joshua Tree 165 Klettern
Dienstag, 7. Juli 2015 9 Big Bend, Laughlin, Nevada 170 Schwimmen im Colorado
Mittwoch, 8. Juli 2015 10 GC South RIM via , Mather CG 210 Fahrt via Kingman, Sitgraves Pass, Oatman, Needles, Seligman, Route 66, Sunset am GC
        Sunset am GC
Donnerstag, 9. Juli 2015 11 Lake Powell, Wahweap CG, (Anfahrt mit Abstecher zu Navajo Bridge?) 140 Sunrise am GC
Freitag, 10. Juli 2015 12   0 z.B. Antelope Canyon, Horse Shoe Band, Cottonwood Canyon Road (CCR), CBS, CBM
Samstag, 11. Juli 2015 13 Bryce Canoyn, Ruby's Inn RV Park & Campground 150 Reiten
Sonntag, 12. Juli 2015 14 Las Vegas, Oasis oder Las Vegas RV Resort 250 (130 mi via Interstate) via Zion Overlook Trail
Montag, 13. Juli 2015 15   0 Las Vegas, Shopping, Strip, Abendshow (?)
Dienstag, 14. Juli 2015 16 Yosemite, Mono Vista RV Park, CG oder Lee Vining oder Silver Lake CG 330  
Mittwoch, 15. Juli 2015 17 Yosemite Upper Pines CG 75 Tioga Pass, Yosemite Falls
Donnerstag, 16. Juli 2015 18 CG Mariposa 40 Giant Forest
Freitag, 17. Juli 2015 19 SFO, GoldenGate Trailer Park 220  
Samstag, 18. Juli 2015 20   0 SFO Sightseeing
Sonntag, 19. Juli 2015 21   0 SFO Sightseeing
Montag, 20. Juli 2015 22 San Leandro - SFO Airport (Nachmittag) 40 Apollo Womo Abgabe

Gesamt 2250
Gesamt plus 15% 2587.5
15 Fahrtage, Durchschnittpro Fahrtag (4,5h pro Fahrtag) 172.5

 

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 120
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo Thomas!

Deine Routenplanung habe ich gerade nur ganz kurz überflogen. Da unsere Wohnmobilerfahrungen im Vergleich zu den Experten hier minimal sind, überlasse ich es lieber den Scouts, euch Tipps für die Routenplanung zu geben. Mir war nur der 16.07. - Mariposa ins Auge gestochen, da ich mich selber gerade anfange, mich mit dem Yosemite NP zu beschäftigen. Hierzu habe ich vor ein paar Tagen folgende Info gefunden: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/mg.htm Sieht also nächsten Sommer ziemlich geschlossen aus. sad

LG

Sabine

ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Danke Sabine - super Hinweis.

Ich habe das Thema "Yosemite Mariposa Road Bauarbeiten ab Mail 2015" nochmal separat verfasst:

http://www.womo-abenteuer.de/node/12735

LG

Thomas

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo Thomas,

da Ihr nun schon gebucht habt, nutzt Dir meine Anregen wenig. Ich würde Dir nämlich  eine One-Way Tour vorschlagen.

Der erste Teil der Tour würde ich so fahren können.

Aber dann die Fahrt zum Grand Canyon über Oatman würde ich so nicht fahren wollen. Ich würde in Kingman einen Übernachtungsstopp einbauen.

Die Navajo Bridge wäre für mich in Anbetracht der kurzen Zeit keinen Abstecher wert. Du siehst ja den Glen Canyon Dam (ist natürlich anders).

In der Page Gegend gibst Du als "to do" die Cottonwood Canyon Road (CCR), CBS, CBM an, dafür benötigst Du aber einen Geländewagen oder Du mußt Dich fahren lassen. In einigen Gebieten benötigst Du ein Permit.

Du hast viele Highlights in der Gegend, die Du auch mit dem Womo erreichen kannst. Schau mal in der CG u. Highlight Karte nach.

Ich weiß nicht, ob ich nur zum Reiten zum Bryce Canyon fahren würde, zumal die Fahrt am nächsten Tag ein reiner Fahrtag wird.

Ich würde den Bryce zugunsten des Zion streichen. Zumal Du gerade in der Jahreszeit mit Deinen Kids im Zion eine Tour in den Narrows machen kannst. Schau doch mal hier und in den Highlights. (reiten können Deine Mädels auch zu Hausewink)

Die Fahrt dann von Las Vegas über den Yosemite nach San Francisco wäre für mich so von der Fahrzeit nicht machbar. 

Mein Vorschlag: Las Vegas - Red Rock Canyon SP oder Lake Isabella - Sequoia NP - SFO

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

 

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern. Wie Du schreibst, hast Du schon viele interessante Beiträge hier gelesen. Trotzdem mochte ich Dir das Studium der FAQ´s an´s Herz legen. Hier findest Du alles rund um´s Thema Womo. Angefangen über empfohlene Länge der Tagesetappen, über das Buchen von Campgrounds bis hin zur Technik der Womos und das Reisen damit.

Ein Womo ist kein PKW! Es ist wesentlich langsamer und eine gelungene Etappenplanung (nicht zu lange Tagesetappen) ist eine gute Voraussetzung einer unvergesslichen Reise mit diesem Fahrzeugtyp.

Und damit komme ich gleich zum Thema

wir lassen es am Anfang langsam angehen.....

.....erst einmal Shopping, Klamotten ......

Es tut mir weh, dass wir im Bryce Canyon und Zion NP nicht mehr Zeit haben, aber ich weiss nicht, wie wir die knappe Zeit besser gestalten könnten.

Das und der lange Aufenthalt in den Städten SFA, LA und LV sind die Gründe, dass Ihr für die eigentliche Reiseroute zu wenig Zeit habt und die schönen Nationalparks, die einzigartigen Landschaften und die Vielfalt der Natur kaum geniessen könnt. Ich würde Euch vorschlagen den Aufenthalt in den Städten auf jeweils 1 Tag zu beschränken.

Wie das funktionieren könnte soll mein folgenderTourvorschlag zeigen. Hier die Map

Größere Kartenansicht

und hier die zugehörige Tagestabelle dazu

Dat. Tag von nach zu machen/via mls Fz(h)
29.6 Mo San Leandro Monterey RV Übern., Einkauf, Fahrt 0 0
30.6 Di Monterey Monterey Aquarium, Cannery Row, 17 Mile Drive 118 3,5
1.7 Mi Monterey Cambria div. Besichtigungspunkte Hwy.#1 103 4
2.7 Do Cambria Santa Barbara via Solvang, Mission, Pier, Historic El Paseo, State Str.,  127 5
3.7 Fr Santa Barbara Los Angeles (LA) Walk of Fame, Farmers Market, Mus. of Art, St. Monica Pier 95 4
4.7 Sa Los Angeles Los Angeles Universal Studio, Getty Mus., Huntington Libr. + Park 0 0
5.7 So Los Angeles Joshua Tree NP Nationalpark erkunden 148 4
6.7 Mo Joshua Tree NP Bullhead City via Amboy+Oatman, Route 66, Sitgraeves Pass 184 5
7.7 Di Bullhead City Grand Canyon NP Nationalpark erkunden 174 4,5
8.7 Mi Grand Canyon NP Grand Canyon NP Nationalpark erkunden 0 0
9.7 Do Grand Canyon NP Page Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Baden 126 3,5
10.7 Fr Page Page Boattour, Staudammbes. 0 0
11.7 Sa Page Bryce Canyon NP Nationalpark erkunden 152 3,5
12.7 So Bryce Canyon NP Zion NP Nationalpark erkunden 86 3
13.7 Mo Zion NP Valley of Fire SP Statepark erkunden 134 3,5
14.7 Di Valley of Fire SP Las Vegas Fahrt, Stripbummel, Shoppen 57 1,5
15.7 Mi Las Vegas Bishop Fahrtag! 270 7,5
16.7 Do Bishop Lee Vining Mono Lake, Ghosttown Bodie 127 5
17.7 Fr Lee Vining Yosemite NP Taioga Pass, Nationalpark erkunden 75 4
18.7 Sa Yosemite NP Yosemite NP Nationalpark erkunden 0 0
19.7 So Yosemite NP San Francisco Womo Abgabe vorbereiten 190 5,5
20.7 Mo San Francisco   Womo Abgabe bis 10:30am, Rückflug 15 1
        Google-Meilen 2181  
        20% Zuschlag f. div. Umwege 436  
        zu erwartende Fahr-Meilen 2617  

Nach dem Start in SFA in 4 möglichst gleich langen Tagesetappen über den Küstenhighway bis nach LA (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 25 mph. Siehe FAQ´s). Dort für die Kids vielleicht Universal Studios. In LA, GC, Page und Yosemite jeweils eine Doppelübernachtung (mehr ist leider nicht möglich). Im Zion und im Bryce sowie im Valley of Fire habt Ihr jeweils eine Übernachtung (im Zion und VoF hattet Ihr ja gar keine Ü geplant). Als Fahrtag ist nur die Tagesetappe von LV nach Bishop (oder Lee Vining) erforderlich. Alle anderen Tagesetappen sind relativ kurz. Vor allem am Küstenhigway habt Ihr "gemütliche" 4 Tage Zeit.

An manchen Tageszielen habe ich die Wegmarkierung direkt neben dem Campground gesetzt. Du musst mal reinzoomen. Unbedingt vorbuchen müsst Ihr die Campgrounds am Küstenhighway, am GC, Bryce, Zion und Yosemite. Wie das geht steht auch in den FAQ´s. Vor allem die Plätze im Yosemite sind nach Öffnung des Buchungsfensters in 15 Minuten alle weg. Hier ist sekundengenaues Handeln erforderlich, wenn Ihr in der ersten Reihe und nicht nur dabei sein wollt. 

Und nun viel Spass bei Euren weiteren Überlegungen.

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo Thomas,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. 

Da Dir Werner ja schon einen sehr ausführlichen und detaillierten Routenvorschlag zusammen gestellt hat wir aber seither von Dir nichts mehr gehört haben wollt ich erst mal nachfragen ob Deine Anfrage noch aktuell ist oder sich inzwischen erledigt hat? 

Es wär doch sehr höflich sich nach einer Anfrage wie Deiner mit doch zum Teil sehr detaillierten Antworten mal zu melden.

Ich wüde mich daher freuen von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Liebe Leute,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für Eure Empfehlungen, insbesondere an Gisela und Werner.

Ihr habt mich sehr nachdenklich gemacht, so dass ich die letzten Wochen dazu benutzt habe, unsere Route zu überarbeiten. Der Familienrat hat insbesondere nach Werners Hinweisen entschieden, den Aufenthalt in Santa Barbara und LV auf eine Nacht zu reduzieren und dafür Doppelübernachtungen im Bryce Canyon (reiten, wandern) und Zion NP (wandern tubing) zusätzlich einzuplanen.

Wir bleiben allerdings bei 3 Nächten SFO. Das sind nach Anreise von Yosemite und Womo-Abgabe am letzten Tag eh' nur 2 ganze Tage. Dafür lassen wir LA aus (Universal Studios, Andrang und Wartezeiten in der Hochsaison waren uns zu heftig). Es gibt nur eine Stippvisite in Hollywood auf der Durchreise zum Joshua Tree NP. Hollywood liegt ganz praktisch auf dem Weg von Santa Barbara nach Joshua. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht....

Damit sähre unsere Route wie folgt aus:

 





Anreisetag Tag Ort Meilen Aktivität
Montag, 29. Juni 2015 1 SFO, San Leandro (Nachmittag) 60 Apollo WoMo Übergabe
    Sunset State Beach Watsonville (Abend)    
Dienstag, 30. Juni 2015 2   30 Walmart, Baumarkt, Milpitas Shopping Mall
Mittwoch, 1. Juli 2015 3   30 Monterey Whalewatching, Aquarium
Donnerstag, 2. Juli 2015 4 Big Sur/Kirk Creek CG via Highway 1 90 Highway 1 (evtl. bis Cambria 135mi)
Freitag, 3. Juli 2015 5 Santa Barbara, Carpinteria CG via Highway 1 180 Highway 1 (nur 135mi ab Cambria)
Samstag, 4. Juli 2015 6 Hidden Valley CG Joshua Tree 226 via Hollywood
Sonntag, 5. Juli 2015 7 Kingman KOA 205 via Needles, OatmanmSitgraves Pass, 
Montag, 6. Juli 2015 8 GC South RIM, Mather CG 206 via Route 66
Dienstag, 7. Juli 2015 9 Lake Powell, Wahweap CG 150 Anfahrt mit Abstecher zu Navajo Bridge?
Mittwoch, 8. Juli 2015 10   0 z.B. Antelope Canyon, Horse Shoe Band
Donnerstag, 9. Juli 2015 11 Bryce Canoyn, Ruby's Inn RV Park & Campground 150  
Freitag, 10. Juli 2015 12   0 Reiten, Wanderung
Samstag, 11. Juli 2015 13 Zion NP Watchman CG 85  
Sonntag, 12. Juli 2015 14   0 Wanderung/Tubing (Overlook Trail)
Montag, 13. Juli 2015 15 Las Vegas, Oasis oder Las Vegas RV Resort 165 Anfahrt via VoF (nur Durchreise)
Dienstag, 14. Juli 2015 16 Yosemite, Mono Vista RV Park, CG oder Lee Vining oder Silver Lake CG 330 oder 260 mi nach Bishop
Mittwoch, 15. Juli 2015 17 Yosemite Upper Pines CG 75 Tioga Pass, Yosemite Falls
Donnerstag, 16. Juli 2015 18 CG Mariposa 40 Giant Forest
Freitag, 17. Juli 2015 19 SFO, GoldenGate Trailer Park 220  
Samstag, 18. Juli 2015 20   0 SFO Sightseeing
Sonntag, 19. Juli 2015 21   0 SFO Sightseeing (Womo Abgabe vorbereiten)
Montag, 20. Juli 2015 22 San Leandro - SFO Airport (Nachmittag) 40 Apollo Womo Abgabe
         
    Gesamt 2282  
    Gesamt plus 15% 2624.3  
    15 Fahrtage, Durchschnittpro Fahrtag (4,5h pro Fahrtag) 174.95  

 

Ich würde mich nochmal über Eure Meinung dazu sehr freuen, da ich Anfang Januar die ersten Campingplätze buchen kann.

@Gabi, nächstes Mal antworte ich auch schneller. Noch hab' ich Urlaub und ausreichend Zeit.

Ích wünsche Euch einen guten Übergang und alles Gute für 2015!

Bis bald

Thomas

 

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo Thomas

Eine Variante möchte ich Dir noch vorschlagen. Wenn Du Page auf 1 Übernachtung reduzierst, könntest Du im Valley of Fire übernachten. Einerseits könntest Du damit einen wunderschönen Campround geniessen und würdest am nächsten Tag auch schon früh in Las Vegas sein. So bleibt mehr Zeit für einen Besuch der Glitzerstadt.

In Page möchtest Du ja vorallem den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon besichtigen. Den Horseshoe Bend kannst Du gut auf der Fahrt vom Grand Canyon besuchen und den Antelope Canyon dann am Nachmittag. Wenn es am Nachmittag nicht mehr reicht für eine Besichtigung, kannnst Du den Antelope Canyon am nächsten Morgen besuchen und dann zum Bryce Canyon fahren. Da Du dort eine Doppelübernachtung hast, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn Du erst am späteren Nachmittag dort ankommst.

Klar ist es schade, nur eine Nacht in Page zu übernachten. Aber wenn ich wählen müsste zwischen 2 Übernachtungen in Page oder 1 Übernachtung im Valley of Fire würde ich das VoF nehmen.

Gruss Baui

ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

...Google Maps erlaubt derzeit keine direkte Fahrt von Yosemite (Mono Lake) nach SFO....wahrscheinlich Tioga Pass gesperrt...

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo Thomas,

laut eurer Tabelle habt ihr das Wohnmobil über die gesamte Zeit gemietet. Da man das Fahrzeug erst am zweiten Tag übernehmen kann, denke ich, dass ihr am 28.6.2015 anreist und ein Hotel gewählt habt.

Mein Vorschlag wäre, die Besichtigung von San Francisco auf den Anfang der Reise zu legen. Ich finde es viel angenehmer, wenn man nicht gleich umherreist, während man noch mit Jetlag und richtig ankommen beschäftigt ist. Außerdem ist nach einer Reise mit so vielen Eindrücken am Ende eher die Luft raus, und eine Stadtbesichtigung ist dafür nicht das richtige Programm. Das kann natürlich bei euch anders sein, aber wir empfinden das so und auch viele andere Foris.

Ich würde das in eurem Fall so machen: Gleich nach Ankunft ein Mietauto übernehmen, zum Hotel fahren. Je nach Tageszeit und Lage des Hotels evtl. noch in die City zum Pier o.ä.. Am nächsten Morgen, ihr werdet früh wach sein, könnt ihr evtl. eine Early- Bird-Tour nach Alcatraz machen. Da seid ihr um die Mittagszeit wieder zurück und könnt am Nachmittag bei Apollo das Womo übernehmen. Mietwagen abgeben, Ersteinkauf machen, CG anfahren.

Am nächsten Tag wäre eine Radtour denkbar oder fahrt mit den Öffentlichen kreuz und quer durch die Stadt. In der Market Street gibt es einige Geschäfte, die ihr gegen später aufsuchen könnt, wenn ihr keine Lust mehr auf herumlaufen habt.

Wenn ihr einen weiteren Tag für San Francisco nutzen wollt, wäre der Besuch des Golden Gate Parks eine Möglichkeit oder noch einmal eine andere Ecke in der City. In Anbetracht eurer weiteren Tour würde ich aber schon an diesem Tag, es ist der 1.7.2015, weiter fahren. Klar, die Zeit in der Stadt ist eigentlich viel zu kurz und mein vorgeschlagenes Programm keine Entspannung, ich würde das auch nie so von vornherein planen. Leider geht euch aber sonst sehr viel Zeit für die weitere Reise flöten und dann artet alles in Stress aus. Den Sunset State Beach würde ich streichen und gleich nach Monterey fahren, um dort das Aquarium anzusehen, wenn es euch wichtig ist, und euch nach einer Whale watching Tour zu erkundigen. Vielleicht klappt die Tour spontan, oder dann am nächsten Morgen.

Ab Monterey bis Cambria ist der Highway #1, da ihr direkt an der Küste entlang fahrt, am schönsten und braucht wegen zahlreicher Stopps die meiste Zeit. Der Kirk Creek ist ein wirklich toller CG und den würde ich nach einer Übernachtung in/um Monterey auch anfahren. Wenn ihr morgens noch die Whale watching Tour macht, habt ihr nicht ganz soviel, aber immer noch ausreichend Zeit für diesen Streckenabschnitt. Ihr werdet dann vermutlich kurz vor Sonnenuntergang dort ankommen.

Soweit meine Anregungen. Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, daher ist es etwas doof, das Ganze in einer Tabelle darzustellen. Ich hoffe, es ist auch so einigermaßen nachvollziehbar.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
RE: Routenplanung 3 Wochen USA Südwesten SFO/SFO im Juli 2015 -

Hallo,

Danke für Eure Empfehlunen,

Baui, das ist ein guter Tipp. Wir wollten die Wassersportmöglichkeiten in Page nutzen, evtl. mal Jetski fahren. Die Möglichkeiten hat man auch nicht alle Tage und an diversern europäischen Küsten kann das doch mitunter deutlich teurer sein. Ich habe Deine Empfehlung zum Horseshoe Band und Antelope Canyon in die Tabelle eingebaut. Wahrscheinlich lassen wir VoF weg. Immerhin haben wir Doppelübernachtungen im Zion NP und Bryce Canyon. LV haben wir schon auf eine Nacht gekürzt, dafür wollen wir aber rechtzeitig am 13.7.2015 da sein.

 

Elli, Du hast Recht. Die Variante SFO am Anfang hatte ich auch mal im Kopf. Folgende Gründe haben mich zu meiner Planung mit SFO am Ende bewogen:

- meine drei Mädels scharren jetzt schon mit den Hufen und wollen ausgiebeig shoppen. Wir reisen auch quasi mit "leeren Koffern" hin. Daher steht am Anfang der Reise eine ganzer Tag für Einkaufen (Lebensmittel, Klamotten in Milpitas Mall, evtl. Baumarkt)

- SFO auf Hotel Basis wäre deutlich teurer gewesen, da Apollo ab 21 Tage einen Langzeit-Tarif mit Rabatt angeboten hat

WIr werden unsere Aktivitäten an der Küste (Whalewatching, Aquarium) so planen, dass sie nicht an einem Fahrtag liegen. Meine Frau wird schnell seekrank...

Dafür würden wir ab Monterey an einem Tag wohl doch weiter als Big Sur fahren, wie von Werner empfohlen nach Cambria (Hearst San Simeon State Park, Campground, Cambria). Das gibt uns am nächsten Tag etwas mehr Zeit für Santa Barbara, haben wir ja auch auf eine Nacht verkürzt.

Ich habe noch drei Fragen:

1. Ich habe Linineflüge mit LH (FRA-SFO direkt) gebucht. Das Apollo Womo unabhängig davon via USA-Reisen.de. Ich möchte das Womo am Anreisetag übernehmen. Ich weiss, dass das eigentlich nicht erlaubt ist...fahre auch am Anreisetag nur zum CG. Fluzeiten sind super entspannt. Westwärts habe ich auch erfharungsgem. keine Probleme mit Jetlag. Das trifft mich eher bei der Rückreise.

Gibt es bei Apollo bei Übernahme eine Prüfung der Einreisedokumente (Reisepass, Flugticket etc.)?

2. Fahrt von Zion NP nach LV: Lohnt sich der Umweg durch VoF überhaupt, wenn wir kiene Zeit für eine Wanderung haben?

Mehr als der ein oder andere Stopp auf der Durchfahrt ist zeitl. wie gesagt nicht möglich.

3. Von Kingman nach Seligman gibt es eine direkte Verbindung via I-40. Lohnt sich der Umweg nördlich via Route 66?

 

 

Danke für Eure Tipps!

Frohes neues Jahr wünscht

Thomas