Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten im Februar / März 2015

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MJP
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 21:14
Beiträge: 13
Südwesten im Februar / März 2015

Hallo

ich bastle gerade an einer Wohnmobil -  Route durch den Südwesten der USA. Von Los Angeles aus soll es über Joshua Tree an den Grand Canyon gehen. Über Zion und Bryce Canyon ins Valley of Fire und dann ins Deathvalley. Nach der Durchquerung des Deathvalley planen wir einen Stop nah Lone Pine. Soweit so gut....

Aber jetzt soll es nach Norden gehen. Auf der Karte sieht das ja ganz leicht aus. Leider ist aber der Tioga Pass in den Yosemite NP noch zu und die Strecke westlich der Sierra schaut auf der Karte zwar auch leicht aber etwas unattraktiver aus.

Gibt es gute Alternativen zu dieser Jahreszeit? Oder schöne Tipps die die Strecke doch attraktiver zu machen? Oder hat das mit dem Yosemite NP zu dieser Jahreszeit (Anfang März) am Ende eh keinen Wert?

......nächster Punkt ist San Francisco / Bay Area und dann gemütlich nach Los Angeles runter. 

Zur Reise: 1. Wohnmobilreise, 34d, 2 Erwachsene + 1jähriger Entdecker

Neben den spezifischen Fragen freuen wir uns natürlich über allerlei Tipps zu unserer Reise.

Vielen Dank

Mijupi

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mijupi

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich denke mal, ihr seid noch nie mit dem Womo unterwegs gewesen. In den FAQ's findest Du alles was man so wissen sollte.

Bezüglich den Campgrounds schau doch mal bitte in de Womo-Abenteuer-Map, dort findest Du dann sehr schöne CG's auf Eurer geplanten Strecke.

Um ein Gefühl zu bekommen wie so eine Reise abläuft, empfehle ich Dir in den Reiseberichten zu stöbern.

Schau doch mal gezielt bei Reiseberichten mit Kindern. (Du kannst dort filtern)

Aufgrund der Jahreszeit ( ich gehe mal von 2016 aus, oder ?) solltest du alle höheren Lagen meiden und am besten nur südlich einer Linie LA - Las Vegas - Santa Fe planen, alles andere macht nicht wirklich Sinn, vor allem mit einem 1-jährigem Kind

viel Spaß beim weiteren Planen.


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mijupi,

willkommen bei uns, und gleich die selbe Frage, die bereits Christian gestellt hat: planst Du für Februar/März 2016 oder für 2015?

Wenn es bereits in wenigen Wochen losgehen sollte, dann dürften die Flüge und auch das Womo ja bereits feststehen.

Wenn es sich um 2016 handelt, dann solltest Du Deine Planung für diese Jahreszeit ändern und den Start- und Endpunkt der Reise auf jeden Fall nach Las Vegas oder Los Angeles legen. ab/bis hier eine südliche Rundreise oder Oneway-Tour planen, das Death Valley evtl. noch mit reinnehmen, aber keine nördlicheren Regionen.

Liebe Grüße

Uli

MJP
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 21:14
Beiträge: 13
RE: Südwesten im Februar / März

Vielen Dank für die umgehenden und umfassenden und hilfreichen Antworten. Klar durchforsten wir natürlich auch viele andere Beiträge... Es geht tatsächlich in ein paar Wochen los! Flug ist bis und Womo ab LA gebucht. Roadbear. Und unser Focus soll tatsächlich auf den Wüstenparks liegen. Deathvalley wollen wir unbedingt machen! San Francisco und die Pazifikküste stehen mitte bis Ende März auf dem Plan. Ich habe schöne Erinnerungen an diese Gegend auch zu dieser Jahreszeit. Klar, baden werden wir eher nicht wink Aber irgendwie müssen wir halt raufkommen! Zur Not halt Out and Back.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf die Reise / das Abenteuer!

Liebe Grüße

Mijupi

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mijupi,

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass Ihr den Bryce Canyon besuchen wollt.

Bryce Canyon im Februar / März ? Der NP liegt zwischen 2.400 und 2.700 Meter Höhe ! Dann solltet Ihr Euch mit dem Thema "Winter auf dem Colorado Plateau" beschäftigen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

By the way ... habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit dem Thema Wohnmobil in den USA ???

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mjiupi,

von wann bis wann habt Ihr das WoMo genau gebucht? d.h. wieviele WoMo Tag stehen zur Verfügung?

Ja die Küste in CA könnt Ihr schon fahren aber die Sierra Nevada wie auch das Colorado Plateau z.B. Bryce Canyon und Grand Canyon könnt Ihr wegen der Höhenlage vergessen da friert Euch der Hintern weg. Außerdem könnt Ihr Euer WoMo bei Minustemperaturen nicht wirklich nutzen da Ihr wintersizen müßt.

Gerne mach ich Dir einen Routenvorschlag für die südl. Wüstenregion, aber dazu müßten wir schon wissen wieviele Tage für die Tour zu Verfüung stehen.

Ich empfehle Dir auch noch diesen Beitrag Erfahrungen zum Reisen mit Baby/Kleinkind zu lesen.

Ich würde Dich auch bitten Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 einzutragen, damit findet Ihr und wir Eure Planung auch später leichter wieder, Ihr könnt dort auch sehen wer sonst noch zu Eurer Zeit unterwegs ist und ggf. dort in den Planungen Tips finden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MJP
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 21:14
Beiträge: 13
RE: Südwesten im Februar / März

Hi Chris,

vielleicht ercheinen wir dir und allen Foristen etwas blauäugig. Aber deshalb stürzen wir uns gerade auf Foren und wälzen Literatur. Womo Erfahrung in den USA haben wir nicht. Aber an Wohnwagencampingerfahrung fehlt es nicht.

Die Idee war schlichtweg den Grand Canyon, der ein musthave auf unserer Liste ist im Norden zu Umfahren in Richtung Las Vegas. Wir sind durch die Zeit die wir zur Verfügung haben aber flexibel und wollen auf keinen fall unvernünftig sein, oder zwanghaft Punkte abhaken, die wir im Reiseführer gesehen haben! 

Gruß

Mijupi

 

MJP
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 21:14
Beiträge: 13
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo auch Gabi!

Um unseren Hintern sorgen wir uns am Grand Canyon in der Tat! Ich habe das schon im August mal recht frisch erlebt. Aber da können wir nicht vorbeifahren!?! Aber ich sehe schon, daß wir einiges umdisponieren werden und nehmen eure Tipps dankend an .-) Wir haben ab LA (Abfahrt 19.2.) insg. 34 Tage auf Achse zur Verfügung! Rückgabe ebenso LA.

Ich danke für die guten Ratschläge, Ideen und Anregungen!

Viele liebe Grüße

Mijupi

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mijupi,

da habt Ihr wirklich schön viel Zeit zu Verfügung und ich werde Dir gerne einen Routenvorschlag zusammenstellen. Was ist den außer dem Grand Canyon noch Must haves? Damit ich los legen kann.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Südwesten im Februar / März

Hallo Mijupi,

vielleicht ercheinen wir dir und allen Foristen etwas blauäugig

Ja genau, dass war auch mein Eindruck. Aber nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen. Und jedem wird hier auch geholfen.

Die Idee war schlichtweg den Grand Canyon, der ein musthave auf unserer Liste ist im Norden zu Umfahren

Und genau das kannst Du eben nicht. Du kommst nämlich gar nicht an den North Rim des Grand Canyons. Auf Grund der Höhenlage ist diese Seite des Grand Canyons erst ab Mitte Mai zugänglich. Die Zufahrt liegt nämlich auf ca. 3.000 Meter Höhe.

Sorry für die klare Ansprache. Aber Du solltest Dich von diesem must have verabschieden.

Der South Rim liegt zwar etwas niedriger, m.E. solltest Du von einem Besuch des Colorado Plateaus aber grundsätzlich Abstand nehmen. Wenn nicht, dann beschäftige Dich mit dem Thema 'winterized motorhomes'.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

MJP
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 21:14
Beiträge: 13
RE: Südwesten im Februar / März

Hi Chris und Gabi,

Chris, Danke für die klaren Worte - auch bzgl. der blauäugigkeit smiley , denn oft sind es diese Dinge von denen man weiß daß es vielleicht nicht die beste Idee ist, die man sich aber selber nicht recht eingestehen will und Gabi, danke für dein nettes Angebot. 

Chris rät ja eindeutig vom Grand Canyon ab. Das wird eine schwere Entscheidung! Ich habe das so wunderbar in Erinnerung und wollte das meiner kleinen Familie gerne auch zeigen. An Städten sind wir nicht so interessiert. Und insgesamt 2000-2200mi. Wir wollen weitgehend unter 100 am Tag bleiben. So bleiben 2 "musthaves".

1. Wüsten(national)parks wie: Joshua Tree, Valley of Fire, Death Valley

2. Die Strecke SF - LA am Schluß der Reise (ca.10d) 

Liebe Grüße

Mijupi