Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

2. Valley of Fire - Scenic Drive, White Domes Trail, Crazy Hill

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
2. Valley of Fire - Scenic Drive, White Domes Trail, Crazy Hill
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Früh Aufstehen lohnt sich - der Vorteil des Jetlag

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, der Reisebericht wird leider nicht in dieser Geschwindigkeit weitergehen - nach dieser Station werde ich wohl erst in ein paar Tagen wieder Zeit haben.

Der Jetlag, das allen bekannte Problem !
Wir haben glücklicherweise hiermit (noch?) keine Schwierigkeiten. Das ist gut so. Der Nachteil ist allerdings, dass wir nur 1x im Urlaub, und zwar am heutigen Tag im VoF, vor Sonnenaufgang wach geworden sind.
Was für ein Jammer, wenn ich mir vorstelle wie viele wundervolle Sonnenaufgänge wir deswegen verpasst haben.

Andererseits stellt es für uns einen echten Urlaubsbestandteil dar, 3 Wochen lang eben NICHT den Wecker stellen zu müssenSmile.
Heute Morgen also fand ein letzes spontanes Erwachen statt, und draußen vor der Womo-Tür ging die Post ab in Form des Glühens, was dem VoF seinen zutreffenden Namen beschert hat.

Dieses Foto erweckt fast den Eindruck, als ob das Womo durchsichtig wäre und man auf die Felsen dahinter schauen kann:

Nun aber los, es ist vielleicht 7 Uhr, wir sind schon abfahrbereit (Wanhnsinn!). Erneut befahren wir den Scenic Drive, diesmal ganz bis zum nördlichen Ende, auf den Parkplatz für den White Domes Trail.

Scenic Drive in der frühen Morgensonne:

Um diese frühe Uhrzeit ist außer uns noch niemand hier unterwegs. Bereits am White Domes Parkplatz finden sich ausgesprochen schöne Fotomotive !

Der White Domes Trail ist ein recht kurzer Loop. Ich möchte Euch aber eine Alternative vorstellen, indem man sich am südlichsten Punkt des Loops (dort, wo die Tafel steht, dass hier irgendwann einmal ein Spielfilm gedreht wurde) NICHT nach Westen wendet, sondern nach Osten quer über die Felsen (ein GPS-Gerät ist hierzu sinnvoll), um zum Crazy Hill zu laufen. Auf dieser Strecke kann man dann noch die Fire Cave und den Thunderstorm Arch mitnehmen, und (wer sich das antun möchte) über die Bergkuppe zurück zum Parkplatz gelangen (alternativ vollends bis zum Scenic Drive und auf der Straße den Bogen zurückl zum Trailhead).

Zunächst also ganz normal dem White Domes Trail folgen, er verläuft kerzengeradeaus nach Süden, zuerst durch etwas Sand bergauf und dann zwischen zwei Felswänden bergab.

Hier geht´s runter:

In Blickrichtung sieht man unten die Stelle, wo man entweder rechts laufen kann (Fortsetzung White Domes Trail) oder halt auch links (über Stock und Stein zum Crazy Hill, den man aber nur problemlos findet wenn man ein Navi dabei hat!):

WASSER ist auch bei dieser Wanderung Pflicht ! Man kann sich hervorragend verlaufen, es ist auch am Vormittag (im Sommer) irre heiß - bitte nicht unterschätzen.
Nun befinden wir uns mitendrin in den sagenhaften Steinformationen. Man könnte hier den vollen Tag verbringen mit Staunen und natürlich auch die Speicherkarte der Kamera zum Glühen bringen...

Es tauchen dann die Fire Cave (36°29´11.6´´ N, 114°31´47.5´´ W) und der Thunderstorm Arch (36°29´10´´ N, 114°31´51´´ W) auf, in welcher Reihenfolge weiß ich nicht mehr (liegen aber nah beieinander).

Fire Cave:

Und hier der Thunderstorm Arch (diese Bezeichnung - ebenso die "Fire Cave" - ist nicht offiziell, sondern sie stammt von den Synnatschkes):

Und jetzt ??
Natürlich, da fehlt doch noch was! Der gute alte Crazy Hill - den wollten wir doch unbedingt auch noch bei Tag bewundernLaughing:

Und selbstverständlich kann man auch darauf herumlaufen:

Der Rückweg ist schwer, denn an jeder Ecke finden sich Motive (dass ich noch Dutzende weitere auf der Festplatte habe, versteht sich von selbst...)

Wenn man wie gesagt einen kleinen Hügel erklimmt (ein bisschen rutschig ist das Geröll hier allerdings schon), dann findet man sein Womo mit dem Blick von oben wieder vor:

FAZIT Valley of Fire Scenic Drive:
Zahlreiche herausragende Ziele in nächster Nähe zum geteerten Scenic Drive, es gibt hier noch wesentlich mehr als "nur" die Fire Wave !
Zeitaufwand: je nachem was man sich herauspickt. Meistens Loop-Möglichkeiten von 1h-2h. Navi empfohlen, um sich nicht zu verlaufen.
KEIN PKW nötig, das geht natürlich prima mit dem Wohnmobil.

Wir fahren den Scenic Drive zurück und verlassen nun endgültig das Valley of Fire in Richtung Snow Canyon - we´ll be back !

PS:
Dieses Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen auf dem Atlatl Rock CG hat uns schwer beeindruckt! Ein umgebauter Mercedes-Feuerwehr-LKW.
Allerdings wird man so ein Fahrzeug wohl kaum bei RoadBear oder Moturis zur Miete bekommenWink

Uli grüßt !

Liebe Grüße

Uli

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hi Uli,

whow!! wirklich beeindruckende Bilder vom VoF, gutes Auge und klasse Nachbearbeitung! Hast aber auch klasse Statisten mit dabei wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hallo Uli,

super Fotos vom VoF! Das zweite ist der Hammer, das hättest du auch für den Fotokalender senden sollenCool.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15838
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hi Uli,

sehr schöne Ecken und Bilder im /vom VoF !!!

Bei dem letzten Fahrzeug dachte ich zuerst an unsere Ausreiser, die Krümels, aber die sind ja in Südamerika !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hallo Uli!

Wir lesen natürlich auch fleissig mit und freuen uns schon auf den noch folgenden Reisebericht! Einige Erzählungen durften wir in Hurricane ja schon mitnehmen. Smile

 

Liebe Grüße

Simon

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hi Uli,

ich habs auch - wie Sonja - gleich wiedererkannt, das tolle Bild mit dem Wohnmobil drauf smiley)!

Herrlich, der Scenic Drive! Der muss beim nächsten Besuch wirklich sein! Diesmal hat uns leider die Zeit nicht gereicht, bzw. haben wir andere Dinge im Valley of Fire angeschaut in der uns verbleibenden Zeit.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hallo Uli,

das ebook von Isabell und Steffen habe ich für nächstes Frühjahr auch schon zu Hause liegen. Da werden wir uns dann auch was schönes raussuchen und erkunden und unsesr Garmin inkl.Map und Orientierungssinn, sowie der alte Kompass wird uns dann hoffentlich wieder gut zurückbringen.

Herrlicher Einstieg in Eure Tour, ich freu mich schon auf mehr davon.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

@Didi: wenn du wüsstest, wie laienhaft ich die Fotos am PC nachbearbeite (nehme halt doch die jpg´s, nicht die RAW, dann bisschen Herumspielen mit der Helligkeit,...), dann würdest Du dich bestimmt voller Mitleid abwenden...

@Sonja: es gab so viele Bilder, die ich für den Kalender hätte einsenden wollen, dass ich irgendwann entnervt aufgegeben habe und dachte, jetzt nehme ich 3 Stück und gut is´. Aber das ging bestimmt Allen so!

@Simon: leider leider habe ich keine Fotos gemacht von Eurem prallvollen Kofferraum und dem spartanischen Zelt ! Das wär´s sonst noch gewesen: Bericht vom Quail Creek CG mit Beispielbildern von armen Zeitgenossen ohne Kühlschrank und ohne Federkernmatratze!

@Elli: das Gute am VoF ist, dass man hier immer wieder Station machen und jedesmal was Neues anschauen kann ! Einfach eine klasse Location !

@Gabi: ehrlich gesagt ginge das schon auch ohne GPS, man könnte sich an den Himmelsrichtungen orientieren und würde ja Richtung Osten irgendwann zwangsläufig auf den Scenic Drive treffen. Nachdem wir aber bereits frühmorgens innerhalb von 1h von der Hitze ziemlich ausgetrocknet waren, dachte ich es ist besser hier nicht zu empfehlen: "lauft einfach drauflos, das wird schon.."

Grüße vom Uli !

Liebe Grüße

Uli

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Wir hatten immer kühle Getränke... Kühlbox sei Dank! Wink

Beim nächsten Mal ein größeres Auto.

 

Liebe Grüße

Simon

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Lese auch gerne mit.

das Gute am VoF ist, dass man hier immer wieder Station machen und jedesmal was Neues anschauen kann ! Einfach eine klasse Location !

freut mich zu lesen, werde Frühjahr 2014 wahrscheinlich 2x dort aufschlagen, 1x alleine, 1x mit Family.

Die Bilder von dir und von den anderen aus dem VoF zwingen mich ja geradezu dort hin zu fahren.Wink

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: RE: Valley of Fire - jetzt bei Tag

Hallo Uli,

im VoF waren wir ja schon ein paar mal und da hatten wir mit querfeldeinlaufen bislang kein Problem, allerdings gehen wir eigentlich wenn wir abseits der Trails laufen lieber auf Nummer sicher und haben das Navi, sowie Karte und Kompass immer im Rucksack und speichern auf jedenfall immer den Startpunkt um im Bedarfsfall nachschauen zu können. Im VoF sind wir bislang auch immer nur kürzere Strecken von bis zu 2 Std. gelaufen. Mal schauen ob wir nächstes Jahr mal eine längere Tour ausprobieren oder wieder zwei/drei kürzere Trails.

Ich dank Dir jedenfalls für Deine Einschätzung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein