Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
3.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
geprüft: 
Oktober 2022

Einfacher National Forest Campground mit 11 Sites, erreichbar über 4 Meile gravel road -- ein Ort mit "spirit"

Kein Wasser am Campground - bitte mitbringen !

Im Südosten von Arizona, in den Dragoon Mountains, liegt das Gebiet, in dem sich Cochise, der legendäre Häuptling der Chiricahua-Apachen, lange Zeit versteckte und auch begraben wurde (stronghold = Festung). Nur sein weißer Freund Tom Jeffords  (Indian Agent in Fort Bowie) wusste von seinem Grab.

Manch einer hält diese beiden für den Ursprung des Winnetou und Old Shatterhand - Mythos.

Die I-10, Tucson  (80 Meilen) und die Kartchner Caverns (48 Meilen) sowie das Chiricahua NM  sind nicht weit weg

Website

Campground

"Campground closed from June 1 st to September 1 st "  -- ist wohl zu heiß dort !

Directions: From Tucson, take I-10 east 72 miles to US 191. Turn right (south) and drive 12 miles to Ironwood Road. Turn right (west) on Ironwood Road. -----   From Douglas, take US 80 two miles to US 191. Go north approximately 45 miles to Sun Sites, then turn left (west) on Ironwood Road. Continue on Ironwood Road (which becomes Forest Road 84 at the Forest boundary) for 8 miles to Cochise Stronghold Campground


Koordinaten: 
31° 55' 21.479" N, 109° 58' 4.051" W

Ort

W Ironwood Road
Pearce , AZ
Vereinigte Staaten
31° 55' 21.4788" N, 109° 58' 4.0512" W
Arizona US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Cochise Stronghold , bei Tucson , Arizona

Hi zusammen,

auch wenn ich selbst noch nicht dort war, habe ich dieses (m.E.)  Natur- und CG-Highlight eingetragen, nachdem ich in unserer lokalen Zeitung eine Kolumne unter dem Titel "Fluchtpunkt"  des Reisejournalisten Bernd Kregel gelesen hatte.

Das, was ich nach Eingabe von "Cochise Stronghold" im Internet fand, begeisterte mich so, dass ich es (entgegen der offiziellen Regel wink) hier einstellen musste.

Ich hoffe, einer von uns kann es einmal nutzen und berichtet dann hier aus erster Hand.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Zufahrt zu Cochise Stronghold - Campground

Hi zusammen,

am besten ist die Region und der Campground zu erreichen von der # 191, von der man bei der Sunsites Community auf die Ironwood Road abbiegt, die in 8 Meilen (ab der NF-Grenze als Forest Road 84) bis zum Campground führt. Die letzten beiden Meilen zum Campground wurden mir von einem Ranger in einem Email als Gravel Road "acceptable for RV" beschrieben.

Von Tucson aus in östlicher Richtung erreicht man von dem Exit 318 der I-10 die E  und W Dragoon Road, sodann die nach Süden führende Cochise Stronghold Road (lt. Ranger-Auskunft jetzt "paved), die dann auf die Ironwood Road trifft. Dort rechts Richtung Westen zum Campground

Map

Der Campground hat 11 Sites (+ 2 Group Sites) und wird nicht für RV länger als 25 ft. empfohlen.  Es gibt keine Hook ups.

Das Douglas  Ranger District Office, zuständig für die Region, findet man in 1192 West Saddleview Road , Douglas AZ 85607 (Distanz ca 50 Meilen südlich des Campgrounds an # 191)

(Wer hinkommt, richte bitte Grüße aus an Robert D. Walter und Kevin Warner (District Ranger), die meine Fragen geduldig per Email beantworteten)

Dort erhält man aktuelle Informationen und Maps.

Eine Ranger Station, die in Google Maps in der Nähe des Campgrounds lokalisiert wird, existiert nicht !

Grüße

Bernhard

weiterer Link: http://cochisestrongholdbb.com/back-in-time/

Galenbeck .. Reisebericht mit Bildern  

( Hinweis: die von den Galenbecks  per SUV bei der Anreise von Tombstone genutzte  Middlemarch Road ist "unpaved" und nicht für RV geeignet.)

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Queen Mine, Bisbee, Arizona

Ca. 65 Meilen entfernt ergibt sich in Bisbee AZ die Möglichkeit  einer Besichtigungs-Tour in einer ehemaligen Kupfer-, Gold- und Silber - Mine, der Queen Mine.

Sie wurde betrieben über ca. 100 Jahre bis 1975 und war eine der ertragsreichsten Minen der Welt.

Anschrift:  478 Dart Road, Bisbee, AZ  85603

Website

Campground nearby: http://www.womo-abenteuer.de/node/6968

Im Ort befindet sich auch die Lavender Pit Mine, beschrieben von Hans und Gerlinde

 

Größere Kartenansicht

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
Besucht am 8.10.2011

Wir haben 2011 an diesem besonderen Ort gecampt.

Bernhard hat die Geschichte von Cochise Stronghold sehr gut beschrieben-dem habe  ich nichts mehr hinzuzufügen!

 

Die Anfahrt zum CG ist über eine Gravelroad.Diese war bei unserem Besuch gut zu befahren.

Vorsicht vor Skorpionen!

Unsere Feuerstelle war aus Steinen.Diese waren schon etwas zusammen gefallen.Als wir sie wieder etwas aufbauten kamen 4! Skorpione zum Vorschein.

Wir haben sie vorsichtig mit einer Schaufel in ein entfernteres Gebüsch gebracht.

Mehrere Trails gehen direkt vom CG los.

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Local History of the Apaches – Cochise County

Local History of the Apaches – Cochise County

https://southernarizonaguide.com/local-history/southeast-arizona-the-apa...


The Apache Wars: A Timeline Part 1 -- Birth of Mangas Coloradas

https://southernarizonaguide.com/the-apache-wars-a-timeline-part-1/

die weiteren 5 Teile sind von dieser Website aus verlinkt

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona

Hallo zusammen,

im März habe ich mich dann endlich mal aufgemacht, diese Region zu erkunden -- wir waren  dort am 27.03.2017

Aus nun eigenem Erleben muss ich eine kleine Korrektur am Eintrag von den Lindis oben vornehmen: sie sind offensichtlich nicht ganz bis zum Campground vorgestoßen

Von Sunsite an der #191 fährt man auf der die ersten 4 Meilen (bis  31.94875924, -109.92379792) noch geteerten, dann aber unpaved West Ironwood Rd. nach Westen. Sie biegt dann nach Süden ab und führt an einer Ranch und einzelnen Häusern vorbei weitere 4 Meilen nach Süden.

Es werden dabei 4 flache, meist trockene,  klein-steinige Furten passiert -- am meisten ärgern aber die Waschbrettrillen, die eine sehr langsame Fahrt fordern.

Immer wieder sieht man dieses Ziel vor Augen, an das man sich langsam annähert ...

... bis man nach (länger erscheinenden ) 4 Meilen  hierhin kommt  und sein Ziel erreicht hat.

 

Einfahrt zum Campground:

Unter diesem Blätterdach sind 11 Sites vorhanden: wenn man die Loop gegen den Uhrzeigersinn fährt, sind leicht erhöht gelegene,  eher kleinere Sites für Zeltler --   im unteren Teil = am Ende der Loop, den man hier sieht, sind die Sites für RV gut geeignet und weitgehend eben.

 

 

Aus meinem Reisebericht:

Kein Internet, kein Telefon –

Nachts ab 04:30 Uhr  trommelt heftiger Regen auf das Dach unseres Womo bis ca 7 Uhr  -- aufgewacht:  Befürchtung wg. Straßenzustand (Furten !) -- noch verstärkt durch die plötzliche Abreise von 2 Fahrzeugen in der Nacht  -- aber wir bleiben und drehen uns, wenn auch recht besorgt,  nochmals im Bett rum und rechneten auch damit, vielleicht morgen früh nicht wieder  durch die Furten zurück zu kommen. Der Kühlschrank war aber noch voll, wir hätten auch noch ein paar Tage hier stehen können.

Am nächsten Morgen:

Nach Verziehen der restlichen Wolken dann schöner blauer Himmel -- der ausgetrocknete Bach beim CG war nicht zu einem reißenden Strom geworden: wir machen uns auf eine kleine Wanderung auf dem Cochise Trail auf

 

Unter dem Blätterdach der Eichen in der Mitte des Bildes liegt der Campground.

 

 

Großflächige grünliche und braune Verfärbung der Felsen durch "Lichen"

Wieder auf der Rückfahrt:

 

   

Wem im Frühling vor 4 Meilen langsamer Waschbrett-Fahrt nicht bange ist, und ausreichend Wasser mitbringt, dem kann ich diesen einsamen BLM-Campground  in der Wildnis empfehlen. Auch für 2 Übernachtungen, wenn man den Cochise Trail über die Berge bis West Stronghold ( 2 x 5 Meilen) wandern will.

Wegen der Lage 4 Feuer, jedoch wegen der eingeschränkten Facilities (kein Wasser, keine Duschen) nur 3 Feuer.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona

Hallo Bernhard,

tatsächlich haben wir damals,unwissentlich,auf einer der vielen kostenlosen Campsites campiert.

"but unknown to most visitors
there are campsites all along the base of the
Cochise Stronghold that are free and much more interesting."

http://www.eugenecarsey.com/camp/cochisestronghold/cochise.htm

 

So lösen sich manche Rätsel,dank diesem Forum, auch noch nach Jahren.yes

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona

Hallo LIndi,

schon, dass du dich meldest ! So bleibt man wenigstens in Kontakt smiley

Als wir,  schon relativ spät am Tag, dort lang fuhren und die Waschbrettrillen nervten, hatte ich eure Bilder vor Augen, bin auch auf diese Wiesen gelaufen, sagte mir aber auch, "das  kann der Campground nicht sein".  Und wir wurden dann ja auch fündig: es ging nur noch 1-2 Meilen weiter.

Egal wie und wo wir genächtigt haben: es ist ein Ort mit "spirit" -- vor allem , wenn man sich auf dem CG  die ausführlichen Schilder über Cochise und die Apachen, ihr Leben, ihre Kriege und die Vertreibung aus ihren angestammten Gebieten angeschaut hat.

Danke nochmals für deine Rückmeldung und den Link !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Besuch im März 2022

wir waren im März 2022  zwei Nächte auf diesem tollen Campground mit Spirit. Bernhard hat alles so gut beschrieben, da habe ich nichts hinzuzufügen. 

Hier die Preise 2022:

Sollte der Campground voll sein, gibt es die Möglichkeit zurück zu fahren und nach einem kurzen Stück zweigt nach links eine Gravel Road ab, die nachher wieder auf die Zufahrt führt. Wir haben dort bei der Abfahrt einige Wohnmobile / Trailer gesehen, die am Wochenende auf dem Campground keine Site bekommen haben. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 359
RE: Cochise Stronghold, Campground, Pearce, Arizona

Wir sind im Februar 2024 hier und stehen vor den Toren des Campgrounds auf den schönen Sites im Nationalforest (NF). Der Campground selbst gefällt uns nicht so gut, er ist recht klein und unter den Bäumen ist es auch ziemlich dunkel. Wir vergeben trotzdem 4 Sterne - 3 für den Campground und 6 für die Landschaft. Es ist wirklich sehr besonders hier. Es gibt einige schöne Hikes und man kann die Präsenz von Cochise förmlich spüren. Zudem gibt es viel Wildlife, wir sind heute einigen neugierigen Rehen begegnet und ein Fuchs hat uns abends besucht. Da hier zudem Schwarzbären leben, sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (keine Lebensmittel, Grills oder sonstige "Attraktivitäten" herumliegen lassen). 

Zwischen den kostenfreien Sites im NF und dem Campground gibt es einige private Grundstücke mit kleinen, teils sehr schmucken Häuschen - was für eine tolle Wohngegend! 

viele Grüße von Michaela

Beispiel einer Site im NF: