Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

7. Toadstool Hoodoos

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
7. Toadstool Hoodoos
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Highlight direkt an der Straße mit zunehmenden Bekanntheitsgrad

Hallo liebe Mitreisende,

nach unserer Vormittags-Wanderung zu den Emerald Pools verlassen wir den Zion Nat.Park und fahren "kurz rüber" nach Kanab - dieses Mal halten wir uns auch an die Blockabfertigung bei der Durchfahrt durch den Mt. Carmel Tunnel, das hatten wir im letzten Jahr ja nicht so ganz korrekt praktiziert (HIER).

Unser Basislager für die nächsten 3 Übernachtungen war der Kanab Corral RV Park, direkt in Kanab. Die Einfahrt in den CG war für Michaela (sie hat immer das Womo gesteuert und ich den SUV) nicht sofort ersichtlich, daher hat sie ein paar Sekunden vor dem Abbiegen gezögert - was sofort zu einem "netten" Kontakt mit den örtlichen Ureinwohnern führte:
ein knallroter Ford Mustang hinter uns preschte heran, mit bunten Lichtern auf dem Dach und einer sirenen-ähnlichen Hupe.
OK, das war also der Kanab´sche Sheriffcool. Nach der Erläuterung der local habits ("if you drive here, learn our rules!!!" durften wir dann auch tatsächlich abbiegen und unsere 2 Fahrzeuge im RV Park auf einer Full Hookup site abstellenSurprised.

Unsere Ausflusgziele der nächsten 3 Tage waren die Toadstool Hoodoos, die Coral Pink Sand Dunes, das Paria Movie Set und der Yellow Rock. Nicht zu vergessen aber das täglich um 8:30 Uhr besuchte Ausflusziel namens BLM Office, wo wir uns um Permits für die Coyote Buttes North (also für die WAVE) bewarben und uns aufgrund der kritischen Wetterlage mehrfach den predigtähnlichen Appell der Ranger anhörten, die von jedem Meter offroad derart abrieten, dass wir die folgenden Tage permanent mit schlechtem Gewissen (beim Befahren der dirt roads) verbrachten.

Zum Wave Permit habe ich HIER nochmals das Vorgehen zusammengefasst.

im BLM Office stand nichts Gutes an der Tafel (das ist das Foto vom 24.8.2013, aber am Tag davor und danach war es auch nicht anders):

Nach mehreren Runden der Belehrung ob der aktuell extremen Gefahr ("you will get stuck for several days and no one will get you out"), wurden die verbliebenen Anwärter mittels moderner Technik ausgelost:

Am 2. Tag hatten wir übrigens Glück und erhielten ein Wave Permit für 3 Personen.
Da wir aber als Familie mit 4 Personen unterwegs waren, habe ich abgelehnt (ausserdem durften wir die WAVE ja bereits in 2012 besuchen), was die Rangerin mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen hat ("very good decision!!").

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die Ranger nur ihren Job gemacht haben und wir vollstes Verständnis für die eindringlichen Warnungen hatten ! (wenn ich Ranger wäre, würde ich wohl ganz genauso von sämtlichen dirt roads abraten, wenn der Wetterbericht Thunderstorms und flash floods vorhersagt).
Es lag daher an uns, zu entscheiden inwieweit wir den Rat befolgen. Allerdings: der Rat war immer gleich, egal nach welchen Zielen ich gefragt habe: Houserock Valley Road (HRVR): don´t do it. Cottonwood Canyon Road (CCR): don´t do it. Paria Movie Set: don´t do it.
Schwierig....

So, nun aber zu unseren Ausflügen !
Zuerst wollten wir eigentlich zu den Wahweap Hoodoos wandern und haben hierfür den offiziellen Zugang von Süden her gewählt (also nicht über die Cottonwood Canyon Road). Leider war das Flußbett alles andere als trocken. Eine schnell strömende braune Brühe hat uns sehr bald zur Umkehr bewogen, denn wir hätten für diesen Hike etliche Stunden gebraucht (und womöglich wäre meine teure Kamera auch noch ins Wasser gefallen... so ist mir dieses Malheur erst eine Woche später passiertInnocent).

Also wieder zurück auf die #89.
29 miles westlich von Page (bzw. 45 mls östlich von Kanab) befindet sich der Trailhead zu den Toadstool Hoodoos direkt an der Straße und kann nicht verfehlt werden.

Diese Wanderung wurde in aktuellen Reiseberichten hier im Forum schon mehrfach beschrieben, ich fasse mich kurzsmiley:
Hier der Beginn des trails:

Es folgen einige Biegungen in einem Wash, dann ein kurzer Anstieg.
Schon ist man am Ziel angekommen !

Sehr interessant finde ich auch die östliche Ecke dieses kleinen Plateaus. Hier dominiert nun das weiße Gestein, und nach einem kurzen Anstieg hat man einen tollen Ausblick auf die Landschaft:
Mein Tipp daher: es gibt hier noch mehr als die großen Hoodoos, auf die man gleich zu Beginn trifft !

Blick von der östlichen Ecke nach Westen (zu den Haupt-Hoodoos):

...und hier der Blick vom Ostrand in die andere Richtung, nach Südost:

Als Rückweg nimmt man entweder den selben Weg wie hinwärts, oder man wählt den Weg durch diese weißen Steinwellen:

Fazit
Hike zu den Toadstool Hoodoos:
Womo-tauglich, Parkplatz direkt am HWY89, leicht zu gehen, nicht weit - also absolut kindertauglich.
Ein höchst lohnenswertes Ausflugsziel nur 29 mls von Page entfernt !

Insgesamt stand der gesamte Rest unseres Urlaubs ab hier grundsätzlich unter dem selben Tagesmotto:

Impassable when wet !

Glücklicherweise konnten wir trotz der nahezu täglichen Gewitter mit heftigem Regen (die bevorzugt am Nachmittag einsetzten) dennoch einige der Ziele verwirklichen, für die wir ja den SUV zusätzlich zum Womo gemietet hatten.
Ein kleiner Test der Houserock Valley Road (HRVR) (Houserock Valley Road) auf der Rückfahrt nach Kanab zeigte uns, dass diese (noch - das sollte sich ja wenige Tage später dramatisch ändern !) sehr gut befahrbar war.
Nur der Buckskin Wash war nicht mehr trocken:

Ziemliche Matsche und viel steiler und tiefer als es auf diesem Foto aussieht.
Aber nicht unüberwindbar mit einem SUV.
Wobei wir die Houserock Valley Road (HRVR) dann doch nicht gefahren sind in den Folgetagen (mangels WAVE Permit und aufgrund der ablehnenden Haltung der Familienmitglieder in Bezug auf meinen Vorschlag, die White Pocket mit dem schweren GMC-Monstrum einfach mal auszuprobieren...).

Am späten Nachmittag ließen wir es uns im Pool des Kanab Corral RV Parks gut gehen bei sensationellem Himmel !
(Der Pool wird übrigens sofort gesperrt, falls ein Gewitter zu nahe kommt - wir konnten also unbeschwert Baden).


 

 

Liebe Grüße

Uli

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hi Uli,

so habe ich die Houserock Valley Road (HRVR) noch nie gesehen, war ja inzwischen auch schon mehrfach dort. Bei uns war sie immer furztrocken wink

... bei der Matsche hätte ich es auch nicht gewagt. Wenn ich überlege, dass ich dort schon einmal mit der Harley durchgefahren bin blush

Schade für Euch, aber es gibt ja in der Gegend soooo viele andere Sachen zu sehen, dass es für mehr als einen Urlaub reicht wink

PS: Wunderschöne Fotos von den Toadstool Hoodoos yes

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hallo Didi,

ich bin sicher Du hättest den Buckskin Wash in diesem Zustand gewagt (das wäre nämlich ein Klacks gewesen im Vergleich zu Eurer Leistung auf dem White Rim Trail - mit Schwung durch und fertig).
Dagegen wurde uns aber glaubhaft versichert, dass die weitere Anfahrt zu den CBS und zur White Pocket in diesen Tagen nur mit einem Spezialfahrzeug möglich gewesen wäre.

Liebe Grüße

Uli

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hallo Uli,

deine Zusammenfassung der aktuellen Wave-Permit-Praxis verdient ein ganz dickes Lob. yes

Bei den Toadstools hat mich die Umgebung mit dem Zusammenspiel von Weiß und den unterschiedlichen Brauntönen auch fast mehr fasziniert als die Hoodoos. Man kommt sich dort vor, als würde man in einer Schoko-Sahnetorte herumstiefeln.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hallo Uli,

wie immer sehr gute Fotos und die Erkenntniss unesren nächsten Aufenthalt in dieser Gegend noch zu verlängern..

Den Pool in Kanab haben wir auch genossen, ohne Gewitter. Sieht bei Euch ja nicht nach Gewitter aus, es waren ja nur dunkle Wolkensmiley

Liebe Grüße Peter

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hi Uli,

klasse, dass eure Reise weiter geht!

Ganz tolle Bilder von den Toadstool Hoodoos! Ich sehe schon, wir müssen nochmals hin. Wir haben uns 2011 ganz blauäugig "nur" bei den großen Hoodoos aufgehalten. Mittlerweile hab ich schon häufiger gelesen, dass das nur ein Teil der Hoodoos ist.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 7. Toadstool Hoodoos

Hallo Uli,

gerne verfolge ich Deinen amüsanten Bericht , trotz Wetterkapriolen und bestaune die herrlichen Bilder von einer Gegend mit unzähligen Wandermöglichkeiten.
Auch wir hatten in dieser Region im Mai mit starken und immer wieder kehrenden Regenfällen zu kämpfen. Den Toadstool Hoodoos näherten wir uns von den Rimrocks kommend, ebenfals durch das Gebiet der weißen Steine. Eine beeindruckende Tour.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten