Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Ein faszinierendes Valley ! Leider viel zu oft nicht befahrbar...

Cathedral Valley........... schon der Name klingt wie Musik in den Ohren Surprised.

Immer wieder lesen wir hier in den Routenplanungen von dem Wunsch, den Loop durch das Cathedral Valley (57 mls) mit einem SUV (kann beim Thousand Lakes RV Park in Torrey gemietet werden) befahren zu wollen,
und immer wieder lesen wir dann im späteren Reisebericht, dass diese Tour wegen des schlechten Straßenzustands leider ausfallen musste.

Dies hat für uns den fast mystischen Reiz dieses geheimnisvollen Valleys natürlich nur noch erhöht ! Zumal auch wir in 2012 bereits ein Fahrzeug beim 1000Lakes reserviert hatten und damals doch nicht fahren konnten (die Dame vom CG hatte uns vehement abgeraten und die Reservierung kostenlos storniert - sie wird wissen warum...)

ABER diesmal soll es unbedingt klappen !yes
Zuerst müssen wir allerdings noch kurz auf die Vorbereitungen eingehen, also zurück zum Vortag:
auf dem Rückweg von Little Egypt/ Burr Point / Mars Desert biegen wir kurz vom HWY 24 ab in die Hartnet Road und besichtigen die Stelle, an der man den Fremont River durchqueren muß, wenn man den 57 mls-Loop im Uhrzeigersinn fahren will:

Dies hat zur schnellen Erkenntnis geführt, dass a) hier in den nächsten Tagen keine Chance besteht, durchzufahren (auf dem Foto ist der Fremont River noch nicht mal zu sehen, er kommt erst nach der Rechtskurve und führte mindestens 70cm tief Wasser), und b) dass das Auto innen ganz schön übel aussieht, wenn man mit den dreckverbatzten Schuhen wieder einsteigt.

Somit haben wir unsere Cathedral Valley-Pläne zu den Akten gelegt.................vorerst !
Die weitere Rückfahrt durch den Capitol Reef N.P. hat uns an diesem Spätnachmittag allerdings SEHR entschädigt, die riesigen Felswände erstrahlten in sagenhaft schönem Licht und wärmsten Brauntönen:

Kurzer Info-Stopp im Visitor Center:
Wir könnten versuchen, über die Caineville Wash Road gegen den Uhrzeigersinn bis ins Lower Cathedral Valley zu fahren - vielleicht würden wir so zumindest bis zu den Temples of the Sun and the Moon kommen ("...anyway - Good Luck !").
Alles klar, das versuchen wir Morgen !
Noch schnell im Visitor Center die "Self guided Auto Tour" - Broschüre für 3.- $ gekauft und für heute zurück nach Torrey.
Wie fast täglich in der Monsoon Season rollt auch heute schon wieder das übliche Nachmittags-Gewitter heran.

Auf dem Thousand Lakes RV Park genießen wir das (wieder, denn das Gewitter war ruckzuck vorbei) wunderbare Wetter und checken am nächsten Morgen mit dem Womo aus. THE END........

THE END ? Wer schreibt denn so was !
Natürlich nicht! Denn ein bisschen Abenteuer darf es schon sein Smile!
Also das Womo vor den Pforten des RV Parks abgestellt und erneut (ich glaube, das war nun die 7. Fahrt auf dem HWY24 in diesen Tagen) nach Osten, bis wir kurz vor Caineville die Abzweigung in die Caineville Wash Road nehmen.

Eine schöne Fahrten-Beschreibung des gesamten Loops findet sich übrigens auf den internet-Seiten von westernlady , HIER.

Zuerst geht es für uns nun auf einer guten dirt road zwischen North Caineville Mesa und Caineville Wash entlang, das war überhaupt kein Problem !

Nach wenigen Meilen kommen wir nun wieder in ein tolles Badlands-Gebiet mit Painted Hills. Anschließend ein kurzer Anstieg, den auch unser fettes Dickschiff mit links bewältigt.

Nun befinden wir uns auf einem Plateau, hier laufen wir ein wenig und freuen uns über die Schönheit dieser einsamen Natur - bereits jetzt hat sich dieser Ausflug gelohnt !

Die noch immer sehr gute Piste führt als nächstes bergab. Wir befinden uns noch nicht ! im eigentlichen Cathedral Valley, sondern dieses beginnt erst nach den gestreiften Hügeln, wie uns das Hinweisschild klar zu verstehen gibt.

In der Entfernung sind bereits die großen Monolithen zu sehen, die mächtigen Stein-Tempel der Sonne und des Mondes. Super !

Der große Dämpfer sollte aber nicht mehr lamnge auf sich warten lassen:
waren wir bislang noch keiner Menschenseele begegnet, so stand doch wenige Meilen weiter tatsächlich ein Auto auf der dirt road und versperrte uns den Weg !
Ein echter 4x4-JEEP ! Das deutsche Pärchen, das dazu gehörte, stand ratlos vor einem tiefen wash, der zugegeben auch nicht mit einem HC / Allrad / Low undsoweiter durchfahren werden konnte. Offenbar hatte es irgend jemand von der anderen Seite kommend rechts am Rand versucht (am Vortag ?) und eine tiefe Schneise hinterlassen, aber hier hörte die Fahrspur dann auch auf.

Ich stelle fest: wie so oft sehen die Fotos harmloser aus als die Realität. Der Graben war wirklich tief !

JETZT ABER sollte unsere große Stunde schlagen cool!
Zuerst strahlte ich dem vor der Aufgabe stehenden Pärchen gegenüber selbstverständlich größte Ruhe und Kompetenz aus !
Dann wandte ich mich elegant auf dem Absatz um mit einem lässigen "I´ll be back !"
(OK, so war´s nicht ganz, schließlich waren es Deutsche, und wir sind ja grundsätzlich nicht überheblich, sondern immer freundlich und zuvorkommend - es war wohl eher ein "ich hab´ da mal was vorbereitet"...)Smile.

Na jedenfalls hatten DIE zwar den Jeep und wir nur den übergewichtigen GMC, aber WIR hatten die Waffen dabei !
Somit holte ich also - nach einem eleganten Aufschwenken der vollelektrischen Heckklappe - unser Arsenal zum Vorschein: Spaten, Keile, Holzscheite.
Das Teamwork klappte hervorragend ! Unter meiner fachmännischen Anleitung und Supervision trug der junge hilfsbedürftige Kollege das feuchte Erdreich ab und trockenes auf, dann wurden Steine und Keile eingelegt, und schließlich noch ein wenig Holz (wäre gar nicht mehr nötig gewesen, sah aber einfach nochmals professioneller aus).
Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass Michaela ebenfalls zum Gelingen beigetragen hat, indem sie große 10kg-Steine auf den Weg geworfen hat. Der erste landete leider direkt vor mir im Matsch, was mein sorgfältig designtes Outfit für den Rest des Tages doch erheblich beeinträchtigt hat.
Wir haben diesen "großen Wurf" gleich nochmals mit Highspeed für´s Foto wiederholt:

Fertig !
Der Jeep zuerst. Jegliche Bedenken konnte ich zerstreuen ("ich zieh´ Euch locker rückwärts wieder raus, wenn´s nicht funktioniertcool. Und außerdem ist es ja nur ein Mietwagen - wie war das doch gleich mit der Versicherung?")
Es hat aber wunderbar geklappt. Auch unser GMC saß nicht wesentlich auf, sondern das war perfekte Maßarbeit !

Ich glaube, der Name dieses washes war Middle Desert Wash. Ist ja auch egal.
Nur ca. 2 Meilen weiter haben wir nun unser Tagesziel erreicht: den Temple of the Sun und den Temple of the Moon.

Ein ganz besonderes geologisches Highlight liegt aber noch vor diesen Monolithen: der Glass Mountain !
Das ist ein mehrere Meter hoher Berg aus verklumptem Selenit (= Gips von hoher Reinheit), welches sich vor ewigen Zeiten (damals) unter Wasser gesammelt hatte und dann auskristallisiert ist, später dann von der Erosion freigesetzt wurde.

Der Glass Mountain hat mich total begeistert ! Es ist sagenhaft, was die Natur hier wieder einmal geschaffen hat.
Manchmal ist es kaum zu glauben, dass hier wirklich keine Menschenhand nachgeholfen hat (dasselbe dachte ich übrigens auch im Vorjahr beim Besuch der Wave).
Dieses "Glas" ist absolut scharf! Man kann sich hier leicht verletzen, das ist also keineswegs ein Kletterberg für Kinder (wobei hier wohl kaum allzu viele Kinder herkommen dürften...).

So, nun aber vollends rüber zu den Tempeln, die sich beim Näherkommen immer noch mächtiger vor uns erheben !
Wir lassen uns hier eine gute Stunde Zeit und genießen diese zwei Steinriesen in dieser fast sakral wirkenden Atmosphäre.....

Man fühlt sich ziemlich klein, wenn man hier unten am Rand steht und in den Himmel schaut....:

Leider können wir die Weiterfahrt ins Upper Cathedral Valley diesmal nicht machen, aber bereits die 15 mls (einfach) bis zu diesem Punkt haben sich definitiv mehr als gelohnt !
Der Rückweg gelingt uns ohne jegliche Komplikationen. Am Rande bemerkt sei an dieser Stelle ein Dank an die Ingenieure, die den GMC Acadia entworfen und als Unterteil des Frontspoilers ein verformbares Plastikmaterial vorgesehen haben ! Als hätten Sie gewusst, dass wir dies dringend benötigen werden !Smile

Unsere nächste Station wird sein: Hole in the Rock Road im GSENM !

Liebe Grüße

Uli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Uli,

ein herrlicher, spannender Ausflug zur Füllung der Mittagspause ! 

Was machte denn der Jeep anschließend ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Uli

Einen Vorteil hat es, wenn man im Frühling unterwegs ist. Es gibt viel weniger Regen und die Durchfahrt der Furt ist meist kein Problem.

Hier ein Bild vom "oberen" Cathedral Valley

Und beim Glass Rock mussten wir tatsächlich eine Grossfamilie bitten etwas wegzutreten, damit wir fotografieren konnten.

 

Und in dieser Einsamkeit eine Nacht zu verbringen hat auch etwas

Trotz der Widrigkeiten hattet Ihr eine tolle Reise! Wir gratulieren!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Bernhard,
das Paar mit dem Jeep wollte nach Norden raus (auf die #72). Ich glaube aber kaum, dass sie das geschafft haben. Vermutlich sind sie irgendwo umgekehrt, der wash war ja mittlerweile befahrbar (wir konnten den Rückweg dann auch ohne die Keile rauffahren).

Hallo Fredy,
ja, wenn es irgendwo einsam wird und entlegen, dann stellen wir fest, dass einer trotzdem schonmal da war: der Präsident !
Aber Du weisst ja, dass Eure Art Urlaub zu machen, sehr viel Einfluß auf unsere Urlaubsplanung der letzten 2 Jahre genommen hat (und auf die, die noch kommen werden) !

Liebe Grüße

Uli

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo,

ja, das Cathedral Valley ist klasse!! Super Bilder!

Wir konnten damals im Sept. 2010 die ganze Loop fahren, die Ueberquerung des Freemont Rivers war mit dem KIA ein Klacks, ca. 30 cm hoch war das Wasser an der tiefsten Stelle. Es war heiss und trocken, wir hingen nur an der Wasserflasche.

Ich glaube auf der ganzen Runde haben wir nur 1 Auto gesehen und da oben, wo Fredy uebernachtet hat,  haben wir unseren Mittagsstopp gemacht. Auf dem Rueckweg braute sich dann das erste Gewitter zusammen und wir haben auf der Sandpiste ordentlcih Gas gegeben. Wir wussten, wenn es hier ein Sturzbach gibt, dann kommen wir so schnell nicht wieder heraus. Zumal kein anderer weit und breit zu sehen war und es auch keinen Handyempfang gibt. 

Ein toller Ausflug ist das! Leider ist er dieses Jahr bei vielen buchstaeblich "ins Wasser gefallen".

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Uli,

Ihr habt mit Eurer Tour richtig Schwein gehabt! Etwa zwei Wochen später gab es im Capitol Reef eine Flash Flood, die so ziemlich alles unter Wasser gesetzt und in Matsch gehüllt hat. Bei unserem Besuch war bis auf den Highway und das Visitor Center alles geschlossen. Sogar der Scenic Drive war unpassierbar.

Wir haben uns auch die Zufahrt zum Cathedral Valley angesehen, hier war aber absolut nichts zu machen.

Liebe Grüße

Simon

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Ulli,

wieder ein wunderbarer Tag an dem Ihr auch noch als Baumeister Eure Tour und die des anderen Pärchens retten konntet. Wir konnten diesen Teil vor einigen Jahren mal mit einer organisierten Tour besuchen und fanden es auch ganz toll, auch weil damals im Frühjahr aufgrund Regen eine wunderbare Wüstenblütte hatte und zu Füßen der Painted Hills ganze Felder mit lila Blumen blühten.

Wir haben für den Mai das Upper Cathedral Valley auf dem Zettel stehen, bin schon gespannt wie die Lage sein wird und ob wir Glück haben und die Tour fahren können.

Das waren wirklich tolle Tage mit interessanten neuen Locations die Du uns da vorgestellt hast, vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: 16. Capitol Reef: Lower Cathedral Valley

Hallo Uli,

für uns war das Cathedral Valley 2005 ein absoluter Höhepunkt.

Die "bentonite hills" waren für uns die Tiramisu-Hügel, und die gab es auch noch mit Schoko-Stückchen.

Das Bild stammt von einem Viewpoint bevor es in das Upper Valley ging.

Und noch ein Bild vom Upper Valley.

Und wenn der Besuch bei Euch nicht geklappt hat, dan habt ihr einen Grund wieder zu kommen.

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)