Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Zebra Slot Canyon, GSENM, Escalante, Utah

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Zebra Slot Canyon, GSENM, Escalante, Utah
Details

Schöner kurzer Slot Canyon mit einzigartiger Querstreifung. Ereichbar über die HitRR, allerdings nicht WoMo tauglich.

Der Zebra Slot Canyon liegt im Grand Staircase Escalante National Monument (GSENM).
Es ist nur ein kurzer Slot von gerade mal 100m Länge, doch was ihn so einzigartig macht, ist die rot-weiße Querstreifung der Felswände.

Zufahrt über die ungeteerte, für Wohnmobile nicht empfehlenswerte Hole in the Rock Road , diese ist bis zum Trailhead ca. 8 Meilen ab der Abzweigung vom Hwy12 zu befahren. Dann 2,5 Meilen Fußmarsch ostwärts mit Durchquerung des Harris Wash.

Nur die letzten ca. 10 Meter dieses Slot Canyons weisen die wunderschöne Streifung auf !
ABER der Weg hierher ist mühsam: im Zebra Slot steht häufig Wasser (sehr kalt), zudem ist er im hinteren Teil absolut eng und erfordert ein Stück Kaminklettern.

Oberhalb des Zebra Slot befindet sich ein Felsplateau mit einem riesigen Moqui Marbles Feld - bereits dieses lohnt die Wanderung !

Abstecher: benachbart zum Zebra befindet sich der kurze Tunnel Slot. Auch in diesem steht oft hüfttief Wasser.

Eine Wegbeschreibung findet Ihr auf den Seiten von Isabel und Steffen Synnatschke:
http://www.synnatschke.de/zebra/zebra.html

...und von Angelika Czepan:  https://www.redrockspirit.com/home/utah/zebra1.htm


 

Koordinaten: 
37° 39' 40.262" N, 111° 25' 2.154" W

Ort

Utah Scenic Byway 12
Escalante , UT
Vereinigte Staaten
37° 39' 40.2624" N, 111° 25' 2.154" W
Utah US

Liebe Grüße

Uli

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Zebra Slot Canyon

Hike zum Zebra Slot August 2013:

Der Fußweg dorthin ist wunderschön, er zeigt deutlich, dass man sich im GSENM befindet - es besteht an einigen Stellen durchaus Ähnlichkeit zu den Coyote Butes:

Der Eingang des Slot Canyons ist breit und sandig,aber nach wenigen Metern wird es richtig eng !
Auch im Sommer steht im Mittelteil oft Wasser.
In den Felswänden finden sich an vielen Stellen Moqui´s.

Die wunderschöne Zebra-Streifung der letzten 10 Meter (Blick von oben):

Blick hinunter in den Eingang des Zebra Slot. 
Hinten links im Bild geht´s zum Tunnel Slot.

Tausende von Moqui Marbles auf dem Plateau oberhalb des Zebra:

Liebe Grüße

Uli

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Zebra Slot Canyon, GSENM, Escalante, Utah

Vom Hwy 12 kurz hinter Escalante geht´s die Hole-in-the-Rock Road für 7,8 Meilen. Direkt am Cattle Grill ist rechts ein Parkplatz und zugleich Trailhead für den Zebra Slot Canyon.. 

Achtung, dieser ist nicht als Trailhead gekennzeichnet. Gut erkennbar, denn meist parken dort bereits schon einige Autos.

Man überquert die Straße und folgt für ca. 4 km der Harris Wash. Ein markanter Trampelpfad, führt entlang herrlicher Bergketten mit auffälligen Maserungen ans Ziel. Im Zebra Slot angekommen wird es eng, sehr eng, häufig im vorderen Bereich auch Wasser, bei uns knietief.

Unbedingt die Rucksäcke absetzten und stehen lassen. Der Canyon ist nur 50 Meter lang. Es wird so eng, dass man  klettern und sich seitlich durchzwängen muss. Am Ende dann die schöne Maserung, die dem Slot den Namen gibt. Dann geht's wieder zurück.

Wer immer noch nicht genug hat, könnte nun weiter links hoch zum Tunnel Slot Canyon laufen. Auf dem Weg dorthin sind wir auf herrliche Moqui Marbles Felder gestoßen.

Der Hike zum Zebra Slot Canyon unterscheidet sich von der Anfahrt und Länge der von Fritz Zehrer's Trail Beschreibung, welcher diesen mit dem Big Horn Canyon kombiniert. Außerdem ist die beschriebene Variante durchaus Familien freundlich, zumindest bis zu den ersten Kletterpassagen im Slot.

Da wir den Trailhead mit dem WoMo anfahren wollten, kam uns diese Variante gelegen. Wir  trafen auf eine relativ angenehme HitR Road und konnten sogar die Nacht auf dem kostenlosen Dispersed CG zu Beginn der Dirt Road verbringen. Man könnte allerdings auch am Trailhead selbst übernachten und vorher eventuell noch den Devils Garden besuchen und bestaunen.

Ich rate allerdings, unbedingt vorher den Zustand der HitRR im VC in Escalsnte zu erfragen.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten