Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Moin,

ich möchte ja, ohne vorzubuchen, im März/April des nächsten Jahres ein "Desert-Wildflowers-Tour" machen.

Nun schrieb Fredy aber das an einem Sonntag der Red Rock ausgebucht war. 14 Tage vorher war am Boulder-Beach-CG noch Platz.

War da noch kein Spring Break und wäre der Platz 14 Tage später ebenfalls überfüllt gewesen ?

Ich habe jetzt keine Angst keine CG zu finden aber wie muß ich mir die Situation vorstellen und wo muß ich überall mit Beeinträchtigungen rechnen ?

 

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Volker

Das kann Dir niemand genau sagen.

Einerseits kommt es auf die Schulferien an und zweitens auf die Attraktivität des entsprechenden CG's. Beim 2. Punkt liegen Welten zwischen dem Red Rock und dem Boulder Beach.Mit Schulkindern würde ich als amerikanische Familie nie im März/April auf den Boulder Beach gehen aber selbstverständlich in den Red Rock. (Was sollte man auf dem Boulder Beach auch machen?)

Die normale amerikanische Familie geht mit dem Zelt oder wenn es gut geht mit dem Wohnwagen-Klapp-Anhänger ins Weekend bzw. in die Spring Breaks. Dort wollen sie das Outdoor-Erlebnis mit Grillen, Wandern, Spiel und Spass. Das finden sie auf dem Red Rock. Baden im Boulder Beach kann man ja noch nicht.

Als wir ein paar Tage auf dem Quail Creek waren, war unser WoMo das einzige auf dem Platz, aber nur am Wochenende voll. Ansonsten viele Trailers und Zelte. Auf dem Red Cliffs überhaupt kein WoMo aber voll. Snow Canyon die ganze Woche voll.

Generell in dieser Zeit an den Hot Spots wie Grand Canyon, Death Valley, Joshua Tree, Zion, Küstenstrasse voll. Andere CG's etwas weg vom Schuss praktisch leer. Wobei ich im April auch schon beim Chiricahua vor dem "full-Schild" stand.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Moin Fredy

und Danke für die schnelle Antwort,.

Also je mehr man sich damit beschäftigt, desto stressiger wird es. Da lobe ich mir diesbezüglich doch Europa,Marokko und die Türkei cool

Ich war bisher ja schon einige Male in den Osterferien im Südwesten der USA , hatte nicht vorgebucht und auch keine  Probleme gehabt einen freien CG zu finden. Allerdings ist das sieben Jahre her. Hat sich da die Situation denn gravierend geändert?

 

Gruss Volker

 

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Volker,

ich glaube, da ist viel Panikmache dabei. Wenn man um Ostern unterwegs ist OK, wie Fredy schon schreibt, aber vor und nachher?

Wir werden für das nächste Jahr im April/Mai nichts vorbuchen!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Moin Gisela,

schön das ich nicht alleine bin.

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Volker und Gisela

@Volker

Ich bin sicher, dass Du auch nächstes Jahr im März/April etwas finden wirst. Selbst im Joshua Tree gibt es ja eine Overflow-Area. Auch ausserhalb des Zion gibt es z.B. Boondocking-Möglichkeiten. Die gibt es auch in der z.B. St. George-Gegend (in der Nähe des Sand Hollow-SP) oder andernorts. Du bist ja ein Profi - bei unseren andern Foris kommt es ja aber sogar auf die CG'Site anSmile

@ Gisela

Ostern ist für die US-Amerikaner kein spezielles Datum. April/Mai ist auch viel besser und weniger problematisch als März/April. Wir waren ja im Red Rock, Red Cliffs, Snow Canyon, Quail Creek allles 4 Wochen vor Ostern. In der Nähe grosser Städte ist es schwieriger - in der Pampa kein Problem. Nur wollen unsere Foris in der Regel nicht in die Pampawink

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Volker,

wir waren letztes Jahr von Mitte März bis Ende April in den Wüsten unterwegs. Wir hatten keinen CG vorgebucht. Nur zu Beginn im Anza Borrego haben wir ein full Schild gesehen. Dort haben wir aber frei gestanden. Selbst im Joshua Tree waren auf allen CG  Sites frei. Ostersonntag, 31.3.13 im Rockhound SP waren ab 17.00 Uhr fast alle Sites wieder frei. Sie waren tagsüber als Tagesplätze von feiernden Familien belegt. Ich würde in der Wüstengegend keine CG vorbuchen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Brigitte

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Brigitte,

 

bin momentan genau in diesem Zeitrahmen unterwegs (gewesen) und habe viele CG Full Schilder gesehen (aktuell: Montana de Oro, Kirk, Furnace Creek etc.) und Gott sei Dank

viele vorgebucht. Diese Spring Break Ferien scheinen sich über einige Wochen zu verteilen.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Hallo Volker,

also als ein Groovy würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Es ist wie Fredy schreibt: Du bist Profi, Boondocker und auch noch schmerzfrei, wenn Du noch ne halbe Stunde suchen musst.

Die Springbreak-Zeit ist tatsächlich dichter besiedelt als April-Mai. Als Paar hat uns das nichts ausgemacht. Wenn wir wirklich unbedingt nach xy wollten, waren wir halt morgens die ersten dort und haben Zelt-Abbauer direkt angesprochen, ob wir schon unser Reservierungszettelchen an Ihren Pfosten hängen können.

Mit den Kids hingegen dreht die halbe Stunde weiter fahren und suchen enorm was an der Stimmung. In dem Fall vorzubuchen ist sicher nicht blöd.

Beispiel: abends Ankunft im völlig überlaufenen Big Bend. Auskunft Full. Umdrehen, privaten und echt schönen CG kennenlernen. Prima. Statt des Lagerfeuers hatten wir Life-Musik.

Am nächsten Morgen sind wir früh die letzten (vielen) Meilen reingefahren und haben natürlich ein Plätzchen für die nächste Nacht ergattert.

Grüßle, Janina

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Campgroundsituation zur Spring-Break-Zeit

Danke

für das "Mutmachen".   Werde dann, wie gewohnt, auf das Reservieren verzichten.

 

Gruss Volker