Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Steamboat Rock State Park, Campground, Electric City, Washington

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Steamboat Rock State Park, Campground, Electric City, Washington
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.57143
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (7 Bewertungen)
geprüft: 
November 2022

Der CG liegt auf einer Halbinsel im Banks Lake und besteht aus drei Loops. Die sites liegen auf auf baumbestandenen Wiesen und haben überwiegend full Hook-up.

Der Campground liegt in einer "überirdischen" Landschaft. Der Park befindet sich am nördlichen Ende des Banks-Lake nicht weit vom Grand Coulee Staudamm entfernt. Er umfasst 3522 Hektar, 50000 Ft  und ist ganzjährig geöffnet.

Webseite


 

Koordinaten: 
47° 51' 17.586" N, 119° 7' 52.309" W

Ort

51052 Highway 155
99123 Electric City , WA
Vereinigte Staaten
47° 51' 17.586" N, 119° 7' 52.3092" W
Washington US

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Besuch 2009 und 2011

Wir haben den Park 2009 und 2011 besucht.  Man kann wandern und reiten (einige ausgeschilderte Trails) Empfehlenswert ist auch der Besuch des Grand Coulee Staudamms. (ca. 15 Minuten Fahrt) Während einer kostenlosen Führung erfährt man eine Menge über die Geschichte dieses Bauwerks.

 

 

Kurz vor dem Steamboat Rock Park

Die Reisegruppe "Natosi" vor dem Eingang des State Parks

Im Steamboat Rock Park

Unser Wohnmobil auf einem der Stellplätze

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Besuch 2012

Auch 2012 haben wir den Steamboat Rock Park wieder mit einer Gruppe von 5 Wohnmobilen besucht. Das Wetter war perfekt und alle hatten Plätze mit full hook up!

Einfahrt in den Steamboat Rock State Park

 

Ein gepflegter Platz!

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: Steamboat Rock State Park, Grand Coulee, Washington

Das war für uns der schönste CG unserer ganzen Reise.

Ein sehr gepflegter Platz, mit wunderbaren Sites. 

Zelte haben allerdings einen recht unbequemen Untergrund, da bekieste Quadrate zugewiesen werden ( neben den WoMo-Stellplätzen)

Der hinterste Loop hat einen guten Zugang zum offiziellen Badeareal ( man kann auch an den anderen Loops ins Wasser, allerdings ist das Ufer etwas steil.) und zum schönen Spielplatz. Dazu kommt ein kleiner Kiosk mit IceCream u.ä.

Unbedingt die Wanderung (kurz und steil) auf den Steamboat-Rock in Angriff nehmen, man wird mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.

Auch die Grand Coulee Dam - Tour ist sehr zu empfehlen, buchbar im Visitor Center.

 

 

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
RE: Campground: Steamboat Rock State Park, Grand Coulee, Washing

Herrlicher Platz auf einer Halbinsel im Banks Lake. Drei Loops, Stellplätze auf baumbestandenen Wiesen, teilweise direkt am See mit Zugang zum Strand. Überwiegend Sites mit full Hook-up.

 

Wir haben am Montag, 7. September 2015 dort übernachtet.

Der recht anstrengende Aufstieg auf den Steamboat Rock wird mit einer großartigen Aussicht auf den See und die Umgebung belohnt.

Mehr Fotos gibt es auf der Campgroundseite unserer Homepage

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Bialloschnecke
Bild von Bialloschnecke
Offline
Beigetreten: 02.06.2013 - 08:52
Beiträge: 250
Übernachtung vom 14.08.2016 bis 16.08.2016

Wir waren hier 2 Nächte auf der Site 57. Es war hier so heiss, dass wir uns wie Grillhähnchen im Ofen vorkamen. Die Sites haben so gut wie keine Privatsphäre. Je näher man am See ist, desto mehr Leute laufen mitten durch deine Site zum Wasser.

Sehr viele "russische" Grossfamilien waren hier auf diesem Platz. Da wir mittendrin waren und diese immer recht griesgrämig dreinschauten, haben wir uns hier nicht so wohl gefühlt. Mitten am See ist es natürlich auch sehr schön. Doch Baden war nur zwischen den Algen oder auf einer Sandbank mit knietiefen Wasser möglich. Dort konnte man allerdings den ganzen Tag drin sitzen, ohne dass einem kalt geworden wäre.

In der Day Use Area gibt es einen Kiosk, der Snacks anbietet. Man kommt dort hin, indem man durch das Wasser watet oder aussen die Strasse nimmt.

Die Erwartungshaltung war bei uns für einen Badestopp ziemlich gross, deshalb waren wir auch ein wenig enttäuscht, obwohl der Platz eigentlich, wenn er nicht so voll ist oder man mit 5 Fahrzeugen kommt wink ganz schön sein kann.

Wir vergeben 4 Feuerchen.

 

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
RE: Steamboat Rock State Park, Grand Coulee, Washington

War waren im Juli 2018 für eine Nacht hier und für uns war es einer der schönsten CG der gesamten Reise!
Der Campingplatz ist wunderschön angelegt und sehr grün innerhalb einer wirklich "überirdisch" schönen Landschaft. Unsere Site 47 können wir nur weiterempfehlen, sie war riesengroß, hatte einen wunderschönen Blick auf den Banks Lake und einen fast perfekten Zugang zum See (flacher kleiner Strand mit weißem Sand). Einziger Nachteil ist, dass sie relativ wenig natürlichen Schatten bietet (ein Baum).
Auch wir fanden die Wanderung auf den Steamboat Rock unglaublich toll. Da es bei unserer Ankunft sehr heiß war, haben wir sie dann einfach auf den Sonnenaufgang gelegt.

Bei unserer Ankunft war der Wasserstand im Banks Lake so, dass man toll plantschen und baden konnte. Erst wenn man weiter hinausschwimmen wollte, verhedderte man sich automatisch in den Algen, was wir dann auch nicht getan haben. Das Wasser war aber überall glasklar und hatte eine sehr angenehme Temperatur. Bei der Besichtigung des Grand Coulee Dams haben wir erfahren, dass die Wasserhöhe des Banks Lake unmittelbar über den Dam  geregelt wird und es wohl zu stärkeren Schwankungen kommen kann. Das erklärt vielleicht, warum die Eindrücke hier so unterschiedlich ausfallen.
So wie wir den Steamboat Rock vorfanden, vergeben wir auf jeden Fall 5 Feuer!

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Steamboat Rock State Park, Grand Coulee, Washington

Hallo Anne

Ich freue mich, dass euch der Platz so gut gefallen hat. Wir waren leider seit 2012 nicht mehr hier, planen aber einen Besuch im Herbst 2019!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Steamboat Rock State Park, Campgrund, Electric City, Washing

Wir standen auf diesem schönen Platz unangemeldet am 11.09.2019  auf Site B 21 (letzte Loop)  für 50 $ / Nacht. (alles FHU in diesem Loop)

Die Site war geteert, völlig ebene und von Grün und Lavagestein umgeben -- sehr ordentliich ! Die Bäume in dieser letzten Loop sind noch recht klein, daher wenig Schatten.

Das Sanitärhaus, ebenfalls gut gepflegt  und sauber, liegt direkt daneben , störte uns aber keineswegs. Warme Dusche musste aber extra  (3 Min für 2 Qu, 4 Min für  3 Qu) bezahlt werden, was meiner Meinung nach eigentlich  bei 50 $ inklusive sein sollte.

Ein Heftchen mit Hikes in der Umgebung wurde vom Ranger am Einlass erst auf direkte Nachfrage unter dem Tresen hervorgeholt.

Am nächsten Morgen machten wir den Hike auf die Hochfläche des Steamboat Rock, zu Beginn mit steilem Aufstieg über mittelgroße lockere Steine recht beschwerlich (Wanderstöcke empfohlen) , aber dann auf der Hochebene entspannt mit herrlichem Blick auf den Banks Lake mit vielen Inseln.

Ein zweiter Hike wäre der Northrup Canyon Hike , ausgehend von einem Trailhead Östlich des Highway

Unsere Bewertung des CG: 5 Lagerfeuer

Ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Steamboat Rock State Park, Campgrund, Electric City, Washing

Hallo Bernhard

Wir waren in diesem Jahr auf unserer "Revival" Tour am 2. Oktober zum letzten Mal am Steamboat Rock.Der Platz war kaum belegt und haben zum letzten Mal die Stimmung dort genossen.

Es war schon etwas Wehmut dabei, als wr den Platz verließen, denn wir haben dort insgesamt 4x übernachtet und auch mit zwei Reisegruppen viele schöne Stunden verbracht.

Vielleicht treffen wir uns in Aachen??

Liebe Grüße

Werner

 

 

 

Haben auch noch einmal Toiletten und Duschen inspiziert, war alles tadellos!

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)