Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ein paar allgemeine Fragen... betr. Wasser und Waschen der Wäsche

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
NicoleC
Offline
Beigetreten: 04.04.2018 - 17:18
Beiträge: 6
Ein paar allgemeine Fragen... betr. Wasser und Waschen der Wäsche

Hallo,

unser Womo-Urlaub rückt langsam näher und es tauchen nach und nach ein paar praktische Fragen auf, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

Wie nehmt ihr euer Trinkwasser auf Ausflügen (insb. Nationalparks oder z.B. im Lower Antelope Canyon mit? Wasserflasche in den Rucksack oder Rucksack mit Trinkblase oder ganz anders? Gibt es unterwegs in der Regel Wasserauffüllmöglichkeiten? Was ist im Lower Antelope Canyon erlaubt/möglich?

Und - ganz anderes Thema - muss bei den Waschmaschinen auf Campingplätzen Waschpulver mitgebracht werden oder ist in der Regel welches vorhanden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Nicole

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hi Nicole,

betr. Wasser:  du kannst es auf beide genannte Arten mitnehmen. Es muss nur genug sein

In der Sommerhitze wird in den von den meistem besuchten Regionen im Südwesten  1 Gallon pro Person und Tag ampfohlen.

Auf den Wanderungen gibt es nur in seltenen Fällen die  Möglichkeit zum Nachfüllen, es sei denn , ihr seid in den touristischen Hotspots unterwegs: am Visitor Center, an den Campingplätzen u.ä, aber auch an den Trailheads z.B. des Devils Garden Trails  im Arches gibt es Fountains zum Nachfüllen.

Im Lower Antelope Canyon gibt es im Verlauf des Canyons (natürlich) kein Wasser -- ob sie an der Kasse vielleicht mittlerweile etwas zum Kauf vorhalten, weiß ich nicht - nicht darauf verlassen !!

Betr: Waschpulver: mitbringen !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Lin
Bild von Lin
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 - 22:27
Beiträge: 101
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hallo Nicole,

also wir nehmen immer mehrere Wasserflaschen mit. Unsere Rucksäcke haben extra diese Seitentaschen. Bei normalen Touren auf jeden Fall 2 Liter pro Person. 

Es gibt selten solche Auffüllstationen wie zB am Rim des Grand Canyon.

 

Bei einer normalen Tour im Lower Antelope ist es recht voll. Also die Gruppen vor und hinter der eigenen sind quasi immer direkt um die Ecke. Für Stativ und Co wird keine Zeit sein. Dennoch schafft man es erstaunlich schöne Fotos hinzubekommen, auf denen der Trubel um einen herum nicht zu sehen ist. ;) Man fotografiert ja oft auch eher nach oben. 

Alles in allem wird man aber sehr durchgehetzt. 

 

EDIT: deine Frage sollte sich eventuell auch nur aufs Wasser beziehen?! Auf jeden Fall eine Flasche einstecken ;)

Liebe Grüße!

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hi

Wasser immer mit nehmen, es wird empfohlen 1 gallone Pro Tag und Person. Das reciht uns meist nicht bei der Hitze. 2 Gallon eher! 

Und Waschmittel egal wo immer mitbringen. Selten gibts auch nen Automaten mit Pulver zu kaufen. Oder auf Privaten nen kleinen Shop. Ich kaufe meines immer bei Dollar Tree, da gibts gute Flüssige und für 1$ sehr gut!

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hallo,

wir haben unsere Rucksäcke mit den Trinkblasen dabei. So kann immer wieder ein Schluck getrunken werden ohne Flasche in der Hand bzw Rucksack hoch und runter. Das Wassernin der Blase war auch sehr lange kühl, jedoch der Teilmim Schlauch oft sehr warm.

zum Abwaschmittel kann ich nichts beitragen, da wir nicht gewaschen haben.

gruß Andrea

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Zum Wäschewaschen:

Ich glaube ja nicht, dass wir besonders "schmutzig" sind. Deshalb mal zum Nachrechnen:

Unterwäsche für 3 Wochen (21 Tage) passt gewichtsmässig und platzmässig leicht in einen 23-kg-Koffer.

Auf einem Campingurlaub muss man wirklich nicht jeden Tag ein frisches T-Shirt/Bluse/etc. anziehen. Man kann das auch mal etwas "auslüften" lassen und zwei oder sogar dreimal anziehen. D.h. für 21 Tage würden pro Person 8 oder 9 T-Shirts/etc.ausreichen. Am Campingplatz kümmert sich sowieso niemand drum, wie Ihr ausseht oder (nach Eurer Meinung) riecht.

Deshalb meine Meinung: Waschen ist unnötig. Noch dazu, da man kaum eine Waschmaschinen-Trommel voll bekommt. Wenn wirklich mal was überhaupt nicht mehr möglich ist, dann kann man das doch gut auch mal per Hand waschen??

Ich wundere mich immer wieder, dass manche Touristen mit den erlaubten 23 kg nicht auskommen. Unser grösstes Gewicht sind immer die "Handwerkszeuge" die mein Mann für alle möglichen Gelegenheiten mitnimmt (und meistens auch braucht) und die diversen Medikamente.

LG

Beate

 

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7170
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hallo,

wir haben mittlerweile auch fast immer trinkblasen, ist einfach praktisch, weil man dann die Seitentasche vom Rucksack für etwas anderes nutzen kann, z.B Wanderstöcke oder Stativ. ?

vor längerer Zeit würde das auch schon mal hier diskutiert:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/reisen-nordamerika/allgemeine-reiseinformationen/trinkrucksack-erfahrungen

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7170
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hallo,

und zum waschen -wir hatten teilweise schon für 4 Wochen genug dabei (da hatten wir aber auch vier Reisetaschen) und haben teilweise auch bei anderen Touren unterwegs gewaschen. Letzteres geht halt leider fast nur auf privaten CG´s. Wir wandern viel, brauchen deshalb auch viele t-Shirts... „nur auslüften“ ist m.E. bei viel Bewegung nicht wirklich die beste Option. wink Waschpulver gibts teilweise auf den CG, dann aber sicher teurer als im großen Pack, aber auch nicht unbezahlbar. Z.B. Eine Ration für 1$ oder so...  Ich hatte mal Tabs aus D mitgenommen und dachte das wäre besonders clever. Ist es nicht, die sind nämlich ungeeignet, da sie sich viel zu schlecht auflösen würden. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Zum Wäschewaschen:

das man 3  Wochen nicht waschen muß, liebe Beate, das ist vielleicht Deine Meinung. Also ich möchte nicht 3 Wochen lang das gleiche Handtuch, Geschirrtuch, u.v.m. benutzen. 

Außerdem ist der Koffer mit 23 kg Freigepäck bei einem Womo-urlaub sehr schnell voll. An Kleidung ist da nicht sooo viel dabei.

Wir hatten immer einige Waschtabs dabei, und/oder auch Kernseife. Die Tabs habe ich immer kleingedrückt.

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Also ich möchte nicht 3 Wochen lang das gleiche Handtuch, Geschirrtuch, u.v.m. benutzen. 

 

Das machen wir doch auch nicht!!! Wir nehmen immer genügend Handtücher. Geschirrtücher etc. zum wechseln mit. Abgesehen davon wären mir diese nach einer Wäsche in einer der Waschmaschinen dort auf einem CG bestimmt nicht sauber genug. 

 

Außerdem ist der Koffer mit 23 kg Freigepäck bei einem Womo-urlaub sehr schnell voll.

 

Hmh, und da frage ich mich, was Ihr alles einpackt?!?! Also wir haben immer jede Menge Medikamente dabei (nicht alle im Handgepäck), dazu jede Menge Handwerkszeug, das mein Mann UNBEDINGT braucht. Ausserdem jede Menge Tupper-ware, Messer, Schneidbretter, alles möglich an Küchenutensilien, etc. und wir kommen beim besten Willen nie auf die 23 kg.

 

Beate

 

PS: fällt mir gerade ein: vielleicht liegt es daran, dass wir keine Hartschalen-Koffer verwenden, sondern Reisetaschen. Und da wiegt eine leer nur ca. 3 kg.

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Ein paar allgemeine Fragen...

Hallo Beate,

dazu jede Menge Handwerkszeug, das mein Mann UNBEDINGT braucht

Aber hallo! Und das mit Recht. Irgendwie muss man den Papperdeckelhaufen ja zusammenhalten.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.