Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hwy-1 / CA-SR-1 /Sequoia NP : 2023 und Update 2024: Unwetter in Kalifornien: Highway 1 aktuell gesperrt

78 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BetzeAndi
Offline
Beigetreten: 19.09.2022 - 11:39
Beiträge: 96
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Guten Morgen zusammen,

schlechte Nachrichten vom Hwy1: Caltrans hat nun bekanntgegeben, dass der Highway 1 nun definitiv bei "Paul´s Slide" für mehrere Monate gesperrt bleibt. Damit müssen wohl alle, die demnächst dort Urlaub machen möchten, eine alternative Route fahren. 

Darüber hinaus soll es heute schon wieder einen schweren Wintersturm geben. Überschwemmungen sind schon angekündigt. Es nimmt wohl kein Ende :(

LG

Andi 

ifabio
Offline
Beigetreten: 14.02.2022 - 15:29
Beiträge: 35
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Ja, wir wären Mitte Mai den Highway 1 heruntergefahren. Das wird wohl nichts. Oder wie sieht ihr das?
Wir stellen uns nun darauf ein, stattdessen ein paar Tage mehr in Morro Bay und Pismo zu verbringen. (Sprich: von Monterey über den Highway 101 direkt nach Morro Bay, anstatt den Highway 1 herunter)

Kleines Trostpflaster ist, dass der Weg über den Highway 101 deutlich schneller ist als über Highway 1. Dafür natürlich viel weniger schön. Aber da muss man halt das Positive sehen. Etwas anderes bleibt ja nicht übrig... :)

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 120
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Ich kenne mich mit den Örtlichkeiten nicht aus, daher meine Frage an die alten Hasen: kann man denn trotzdem den Kirk Creek CG ansteuern? Also zumindest vorerst noch?

Grüßle, Sabine

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Hi Sabine,

ich habe jetzt noch mal sicherheitshalber bei Google Maps nachgeschaut: er ist weder von Nord noch Süd zu erreichen.  Auch die in den letzten Jahren als Notbehelf genutzte Nacimiento-Fergusson Road fällt durch eigene Sperrung aus. 

Infolge dessen ist der campground auch derzeit geschlossen. 

Da bleibt nur die Fahrt im Landesinnern von Nord nach Süd.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

BetzeAndi
Offline
Beigetreten: 19.09.2022 - 11:39
Beiträge: 96
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Hallo zusammen,

seit heute Nacht (deutscher Zeit) gibt es durch das aktuelle Unwetter ("Rain and rock fall") wieder eine neue Sperrung zwischen Ragged Point und Deetjen´s Inn. Klingt aber nicht so, als sei das von permanenter Dauer, mal sehen!

 

 

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 120
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Bernhard, vielen  Dank für die schnelle Antwort.

Ich war sehr happy, denn ich hatte noch einen Platz für Ende Juli ergattert und es war nirgendwo etwas von einer aktuellen Schließung zu lesen. Aber auf Google Maps habe nur Sperrungen gesehen, da war ich mir nicht sicher.

Mal sehen, wie es sich bis zum Sommer entwickelt. Die Arbeiten am Highway 1 sind ja jetzt schon abenteuerlich anzusehen und wenn noch weitere Stürme folgen tun mir die Arbeiter jetzt schon leid, da muss man ja ordentlich Mut haben, dort mit den Lastwagen rumzukurven…..

Danke nochmal 😊

Grüßle, Sabine

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 120
RE: Neuen Kommentar schreiben

Ach je, ich habe gerade im nächsten Beitrag zum Kirk Creek die Nachricht von Gerd gelesen….. also doch erstmal geschlossen.

Grüßle, Sabine

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Hi,

...was sollen sie auch derzeit sonst machen? obwohl es nicht auf der Webseite steht 

Viele Grüße 

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

BetzeAndi
Offline
Beigetreten: 19.09.2022 - 11:39
Beiträge: 96
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Hallo zusammen,

leider gab es wieder schwere Überschwemmungen, bei Monterey ist sogar ein Staudamm gebrochen. Es gab leider auch 2 Tote.

Aktuell ist der HWY1 nun auch nördlich von Monterey komplett gesperrt. Und auch bei Big Sur ist wieder ein Stück Asphalt weggeschwemmt worden.

Schöne Grüße,

Andi

InkenWi
Offline
Beigetreten: 15.03.2019 - 11:37
Beiträge: 72
RE: Hwy-1 / CA-SR-1: Januar 2023: Unwetter in Kalifornien: Highw

Hallo zusammen,

auch wir sind betroffen und müssen einen Plan B ausarbeiten. Von SF kommend wäre der Kirk Creek die nächste Station gewesen...das fällt wohl leider flach. Nach dem Kirk Creek wäre es nach Morro Bay gegangen...hier dürfte man aber trotzdem von Osten kommend hinkommen. Nun brauchen wir eine Übernachtungsmöglichkeit im Inneren. Hat jemand schon was Schönes gefunden?

Und hat jemand vielleicht eine Übersicht über die gesperrten Bereiche des Hwy 1? Google Maps zeigt bei mir nichts an und ist mir auch zu unsicher...Hat jemand einen Tipp, wo ich verlässliche Infos oder eine Übersicht bekomme?

Es wird doch bestimmt kleine Abschnitte geben, die man fahren kann...

Liebe Grüße 

Inken

Liebe Grüße sendet

Inken