Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Panamericana -- Südamerika -- Nordamerika - für Langzeitreisende

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
bigben
Bild von bigben
Offline
Beigetreten: 18.11.2019 - 13:40
Beiträge: 39
Panamericana -- Südamerika -- Nordamerika - für Langzeitreisende

Hallo Zusammen,

wir planen ja gerade unsere US/CDN Reise für 2023 und wollte dafür, wie es das Forum gerne sehen würde GM nutzen. leider bekommt man da mit Tricks nur 24 Ziele auf die Karte, also weiter wie bisher mit Mamaps. Da habe ich dankenswerter Weise schöne Pois bekommen, leider kann ich keine vernünftigen Teilstrecken machen, da Maymaps keine Teildistanzen angibt. das ist blöd. Außerdem hat man immer diese Blöcke a 10 Teilstrecken drin. 

Bei derSuche nach einem Alternativprogramm zur Streckenplanung bin ich hier im Forum irgendwo auf RV parly gestoßen. Das ist schon mal nihct schlecht, aber durch Zufall habe ich dan da hier gefunden https://www.thervgeeks.com/rv-trip-planner/  Da werden gleich 5 verschiedene planner vorgestellt, die zwar großteils kostenpflichtig aber nach erster Durchsicht auch sehr gut sein sollen.

Also wer Interesse hat schaut mal d rein. ich werde mir die Tage die Programme mal ansehen, und falls gewünscht gerne hier berichten.

Gruß bigben

Ich bin Gelegenheitsreisender - sobald sich eine Gelegenheit bietet, gehe ich auf Reisen.

Hymer Exsis-T 588 -150Ps - 3,5t Maxi FW - 200Ah LiFeYPo4 - WR - 360Wp Solar 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Reiseplanung

Hi,

da Reiseplanung ein wichtiger Bestandteil einer jeden Reise ist, würden uns deine Erfahrungen und Tipps auf jeden Fall interessieren. Wie schön war doch noch die Zeit als man mehr als 10 Wegpunkte in maps anlegen konnte.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

bigben
Bild von bigben
Offline
Beigetreten: 18.11.2019 - 13:40
Beiträge: 39
RE: Reiseplanung

Hallo Zusammen,

es ist an der Zeit sich mal  wieder zu melden und einen neuen Stand abzugeben. Mittlerweile bin ich im UnRuhestand 😂 und die Planungen laufen für 2023. Allerdings werden die USA und CDN nur noch ein Teilaspekt des Ganzen sein, denn wir haben unsere Reiseplanungen von USA/CDN auf Panamericana geändert, beginnend in Uruguay, via Patagonien bis ganz nach oben. Wie lange der USA/CDN Anteil wird wird sich ergeben, je nachdem wie lange Südamerika dauert und wieviel Zeit für NA übrig bleibt. Es kann mit Alaska oder ohne oder auch nur ganz kurz werden. Angedacht sind so 5 - 6 Monate, wenn nicts dazwischen kommt. Es wird sich ergeben.
Verschiffung nach Montevideo wird Mitte 2023 sein  Reisebeginn dort etwa im Juli. Reiseende wahrscheinlich Sept / Okt. 2024 in Halifax.

Soweit gewünscht, berichte ich hier gerne weiter, 

Ich bin Gelegenheitsreisender - sobald sich eine Gelegenheit bietet, gehe ich auf Reisen.

Hymer Exsis-T 588 -150Ps - 3,5t Maxi FW - 200Ah LiFeYPo4 - WR - 360Wp Solar 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5102
RE: Reiseplanung

Moin

Soweit gewünscht, berichte ich hier gerne weiter, 

sehr gerne. Bin gespannt wie die weite Reise verlaufen wird.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2721
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo bigben ??? 

Vor einem Jahr wolltest du berichten über:

ich werde mir die Tage die Programme mal ansehen, und falls gewünscht gerne hier berichten

Konntest du mit dem Planungsprogramm etwas anfangen und Erfahrungen sammeln?

Und falls du dir einen Vornamen zulegen würdest, würde man dich auch besser anreden können. Muss ja nicht der eine Vorname seinwink.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3048
RE: Reiseplanung

Hallo bigben,

ups, da habt ihr ja aufgedoppelt. 🫢
Toll natürlich, allerdings habt ihr euch für 13/14 Monate auch viel vorgenommen. 

Lass mal von unterwegs von euch hören.

Zunächst noch viel Freude beim Planen. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

bigben
Bild von bigben
Offline
Beigetreten: 18.11.2019 - 13:40
Beiträge: 39
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate, 

ja das mache ich sehr gerne. 

Liebe Grüße aus dem Norden

Ich bin Gelegenheitsreisender - sobald sich eine Gelegenheit bietet, gehe ich auf Reisen.

Hymer Exsis-T 588 -150Ps - 3,5t Maxi FW - 200Ah LiFeYPo4 - WR - 360Wp Solar 

bigben
Bild von bigben
Offline
Beigetreten: 18.11.2019 - 13:40
Beiträge: 39
RE: Neuen Kommentar schreiben

Liebe Reisende,
ja, es hat etwas gedauert, aber nun, wie versprochen eine Rückmeldung zu unserer Reise und es passt gerade ganz gut, denn gestern waren wir genau 1 Jahr Unterwegs  1 Jahr, 10 Länder, 34.000km. Um es kurz zu machen - Es war (bisher) phantastisch und den Rest von Mexico und die USA haben wir ja noch vor uns.

Nach längerer Überlegung haben wir die Reise noch ein halbes Jahr vorverlegt und  haben, jahreszeitlich immer noch etwas zu spät, die Reise im Februar 2023 in Montevidoe begonnen. Wir sind über Ostküste Argentinens nach Patagonien /  Ushuaia, ans Ende der Welt gefahren. Von dort immer im Wechsel zwischen Chile und Argentinien über die Nationalparks hinauf in die Carretera Austral, zurück nach Argentinien , Bolivien, Peru (unfassbar), Ecuador, und Kolumbien hinüber nach Mexico.

Südamerika in wenigen Worten

Uruguay: Montevideo ist eine tolle Stadt, leider war hier die Zeit zu kurz
Argentinien: Die freundlichsten Menschen, das BESTE Fleisch, der BESTE Rotwein , tolle Natur.........und viel Pampas
Chile: tolle Menschen, tolle Städt, toller Wein Santiago❤️ und Pisco Sour😎
Bolivien: Freudliche Menschen aber ein unvorstellbarer Dreck, Staub, Armut, aber eine unfassbare Lagunenroute und dauerhaft Höhen von 3.500 bis 5,000m 😱
Peru: Das Kulturhighlight Südamerikas - unfassbare Kulturschätze von Caral (5.000 Jahre alt) bis Machu Picchu, tolle Städte, Pisco Sour und die beste Ceviche.
Ecuador: Tolle Menschen, sehr sauber schöne Städte, Kultur und Ausgangsort unserer Sidesteps nach Galapagos und in den Regenwald.
Kolumbien: Tolle bunte Städte und für uns die GRÜNE "HÖLLE" ein grün der Landschaft, wie wir es noch nie gesehen haben, der Norden war leider nicht so dolle und Cartagena unser Verschiffungsort, war eine tropische Sauna und das im Dezember.

Mittelamerika haben wir tatsächlich ausgelassen, weil Panama im Streikzustand (Roadblocks) war und Honduras &  Nicaragua aus verschiedenen Gründen im Moment eher Durchreiseländer sind. Außerdem haben wir ordentlich "gebummelt" so das die Zeit eh gar nicht mehr so dagewesen wäre. 
Seit 7 Wochen reisen wir durch Mexico, Belize und Guatemala (Tikal / ElMirador) und seit ein paar Tagen wieder durch Mexico, Richtung Baja California und danach in die USA. Mexico hat ebenso eine unfassbare Kulturlandschaft mit Yukatan, Campeche, Lakadonien,  Mayaheimat, Zapteken und gerade heute die Atzteken in Teotihuacan, einfach Atemberaubend.

Die USA werden wir Richtung Osten und dann die Ostküste hinauf bereisen, bis wir dann im August / September von Halifax nach D zurückkehren werden. Für die Westroute mit den Nationalparks, sind wir jahreszeitlich noch zu früh dran. Das werden wir irgendwann noch einmal nachholen.

Um Euch zu sagen / zeigen, wie es war, müsste ich hier ein Buch schreiben, wozu mir aber die Zeit fehlt. Falls aber jemand interessiert ist, mal eine Südamerikareise zu unternehmen,oder "mit uns" fahren möchte dem stelle ich gerne einen Link zu unserer Polarsteps Seite zur Verfügung, dort gibt es so viel Lesestoff, das eine Flasche guten argentinischen Rotweins, nur ein Tropfen auf einen heißen Stein wäre. Anfragen dazu bitte als PN.  

Anmerkungen zur Reise: Wir haben viele Leute aus vielen Ländern auf dieser Reise getroffen und niemand war am Ende ganz ohne Probleme. Ein wichtiger Faktor ist die "Reisemüdigkeit" und die sollte man nicht unterschätzen.
Wir haben die Reise "an einem Stück" von Feb 23 bis Sept. 2024 geplant und diese gut 19 Monate sind für eine solche Reise einfach ZU WENIG. 
Wenn wir die Reise  nochmal machen würden, würde ich sie auf 3 Jahre anlegen und jedes Jahr eine Heimatpause von 2+ Monaten einlegen. Die dauerhafte Entfernung zu den Kindern, Enkeln und den viele Freunden ist schon sehr hart.

Noch etwas zum Fahrzeug: Wir fahren mit einem Ducato 2018, Hymer Exsis-T 2WD, 16" Rädern und Maxi Fahrwerk, Ein reines 3,5t Wohnmobil mit 15" Rädern würde ich ohne vorherige Aufrüstung nicht nutzen. Das Wichtigste ist BODENFREIHEIT, danach kommt erst 4x4.
Das Auto war weitestgehends OK, bis auf die untergehängten Frisch- und Abwassertanks - sie hängen noch und funktionieren noch, das ist aber alles und die Konstruktion ist mehr als unglücklich. Mit Zusatzluftfedern hinten und Eibach Federn vorne bekommt man etwas mehr "Luft" unterm Auto. 4x4 - Ja hätten wir manchmal gerne gehabt, wäre sorgenfreier gewesen, aber wir haben immer eine Toyota Hilux gefunden, der uns wieder "befreit" hat. Wo der Ducato allerdings überall hochkommt, ist unfassbar und auch die Höhen (3 - 5.000m) des Altiplano und der Cordillera Blanca, waren null Problem. DPF freibrennen auf 4.200m - kein Problem, die uns "bekannten" Sprinterfraktionen haben da deutlich mehr Probleme gehabt und die meisten haben ihren DPF in Südamerika "entkernen lasssen. Unser Ducato dagegen hatte bis jetzt "Knock, knock, knock" gar nichts und wir hoffen das bleibt so.

Reifen: Wir haben uns gegen AT Reifen, wie BFGoodrich entschieden und statt dessen Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen genommen und diese Entscheidung nicht bereut. AT Reifen sind im Matschgut und sonst aber leider nirgends, sehen aber gut aus. Die Michelin haben einen Super Job gemacht, deshalb würde ich sie immer wieder nehmen - ach ja 2 Plattfüße - 2x  beim Einparken in eine Spax gefahren 🤷‍♂️🤷‍♂️

So nun mache ich erst einmal Schluß, wer Fragen hat - die beantworte ich gerne und Anfragen zu Polasteps, gerne per PN.

Gruß aus Mexico

 

Ich bin Gelegenheitsreisender - sobald sich eine Gelegenheit bietet, gehe ich auf Reisen.

Hymer Exsis-T 588 -150Ps - 3,5t Maxi FW - 200Ah LiFeYPo4 - WR - 360Wp Solar 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15794
RE: Reiseplanung Panamericana -- Südamerika -- Nordamerika

Hallo Ben,

schön, mal nach so langer Zeit wieder etwas von euch zu lesen. Das ist ja schon ein gewaltiges Programm, was ihr euch da vorgenommen habt.

Euch weiter eine gute Fahrt !

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Reiseplanung Panamericana -- Südamerika -- Nordamerika

Servus Ben,

 

auch von mir eine gute Weiterreise. 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

bigben
Bild von bigben
Offline
Beigetreten: 18.11.2019 - 13:40
Beiträge: 39
RE: Reiseplanung Panamericana -- Südamerika -- Nordamerika - für

Konntest du mit dem Planungsprogramm etwas anfangen und Erfahrungen sammeln?

Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Am Ende haben wir alle Planungstools weggelegt, denn sie machten für uns keinen Sinn. Statt dessen haben wir nur  Google mymaps genutzt und die, für uns wichtige Punkte eingetragen. Diese haben wir aus der Literatur, Reiseberichten und anderen Quellen genommen, bewertet und dann eingetragen. Dann haben wir uns treiben lassen. Die grobe Planung haben wir auch nur für die Strecken nach Patagonien und die südlichen Nationalparks genutzt, dannach haben wir gar nichts mehr geplant, sondern uns einfach treiben lassen. Also max. 1 - 2 Wochen vorausgeschaut, wo man hin möchte, oder nicht, oder was man liegen lassen möchte. Man kann eh nicht alles sehen. 

Die wichtigste Quelle waren Reiseberichte, manche haben wir sogar getroffen, oder unterwegs andere Overlander, die z.B. wie wir mit Polarsteps tracken und uns entgegenkamen. So findet man kelien schöne Spots und Übernachtungsplätze, die man anders nie gefunden hätte. iOverlander funktioniert ganz gut, ist aber meist schlecht gepflegt.

Gruß

Ich bin Gelegenheitsreisender - sobald sich eine Gelegenheit bietet, gehe ich auf Reisen.

Hymer Exsis-T 588 -150Ps - 3,5t Maxi FW - 200Ah LiFeYPo4 - WR - 360Wp Solar