Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

ESTA-Annulierung vor Abflug

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mausyyy
Offline
Beigetreten: 15.01.2022 - 21:51
Beiträge: 5
ESTA-Annulierung vor Abflug

Guten Abend zusammen 

Ich habe eine kleine Frage.. 

Ich habe schon viele Berichte gelesen,  das vor abflug die Esta,  am Abflug Tag annulliert werden.

Habt ihr Erfahrungen? Kennt ihr Personen denen es so ergangen ist?

Nun zu mir..

Ich wollte im November in die USA.. wurde krank konnte den Flug nicht antreten..

Vor 2 Tagen war ich einfach zu spät am Flughafen. 

Ich hab jetzt echt Angst, das die Beamten beim 3 mal mein esta annulieren..ich hab schon so viele Berichte gelesen...die sind ziemlich streng

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

Bei der esta Homepage steht auch klar,  daß man sein Status vor abflug prüfen sollte, da die Boards Controll das wiederuffen können

Hier noch ein kleiner Bericht 

https://www.travelnews.ch/flug/20152-hoher-kontrollaufwand-fuer-usa-reis...

Vielen Dank für eure Antworten 

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: Esta annulierung vor Abflug

Servus,

Habt ihr Erfahrungen? Kennt ihr Personen denen es so ergangen ist?

Ja, ich komme gerade aus den Staaten zurück und hatte keine Probleme, genauso wenig wie die 17 male davor. Auch habe ich persönlich noch von keinem Fall gehört, dass ESTA kurz vor Abflug anuliert wurde. Ist ja auch irrelevant was mir oder anderen Personen ergangen ist, das hat alles mit deiner individuellen Situation nichts zu tun. Ich kann dir nur raten die ESTA zu machen und wenn du sie bewilligt bekommst vielleicht ab und zu den Status davon zu checken. Lass dich nicht verrückt machen.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Mausyyy
Offline
Beigetreten: 15.01.2022 - 21:51
Beiträge: 5
RE: Esta annulierung vor Abflug

Wie viel mal bist du auch kurz hintereinander geflogen?

Danke für deine Antwort 

Mausyyy
Offline
Beigetreten: 15.01.2022 - 21:51
Beiträge: 5
RE: Esta annulierung vor Abflug

Die US-Behörden kontrollieren die Buchungen von USA-Reisenden sehr genau und restriktiv», sagt Nathalie Berchtold, Sprecherin der Firma Fluggesellschaften, die an den Flughäfen für Airlines wie die den Check-in-Prozess übernehmen. Die ESTA-Problematik ist nicht neu, doch während der Pandemie hätten die USA die Überprüfungen, die teils stichprobenhaft durchgeführt werden, verschärft: «Wir verzeichnen bei den von den US-Behörden vorgeschriebenen Kontrolle vor dem Boarding einen höheren Aufwand.» Eine Begründung für eine allfällige Abweisung eines Passagiers kommunizierten die US-Behörden nicht. «Der Prozess ist für uns und die Airlines nicht transparent.»
Laut Berchtold sind häufig vor Ort am Flughafen telefonische Abklärungen direkt bei den US-Einreisebehörden nötig. Und ohne die Freigabe aus den USA ist ein Boarding unmöglich. «Das kommt in Deutschland derzeit beinahe täglich vor.» Denn teilweise erfolge das Feedback aus Amerika erst nach mehreren Stunden, wenn der Flug bereits in der Luft ist.

Quelle: Internet 

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 607
RE: Esta annulierung vor Abflug

Mir ist das im Sommer 21 passiert. Das hatte ich hier auch schon irgendwo in einem Thread beschrieben. 5 Tage vorher beantragt, nach einer knappen Stunde genehmigt. Am Flughafen San José in Costa Rica war es dann plötzlich nicht mehr im Syystem. Ich musste es dann ein zweites Mal beantragen, es wurde wieder innerhalb kürzester Zeit genehmigt, aber den Flieger nach Orlando hatte ich trotzdem verpasst. Ärgerlich, vor allem weil ich das vielleicht hätte vermeiden können, wenn ich am Tag vorher nochmal kontrolliert hätte.🤷‍♀️

LG, Jani

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8781
RE: ESTA-Annulierung vor Abflug

Hi,

Wie viel mal bist du auch kurz hintereinander geflogen?

Normalerweise jedes Jahr oder jedes Zweite, in einigen Fällen auch zweimal pro Jahr, aber immer im Abstand von einigen Monaten.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Kornado
Offline
Beigetreten: 23.08.2018 - 16:43
Beiträge: 138
RE: ESTA-Annulierung vor Abflug

Hallo,

Mir sind nur Fälle bekannt, die zeitnah nach Einführung des Travel Bans eintraten bzw. in Zeiten während des Travel Bans stattfanden.

Ob du trotz beantragtem ESTA tatsächlich einreist spielt keine Rolle. Man wird dir niemals wegen verpasster Flüge ein ESTA canceln.

Wie schon vorher genannt zur Beruhigung zeitnah ( oder je nach Nervenkostüm) immer mal den Status checken! wink

Liebe Grüße 

Bernd