Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Muss man Campgrounds in Canada reservieren?

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Monika29
Offline
Beigetreten: 20.02.2016 - 14:46
Beiträge: 4
Muss man Campgrounds in Canada reservieren?

Hallo zusammen,

wir, zwei Familien mit jeweils zwei Kindern im Alter zw. 11 und 14 Jahren wollen im Sommer (14.8. - 3.9.) Kanada mit dem Womo bereisen.WIr fliegen nach Vancouver und wollen von dort in die Rocky Mountain und verschiedene Nationalparks. Bisher sind wir in Deutschland und Europa unterwegs gewesen und haben keine Campingplätze vorgebucht. Muss man für Kanada vorbuchen? Wir lieben nämlich eigentlich die Flexibilität dort wo es uns gefällt länger zu bleiben, auch mal drei Nächte, zu entspannen und dann wieder weiter zu fahren. 

Viele Grüße 

Monika

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Muss man Campgrounds reservieren?

Hi Monika:

als erstes ein herzliches Willkommen -- hoffentlich noch rechtzeitig.

Wie es in unserer FAQ heißt:

Die perfekte Antwort hierzu kennt eigentlich nur Radio Eriwan: im Prinzip ja oder auch nein, aber ... Wink

In Canada ist das Reservieren sicher (noch) nicht so weit verbreitet wie in den USA, aber an den "Brennpunkten des touristischen Geschehens"  in der Hauptpreisezeit (Schulferien !) auch notwendig, wenn ihr auf einen bestimmten CG wollt.  -- zusätzliches Problem: 2 Womos !

Eine Liste hierzu führen wir nicht.

Nähere Auskunft können wir nur geben, wenn wir eure Ziele kennen.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Muss man Campgrounds reservieren?

Hallo Monika,

ein herzliches Willkommen hier in unserem Womo-Abenteuer-Forumsmiley!

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Sicherlich findest du auch in Kanada ohne Reservierung einen Platz für die Nacht. Solltest du aber in der Hauptsaison an einem sehr beliebten und schönen Platz unterkommen wollen, und das womöglich noch an einem Wochenende, wäre eine Reservierung sicher angebracht.
Ich beschäftige mich gerade selbst mit den Campingplätzen in Kanada, und da gibt es ja auch viele (z. B im Yoho NP), die ohnehin auf fcfs - Basis vergeben werden und gar nicht reservierbar sind. Da ist es sicher empfehlenswert, nicht erst am Abend anzukommen, sonst geht ihr in der Hauptsaison schätzungsweise leer aus und müsst außerhalb des NPs auf vielleicht nicht ganz so schöne private Plätze ausweichen.

Wir lieben nämlich eigentlich die Flexibilität dort wo es uns gefällt länger zu bleiben, auch mal drei Nächte, zu entspannen und dann wieder weiter zu fahren.

Das ist ein Satz, der immer wieder mal fällt und er hat sicher Berechtigung, mit einer Einschränkung: Leider ist die Dauer einer solchen Reise oft auf 3 Wochen begrenzt (so auch bei uns, mit Schulkind in den Sommerferien) und man hat, bedingt durch die doch recht langen Distanzen kein so übermäßig großes Zeitpuffer für diese gewünschte Flexibilität.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Monika29
Offline
Beigetreten: 20.02.2016 - 14:46
Beiträge: 4
RE: Muss man Campgrounds reservieren?

Vielen Dank für eure Antworten. Bisher haben wir uns in der Regel eine grobe Route überlegt und sind dann losgefahren. Letztes Jahr in Schweden haben wir auch drei Wochen gehabt, wobei wir das Womo schon einen Tag vorher hatten und sind knapp 3000 km gefahren. Mit einem Anreisetag und einem Tag von Südschweden zurück ca. 900 km. Ich habe nicht den Anspruch alles gesehen haben zu müssen nur weil ich jetzt in Kanada bin. Schließlich brauche ich auch Urlaub. Wahrscheinlich müssen wir unsere reisegwohnheiten auch etwas ändern. Wir sind nicht die großen Planer. Wieviel Kilometer kann man denn an einem Tag fahren, wenn man "Strecke" machen möchte, d.h. ein reiner Fahrtag.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Monika

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Muss man Campgrounds reservieren?

Hallo Monika

Wir sind nicht die großen Planer. Wieviel Kilometer kann man denn an einem Tag fahren, wenn man "Strecke" machen möchte, d.h. ein reiner Fahrtag.

Ein bisschen Planung brauchst du schon, du bist ja auch mit Familie(n) unterwegs! Es gibt ja nicht nur die Rockies, wo es sich lohnt etwas zu bleiben.

Wiwviel KM kann/darf/sollte man pro Tages- Etappe fahren:

Mit Familie würe ich einmal zwischen 150km und 250km sagen; das sind sicher nur Richtwerte. Du kannst auch einmal 300-400km unter die Räder nehmen;da wirst du aber die Sehenswürdigkeiten unterwegs nur aus dem WoMo Fenster sehen.

Bedenke auch an den Tagesschnitt welchen du erreichen wirst: ca. 50-60 km/h; auf Highways, welche es wenige in BC gibt , ca. 70-80km/h.

Wir gehören auch zu den nicht" CG-buchern" auch in der HS  nicht; ihr habt aber 2 WoMos, da wäre es u.U. für die Hot-Spots sicher angebracht.

 

Gruss

Shelby

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Muss man Campgrounds reservieren?

Hi Monika,

wir waren bereits 3 Mal in den USA & Kanada unterwegs. Immer in der High Season, Sommerferien, meist in der Zeit Juli/August.

Auch wir sind mit Kindern unterwegs, mittlerweile 12 und knapp 8Jahre jung.

Wenn du magst, schau doch mal in meinen letzten Bericht von 2014. Wir sind ab/bis Seattle eine  Nord-USA-Kanada-Kombiroute gefahren und haben in Kanada:

Waterton Lakes NP - Kootenay NP - Banff NP - Lake Louise - Yoho NP - Jasper NP - Wells Gray PP - Whister- Vancouver

besucht.

Zu den Reservierungen gibt es ja zahlreiche Meinungen. Ich vertrete die Meinung, dass du in der High Season zumindest die Hauptziele wie Jasper, Lake Louise, Wells Gray (an der Küste bestimmte Parks wie Porteau Cove PP) unbedingt reservieren musst!!! Teilweise sogar auf den Tag genau, sonst bekommst du nichts mehr (Bsp. Porteau Cove).

Da ich nie ohne sehr detaillierte Planung reise, bleibt zwar die Flixibilität weitgehend auf der Strecke, aber ich habe nie das problem, abend snicht zu wissen, wo ich übernachten werde. Ich kann den Tag komplett genießen und mir die Sehenswürdigketen bequem einteilen, bevor man nachmittags/abends seinen reservierten CG erreicht.

Hier der Link zu meinen Bericht. Du findest dort eine Menge Bilder, Infos und detaillierte Beschreibungen zu Ausflügen, Trails etc. mit Kids.

Wollt ihr diesen Sommer los???

Da empfehle ich dir, auf den Reservierungsseiten mal nachzuschauen, ob und wie stark frequentiert die Parks schon sind. Wenn jetzt schon kaum oder wenige Sites frei sind, solltet ihr reservieren.

ich gehöre nicht zu den Urlauern, die gerne ins Blaue fahren und spontan vr Ort noch lange einen freien CG suchen wollen, aber das bleicht natürlich jedem selbst überlassen.

Man kann Glück haben, kann aber eben auch nicht klappen. Da wären mir meine 3 Wochen Urlaub zu teuer und de Zeit zu kostbar, um die Zeit abends mit der CG-Sucherei zu verbringen.

Bei Fragen einfach melden!

Viele Grüße,

Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Muss man Campgrounds in Canada reservieren?

Hallo Monika,

wie die bisherigen Posts in diesem Trööt zeigen, gibt es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe in meinen zwei Kanada und einem USA Womo Urlaub bisher keinen CG vorgebucht, um mich in meiner Freiheit nicht einzuschränken. Ihr seid allerdings, im Gegensatz zu meinen Reisen in der Hauptsaison, mit Kindern und vor allem mit zwei RV unterwegs. Das schränkt euch in der Freiheit, nicht vorzubuchen, sehr ein.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich an eurer Stelle –entgegen meiner Philosophie- den einen oder anderen CG insbesondere auf den Icefield Parkway reservieren oder die CG aussuchen bei denen das Prinzip „fcfs“ gilt.

Unabhängig hiervon würde ich entlang der geplanten Route (dies ist leider in der Hauptsaison mit deinen Vorgaben notwendig) immer ein bis zwei Alternativ CG vorab in petto haben und den angedachten CG bis mittags ansteuern. So habt ihr noch genügend Zeit, beim Besetzsein des avisierten CG den nächsten, vorgemerkten CG anzusteuern.

Liebe Grüße

Olaf