Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung für Alaska-Yukon Fahrt 2019 - 2. Stufe

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Pedro, 

Danke für die ineressante Variante; bleibt denn im SVC das Bett beim Rein- und Rausfahren "gemacht" ?

und wie restriktiv ist Canadream hinsichtlich Gravel-Roads ? wir wollen schon etwas flexibel sein hinsichtlich Route oder auch mal Abstecher ?

Wir tendieren ja auch auf die "Rand-Saison", da einem die Mücken das Vergnügen schon ganz schön vermiesen konnen - Ihr kommt ja immerhin sicher weit in den Oktober hinein - da hatten wir in Washington und Oregon schon die ersten Erfahrungen hinsichtlich geschlossener CG, z. T. sogar Parkbereichen - habt Ihr da schon Erfahrungen ?

Habt Ihr beim Buchen der Flügen auch Alternativen bei anderen Airlines betrachtet - unsere Erfahrungen mit Condor sind bisher eher sehr schlecht ....

Vielen Grüße aus Berlin

Juergen

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Lindi, 

 

Vielen Dank für die Hinweise - mit all den anderen Kommentaren haben wir die Planung wieder vollkommen "geöffnet". Leider sind schon nicht mehr alle Angebote von allen Anbietern für die gewünschten Zeiten verfügbar, wir werden uns beeilen müssen ....

Wann fahrt Ihr denn so in den Norden ? wie sind Eure Erfahrungen mit den "Rand-Saisons" hinsichtlich Verfügbarkeit von Campgrounds und Parks ?

Viele Grüße uas Berlin

Juergen

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby, 

 

Vielen Dank für die inweise und Erfahrungen; da sind wir auf jeden Fall hochinteressiert, wie Eure neuen Erahrungen sein werden - August bis Anfang Oktober wir wohl auch unser favorisierter Zeitraum. Allerdings befürchte ich fast, daß wir uns schon vorher festlegen müssen, da z. B. bei CU-Camper schon keine Truck Camper von Canaddream für das Frühjahr mehr verfügbar sind....

viele Grüße aus Berlin

Juergen

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Uwe, 

Vielen Dank für Dein Input - wir nehmen alles begierig auf und planen dann mal weiter ... das Frühjahr beginnt sich bei den Fahrzeug-Anbietern aber schon zu füllen.....

viele Grüße aus Berlin

Juergen

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jürgen

Mir persönlich wäre Ende September zu spät, die Tage werden kürzer und wenn das Wetter nicht mitspielt ist es dann echt öde. Bei guten Wetter sind die Herbstfahrben natürlich toll. Was mich allerdings vor allem in Alaska stört sind die vielen Jäger, damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Wetter inm Yukon/AK:

Da kannst du schlechtes Kälte/ Wetter haben im Mai/ Juni  wie dasselbe Ende Aug/Sept. z.B. Wir hatten mitte Juni auf dem Lapie Canyon CG Abends 21.00 Uhr 12.Grad 2 Std. später -6 Grad und Graupel!

Denke eher dass die Black/Flies/Moskitos im Juni/Juli einem arg ärgern könnten, und wenn jemand noch empfindlich auf die Stiche reagiert ist ist scher der Herbst die bessere Reisezeit, obwohl im Frühling die Fauna/Flora so richtig erwacht, toll!

Alles andere was um einem passiert kann man nicht beinflussen, da ist Flexibilität/Anpassungsfähigkeit gefragt.

Facit: Wir sind im Herbst nun das 9 mal im Yukon/AK, haben eigentlich schon vieles erlebt schönes und weniger schönes, aber das ist der Yukon/AK!

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: "Vor-" Planung für Alaska-Yukon Fahrt 2019

wie restriktiv ist Canadream hinsichtlich Gravel-Roads

Die sind wesentlich restriktiver als Fraserway. Z.B. den Denali Hwy erlaubt Canadream nicht, aber Fraserway schon. Und da gibts noch ein paar andere Strassen.

 

unsere Erfahrungen mit Condor sind bisher eher sehr schlecht ....

Unsere auch, deshalb vermeiden wir Condor wann immer es geht. Ein Hühnerstall ist nichts dagegen.

Jetzt im Mai sind wir mit LH geflogen, München -Vancouver und zurück ab Whitehorse. Und wir waren wieder sehr zufrieden. Und teuerer als Condor war es auch nicht.

 

 Wir sind im Herbst nun das 9 mal im Yukon/AK

Wir lieben auch de n Herbst. 9 mal war es zwar noch nicht, aber 5 mal. Und zweimal im Mai. Obwohl der Mai auch Vorteile hat, die tollen Herbstfarben sind doch noch schöner. Und da es so früh dunkel wird hat man auch die Gelegenheit, mal ein Nordicht zu sehen.

 

Beate

 

 

 

 

 

 

 

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate, halle Shelby, 

Vielen Dank, das ist viel und wichtiger Input, mal sehenn, was wir daraufhin zusammenbasteln, derzeit sieht es aus nach Flug mit LH und einer Acht aus Whitehorse mit Go North (bei Camperway preiswerter wie Fraserway) oder Fraserway ohne Slide Out im Herbst.

Mal sehen, was die Alternativplanung mit einwöchiger Gletschercruise aus Anchorage und anschliessender Acht mit Übernahme Anchorage erbringt .....

Viele Grüße

Juergenwink

Pedro Z
Offline
Beigetreten: 10.07.2018 - 17:42
Beiträge: 4
RE: "Vor-" Planung für Alaska-Yukon Fahrt 2019

Hallo Jürgen,

Frage 1: Ob die Betten beim Einfahren gemacht bleiben, weiß ich bei diesem SVC nicht. Wir hatten mal von Traveland den Navion IQ, der hatte eine Heck-Slideout, da musste man die Kissen wegnehmen, damit die Dinger nicht eingeklemmt wurden.

Frage 2: Nach aktueller Canadream-Homepage ist sogar das Befahren des Dempster Hwy vom  15.05. - 14:09. erlaubt. Habe irgendwo gelesen, dass irgendein Hwy im Denali-Bereich nicht befahren werden darf. Ich weiss aber nicht, wie alt diese Aussage war.

Frage 3: Unsere Reisezeit geht nur für 4 Wochen, d.h. am 15.09. machen wir Schluß. (Am 22.09. startet übrigens die letzte Condor in Whitehorse Richtung Heimat). Dass manche CG's auch schon Ende August schliessen, habe ich auch schon gelesen. Z.B. der Cottonwood-RV-Park am Kluane Lake.

Frage 4: Habe mir die Flug-Alternativen angeschaut. Aber wenn man in 9,5 Stunden in Whitehorse sein kann, nehme ich auch die Condor in Kauf. Im Premium Bereich passen meine Knie rein, das ist für mich  wichtig. Das Essen hat bei C. noch nie etwas getaugt, damit kann ich leben. Am Abend wird dann ein dickes Steak in Whitehorse wieder den Ausgleich herstellen.  Alternativen als Direktflug gibt's meines Wissens nach nicht. Die Lufthansa bzw. Air Canada fliegen nur bis Vancouver, Weiterflug dann mit Westjet oder ähnlichen regionalen Fliegern. Und dann ist man mindestens 15 - 18 Stunden unterwegs und zahlt dafür 1.400 Euro mehr. Nein danke.

Wir mussten beim letzten Heimflug von Calgary aus nach Ffm. eine  Zwischenlandung in Vancouver. Ich mag solche stundenlange Zwischenaufenthalte einfach nicht.

Übrigens, da fällt mir gerade ein, da waren wir sehr froh, daß wir Condor gebucht hatten. Denn die Lufthansa hat gestreikt. Das war ein Riesentheater am Flughafen. Die Lufthansa-Mitarbeiter verteilten Zettelchen, auf denen etwas von keine Haftung und höherer Gewalt stand. Der einzige Komfort war, dass man sich die Sprache aussuchen konnte, in der man das alles lesen konnte. Fakt war, das ein LH Kunde bei seiner Fluggesellschaft angerufen hat, dem wurde der frühester Ersatzflug am Donnerstag angeboten. Dieses Gespräch war am Sonntag.

Na, dann weiterhin viel Spaß beim planen.

Übrigens, beim letztem Mal waren wir mir Fraserway unterwegs. Mit so einem Riesenteil mir 31 Ft. Da hat bei der Übergabe in Calgary allerdings gar nichts funktioniert.

Die Abholung im Hotel mittags um 13 Uhr, dann 2 Std. warten, bis das Auto sauber war, dann nochmal  2  Stunden warten, weil ich mich weigerte, ohne  Jalousie zur Verdunkelung loszufahren (Hat wahrscheinlich der Vorgänger runtergerissen), und zu guter Letzt  waren 3 Mitarbeiter nicht in der Lage, den Fahreug WLAN-Hotspot zum funktionieren zu bringen. Mittlerweile war es dann zum Starten zu spät, allerdings konnten wir aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht innerhalb der Fraserway-Geländes übernachten. Man hat uns dann ein Stromkabel raus auf einen Mitarbeiterparkplatz gelegt, weil ich nachts Strom zum Schafen brauche. Dann gingen wir einkaufen, und als wir danach unseren Schlafparkplatz aufsuchten, hat irgendein unsichtbarer Nachtwächter kurz danach innerhalb des Geländes den Strom abgeschaltet. Und alle sagen, Fraserway sei so gut.

 

Liebe Grüße aus dm Schwabenland

Pedro Z

 

 

 

 

 

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: "Vor-" Planung für Alaska-Yukon Fahrt 2019

Hallo Pedro,

also Dein Beitrag reizt ja direkt zum Widerspruch.

Wie oft warst Du denn im Norden schon unterwegs?

Denn wenn Du mehr Erfahrung hättest, dann solltest Du wissen, wovon hier die Rede ist:

 Nach aktueller Canadream-Homepage ist sogar das Befahren des Dempster Hwy vom  15.05. - 14:09. erlaubt. Habe irgendwo gelesen, dass irgendein Hwy im Denali-Bereich nicht befahren werden darf. Ich weiss aber nicht, wie alt diese Aussage war.

Ganz einfach: Canadream erlaubt NICHT,den Denali Hwy zu befahren. Fraserway erlaubt das schon. Das hat aber nun überhaupt nichts zu tun mit dem Dempster Hwy. Da liegen schon mal "ein paar"Meilen Luftlinie dazwischen.

 

Übrigens, da fällt mir gerade ein, da waren wir sehr froh, daß wir Condor gebucht hatten. Denn die Lufthansa hat gestreikt.

Stell Dir vor, sowas passiert dann und wann bei allen Airlines, ist also nicht LH-spezifisch.

 

Da hat bei der Übergabe in Calgary allerdings gar nichts funktioniert.

 

Da scheint Ihr aber schon ganz besonderes Pech gehabt zu haben. Wir haben unterdessen (müsste mal nachrechnen), 9 oder 10 mal bei Fraserway gemietet und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Abholung war immer auf die Minute genau (oder 5 Minuten zu früh), RV war immer tadellos in Ordnung. Und bei auftretenden Problemen (wir hatten mal einen Steinschlag) war Fraserway absolut kulant.

 

@ Jürgen:

ich weiss jetzt nicht, ob ich das in Deinem thread schon geschrieben habe:

wenn ein CG geschlossen ist, aber die Schranke ist offen, dann darfst Du reinfahren und kostenlos übernachten. Du hast hat keine Duschen, Toilette, etc.

Abgesehen davon ist es im Yukon/Alaska überhaupt kein Problem, denn Du darfs überall "wild" übernachten, nur nicht im Nationalpark und dort wo ein entsprechendes Schild steht. Ich habe in der Abenteuer-Map einige dieser Plätze eingegeben.

 

Beate

 

 

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: Neuen Kommentar schreiben

Da scheint Ihr aber schon ganz besonderes Pech gehabt zu haben. Wir haben unterdessen (müsste mal nachrechnen), 9 oder 10 mal bei Fraserway gemietet und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Abholung war immer auf die Minute genau (oder 5 Minuten zu früh), RV war immer tadellos in Ordnung. Und bei auftretenden Problemen (wir hatten mal einen Steinschlag) war Fraserway absolut kulant

@ Beate

Da muß ich dir aber widersprechen. Ich hab auch 9 oder 10 mal bei Fraserway gemietet, und über die Jahre wurde die Qualität immer schlechter bei stark gestiegenem Preis. Nur mal ein paar Beispiele unserer Probleme: defekter Kühlschrank (das ausgerechnet auf dem Dempster im Niemandsland bei 30 Grad), durchgelegene Matratze, kaputte Wasserpumpe, Halterung des Camperaufsatzes gerissen, abgefahrene Reifen, Camper nicht gereinigt, kaputtes Türschloss am Camper und eigentlich immer waren die Gasflaschen nicht voll.

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat aber die Arroganz der Stationsleitung in Whitehorse, so was lasse ich mir nicht bieten. Ich werde dort ganz sicher nicht mehr mieten.

Viele Grüße

Jonni