Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande Prairie ?

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Roti
Offline
Beigetreten: 14.08.2019 - 16:53
Beiträge: 11
Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande Prairie ?

Hallo,

in diesem Jahr (ab Mitte Mai) fahren wir (im Rahmen einer Überführung) mit einem WOMO von Calagary nach Whitehorse. In Whitehorse wechseln wir dann Vermieter und Wohnmobil und wollen dann durch den Yukon/Alaska. Für den ersten Teil der Überführung ab Calgary bis Jasper kennen wir die Umgebung recht gut und wissen auch, wie wir grob was machen möchten. Für die Weiterfahrt von Jasper nach Whitehorse denke ich an die Route über Grande Prairie, Dawson Creek und Fort Nelson. Alternativ wäre ja auch die Route über Mt. Robson, Prince George nach Whitehorse denkbar. Bestehen klare Empfehlungen für die ein oder andere Alternative ? 

Danke Euch

Dirk

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 12
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo Dirk,

Das ist Geschmackssache, ich würde aber deine 1. Wahl nehmen über den Alaska Highway. Es zahlt sich aus. Hast du die Milepost?

Markus

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6134
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo Dirk,

falls du noch mehr Fragen zu eurer geplanten Tour hast, wäre es besser, wenn dir hier eine Routenplanung eröffnest und dort dann auch die Eckpunkte eurer Reise (z.B. auch Reisezeitraum) hinterlegst.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1039
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Glückauf Dirk.

Um näher auf Deine Frage eingehen zu können, werden neben der Angabe von Start u. Ziel, Reisezeit auch die Reislänge benötigt. Durch verschieben der Route Calgary - Whitehorse in G-Maps, zwischen Ost und West, werden einige Alternativen aufgezeigt. Überführung ab mitte Mai bedeutet ggf. Wintereinbruch, weniger Road Service und kaum offene Campgrounds. Längere Reisedauer, ab 3 Wochen, ermöglicht die Route schon ab Calgary abwechslungsreich zu planen.

Mit freundlichem Gruß

Josef

Roti
Offline
Beigetreten: 14.08.2019 - 16:53
Beiträge: 11
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für die Antworten

@Markus: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Milepost habe ich noch nicht smiley Aber steht auf der "Liste"

@Ulli und Josef: Reisezeit ist Mitte Mai 2020; stand aber m E. auch im Text wink Und mir ging es wirklich nur um diese eine Fragestellung, daher habe ich keinen Thread mit einer expliziten Routenplanung eingestellt. Ich möchte nur eine Einschätzung ab Jasper haben, da ich gar nicht im Detail planen möchte und lt. Routenberechnung beide Strecken ungefähr gleich lang sind.

Grüße Dirk

 

 

 

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 902
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Moin,

wenn iht sowieso bis Banff / Japser fahren wollt

Wir sind einmal von Calgary über Edmonton nach Whitehorse hoch - dabei einen großen Teil über Alaska Hwy.
Auf dem Alaska Hwy. kann man IMHO besser Strecke machen, es gibt aber auch immer mal wieder Nettes an der Strasse.

Landschaftlich ist der Casair Hwy. aber auch nicht schlecht, würde ich vlt. sogar vorziehen.
Ist halt teilweise nur Schotterpiste. Ich bin auch nicht sicher inwieweit er Ende Mai komplett zu befahren ist.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

elchjogi
Offline
Beigetreten: 01.03.2017 - 17:13
Beiträge: 7
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo und guten Tag,

vielleicht hilft bei Deiner / Eurer Entscheidungsfindung unsere Fahrt von Calgary, Jasper über Hinton, Grande Prairie nach Alaska  - und zurück !!!

Nachzulesen (reich bebildert, mit vielen Infos und Tipps, auch zum Übernachten) unter: Unsere Reise (2018) von Calgary nach Alaska - und zurück. 

Zurück sind wir den Stewart Cassiar Highway, Highway #37, gefahren, der durchweg geteert und gut zu fahren ist! Für diese Strecke nach Whitehorse werdet ihr aber etwas mehr Fahrzeit benötigen.

Fragen?  - Ich antworte gerne!

Jo

https://canada-s-calling.blogspot.com/

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2600
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo elchjogi

dein Link lässt sich bei mir nicht öffnen!

Wie lange wart ihr unterwegs?

Shelby

elchjogi
Offline
Beigetreten: 01.03.2017 - 17:13
Beiträge: 7
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo Shelby,

probiere es einmal mit einem richtigen PC, ansonsten die Browseransicht / Desktopwebsite auf dem Handy einstellen.

Unterwegs waren wir von 06. Juni bis 18. September.

Jo

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2600
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo

Richtig, auf dem PC klappt das Oeffnen!

Hast du dein eigenes RV in CN?

 

Shelby

elchjogi
Offline
Beigetreten: 01.03.2017 - 17:13
Beiträge: 7
RE: Von Jasper nach Whiterhorse über Prince George oder Grande P

Hallo Shelby, 

Ja, ´s steht in Calgary!  Bei den Mitepreisen für unsere langen Reisezeiten hat sich der Kauf schon amortisiert! 

Und die persönliche Einrichtung / Ausstattung ist demsentsprechend auch wesentlich umfangreicher als in einem Leihmobil!

Jo