anreise 2.8. Von DUS nach LAS (gebucht), fünf Erwachsene
hotel in LAS bis 4. (gebucht)
womo bis 19. (gebucht), 30ft, Cruise america
Hotel in LAS bis 21. (gebucht)
Rückreise 23. Nach DUS
2.250 mls geplant
wir wollen sehen:
Zion
Bryce
Grand
oatmen
route 66
LAX
Highway 1
SFO
yosemite
death
Hi Spaten!
nach meiner Rechnung habt Ihr das Womo 16 Tage. Effektiv heisst das 14 Tage, da Ihr den Übernahmetag (eventuell habt Ihr ja auch Early Bird gebucht?) und den Abgabetag nicht rechnen könnt. Aus diesem Grunde wird die oben angerissene Route so nicht gehen, da Ihr sonst die Staaten nur durch die Scheibe sehen werdet. Denn aus den geplanten 2250 Meilen werden am Ende (durch Umwege, einkaufen, ...) schnell 2600 Meilen werden. Irgendwo müsst Ihr also Abstriche machen.
Hilfreich wäre es, wenn Ihr sagen würdet, wo Eure Prioritäten liegen (Stadt, NP's, wandern, ...)...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
WoMo Übernahme: ja, wir haben early bird gebucht
Schwerpunkt der Reise soll eine Mischung aus Stadt und Parks/Wandern sein. Die Verteilung könnte so aussehen:
Zion 2 Nächte
Bryce 2 Nächte
Grand 2 Nächte
oatmen 1 Nacht ("irgendwo" da in der Nähe)
route 66
LAX 2 Nächte
Highway 1 1 Nacht
SFO 3 Nächte
yosemite 2 Nächte
death 2 Nächte (aufgrund der Distanzen wahrscheinlich auf zwei verschiedenen Plätzen)
Wahrscheinlich muss ich auch den Bryce Canyon streichen - die Distanz zum Grand Canyon ist zu groß (Bryce -> Grand: rund 300 mls), dann bleibe ich lieber länger in Zion und Grand, oder übernachte zwischendurch "irgendwo".
Weitere Tipps würden mich freuen
Hi Pauli,
Für 8-9 Fahrtage (15 Miettage minus je 1 für Übernahme/gabe, Zion, Bryce, Grand Canyon, minus 2 SFO) würde ich maximal 2000 mls brutto planen, also ca. 1650 Goolge-mls. Das wären immer noch 210-220 mls pro Fahrtag, was bei einem Stundenschnitt von 30-40 mph ca. 6-8 Stunden reines Fahren erfordert - ohne Tanken, Einkaufen, Pausen, Dumpen etc.
Dass ihr jeweils 2 Übernachtungen in den Highlights spart, ist sehr gut.
Folgende Ideen:
- Grand Canyon North Rim statt South Rim.
- Dadurch entfällt Route 66.
- LAX auslassen und nördlich davon
Macht doch einmal eine Google-Map und stellt sie hier ein ...
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Pauli
Schade, dass ich auch noch in die gleiche Kerbe hauen muss
Die Rechnung von Michael ist noch zu optimistisch da er die 2 Uebernachtungen im Yosemite und die 2 Uebernachtungen im Detah Valley vergessen hat. Wenn man also noch jeweils eine Uebernachtung für den Yosemite und eine für das Death Valley abzieht, dann bleiben 6-7 Tage für die gut 2500 Meilen.
Damit fährst Du an den Fahrtagen über 300 - 400 Meilen. Bei einem Schnitt von 30-40 Meilen/h (was absolut realistisch ist, an der Küste und über den Tioga wohl noch weniger) seid Ihr 10 Stunden am Steuer. Ich möchte das nicht gratis machen. Oder möchtest Du von Hamburg nach München - Mailand - Rom - Marseille - Barcelona - Madrid - Bilbao - Bordeaux bis Paris fahren wobei es keine Autobahnen hätte. Das ist etwa die Strecke die Ihr vorhabt. Schliesslich ist das Mitfahren auf den hinteren Plätzen alles andere als ein Vergnügen - die Sicht ist sehr eingeschränkt.
Dazu kommt, dass in den Sommermonaten die Durchfahrt des Death Valley von den Vermietern nicht erlaubt ist. Und wer das Mietfahrzeug entgegen den Bedingungen des Vermieters benützt, verliert jeden Versicherungsschutz. Dabei geht es nicht nur um die Kasko- sondern auch um die Haftpflicht. Bei einem richtigen Unfall wären wohl alle eingetragenen Fahrer auf einen Schlag arme Leute für den Rest des Lebens. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Klappspaten nicht vergessen, Pauli!
Liebe Grüße
Simon
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für das Feedback! Es ist ziemlich ernüchternd - offensichtlich hätte ich noch mehr Reiseführer lesen müssen. Aber gut, dass ich schon jetzt die Tipps bekomme und nicht während der Fahrt feststellen muss, das es Murcks ist!
Nach Euren Vorschlägen habe ich eigentlich zwei Alternativen:
1) LAS und die Canyons & Parks östlich (Zion, Bryce, ..., Grand Canyon, ..., LAS) ungefähr 900 mls
2) LAS und der Westen (LAX, Highway 1, SFO, Yosemite, ...) ungefähr 1400 mls
Wahrscheinlich gibt es kein besser bei den beiden Möglichkeiten: Tour 1 ist fast nur Natur, Tour 2 ist Town & Natur.
Wie gesagt, wir sind USA Anfänger - sicherlich hat schon jemand beide Touren gemacht. Gibt es einen Link à la Reisebüro wie die beiden Touren noch angereichert werden könnten? Ich freue mich über jeden Tipp!
Herzlichen Dank,
Spatenpauli
Hallo Pauli
Eigentlich hast Du die Varianten ganz richtig erkannt. Bei der Variante 1 also LAS und die Canyons östlich von LAS könnte man noch einige Highlights dazu nehmen und eine Rundtour fahren. Also z.B. LAS - Valley of Fire - Zion - Bryce - Kodachrome - Capitol Reef - Monument Valley - Page - Grand Canyon North Rim - Grand Staircase Escalante - Coral Puink Sand Dunes - Las Vegas.
Bei der Variante 2 ist eben nicht so viel mehr möglich. Einige Sehenswürdigkeiten an der Strecke gehen schon (Red Canyon, Bodie, evtl. Valley of Fire +Zion)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Forum,
es ist wirklich eine schwere Entscheidung! Wir haben in der "Reisegruppe" viel hin und her diskutiert was wir machen wollen. Intensiv haben wir die tollen Berichte anderer Reisender studiert, die Landschaftsaufnahmen bestaunt - und immer den Druck im Nacken jetzt endlich eine Entscheidung zu treffen da die CG ja auch zu buchen/reservieren sind.
Lange Rede kurzer Sinn, eine wirklich schicke Lösung, entweder 1 oder 2, kam nicht zustande (so ist das mit Sperrminorität ).
Also, wir werden doch, entgegen aller Ratschläge, die große Tour machen (ich werde mich hier im Forum auch hinterher nicht beschweren - versprochen). Der Entscheidungsfindungsprozess dazu war lang und schwer, aber die Möglichkeit, so nah dran und dann nicht da gewesen zu sein kommt uns heute "unglücklich" vor. Hoffentlich sind wir es hinterher nicht, das wir es gemacht haben ...
Jetzt aber frisch ans Werk! Die Route muss noch optimiert werden (das war ein wichtiger Hinweis von Euch), das werde ich als erstes tun. Dann, obwohl schon es reichlich spät für den Zeitraum ist, die CG's buchen. Mal schauen was dort noch geht. Und dann ist noch so viel zu planen (ich würde gerne von jede Lokation schon eine Vorstellung haben, was interessant und ein Muss ist, wie viel Zeit dafür berücksichtigt werden sollte usw). Aber das ist der zweite Schritt, denke ich?
Ich komme heute Abend mit der Tour zurück (ich packe auch die Details mit dazu - obwohl die erfahrenen Hasen bestimmt alles Auswendig kennen).
Vielen Dank so weit,
Spatenpauli
Hallo Pauli,
letztendlich müsst ihr entscheiden, welche Route ihr nehmt. Wir können hier - aufgrund unser langjährigen Erfahrung - nur unsere Vorschläge einbringen, ob ihr diese dann umsetzt, das bleibt euch überlassen
Ok, dann stell deine Route mal in Google maps ein, dann bekommst du auch ein Gespür für die Entfernungen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Pauli,
wenn Du am Optimieren bist, zeichne doch einmal die Strecke mit Google-Maps auf.
Alle Etappen, die länger als 200 Meilen sind, sind Unsinn. So etwas geht nur in Ausnahmefällen zur Überführung. Für diese Etappen brauchst Du auch keine Tipps, da werdet ihr außer der Straße eh nichts sehen.
Alle Ziele, bei denen Ihr Abends ankommt, und morgens weiter fahrt, sind auch nicht wirklich sinnvoll. Da ist außer dem Campground und ein kleiner Spaziergang auch nichts zu machen. Da braucht ihr also auch keine Tipps.
Den Tipp, die Strecke zu kürzen willst, Du nicht. Was sollen wir Dir raten?
Viele Grüße
paul (Werner)