Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

2017 6 Wochen Süd / West

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RAMONA
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 08:26
Beiträge: 62
2017 6 Wochen Süd / West

Hallo,

nach langem stillen mitlesen habe ich festgestellt, dass ich gern die Eierlegendewollmilchsau möchte. smiley

Kurz zu uns: wir möchten unsere nächste Elternzeit mit einer großen Reise verbinden. Wir wären dann 2 Erwachsene 1 Kind Ü3 und eins unter 1. 

In der folgende Tabelle habe ich mal ein kurzen Überblick wie ich mir die Reise vorstellen könnte. 

Die Frage an euch Profis: 1. Ist das in dieser Zeit zu schaffen --> ohne stress 2. welche CG könnte ihr uns empfehlen (habe schon ein paar rausgesucht, welche mir aufdauer einfach zu teuer erscheinen.  3. wo besteht einsparpotenzial in Zeit und Kosten ???

Paar Eckdaten zur Reise: Beginn der Reise ca. Mai oder September, insgesamt 6 Wochen, 3,5 Personen mit einem womo von RB (größe noch offen)

 





Tag Abfahrt  Ankunft  Milen ca. 
       
1 Hinflug / Ankunft    
2 Seattle    
3 Seattle    
4 Abfahrt Seattle Ankuft Olympic            82,10  
5 Olympic NP Port Angel Sol Duc            42,10  
6 Olympic NP Sol Duc Forks / Kalaloch Beach           75,60  
7 Olympic Kalaloch Beach Lake Quinault           32,80  
8 Abfahrt Olympic NP  Willapa Bay Koa oder Timerland RV           86,70  
9 Küste 101 Küste 101           43,60  
10 Küste 101 Cananon Beach  
11 Küste 101 Seal Rock RV Cove           87,20  
12 Küste 101 Lincoln City, Newport  
13 Küste 101 Übernachtung: Jessie M. Honeyman State Park           87,20  
14 Abfahrt Florence über Eugene Ankunft umpqua Wasserfälle Umpquas last resort         160,00  
15 umpqua Wasserfälle Abfahrt wasserfälle  
16 Crater Lake NP             68,40  
17 Abfahrt Crater Lake NP Ankunft Grand Pass (twin pines R.v. Park)         113,00  
18 Abfahrt Grand Pass Ankunft Sunset Harbor RV Park           73,10  
19 Red Wood NP    
20 Abfahrt Red Wood NP Ankunft Humboldt redwoods State Park         133,00  
21 Abfahrt Huboldt Redwood State Park Ankunft Manchester State Park Beach         130,00  
22 Abfahrt Manchester state park beach Ankunft SF         142,00  
23 SF    
24 SF    
25 Abfahrt SF Ankuft YS NP         164,00  
26 YS NP    
27 YS NP    
28 Abfahrt Yosem NP Ankunft ??         378,00  
29 Abfahrt ?? Ankunft CG Arch Rock   
30 Abfahrt Arch Rock Ankuft Zion NP         126,00  
31 Zion NP    
32 Abfahrt Zion NP Ankunft Bryce Canyon           72,40  
33 Bryce Canyon    
34 Abfahrt Bryce Canyon Ankunft Antelope Canyon         156,00  
35 Antelope Canyon    
36 Abfahrt Antelope Canyon Ankunft Grand Canyon  
37 Grand Canyon           110,00  
38 Abfahrt Grand Canyon Ankuft Las Vegas         270,00  
39 Las Vegas    
40 Las Vegas    
41 Las Vegas    
42 Las Vegas Abflug    

schon mal vielen Dank für jede Antwort und Tips dir mir geben werdet.

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona,

willkommen im "Club".

Bis Tag 24 werde ich Dir im Herbst unsere Erfahrungen mitteilen können. Sind vom 13. Aug. bis 7. Sept. fast die gleiche Strecke mit fasten den gleichen Tageszielen unterwegs.

Hier unsere Planung mit den vorgebuchten Campgrounds.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona

Mir persönlich wäre Mai zu früh und September zu spät. Man kann Glück haben aber eben auch Pech.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

RAMONA
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 08:26
Beiträge: 62
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Fredy, wenn wir im Juli August fahren wären 1. die Kosten noch viel höher und 2. frag ich mich ob es dann schon zu voll ist.
 

Womit können wir Glück haben. Meinst du Schnee und kälte oder ob evtl. einige CG noch geschlossen sind?

RAMONA
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 08:26
Beiträge: 62
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo HaRue,

dann bin ich mal gespannt und erwarte deine Erfahrung. Viel Kosten habt ihr ca. für die 24 Tage geplant?

LG

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona,

bist du Physikerin? Habe gerade schmunzeln müssen als ich "Meilen ca." mit zwei Nachkommastellen gelesen habe.

Hört sich nach einer ziemlich langen Route an. Der erste Teil ist relativ ausgiebig, dann wirst du auf einma lschnell, wenn es um CA, NV und UT geht. Da stimmen die Verhältnisse noch nicht ganz.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona

Ich war etwa 5 x im Nordwesten (nördlich von San Francisco) unterwegs. Davon 1 x Mitte September - Mitte Oktober und 1 x im Mai. Wie gesagt empfand ich eines als zu früh und eines als zu spät. So hatte ich z.B. beide Male am Crater Lake Schnee. Im Frühling lag er noch und im Herbst schneite es und wir mussten den See fluchtartig verlassen. Alle seriösen Reiseführer die ich kenne (z.B. Grundmann) empfehlen für die Gegend als idealen Reisezeitpunkt Mitte Juni bis Ende Spetember. Man sagt scherzhaft von Oregon, dass dort die Einwohner rosten weil es so häufig regnet. Mit kleinen Kindern stelle ich mir das in den Frühlings- oder Herbstregenperioden nicht so prickelnd vor.

Selbstverständlich ist die WoMo-Miete im Juli/August teurer aber von diesem Zeitraum habe ich ja nichts gesagt. Und im November und Januar wäre es noch billigerwink. Nur die etwas verrückten Europäer gehen im Sommer z.B. nach Dubai oder Südarizona. Ich wollte damit nur sagen, dass man speziell WoMo-Urlaub in Gegenden machen sollte, wo es klimatisch vernünftig ist. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.Wenn schon würde ich auf jeden Fall im Mai von LAS nach SEA fahren, also umgekehrt. Im Nordwesten ist es eigentlich nie überfüllt und man kann sehr gut ausweichen.

Die Kosten einer solchen Reise sind natürlich sehr individuell. Meine Erfarungen aus vielen, vielen WoMo-Urlauben aber auch die Erfahrungen Bekannter und aus Berichten lassen vermuten, dass sich die Kosten für eine so lange Reise auf ca. 10-15'000 Euro belaufen werden. Nach oben sind alle Grenzen offen.

....dass ich gern die Eierlegendewollmilchsau möchte. smiley

Leider gibt es die nicht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona,

wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder.

Womit wir für 26 Tage rechnen:

Gabelflug 6 Personen dank Meilen "nur"                              2.500 €

2x  25er WoMo (gebucht Anfang Dezember 2014)                5.300 €

+ vor Ort Einwegmiete/Personal-Vehicle-Kits                          850 $

Pkw 2 Tage Seattle, 3 Tage San Francisco                              350 $

gebuchte Campgrounds + Hotels Seattle/SF                         2.500 $

Eintrittsgelder / NP-parkausweise / Fähre                              1.000 $

Benzin  2200 Meilen                                                             700 $

Lebensmittel für 6 Personen                                                 1.000 $

Kosten Restaurants 6 Personen                                            1.200 $                                       

Qutletteinkäufe und sonstiges                                                1.500 $

Ganz schön happig, aber wir Alten haben es da besser als ihr. Wir rauchen nicht, und schon seit unserem Ruhestand bezahlen sowieso alles die Erben, auch wenn wir alleine unterwegs sind.

ES LEBE DER RUHESTAND

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

                                  

RAMONA
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 08:26
Beiträge: 62
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Fredy,

wenn wir in Seattle starten sollten wir also im Juni / Juli beginnen ??? wie groß wäre der Kostenunterschied deiner Erfahrung her? 20% für Womo und Flüge? Die anderen Kosten müssten fast gleich bleiben.

Ich hatte mir überlegt, dass wir am ende der Reise noch 2 Tage zum baden (im Hotel Pool und zum "runter kommen") verwenden; Seattle und Olympic NP für ein paar warme Tage ist nicht so der beste Ort.

oder?

 

Auf diese Kosten kommen wir auch ungefähr in der Planung. 

 

Grüße

RAMONA
Offline
Beigetreten: 17.07.2015 - 08:26
Beiträge: 62
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Richard,

welche Verhältnisse genau passen nicht, bitte gebe mir doch ein Paar Verbesserungsvorschläge.

Die Route ist schon etwas lang, aber wir haben auch 6 Wochen Zeit. smiley

Evtl müssten wir dann im Norden was einsparen oder so?

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: 6 Wochen Nord-WestKüste

Hallo Ramona,

du hast schon Recht, in 6 Wochen kann man schon richig was erleben. Ich meinte konkret wenigstens zwei der letzten Tage in LAS auf der Route zu investieren und zwar einen als Zwischenstopp für die superlange etappe mit 378 Meilen und einen in Page. Auch könnte man sich überlegen die Mega-Etappe zwischen GC und LAS mit 270 Meilen auf zwei Tage zu splitten.

.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.