Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung Westcoast - Juni 2016

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
Planung Westcoast - Juni 2016
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.06.2016 bis 15.06.2016

Moinsen,

nachdem wir einen ersten 8-tägigen WoMo-Kurzurlaub nach Schweden dieses Jahr sehr genossen haben, geht's jetzt eine Runde größer.

Hier der derzeitige Grob-Plan, Hotels, Flüge, WoMo sind auch schon gebucht:

  • 4 Nächte NY (25.-29.5.), Affinia Manhattan
  • 3 Nächte SFO (29.5.-1.6.), Metropolis
  • 2 Wochen RoadBear 23-26" in California, auf jeden Fall dabei: Route 1, Joshua Tree NP, Yosemite NP, Death Valey NP.

Vorbuchen werden wir ausschliesslich 2 Nächte in Yosemite (North Pines nach Möglichkeit, 12.-14.6.), dann haben wir auf dem Rückweg noch eine Nacht nahe San Leandro, um in Ruhe die Rückgabe am 15. vorzubereiten.

Die Tipps hier habe ich schon durchgewühlt, herrlich, was ihr alles zusammengetragen habt - vielen Dank dafür! Aber für alle weiteren Hinweis sind wir natürlich dankbar.

Oh, ein wenig Background: habe mal ein paar Jahre in NY gelebt, an der Westcoast war ich 2001 zuletzt für 2 Wochen und 5000 Meilen im Mietwagen.... Also jetzt mal ganz anders cool

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Edith sagt: Karte geändert in "nicht angemeldet".

Edith2: In der ersten Planung sind das ca. 1600 Meilen - das ist vermutlich etwas viel, wenn wir 2 Nächte Yosemite einplanen und auch sonst ggf. irgendwo zwei Nächte bleiben wollen oder irgendwo, wo's uns gefällt Zwischenstoppen, oder?

Irgendwie schaffe ich das mit der Karte nicht. Der IFRAME-Code war zu lang für das Eingabefeld, also die Bezeichnungen manuell rausgenommen. Dummerweise will die gesamte Route nicht in der Karte angezeigt werden?

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo Filo,

herzlich willkommen bei den Womo-Abenteuren.

Wenn Du uns Deinen Namen verräts, dann können wir Dich persönlich ansprechen. Ich finde das besser.

Wenn die Karte im Vorschaufenster in Deinem Posting nicht ganz angezeigt wird ist noch lange nicht gesagt, dass sie nicht komplett ist. Klicke links unten unter dem Vorschaufenster der Karte auf "Show large map" und schon öffnet sich nach Betätigung des Links ein neues großes Fenster mit der die ganze Karte angezeigt wird. Wenn die angezeigte Route korrekt ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Leider erlaubt Goggle Maps nur noch 10 Wegpunkte. Früher waren es 25, das war wesentlich besser.

Deine Route hat lt. Goggle 1562 ml. Für Umwege, Zufahrten zu den Campgrounds, Tanken, Einkaufen, spontane Ziele usw., sollte man erfahrungsgemäß noch einen Zuschlag von ca. 20% einrechnen. Das wären dann ca. 1875 Fahrmeilen. Bei 14 Fahrtagen somit 134 ml/d. Legst Du an einigen Orten eine Doppelübernachtung ein, so erhöht sich zwangsläufig die Fahrtstrecke an den anderen Tagen. Wie schnell Du im Schnitt mit dem PKW unterwegs sein kannst, weißt Du. Ein Womo ist aber wesentlich schwerer, träger und damit auch langsamer als ein PKW. Die erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen 25mph und 45mph je nach Strassentyp. Genaueres findest Du in den FAQ´s.

Deine Tour ist von der Fahrerei schon grenzwertig wenn der Weg nicht das Ziel ist sondern möglichst viel Zeit für Unternehmungen gewünscht wird.

Auf dem Küstenhighway von SFO nach LA solltest Du nur mit 25mph rechnen. Gemütlich kann man die Strecke in 4 Tagen zurücklegen. 3 Tage geht auch noch, aber bei 2 Tagen ist der Weg das Ziel. ca. 8...10h Fahrzeit pro Tag.

Der von Dir in der Karte eingetragene Grand Canyon Skywalk ist in meinen Augen der reinste Nepp. Er liegt nicht im Hauptcanyon mit dem Colorado, sondern an einem Seitencanyon. Hier wurde schon darüber diskutiert. Gib "Skywalk" im Suchfeld oben rechts ein und Du bekommst jede Menge Einschätzungen diverser Fories. Meistens nur negative. Den Tag solltest Du nach meiner Meinung lieber in die Route investieren.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo Filo,

für mich wäre ein wenig mehr Background wichtig:

- reist ihr zu zweit, oder sind Kinder dabei, kleine oder größere?

- haltet ihr euch gerne draußen auf, wandert vielleicht gerne?

- legt ihr bei eurer Reise eher Wert darauf, mal dort gewesen zu sein und ein wenig geschaut zu haben?

Nicht falsch verstehen, es ist nicht unmöglich, die gewünschte Tour zu fahren. Aber falls euch an Doppelübernachtungen und (ausgedehnten) Wanderungen gelegen ist, wäre für mich naheliegend, den Fokus nicht zu sehr auf Städte zu legen. Nach New York und San Francisco habt ihr noch LA und Las Vegas vorgesehen. Sicher gibt es überall was anzuschauen, aber Städte "kosten" auch immer eine oder besser zwei Übernachtungen.

Grand Canyon Skywalk ist ein klarer Streichkandidat.

Schau dir mal in der CG- und Highlight-Map die Alabama hills und Kelso dunes an. Vielleicht wären das noch Ideen für alternative Zwischenstopps.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo zusammen,

danke für die Wünsche & Fragen. Ich habe die Map jetzt nochmal angepasst und es scheint zu funktionieren (wie so oft: der Fehler sitzt vor dem Bildschirm wink)

Wir reisen zu zweit, keine Kinder. Ich selbst war schonmal an der Westküste mit "der Weg ist das Ziel". Wir sind jetzt eher an ein bisschen mehr interessiert, durchaus auch mal wandern und mehr Natur als Stadt.

Entsprechend sind die Städte nicht unser Fokus - Las Vegas durchfahren ist ok, mehr brauchen wir aber gerade in der Stadt nicht. Los Angeles ist auch "nett" mal zu durchfahren, aber mit New York und San Francisco haben wir schon stadtmäßig, was wir "brauchen".

Der Skywalk des Grand Canyon war nur eine "Ankerpunkt", kein konkretes Ziel "müssen wir sehen" - ich sehe das mit dem Nepp genauso. Lieber würde ich dann mit dem Hubi durch den Canyon fliegen (was aber auch nicht unser Ziel ist). Ich werde mir Alabama Hills und Kelso Dunes anschauen, danke für den Tipp. Grand Canyon ist aus meiner Erinnerung heraus (war 2001) eh eher überbewertet - so schön, wie's da auch ist.

Auf der US 1 dachte ich an einen ersten Stopp um/kurz hinter Monterey, eine wundervolle kleine Stadt. Viele Möglichkeiten gibt's da ja leider nicht. Zweiter Stopp dann irgendwo in der Mitte zwischen Monterey und LA,

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Die TIpps sind ja Gold wert! Habe unseren Routeplan mal angepasst. Mit ca. 1560mls (inkl. 20% Aufschlag) sollten wir bei netto 10-12 Fahrtagen gut hinkommen:

 

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Heute habe ich mir mal ein paar mehr Gedanken über CG's und die Route gemacht. Folgende Überlegungen:

Routenplan
San Leandro, Road Bear Übernahme ab 01.06. (Mi) 0 Meilen
Auffüllen, First Night an 01.06. (Mi) x Meilen
Monterey, Veterans Memorial Park an 02.06. (Do) 110-x Meilen
Kirk Creek CG an 03.06. (Fr) 60 Meilen
Jalama Beach CG an 04.06. (Sa) 160 Meilen
Leo Carrillo CG an 05.06. (So) 120 Meilen
Somewhere in LA an 06.06. (Mo) x Meilen
Hidden Valley CG, Joshua Tree NP an 07.06. (Di) 200-x Meilen
Red Rock Canyon CG an 08.06. (Mi) 190 Meilen
Death Valley NP somewhere... an 09.06. (Do) x Meilen
Tuttle Creek CG an 10.06. (Fr) 270-x Meilen
Ellery Lake CG an 11.06. (Sa) 100 Meilen
North Pines CG, Yosemite NP an 12.06. (So) 70 Meilen
North Pines CG, Yosemite NP an 13.06. (Mo) 0 Meilen
Del Valle CG - Groß Reinemachen an 14.06. (Di) 160 Meilen
San Leandro, Rückgabe Road Bear an 15.06. (Mi) 40 Meilen

Macht zusammen rd. 1500 Meilen ohne Extras. Aber auf den Teilstrecken sollte das machbar sein?

Danke & Gruß

Filo

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo Flo,

ja fahrbar ist das alledings würde ich den Abstecher zum Joshua Tree NP streichen sofern Du dort nicht wenigstens zwei Nächte bleiben willst/kannst, da Ihr von LA aus kommend und bei 200 mls Strecke kaum Zeit für die Erkundung des Parks haben werdet und am nächsten Tag steht dann ja schon wieder eine längere Strecke auf dem Programm. Das selbe gilt für den Abstecher zum Death Valley.

Ich würde Dir eher empfehlen von LA Richtung Sequoia NP zu fahren und dann weiter zum Yosemite. Die dadurch frei werdenden Tage würde ich für Doppelübernachtungen z.B. in Monterey und im Sequoia NP mit 2 Nächten einplanen, wie auch für LA wenn Ihr Euch das mit dem WoMo antun wollt wenigstens ein voller Tag = 2 Übernachtungen angebracht wären.

Ich hab Dir jeweils die Highlighteinträge verlinkt über diese kommst Du dort wiederum zu verlinkten passenden Reiseberichttagen wie Hintergrundinformationen. Ihr hättet so sicher mehr von den dann angefahrenen Zielen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

OK, danke. Vermutlich werfen wir den Joshua Tree NP raus. Monterey einen ganzen Tag macht ja wirklich Sinn. Der 17mile-Drive ist auch mit RV gut befahrbar?

Allerdings kann man den Sequoia NP nur von der Westseite befahren, ist das richtig? Ich möchte Yosemite nämlich unbedingt über den Tiogapass anfahren. Death Valley war eher als "mal durch die Hitze durch", als dort detailliert zu erkunden. Vermutlich auch ein Streichkandidat.

In L.A. interessiert mich - je nach Tag - eher mal ein Oldtimertreffen (gibt's am WE viele von) zu sehen. Wenn wir dann mit einer Nacht mehr in Monterey erst am Montag in Leo Carrillo ankommen, wird das nix (ok, meine Madam wird's gut finden). Dann können wir mit einem ganzen Tag L.A. direkt über Barstow Mojave Richtung Yosemite.

Oh, und für den 11.6. brauche ich was ganz besonderes... (es gibt einen runden Geb zu feiern) smiley Da muss ich um Tuttle Creek nochmal suchen gehen.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo Flo,

wenn Du über den Tioga Pass ohne Sequoia fahren willst. Du könntest z.B. von LA wie folgt zum Yosemite NP fahren

Oder Ihr fahrt zum Sequoia - Yosemite NP und verlaßt diesen über den Tioga - Mono Lake - Bodie - California Gold Country - SFO. Zu den einzelnen Stationen oben wie unten siehe Womo-Abenteuer-Map.

Übrigens bzgl. Yosemite NP unbedingt in den FAQ's den Part Campgroundreservierung beachten, denn da braucht Ihr viel Glück um einen CG im Park zu erwischen.

P.S. wegen Wintersperre beim Tioga Pass zeigt google dzt. die Routenführung nicht genau. Du kannst die Map aber öffnen und händisch verschieben dann siehst Du die richtigen Distanzen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Danke für die TIpps. Der Buchungstermin für Yosemite ist bereits seit 2 Wochen im Kalender eingetragen wink

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Sooo. Hat ein wenig gedauert, aber unsere Planung ist inzwischen um einiges weiter und der erste und letzte CG sind gebucht. Maps-technisch habe ich die Route in zwei Hälften geteilt, damit alle geplanten Stops drauf sind. Randy's Donout ist nach wie vor ein Platzhalter für LA.

Del Valle SP CG ist bereits vollständig ausgebucht! Alternative ist jetzt 60 Meilen vor San Leandro der Turtle Beach RV Park. Die haben Electric + Water Hookup und eine Dumpstation auf dem Platz. Freitag muss ich zwingend Yosemite buchen.... smiley

Bei Roadbear haben wir Fahrradträger dazugebucht. Wir möchten mit ein paar günstigen Bikes vom Walmart vor Ort ein wenig mobiler sein.

Zusammen sind das jetzt knapp 1100 Meilen, das sollte uns reichlich Zeit geben. Wenn es uns gefällt, können wir eine weitere Tour ja ab/an Las Vegas machen und die weiter östlich gelegenen NP ansteuern.

Erste Hälfte der Tour:

Zweite Hälfte:

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Westcoast - Juni 2016

Hallo Flo,

das sieht doch jetzt ganz gut aus und ich drück Dir die Daumen für die Yosemite-Buchung. 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Danke Gabi, wird schon schief gehen smiley hier der Tagesplan mit Meilen, soweit er feststeht - den hatte ich vergessen.

San Leandro, Road Bear Übernahme ab 01.06. (Mi) 0
Auffüllen, New Brighton Beach State Pk (gebucht) an 01.06. (Mi) 70
Monterey, Veterans Memorial Park an 02.06. (Do) 40
Monterey, Veterans Memorial Park - (03.06. (Fr)  
Kirk Creek CG an 04.06. (Sa) 60
Jalama Beach CG an 05.06. (So) 160
Leo Carrillo CG an 06.06. (Mo) 120
Somewhere in LA an 07.06. (Di) x
Somewhere in LA - (08.06. (Mi)) x
Red Rock Canyon CG an 09.06. (Do) 144
Tuttle Creek CG an 10.06. (Fr) 100
Ellery Lake CG an 11.06. (Sa) 137
North Pines CG, Yosemite NP an 12.06. (So) 70
North Pines CG, Yosemite NP an 13.06. (Mo)  
Turtle Beach RV Park - Groß Reinemachen (gebucht) an 14.06. (Di) 160
San Leandro, Rückgabe Road Bear an 15.06. (Mi) 40

 

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Sekunden.... Ausgebucht... trotz guter Vorbereitung.... nix zu bekommen....
crying

Wenn jemand einen Platz für 12.-14.6. abgeben mag... nehme ich...

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Westcoast - Juni 2016

Hi Filo

schau, ob du einen Rückläufer kriegst. Aber jeweils 1 Tag nur probieren, und dann eben wechseln 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Danke. Ich habe mir jetzt die drei CGs im Valley auf Date-Range availablility im Browser eingerichtet, um zu sehen, ob da irgendwo ein Platz für einen Tag frei wird. Wäre dann mal ein Start.

Alternativ drumherum gibt's ja mit nicht zuviel fahren (wir haben ja kein Tow-Vehicle) fast nur den IndianFlat auf der Westseite. Der KOA Yosemite West hat ja grottige Kritiken...

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Westcoast - Juni 2016

Och Mensch Filo,

das tut mir aber leid. Ist uns auch so ergangen. Ich habe dann den Hodgdon Meadows gebucht und alle paar Tage im Valley geschaut ob jemand storniert hat. Auf diese Weise konnte ich kurz vor dem Urlaub noch zwei Tage auf dem North Pines ergattern und diese Tage vor Ort auf dem Hodgdon stornieren. Ich drücke dir die Daumen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Westcoast - Juni 2016

Das nachschauen passiert jetzt automagisch. Einmal die Stunde cool. Bin gespannt wann was storniert wird. "Vormerkungen" gibt's für die Plätze ja nicht, oder?

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Westcoast - Juni 2016

Nein Vormerkungen gibts nicht, das geht nach dem Motto wer zu erst kommt hat Glück gehabt. Ich drück Dir die Daumen und wie Sonja schon sagt auch jetzt einfach jeden Tag prüfen und mit Glück einen Storno erwischen.

Aber schau Dir auch mal die CG's entlang der #120 in der Womo-Abenteuer-Map an da sind auch ordentliche dabei und Ihr seit innerhalb in weniger als 1 Std. im Park

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Planung Westcoast - Juni 2016

Danke, Gabi,

Für die erste Nacht haben wir jetzt dank meines kleinen "Scout-Scripts" schon einen Platz in Upper Pines (214, ganz am Ende, also hoffentlich recht ruhig). Sogar in Lower Pines wäre ein Platz für den 2. Tag frei - allerdings nur bis 24ft. Das ist mir zu eng, da wir den 23-26 plus Fahrradträger von RoadBear gebucht haben. Sollten die uns upgraden wollen, würde ich mich nur ungerne wehren wink

Aufgrund des schnellen Erfolgs mit dem Script bin ich jetzt sehr gelassen - das wird noch was für die zweite Nacht. Die anderen Plätze im Yosemite hatte ich auch alle abgefragt - ebenfalls ausgebucht. Das ist das Flag-Weekend, denke, dass da einiges los sein wird...

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: Planung Westcoast - Juni 2016

Hallo Filo

Super, dass Du schon einen Platz erhalten hast.

Wie geht das automatische Prüfen im Yosemite, kann man das einrichten?

Gruss Baui

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Planung Westcoast - Juni 2016

Hallo Baui, naja, "einrichten" ist nicht ganz der richtige Begriff.

Ich habe mir deren Webseite (und die Links darauf) mal genauer angeschaut, ein wenig nachgedacht und ein kleines Script gebastelt. Das durchsucht die Calendar-Ansicht (Date-Range; die kann man direkt per URL aufrufen; zusammen mit einem Cookie geht das auch für mehr als nur die ersten 25 Campsites) danach, dass ein Platz als "status a" (-> Available) gelistet ist. Den dort dann aufgeführten Link für die Campsite lasse ich mir als Email zusenden. Et voila - Platz war innerhalb von max. 1h nach Verfügbarkeit gebucht wink.

Das Script macht das für alle drei Plätze im Valley und wird einmal die Stunde gestartet. Habe das inzwischen angepasst und lasse nur noch nach Campsites am 13.6. suchen. Die 24ft-Campsite auf dem Lower Pines ist inzwischen (ca.. 8h nachdem die Site verfügbar war) auch wieder weg. Der Vorteil hier in D ist, dass wir schon tätig werden können, wenn die Amis noch schlafen wink. Meinen Platz habe ich heute morgen um ca. 9h gebucht.

Gerne kann ich das Script (Bash-Shell und ein paar Linux-Utilities) per pn zur Verfügung stellen. "Ordentliche Programmierung" geht aber anders, nicht dass hier einer denkt, ich sei da Profi oder so cool.

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Planung Westcoast - Juni 2016

Whoohooo!! yes

Auch für die zweite Nacht haben wir jetzt einen Platz in Yosemite. Das bedeutet zwar einmal umparken (von Site 214 auf Site 140), aber das ist immer noch erheblich besser, als rein-raus fahren zu müssen.

Die Verfügbarkeit beobachte ich an den beiden Tagen weiter, vielleicht wird die eine oder andere Site ja für beide Tage zusammen verfügbar sind.