Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sonnenschlumpf
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 12:47
Beiträge: 5
Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

 

nach einigen Jahren Abstinenz in Sachen Fernreise und geht es nun endlich mal wieder los. 

Wir, Birgit und Gerhard und unser Sohn Tim (dann 8Jahre) wollen mal wieder auf große Tour gehen.

Wir sind schon etwas WoMo erfahren, waren vor ca. 10 Jahren in Kanada und einige Male in Europa unterwegs. 

Die aufgerufenen Preise für die WoMos hat uns schon geschockt. Das Preisniveau in der Hauptsaison ist schon ein komplett anderes als in der Nebensaison und wir mussten schon heftig schlucken.  Aber was solls, da heißt es Augen zu und durch . Träume soll man doch verwirklichen, oder ?

So, die Flüge sind gebucht, FRA-SFO am 22. Juli und SFO-FRA am 12. August. Am Wochenende haben wir nun auch das WoMo gebucht. Es wird ein C22 von Road Bear. Gebucht haben wir über die wirklich super gestaltete homepage von CU-Camper.  Da wir das Unternehmen nicht kannten, waren wir etwas unsicher, aber die Beiträge in diesem Forum haben uns aufgeklärt und dazu ermuntert.

Die ersten 3 Nächte haben wir nun auch gebucht. Es wird das Holiday Inn Fishermans Wharf.

Das Womo haben wir vom 25. Juli bis 12.Augustt, also 18 Tage.

Nun habe ich mir erste Gedanken zu der Route gemacht.

Folgende Wünsche wollen berücksichtigt werden

Sohnemann will

- im 380 oben sitzen (wird gemacht)

- unbedingt Mickey im Disneyland besuchen (wird wohl auch gemacht)

Mama will

- einen schönen Strandspaziergang am Pazifik machen und mindestens einmal mit Blick auf den Pazifik einschlafen

- natürlich unbedingt in den Grand Canyon 

- unbedingt in den Bryce Canyon

- am Lagerfeuer mit einem schönen Wein den Blick über weite schluchten schweifen lassen

- sich von der Magie Las Vegas' beeindrucken lassen und dort auch in einem Hotel mit schönem Pool nächtigen

und sie will, dass die Männer spülen smiley

Papa will

- nicht zu viele Ganztages-Fahrstrecken

ansonsten überlässt er es mir

Nun bietet sich bei der Anzahl der Tage sicherlich die für Kalifornien-Anfänger gut geeignete klassische Banane an (gäähn, werden wahrscheinlich die Profis denken) aber ich finde, dass diese doch viele tolle highlight abbildet.

Im groben habe ich folgendes geplant:

 




22. Juli SFO Hotel Holiday Inn Fishermanns Wharf
23. Juli SFO Hotel Holiday Inn Fishermanns Wharf
24. Juli SFO Hotel Holiday Inn Fishermanns Wharf
25. Juli Übernahme WOMO bei Road Bear/ Santa Cruz Santa Cruz
26. Juli San Simeon  
27. Juli Santa Barbara  
28. Juli Los Angeles-Arnaheim RV Arnaheim
29. Juli Arnaheim RV Arnaheim
30. Juli Joshua Tree Jumbo Rocks
31. Juli Grand Canyon Mather
01. Aug Grand Canyon Mather
02. Aug Lake Powel/Page/Horseshoe Bend wahweap Campground
03. Aug Bryce Canyon North Campground
04. Aug Bryce Canyon-Zion North Campground
05. Aug Zion Watchman
06. Aug Zion Watchman
07. Aug Las Vegas Excalibur
08. Aug Las Vegas Excalibur
09. Aug Bishop  Lone Pine/Bishop
10. Aug Yosemite upper pine
11. Aug Nähe SFO  
12. Aug Rückgabe Wohnmobil und Abflug  

Bei der Planung stellen sich mir aber soviele Fragen:

welche CG sind für die 3 Übernachtungen an der Küste geeignet ?

schaffen wir die strecke Joshua Tree, Grand Canyon ohne Zwischenübernachtung ?

Sollen wir die 1 Nacht am Lake Powell vielleicht sogar weglassen und direkt vom Grand Canyon zum Bryce Canyon fahren ? (allerdings liegen da ja auch so tolle Sachen wie Antilope und Horseshoe Bend) ?

Auch für uns stellt sich die Frage, wie am besten von Las Vegas in den Yosemitee ohne durch das Death Valley? ( wobei der Yosemite für mich gar nicht so wichtig ist) Wir haben nun mal eine Nacht bei Bishop eingeplant. Oder sollen wir da lieber in den Sequoia ?  Ich weiss nicht, ob man das schaffen kann.

Auch für einen Tip für die letzte, immer ein wenig traurige Nacht vor der Rückgabe wären wir dankbar.

 

Grundsätzlich sind wir bei unserer Urlaubsplanung immer der Meinung : Weniger ist mehr !

Wir sind nämlich Geniesser und lassen uns ungern stressen. Ich weiss allerdings nicht, was ich bei dieser Tour noch rauslassen könnte . Ausserdem denke ich, dass auch die Fahrt an sich Genuss ist, oder ?

 

Nun ja, ich bin Euch in jeden Fall sehr dankbar über Tips und Ratschläge jeder Art ! 

Muss ja auch ganz dringend mit den Reservierungen beginnen.

 

Liebe Grüße aus Hessen

 

Birgit

 

 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Hallo Birgit,

Willkommen hier. Stöbere mal hier bei den CG's in Kalifornien:  Sind einige empfehlenswert. Zwischen Joshua Tree NP und Grand Canyon NP würde ich einen Stopp einplanen, das wäre sonst ziemlich heftig.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Lin
Bild von Lin
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 - 22:27
Beiträge: 101
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Für die letzte Nacht würde ich euch den Anthony Chabot Campground empfehlen. Liegt - trotz Stadtnähe - mitten in der Natur und so könnt ihr den letzten Abend noch schön ausklingen lassen. Am nächsten Morgen sollte auch der Weg zur Vermietstation ziemlich kurz sein. (Angabe gerade ohne Gewähr, also auf jeden Fall nochmal prüfen)

Liebe Grüße!

Lin
Bild von Lin
Offline
Beigetreten: 14.07.2015 - 22:27
Beiträge: 101
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Bishop - Yosemite - San Francisco und Abgabe am nächsten Tag finde ich übrigens relativ sportlich. Viel anschauen werdet ihr im Yosemite dann wahrscheinlich  leider nicht können. 

Liebe Grüße!

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Hallo Birgit,

ein herzliches Willkommen hier bei uns .

Der späten Tageszeit geschuldet nur ein paar kurze Anmerkungen. "Weniger ist mehr" trifft auf deine Planung nicht so richtig zu. Sicher ist das machbar, aber so richtig mit Genießen und ohne Stress leider nicht. Das wird ziemlich fahrintensiv und viel Zeit für Unternehmungen wird nicht bleiben. Schau dir hierzu mal diese FAQs an.

Hilft aber nix, es gibt zunächst zwei Möglichkeiten:

1. ist das für euch ok, einfach so machen. 

2. falls nicht, die östliche Ausdehnung kürzen (maximal bis zum Grand Canyon fahren, und Page, Bryce, Zion streichen).

Wenn du dir klar drüber bist, was für dich in Frage kommt, können wir die Tour noch ein wenig anpassen.

Trotz Womo in Las Vegas ins Hotel gehen würde ich nur dann, wenn ihr euch ein richtig nobles Hotel heraussucht. Da gehört das Excalibur sicher nicht dazu. Lieber ins Oasis RV Resort, das hat eine recht schöne pool area.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Hallo Birgit,

ich sehe es wie Elli, die Tour kann man bestimmt so fahren, allerdings wird es keine ruhige, entspannte Tour mit wenig Fahrerei. Ein paar heftige Fahrtage sind dabei, das möchte dein Mann ja eigentlich nicht. So finde ich die Strecke vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon zu lang. Da müsst ihr dann wirklich früh los fahren. Etwas entspannen könnte man den Tag, indem man z. B. nur bis zum Kaibab Lake fährt, da waren wir in 2014, es ist ein sehr schöner Campground. Am nächsten Tag dann früh zum Grand Canyon und eine Nacht dort streichen.

Außerdem würde ich die Doppelübernachtungen noch anders aufteilen. Die dritte Nacht im Zion (oder 2. im Bryce?) würde ich zugungsten von Page streichen. Schau mal auf unsere Womo-Abenteuer-Map nach, rund um Page gibt es so viel zu sehen. Außerdem kann euer Sohn dort toll im Lake Powell baden, da dann eventuell für eine Nacht den Lone Rock Campground wählen.

Vielleicht reicht euch ja eine Nacht in Las Vegas. Ich mag Las Vegas wirklich, aber zu eurere Reisezeit ist es dort tierisch heiß. Die Nacht könntet ihr dann lieber auf dem Rückweg nach San Francisco entweder für eine Doppelübernachtung im Yosemite NP oder aber für eine Nacht vor der Tioga Road nutzen. Ich finde es am Ende eurer Tour sonst ziemlich gehetzt. Den Anthony Chabot für die letzte Nacht kann ich auch nur empfehlen, wir waren erst im Oktober dort.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Hallo Birgit,

Trotz Womo in Las Vegas ins Hotel gehen würde ich nur dann, wenn ihr euch ein richtig nobles Hotel heraussucht. Da gehört das Excalibur sicher nicht dazu. Lieber ins Oasis RV Resort, das hat eine recht schöne pool area.

Absolut, da kann ich Elli nur beipflichten. Das Excalibur ist ein ziemlich alter, verrauchter Schuppen. Als Übernachtungsstätte zwischen Hinflug und Womoübenahme sicher akzeptabel. Wir waren dort auch 2014. Aber wenn ihr extra euer WoMo dafür irgendwo parkt und auf "Hotelluxus" als Abwechslung zum Camperleben hofft, werdet ihr vermutlich recht enttäuscht sein. 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

sonnenschlumpf
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 12:47
Beiträge: 5
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Vielen Dank, der Familienrat hat nochmal getagt, aber das Streichen tut doch zu dolle weh.

Also diesmal dann doch eher das volle Programm smiley

Mit Las Vegas hast Du recht. Mal schauen, ob wir ein "Luxushotel" günstig bekommen, oder doch im Womo schlafen.

 

Danke !!

 

sonnenschlumpf
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 12:47
Beiträge: 5
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Lieben Dank, ich glaube genau so machen wir das smiley Der Kalibab Lake sieht ja wirklich schön idyllisch aus und schwimmen im Lake Powell klingt auch nach einer schönen Abwechslung.

Mein Mann meinte auch schon, dass uns eine Nacht in Las Vegas reicht. Die kosten wir dann richtig aus !!

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Sommer in Kalifornien 2016 21 Tage ab/an SFO

Hi Birgit,

Wie lief denn allesab? Perfekt und sper?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub