Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Welcher Führerschein für RV in USA ?

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rhal
Offline
Beigetreten: 19.05.2015 - 10:23
Beiträge: 10
Welcher Führerschein für RV in USA ?

Hallo allerseits,

Welche Führerscheinklasse braucht man denn, um in den USA ein Wohnmobil zu fahren bzw. Zu mieten? Reicht Klasse B? Welche Rolle spiel das Gewicht des Fahrzeugs - die Wohnmobile wiegen doch mehr als 3,5t? Ich habe dazu im Forum keine Infos gefunden.

Ich habe zwar noch den "alten" Führrschein (bis 7,5t), aber ob ich so ein Ding fahren kann... Mein Mann hat nur Klasse B, und er soll unser chauffeur sein.

Danke im voraus 

Ramona

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Führerschein

Moin Ramona,

mit unserem PKW-Führerschein kannst du in den USA ein RV jeder Größe mieten.

 

Gruss Volker

 

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Führerschein

Hallo Ramona,

mit einer Ergänzung: Das Mindesalter von 21 sollte berücksichtigt werden.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Führerschein

Hallo Ramona!

Schau auch mal in dem Thread "Fahrtipps- alles was man beim Fahren mit großen Fahrzeugen beachten sollte" einmal rein. Da findest du sehr wertvolle Tipps.

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Hamburger
Offline
Beigetreten: 30.03.2014 - 12:23
Beiträge: 36
Grauzone

Moin Ramona,

ich würde die allgemeinen Aussagen etwas einschränken wollen.

Führerscheindinge sind in den USA einzelstaatlich geregelt, es kann also von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich aussehen.

Bisher habe ich von allen Vermietern und deutschen Vermittlern die Aussage erhalten, dass der deutsche Führerschein Klasse B für alle amerikanischen Wohnmobile ausreicht. Man wird also das Wohnmobil vom Vermieter auf jeden Fall ausgehändigt bekommen.

Laut ADAC Rechtsabteilung und gleichlautend auch dem "Nevada department of motor vehicles" (Anfrage per Mail) ist die Begrenzung auf 3,5 t jedoch auch in den USA zu beachten.

Ich sehe also ein gewisses Risiko, dass die Versicherungen sich im Schadensfall auf diese Begrenzung berufen und die Zahlung im schlimmsten Fall verweigern. Mir ist jedoch auch nach ausführlicher Internetrecherche kein derartiger Fall bekannt.

Es scheint sich hier um eine Grauzone zu handeln.

 

Gruß Simon

Rhal
Offline
Beigetreten: 19.05.2015 - 10:23
Beiträge: 10
RE: Führerschein

Hallo 

Vielen Dank für die Antworten.

@Tingi  den Beitrag hatte ich bereits durchgelesen, sehr informativ. Ich werde ihn meinem Mann vorlegen, der soll den RV fahren..

@Simon genau das hatte ich befürchtet. Ich werde mir ggf. Von dem Womo-anbieter vor ort bestätigen lassen, dass wir auch versichert sind. 

Nochmals Danke

Ramona 

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Führerschein

Weiss einer von euch ob mit dem alten rosa Lapen bei der anmietung CA zu problemen kommt. Der ADAC sagte das es rechtlich kein Problem sein wird. Auch die USA aktzepiert den alten Führerschein.

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Führerschein

Moin Gunnar,

ich habe noch "den Grauen" und bisher keine Probleme bei der Anmietung.

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Führerschein

Hallo Gunnar

Wie Volker schreibt, gibt es bei der Anmietung keine Probleme.

Eine kleine Unsicherheit bleibt bei einem (grösseren) Unfall wie es Simon angetönt hat. Bei mir war es tatsächlich so, dass nach einem heftigeren Unfall (glücklicherweise war ich klar ohne Schuld, was durch Zeugebnaussagen bestätigt wurde) mein Schweizer-Fürherschein nicht akzeptiert wurde. Der Officer verlangte ganz unmissverständlich den internationalen Führerschein. Der Grund war, dass damals auf dem Schweizer-Führerschein keine englische Beschriftung war und die Englisch-Uebersetzung des Automobilclubs kein offizielles Dokument war. Heute ist der Schweizer-Führerschein auch auf englisch beschriftet.

In 99,9% der Fälle gibt es keine Probleme.

Herzliche Grüsse,

Fredy