Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SaskiaFFM
Offline
Beigetreten: 27.06.2015 - 22:25
Beiträge: 4
Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo, 

es hat sich bei uns ergeben, dass wir plötzlich doch im Oktober/November gemeinsam frei haben. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir eine lange Reise machen könnten. 

Wir (beide 39) würden gerne mit dem Wohnmobil durch Kalifornien und vielleicht Arizona reisen. Unsere zwei Jungs werden im November 1 Jahr alt. Genaue Pläne haben wir noch nicht gemacht, weil uns eigentlich noch die Basisfrage beschäftigt: Geht das überhaupt?

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reisen mit Zwillingen gemacht und kann uns davon berichten?
  • Was meint Ihr, wie groß das WoMo sein muss? Wie macht man das am besten mit dem Übernachten mit 2 Babies?
  • Ist jemand schon mal mit zwei Kleinstkinder geflogen und weiß, ob Zwillings-/Geschwisterbuggies auch so problemlos mit an den Flieger genommen werden?
  • Oktober/November: Wie kalt wird es nachts eigentlich wirklich? Kann man das mit so kleinen Kindern machen? Immerhin kann man ja unmöglich beide mit ins Elternbett nehmen ... hat jemand Erfahrungen?
  • Krabbler im WoMo: Ist das Stress pur oder total machbar?
  • Habt Ihr eventuell Routentipps für uns, wie wir vielleicht auch ein bisschen Wärme abbekommen - was sollten wir uns unbedingt ansehen? smiley

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten

Saskia

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Saskia,

ein herzliches willkommen hier im Forum smiley.

Speziell zum Thema Zwillinge ist mir jetzt kein Fori im Kopf, aber das will nichts heißen da ja nicht jeder alle Info's in der Planung vermerkt.

Aber zum Thema Tour im Herbst mit Kleinkind. Da möchte ich Dir auf jedenfall den Reisebericht von Barbara sowie Ihre dort zu Beginn verlinkte Planung empfehlen. Sprich Sie dort ggf. auch einfach direkt mit einem Beitrag (siehe erhält Info per Mail wenn jemand was schreibt) oder per PN an.

Eine gute Zusammenfassung zu seinen Erfahrungen hat kürzlich auch erst Peter hier geschrieben.

Sehr viele gute Informationen findest Du auch im Beitrag Erfahrungen zum Reisen mit Baby/Kleinkind , vor allem sind es alles Mamas die Du ebenfalls einfach beim jeweiligen Beitrag über Antworten mit einem Beitrag direkt ansprechen kannst (bekommen ebenfalls automatisch eine Mail).

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch eine Zwillingsmama/papa die aus eigener Erfahrung berichten können.

Schau Dir aber auch ruhig die Reiseberichte an. Du kannst dort die passende Region filtern, wie auch den Filter Kinder verwenden. Es waren schon viele Eltern hier die für Ihre Elternzeit geplant haben. Zwar nicht unbedingt für Zwillinge aber mit Baby und Kleinkind. Dazu findet Du auch div. Planungen bei Reisen 2014 und Reisen/Termine 2015. Also eine Menge Informationen und viel Lesestoff. 

Viel Spaß beim schmöckern und es werden sicher noch viele Antworten kommen.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Saskia

Kurz und knapp. Nach meiner Meinung geht das nicht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Saskia,

ein Transantlantikflug mit Kleinkindern ist für diese ein ziemlicher Stress und nach einem 12 Stundenflug seid ihr mit den Nerven am Ende und möglicherweise die anderen Passagiere auch. Wir haben bei unseren Kindern mit zwei Jahren begonnen und dann erst mal einen kurzen Flug zum Testen. Den ersten langen Flug haben wir gemacht als unsere Kleinste 5 war . Das hat optimal gepasst.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Saskia,

also zum Thema Langstreckenflug mit Minis würde ich mal in den gängigen Mami-Foren gucken. Das Thema wird dort ziemlich kontrovers diskutiert. Letztendlich wisst Ihr selbst am besten, ob das geht. Wenn Eure Kids völlig easy in euren Armen einschlafen oder sich im Tragetuch "einschläfern" lassen, wenn sie sich mit Büchern a la "Wie macht die Kuh?" gut beschäftigen lassen, dann los. Mit meinem Großen wäre das in dem Alter der Horror gewesen, bei meinem Kleinen war es irgendwie klar, dass es klappt. ... Ich kenne Zwillingseltern eigentlich als sehr entspannt - entspannter als ich jedenfalls, und meine waren 1,9 und 4 und ich habs überlebt, obwohl keiner ein Auge zumachen wollte. Späten Flug buchen und auf die innere Uhr hoffen...

Das Womo-Leben ist sicherlich machbar. Plant Südkalifornien und Südarizona. Und die Kids schlafen jeder bei einem Elternteil. Baby-Schlafsäcke mit anknöpfbaren Ärmeln, zweite Womo-Decke zur Not über Elternteil und Baby gemeinsam... Heizung... und gut ist.

Unser Kleiner war lange im Tragetuch so glücklich, dass wir sogar ordentlich wandern konnten (ja und der zweite Elternrücken war auch mit einem Kind besetzt... einen leichten, weichen Rucksack haben wir einfach drüber gezogen... das wiederum würde ich einem einjährigen Rücken nicht unbedingt antun).

Die Zwillingsbuggy-Frage kann Dir sicher die Hotline der Fluggesellschaft direkt beantworten (wobei ich vermutlich ganz darauf verzichten würde: entweder zwei Tücher/Babytragen oder einen Einzelbuggy plus Tragen - für die schmalen Naturetrails kannst du die breite Karre sicher vergessen).

Unsere Route war Februar-März-geeignet: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/janina/las-vegas-suedtour-kl.... Im Zweifel könntet Ihr spontan reagieren und das Colorado-Hochplateau einfach weglassen - da könnte es kalt werden.

Nehmt das kleinstmögliche Womo mit Slideout, da können die Kids auch auf dem Boden rumkrabbeln (wenn nur ja immer einer dabei ist, dass sie nicht an die Gasregler vom Herd kommen).

Also mein Fazit: wenn ihr euch den Flug zutraut - und das könnt nur ihr selbst einschätzen - für das Womo-Leben gibts von mir ein "Daumen hoch".

Grüßle, Janina

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Natürlich geht das. Warum nicht. Wir haben das mit einer 8 Monatign gemacht die auch nur Krabbln und stehen wollte. Flug war gar kein Problem. Ist aber nur in der Manduka eingeschlafen. Der Jetlag war auch kein Thema.

Aber darauf achten mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt. LH hat die gröten Bettchen. Ausserdem müsst ihr den richtigen Flugzeugtyp auswählen, damit ihr annähernd nebeneinander sitzten könnt. z.B 747 Mitte, die mittigsten Plätze hinter der Wand. A340 oder A330 jeweils nur aussen, d.h. 5 Plätze sind zwischen euch in derr Eco. Gibt nur wenige Babyreihen je Klasse, wegen den Sauerstoffmasken.

Direktflug, was anderes würde ich mir nicht vorstellen.

Camper mit einem Bett zur Wand hin, und nur einer schläft bei den zwei kleinen. Die Treppe mit einem Koffer absperren und die Krabbelfläche ist riessig

Buggy gar kein Problem, zumindest bei LH, breiten Doppelbuggy gesehen. Wenn ihr einen Schmalen habt wo beide hintereinander sitzten um so einfacher.

Man kann zwar weniger machen, aber man genießt um so mehr.

Wie das mit Zwillingen ist kann ich aber nicht beurteilen.

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 117
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Saskia!

Zu der Babybettchendiskussion kann ich noch folgendes beisteuern. A380 bei der Lufthansa: in den 3er Blocks gibt es jeweils eine Halterung für ein Babybett (mittlerer Sitz). Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, gibt es im 4er Block in der Mitte 2 Bettchen, allerdings auch nicht direkt nebeneinander. Also sitzt ein Fremder immer zwischen euch. Wir hatten auf Hin- und Rückflug beide Male Reihe 88. Also scheinen die Babyreihen i.d.R. hinter den Küchen zu sein. Schau doch einfach unter www.seatguru.com . Falls ihr mit dem Gedanken spielt, beide in ein Bett zu packen - das geht definitiv nicht. Selbst wenn eure Jungs vielleicht als Zwillinge noch etwas kleiner sind, ihr müsstet sie schon in dem Bett übereinander stapeln. wink Unser Sohn (er war 15 Monate) musste schon ein wenig die Beine anziehen. 

Ob ihr euch den Flug mit 2 Babys ohne weitere Helfer antun wollt, die Frage könnt ihr euch nur selbst beantworten. Generell kann ich nur sagen, dass jeder Flug auch irgendwann zum Glück vorbei ist und der Rückflug war (für uns jedenfalls) deutlich entspannter, da die Kinder fast 5 Stunden am Stück geschlafen haben. Auf dem Hinflug waren sie - wenn überhaupt - nur eine Stunde im Land der Träume.

Könnt ihr vielleicht kurzfristig noch Großeltern, Paten o.ä. für so eine Tour begeistern, die dann im gleichen Flieger, aber im getrennten Wohnmobil mitfahren? cool

Viele Grüße

Sabine

PS: Die Fahrt im Wohnmobil sehe ich recht problemlos. Den Alltag meistert ihr ja zuhause auch mit 2 Kids, warum sollte das im Urlaub nach ein paar Tagen Eingewöhnung anders sein? Zum Schlafen würde ich es wie von Janina beschrieben machen, hauptsächlich wegen der Wärme. Unser Sohn ist 2x in drei Wochen nachts zu uns umgezogen, weil ihm trotz Daunenschlafsack im Deryan Zelt zu kalt war (Mai/Juni).

Coquina Beach (nicht überprüft)
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

@ Richard

Das ist Eure persönliche Erfahrung, speziell auf Euer Kind / Eure Kinder bezogen. Deswegen generell von einem frühen Langstreckenflug abzuraten halte ich nicht für sinnvoll. Vielmehr kennen die Eltern ihre Kinder am besten. Sie wissen, ob sie bei längerem Sitzen / Liegen anfangen zu quängeln oder eher die gemütlichen Babys sind, die nichts aus der Ruhe bringt.

Ohne es gestestet zu haben, wird man nicht herausfinden ob es funktioniert. Ich kann jedem, der die Gelegenheit hat bspw. die Elternzeit für eine längere Reise in das Traumland USA zu reisen, nur raten: macht es und probiert es aus. Die Gelegenheit kommt für den "normalen" Arbeitnehmer dann bis zur Rente meist nicht so schnell wieder. Das A & O für eine solche Reise mit Zwillingen ist natürlich eine gute Vorbereitung, dass geht los mit den Kindersitzen und hört bei der Schlafgelegenheit auf. Generell ist eine Reise im Wohnmobil mit kleinen Kindern aber völlig problemlos. Zwillinge sind immer Stress für die Eltern, egal ob zu hause oder unterwegs. Dann kann man sich den Stress durch eine tolle Reise auch etwas angenehmer gestalten.

Fakt ist: reisen mit kleinen Kindern / Babys ist definitiv anders. Die Prioritäten liegen voll auf den kleinen Würmern. Man muss die ganze Reise danach ausrichten. Eigene Interessen auch einmal zurückstecken.

Ich kann aus eigener Erfahrung (jeweils nur ein Kind) sagen, dass unsere Mädels jeweil im Alter von 6 Monaten das erste Mal in die USA geflogen sind. Mit der kleinen dann in dem Alter auch 6 Wochen Wohnmobil im Südwesten. Alles jeweils völlig problemlos. Der halbe Flug wurde ohnehin verschlafen. Schreiattacken Fehlanzeige. Stress für die Kinder konnte ich nicht feststellen. Ich bin eher der Meinung, dass es Kindern in dem Alter ohnehin egal ist, wo sie sind. Ob im Flugzeug oder zu Hause bemerken Sie doch eh nicht. Hauptsache Mama und Papa sind dabei.

Mitlerweile ist unsere Große fast 6 und die kleine 2 Jahre alt. Fliegen klappt immer noch problemlos. Die Große war zwischenzeitlich ca. 10x in den USA....die kleine 4x.  Stress war das nie. Bis auf kleinere "Jammerer" Engelskinder.

Voraussagen kann das aber niemand: Testet es aus und hört nicht auf gute Ratschläge von anderen, die Euch die Sache madig machen wollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviele Leute einem einreden wollen, dass es unverantwortlich ist, mit so kleinen Kindern zu fliegen. Bleibende Schäden haben unsere bisher nicht davon getragen. Seid also beruhigt ;o)

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Moin,

Das ist Eure persönliche Erfahrung, speziell auf Euer Kind / Eure Kinder bezogen.

wir alle schreiben hier doch meist unsere persönlichen Erfahrungen oder Ansichten. Also alles ist subjetiv zu betrachten.

 

Gruss Volker

 

 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hi,

wir haben mit unseren Kids ( 2 Jungen, keine Zwillinge) ab 14 und 16 Monaten Wohnmobilreisen gemacht, oft bis zur Einschulung des Älteren im Februar und März im Südwesten. Mittlerweile sind sie 19 und 22 Jahre alt und reisen alleine...

Wir konnten uns damals noch nicht im Internet informieren, leider, wir waren die einzigen weit und breit aus dem Bekanntenkreis, die solch ein Abenteuer wagten. Also wurde vor der ersten Reise geunkt. Danach wussten wir genug, um zu wissen, dass wir das wiederholen wollten.

Es ging mit unseren Kids gut.

Der Flug ist jetzt nur zu zweit für uns richtig entspannend, damals haben wir uns etwas aufgeteilt und möglichst einer konnte sich ausruhen und der andere um die Kleinkinder und das Unterhaltungsprogramm kümmern. Ab und zu müssen beide Eltern ran. Unsere haben nicht geschrien, sie wollten aber beschäftigt werden. Rückflug abends hat uns gefallen, weil sie dann müde waren und mehr pennten.

Wir hatten jede Menge Autos, neue Pixi Bücher (leicht), Spielzeug dabei.

Bei Start und Landung zum Druckausgleich trinken lassen, oder aber ungesunde Gummibärchentüten oder Lutscher, dmait die Kids schlucken müssen. Abschwellende Nasentropfen im Handgepäck!!! Brauchten unsere nie, sie hatten keine Schmerzen, andere Kids aber schon, wie man hören konnte. 

Wenn es Euch finanziell möglich wäre, könntet Ihr auch zwei Sitze für sie buchen, dann habt Ihr wirklich mehr Platz, könntet zugelassene Kindersitze mit auf den Sitz stellen und die Kinder könnten auch mal auf dem Boden stehen vor ihren Sitzen. Zwei Erwachsenensitze und darauf vier Personen, das wird schon stressig bis unerträglich für Euch. Wenn Essen kommt z.B. kann man die Tabletts nirgendwo hinstellen....

 

Zum Wohnmobil:

Wir haben auch jeder ein Kind in jeweils ein Bett mitgenommen und mit angewärmt.... Februar Grand Canyon minus 8 Grad.... wäre sonst  nicht gegangen. Auch bei anderen niedrigen Temperaturen haben wir vier gute Schlafsäcke geschätzt und sogar in Sedona einen nachgekauft, da die Kinderdecke für den 14 Monate alten Jüngsten nicht reichte, absolut nicht reichte.

Südkalifornien und Südarizona (Tucson...) war im Februar sogar so warm, dass die Kids pantschen und baden konnten.

Wir waren aber auch bis Moab/Utah  hoch in anderen Urlauben.

 

Es bleibt bei Euch, Ihr kennt Eure Kinder selber und vor allem Euch. Könnt Ihr mal Fünfe gerade lassen, seid Ihr entspannt, sind die Kinder grundsätzlich nicht kränklich, keine Schreikinder (das würde Euch Hass im Flieger einbringen), dann würde ich es wieder machen.

 

Unsere jetzt großen Söhne sagen, dass sie unsere Wohnmobilurlaube geliebt haben, seit sie sich erinnern können. Auf den Fotos die glücklichen Kindergesichter zeigen auch aus Babyzeiten, wie gut sie es fanden.

Tschüß

Karin

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Zwillinge unter 1 im Oktober/November geht das überhaupt?

Hallo Coquina Beach,

Deswegen generell von einem frühen Langstreckenflug abzuraten halte ich nicht für sinnvoll.

Wo hast du das bei mir gelesen? Ich hatte immer von "wir" gesprochen und mich die ganze Zeit auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen.

Wir haben bei unseren Kindern mit zwei Jahren begonnen und dann erst mal einen kurzen Flug zum Testen. Den ersten langen Flug haben wir gemacht als unsere Kleinste 5 war . Das hat optimal gepasst.

Ich hätte abschließend auch schreiben können, dass ich das nicht machen würde und das der TO das am Ende selbst entscheiden muss. Aber das war insofern auch unausgesprochen klar.

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.