Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht des Gunnison River

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht des Gunnison River
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wir sind um 6:30 Uhr im Saddlehorn CG auf den Beinen und gehen zum Window Rock, um vor unserer Abreise aus dem Colorado NM noch einen Sonnenaufgang mitzunehmen. Wir sind nicht die Einzigen: Eine Schulklasse campt gerade auf dem Gruppenstellplatz und will auch die aufgehende Sonne erleben. Als sie erfahren, dass wir Deutsche sind, werden wieder einmal sämtliche Verwandten und Bekannten aufgezählt, die in irgendeiner Form einen Bezug zu Deutschland haben.

Wir fahren über den Rim Rock Drive aus dem Park und halten zwischendurch noch am Ute Canyon View

und am Cold Shivers Point.

Auf serpentinenreicher Strecke verlassen wir das Colorado NM.

In Grand Junction fahren wir noch zu Safeways, um unsere Vorräte wieder zu ergänzen. Dann geht es auf dem Hwy-50 Richtung Süden. Nach der Fahrt durch Felsen und Wüsten in Utah sehen wir jetzt Kulturlandschaft mit Getreide- und Maisfeldern – wenn auch nur in bescheidenen Größen. Sogar Weinbau ist zwischendurch erkennbar.

Bei Montrose zweigt die Straße dann ab zum Black Canyon of the Gunnison NP South Rim, den wir um 14:30 Uhr erreichen.

Wir belegen gleich eine schöne Site im Loop C, also ohne Hook-Up.

Anschließend fahren wir zum Visitor Center und dann zu etlichen View Points entlang der South Rim Road. Wenn man an diesem Canyon steht, ist man schon beeindruckt über die Tiefe dieser Schlucht und die schroffen Felsen an seinem Rand.

Das Bild ändert sich bei den einzelnen Aussichtspunkten nicht wesentlich. Interessant ist noch die Painted Wall View mit den marmorierten Strukturen im Fels.

Wenn man die sanften Hügel in der Umgebung sieht, kann man sich zunächst gar nicht vorstellen, dass sich davor diese „Awesome Gorge“ auftut.

Abends wird heute wieder gegrillt. Zwischendurch läuft eine ganze Mule Deer Familie an der Straße vorbei.

Später gibt es Marshmallows und endlich wieder mal Lagerfeuer.

Fraserway und FourSeasonFF0000;text-align:left">Größere Kartenansicht

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi Charly,

ich bin ja schon geadnklich am sammeln von Iddeen für den nächsten Urlaub, wie ich von Denver Richtung Moab fahren soll.

Kannst Du uns den Black Canyon mit Blick auf Unternehmungen (interssante Wanderungen o.ä.) mit Kids empfehlen? Irgendwie ist der Park für mich ein "schwarzes Loch" dh. ich habe so gar keine Vorstellungen davon. Deine Bilder sind auch eigentlich die ersten, die ich zumindest bewusst davon sehe.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Griaß di Charly!

Ui Ui, mit den Serpentinen wird meine bessere Hälfte aber keine Freude haben. Denn wenn ich diese mit dem WoMo laut ihrer Meinung zu schnell fahre, wird es meiner Frau immer schlecht, warum auch immer. Aber dafür redet sie dann etwas weniger - hat alles seine Vor- und Nachteile (Hoffentlch liest sie deinen RB nicht mitSmile)

Die Painted Wall schaut ja wirklich toll aus. Jetzt muss ich nur mehr googeln, wie die hellen Ablagerungen im Felsen entstanden sind. Sehr sehr interessant.

Apropos  ..... ist eurer Kühlschrank schon leer? Marshmallows mag ich nicht so wirklichSmile  Ich weiß aber eh schon deine Rückantort:

Jetzt stellen die Nassauer auch noch AnsprücheSmile

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hallo,

@Mike:

Kannst Du uns den Black Canyon mit Blick auf Unternehmungen (interssante Wanderungen o.ä.) mit Kids empfehlen?

Für mich war der BCotG eine Station, die man einmal besichtigt - auch "Wow" sagt - aber dann wohl nicht mehr gezielt herfährt. Interessant mag es sein, in die Schlucht hinunterzusteigen. Ich habe es nicht ausprobiert und würde es auch nicht mit Kids (nicht mal mit deiner Lea!) machen. Ich glaube nicht, dass es speziell für Kids hier etwas besonders lohnendes gibt. Aber wenn es als Zwischenstation in deine Route passt, werden sie sicher auch von dieser "schröcklichen" Schlucht beeindruckt sein.

@Sigi:

Ui Ui, mit den Serpentinen wird meine bessere Hälfte aber keine Freude haben.

Als Alpenländer werdet ihr doch ein paar amerikanische Kurven nicht scheuen. Im Vergleich zum Zirler Berg oder gar zur Großglockner Hochalpenstraße ist das ja eine entspannte Spazierfahrt. Du musst deine Frau halt auch ein bisschen mit Marshmallows verwöhnen, damit sich die Stimmung hebt.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi Charly,

ich bin bereits einmal mit meiner Frau die Großglockner Hochalpenstraße gefahren; frag mich bitte nicht, was ich da mitgemacht habeSmile

Um bei ihr die "Seekrankheit" zu vermeiden, muss ich halt die Serpentinen, speziell mit dem WoMo, sehr langsam fahren. Denn dann hängt der Haussegen auch nicht schiefSmile

Den Tipp mit den Marshmallows werde ich mir merken; vielleicht hilft der ja wirklich. enlightened

 

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi Mike,

wir sind am Ende des Black C. den Warner Point Trail gelaufen. Nachzulesen hierSmile

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hallo Charly,

eigentlich hätte ich diesen Tag deines Berichtes auslassen müssen, denn ich habe den Black Canyon schweren Herzens aus der Route für das nächste Jahr gestrichen.... Das ärgert mich jetzt noch mehr, bei den schönen Fotos, die du gemacht hast.

Aber zum Colorado National Monument kommen wir!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi zusammen,

dir Charly herzlichen Dank, dass du trotzdem hergefahren bist.

Mir ging es ähnlich: erst beim zweiten Anlauf sind wir 2010 hin  und haben bei 2 Übernachtungen einen wunderschönen ganzen Tag dort verbracht ,

Die Schlucht sieht von jedem der View points interessant und anders aus. Übrigens:  die Painted Wall entstand durch  Einlaufen von Magma in Gesteinsspalten  beim sog. Gunnison Uplift -- in diesen Fels  fraß sich dann der Gunnsion River mit starkem Gefälle ein

HIER:

Diese schmale Schlucht entwickelte sich in den letzten 2 Millionen Jahren und  war über  Tausende von Jahren ein großes Hindernis für die hier lebenden und durchziehenden Menschen. Auf der Länge der Schlucht von 48 Meilen verliert der Gunnison River so viel an Höhe wie der Mississippi von Minnesota bis zum Golf von Mexico und schnitt sich wegen dieses starken Gefälles durch den hochgehobenen harten Fels des Gunnison Uplifts. Das durchnittliche Gefälle liegt bei 18 Meter pro Kilometer, an manchen Stellen erreicht  es aber auch 50 Meter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Black-Canyon-of-the-Gunnison-Nationalpark

http://www.nps.gov/blca/index.htm

Der Warner Point Trail wurde oben von Trakki schon erwähnt -- mit Kindern gut zu machen

Wanderung in den Canyon  von Bejay beschrieben  im Highlight-Eintrag:

Wer noch etwas weiter nachOsten fahren will/kann, der trifft auf das Curecanti NM mit Bootsfahrt und auf dem Gunnison River und Entspannen an dem Stausee oberhalb des Canyons. Gut auch für einen  entspannten Tag. .

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schluch

Hi Bernhard und Sonja,

wenn ich mir Sonjas Bericht und den Highlight-Eintrag so durchlese huckt es mich schon wieder sehr im großen Zeh und dazu Charlys Bilder...

Moritz ist dann 5 1/2 und die 500 Höhenmeter sind dann wohl schon ne Hausnummer. Müssen wir halt früh genug mit dem Training anfangenwink. Immerhin gibts unten Wasser, damit könnten die Kids ja zu locken sein.

Ich werde mir den Canyon auf alle Fälle merken, zumal wir noch nicht dort waren.

Danke für die Infos.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hallo!

@ Bernhard: Danke für deine Info´s. Der Südwesten ist ja wirklich ein geologisches Highlight. Ich glaube, den Black Canyon muss ich mir nächstes Jahr genauer unter die Lupe nehmen.

 

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hallo,

@Sonja

eir sind am Ende des Black C. den Warner Point Trail gelaufen. Nachzulesen hier

Ich habe mich da ja an deine Spuren geheftet.


@Bernhard: Du machst hier gleich eine Info-Rundumversorgung. Super Service! Vielen Dank für die Links. yes


@Mike: Du siehst, die Wahrnehmung kann durchaus unterschiedlich sein und das ist doch gut so. Du machst dir am besten dein eigenes Bild und berichtest hier wieder darüber.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hy Charly,

ja es ist wirklich erstaunlich wie die Meinungen und Empfindungen von " der schröcklichen Schlucht" auseinander gehen.

Ich konnte mich bisher durch Fotos oder Berichte auch noch nicht so richtig begeistern. Weiß nicht warum. Als ich bei unserer Route streichen mußte, war klar, was als erstes rausfällt. Allerdings lag der BCotG auch nicht optimal für unsere Streckeführung. 

Wer weiß, beim nächsten Mal. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi,

bei mir gehörte der BCoG bisher auch zu den Gegenden, die ich nicht unbedingt besuchen muss.

Jetzt könnte ich mir vorstellen diesen bei unserer nächsten Tour Richtung Denver einzubauen?!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hi Charly,

Ich habe mich da ja an deine Spuren geheftet.

Das ist ja nett. Und ich war auf Bernhards Spuren unterwegswink.

 

 

 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 16. Tag – Fr, 20.09.: Die "schröcklich" schwarze Schlucht de

Hallo Charly,

bin Dir jetzt mal am Stück von den Toten Pferden weg wieder mal nachgefahren. Wunderbare Tage hattet Ihr da und endlich hat auch das Wetter auf diesem Teilabschnitt auch mitgespielt und Ihr konntet endlich mal einiges unter die Beine nehmen. 

So jetzt freue ich mich schon auf den Rest Eurer Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein