Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas Indian Summer zum Mesa Verde NP

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas Indian Summer zum Mesa Verde NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wir verlassen nach dem Frühstück den Black Canyon of the Gunnison NP und setzen unsere Fahrt auf dem Hwy 550, dem „Miilion Dollar Highway“ in Richtung Süden fort, im Tal des Uncompahgre River (weiß ein Mensch, wie man das ausspricht?). Wir passieren das Ridgway Reservoir.

Oberhalb der hübschen Stadt Ouray gibt es einen Overlook, der zu einem kurzen Halt einlädt. Die Gegend nennt sich selber „Switzerland of America“ – was sagen die Schweizer zu dieser Anmaßung?

Nächster Stopp ist der Crystal Lake mit den herrlichen Red Mountains im Hintergrund.

Die Wälder bekommen schon eine schöne Herbstfärbung, aber für den richtigen Indian Summer sind wir wohl noch ein paar Wochen zu früh dran.

Ein paar Meilen weiter, am Red Mountain Pass,  wird an einem View Point die Bergbaugeschichte dieser Gegend anhand von Schautafeln erklärt. Dazu gibt es auch noch alte Gleisanlagen und Häuser aus der Silberminenzeit zu sehen.

Wir dringen nicht weiter in die sicher interessante Bergbaugeschichte Colorados ein und passieren auch die bekannten Städtchen Silverton und Durango ohne weiteren Halt. Es muss ja für spätere Reisen auch noch was zu erkunden geben. Gegen 14:00 Uhr erreichen wir den Mesa Verde NP und suchen erst mal das außerhalb des Parks gelegene Visitor Center auf. Ich hatte mir den perfekt beschriebenen Besichtigungsvorschlag von Richard gespeichert und reserviere mit den dort angegebenen Zeiten die Cliff Palace Tour für den späten Nachmittag und die Balcony House Tour für den nächsten Vormittag. Die Long House Tour ist nicht mehr im Angebot. Die Wetherhill Mesa Road ist ab dem Labour Day gesperrt. Naja, auch nicht tragisch, dann ist ja am nächsten Nachmittag noch die eine oder andere Wanderung drin. Denken wir!
Wir fahren in den Park und belegen im Morefield CG eine Site.

Später fahren wir zur Dump Station zum Ver- und Entsorgen. Dummerweise fahre ich zu nahe an einen der betonierten Poller dort, was nicht nur eine Schramme zur Folge, sondern auch noch den Auslasshahn für das Frischwasser zum Opfer hat. Wasser läuft in einem schönen Strahl aus. Sch… Ich versuche das Loch mit einer Plastiktüte zu stopfen – ohne großen Erfolg. Dann jedoch erfolgreich mit einem der Einweg-Gummihandschuhe, die wir zum Dumpen dabei haben.  Wir fahren zur CG Verwaltung. Ich rufe die Moturis Roadside Assistance an. Die Dame am Telefon will sich nach Reparaturmöglichkeiten in der Nähe erkunden und zurückrufen. Ich gebe die Nummer der CG-Verwaltung an, da unser Handy nicht immer sicher erreichbar sein wird. Von der CG-Verwaltung erhalte ich noch eine Telefonnummer eines dort bekannten Mechanikers, bei dem ich auf dem Anrufbeantworter um Rückruf bitte.

Wir erreichen den Cliff Palace pünktlich. Die Tour beginnt um 16:30 Uhr und dauert eine gute Stunde. Der Guide stellt recht plastisch die Geschichte der dort lebenden Indianer dar. Einen kleinen Chinesenjungen macht er zum Anasazi und lässt ihn beispielhaft die Jahrhunderte durchleben.

Nach der Führung fahren wir zum Spruce Tree House, das man ohne Führung besichtigen kann. Dort wird allerdings bereits um 18:00 Uhr geschlossen. Wir eilen noch schnell den ausgeschilderten Trail entlang.

Die Rangerin wartet schon, bis die letzten Besucher gehen.

Auf dem Rückweg ziehen bedrohliche Wolken auf. Aber heute bleiben wir noch mal verschont.

Wir kommen um 20:00 Uhr am CG an. Es ist ziemlich kalt und so bleiben wir im WoMo.

Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">Größere Kartenansicht

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hi Charly,

oje oje, der arme PollerSmile. Zum Glück konntest du ja den abgebrochenen Auslaufhahn notdürftig flicken; gute Idee mit dem Gummihandschuh. Wusste gar nicht, dass die bayerischen Schwaben so handwerklich begabt sindSmile *duckundweg*

Aber Spaß beiseite: Den Hwy 550 werde ich auf Anraten von Kochi im nächsten Jahr auch befahren, da ja diese Strecke traumhaft sein soll. Die Städte Silverton und Ouray werden wir uns mit Sicherheit genauer anschauen müssen, da meine Frau - wie fast alle FrauenSmile- gerne bummelt.

Jetzt hoffe ich noch für euch, dass sich das Wetter nicht verschlechtert. Aber das letzte Bild in deinem Bericht verspricht nichts Gutes!

 

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hallo Sigi,

Wusste gar nicht, dass die bayerischen Schwaben so handwerklich begabt sind...

Ich glaube, jetzt muss ich mal wirklich ganz tief in die Ösi-Witz-Kiste greifen. devil

Den Black Canyon hattest du in deiner bisherigen Planung noch nicht vorgesehen, habe ich eben recherchiert. Er liegt ja auch nicht so unmittelbar auf deiner Strecke. Wenn du den mitnehmen willst, dann wirst du wohl an anderer Stelle streichen müssen. Einfach mal kurz vorbei schauen ist wohl auch nicht sinnvoll. Bei den anderen Zielen in deinem Programm täte mir das Streichen mehr weh - es sei denn, du kennst z.B. den Zion oder den Bryce schon von deinen früheren Reisen.

Jetzt hoffe ich noch für euch, dass sich das Wetter nicht verschlechtert. Aber das letzte Bild in deinem Bericht verspricht nichts Gutes!

Deine Ahnung ist nicht unbegründet !

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hallo Charly,

du hast vollkommen recht. Der Black Canyon liegt leider auf meiner geplanten Route nicht so wirklich günstig. Und streichen will ich ja auch nichts, da ich 2014 zum ersten Mal auf dem Colorado Plateau unterwegs bin. Schade, aber man kann halt nicht alles sehen.
 
Liebe Grüße
Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hallo Charly,

die Bilder mit den Seen oder den leicht herbstlich verfärbten Bäumen find ich ganz klasse!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hi Sigi,

soweit ich mich erinnere, spricht man das Uncompaghre ganz üblich amerikanisch aus: " Ancompagri" .

Wenn wir schon dabei sind:  mein Lieblingswort ist Popo Agie  Campground im Sinks Canyon wink)) - hab ich mal extra den Ranger befragt bis er mir es beibrachte.

Mach mal einen Vorschlag. wink)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hi Bernhard,

auch, wenn ich nicht direkt angesprochen bin...

... wie wär's mit "popouschie", oder so.....?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
@ Bernhard

Hallo Bernhard!

.........spricht man das Uncompaghre ganz üblich amerikanisch aus: " Ancompagri".......

Danke für die Info, aber der Charly - den du wohl auch gemeint hast - hat die Frage

 .........  im Tal des Uncompahgre River (weiß ein Mensch, wie man das ausspricht?.....

gestellt.

Da "mei Inglisch is nod the best,  bat thet's mi sausage" und ich auch keine schlimme Gedanken habe, habe ich leider leider keine Ahnung, wie man Popo..... aussprichtSmile wink

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Hallo Bernhard,

 mein Lieblingswort ist Popo Agie  Campground im Sinks Canyon

spann uns nicht länger auf die Folter. Ich hätte es ganz einfach mit Popo Äitschi versucht.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
Popo Agie

Hallo,

ich würde es "paupau tsche" aussprechen, kling ja viel erotischerSmile; natürlich ohne Hintergedanken.

 

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 17. Tag – Sa, 21.09.: Auf dem 1.000.000 $ Highway mit etwas

Nachdem sich Bernhard einer geordneten Aufklärung seines Rätsels verweigert und uns weiter im Unwissen belässt,devil muss manchmal der Zufall helfen. enlightened

In der CG und Highlightsseite erklärt er selber die Lösung:

http://www.womo-abenteuer.de/node/1131

 

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
Popo Agie

Danke, Charly für die Auflösung.Auf diese Aussprache wäre ich nie gekommen.

Gruß
Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus