Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool Hoodoos im Sturm und ein einsamer CG

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool Hoodoos im Sturm und ein einsamer CG
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Sonnenaufgang am Lake Powell: Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, das dieser CG bietet. Wir frühstücken ausgiebig bei dieser Kulisse.

Um 10:00 Uhr fahren wir los. Der Waterholes Canyon ist unser Ziel. Dazu müssen wir erst an der Kasse des Upper Antelope Canyon ein Permit für 10 $ kaufen. Die freundliche Navajo-Dame erklärt uns, dass wir im Canyon nur bis zu der Linie gehen dürfen, wo die Stromleitung kreuzt. Die beiden Antelope Canyons sind schon gut besucht. Wir haben beide bereits bei unseren früheren Touren besucht und verzichten heute darauf. Am kleinen Parkplatz vor dem Zugang zum Waterholes Canyon steht schon ein PKW.

Außer uns ist dort nur noch ein australisches Pärchen unterwegs. Inzwischen macht sich ein unangenehmer Wind bemerkbar, der aber unten im Canyon nur noch wenig bemerkbar ist.

Der Canyon ist vom Einstieg bis zur Stromleitung etwas mehr als eine Meile lang. An Fotomotiven mangelt es nicht. Ich könnte mit fast 400 Bildern aufwarten (s. auch Highlightbeschreibung)! Es gibt abwechselnd breite und schmalere Abschnitte.

Weiter hinten gibt es dann noch richtige Narrows, die schon sehr an die Antelope Canyons erinnern.

Ein paar Passagen erfordern etwas Kletterei.

Am Ende vor der Stromleitung weitet sich der Canyon nochmals auf.

Das andere Paar klettert hier nach oben, um von dort zurückzugehen. Nachdem der Wind stärker geworden ist, bleiben wir unten und gehen den gleichen Weg zurück. Vom Einstieg aus gehen wir noch ein paar Meter weiter und kommen zur Brücke, wo der Hwy-89 den Canyon kreuzt.

Schließlich versperrt ein in die Schlucht geworfenes (gefallenes?) Auto den weiteren Weg.

Oben angekommen bewundern wir noch die filigranen Felsstrukturen. Da uns der Wind Sand ins Gesicht bläst, verzichten wir darauf, noch zur Great Wall zu laufen.

Wir fahren nach Page zurück und dann weiter Richtung Utah. Auf dem Hwy-89 ist der Wind inzwischen so heftig, dass es manchmal Mühe macht, mit dem WoMo die Spur zu halten.

Am Trailhead zu den Toadstool Hoodoos halten wir an.

Der Wind lädt nicht gerade zu einer Wanderung ein. Aber jetzt sind wir schon mal da! Wir versuchen unsere Gesichter mit Tüchern zu schützen, was auch ganz gut gelingt.

Der Weg ist gut gekennzeichnet und problemlos zu bewältigen.

Bald tauchen die ersten Hoodoos auf.

Weiter oben finden sich dann noch zahlreiche andere.

Interessant sind hier nicht nur die Hoodoos, sondern auch die verschiedenen Weiß- und Brauntöne der ganzen Umgebung.

Hier hat jemand Schokopudding mit Sahne ausgeschüttet…

…und da gibt es auch noch was Leckeres.

Noch ein letzter Rückblick, dann geht es weiter.

Wir haben jetzt entschieden, die Coral Pink Sand Dunes vor dem Grand Canyon aufzusuchen. Also biegen wir einige Meilen nördlich von Kanab auf die Hancock Road ab und steuern den von Fredy empfohlenen Ponderosa Grove CG an (s. CG-Beschreibung). Der CG ist nicht groß aber sehr gut in Schuss und nur drei weitere Übernachtungsgäste sind da. Hier ist der Wind auch wieder erträglicher, so dass wieder mal ein Lagerfeuer möglich ist. Auf den Grill kommen heute Steaks, Zucchini, Auberginen und Kartoffeln. Von der Ferne hören wir noch eine Weile die ATVs über die Dünen brettern. Auf diese Entfernung ist das gut erträglich.

Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">Größere Kartenansicht

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hi Charly,

die Water Hole Canyon hätten wir auch gerne noch dieses Jahr untergebracht, haben uns dann aber doch (mal wieder) für den Lower Antelope entschieden. Irgendwann komme ich aber auch noch einmal dort hin.

Herrliche Eindrücke - glücklicherweise kommt der Wind nicht bei uns an wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Beduine!

Das war ein schöner Tag!

Die Morgenstimmung am Wasser beim Lone Rock fanden wir auch ganz toll. Den Platz würde ich immer wieder ansteuern ,nur nicht im Sommer. 

Nach den ganzen Wassermassen in dieser Saison ist es ja ein Wunder, daß die Canyons (Antelope und Waterhole...) überhaupt passierbar sind. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hi Charly,

aufgrund deiner eingestellten Fotos, die sehenswert sind - natürlich  ohne einen HintergedankenSmile - ist der Waterhole Canyon mit Sicherheit eine interessante Alternative, wenn man die Antelope Canyons schon besichtigt hat. Und Auto-Ersatzteile gibt es ja auch im Canyon, nicht schlechtSmile

Den Trail zu den Toadstool Hoodoos werde ich in meiner Routenplanung vermerken, da die Formationen sehr beeindruckend sind und der Trail laut deinen Angaben leicht zu bewältigen ist. Man soll sich ja im Urlaub nicht plagen, oder?

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Charly,

da habe ich mir doch gleich mal den Waterholes Canyon noch vorgemerkt. Wenn wir nächstes Frühjahr eh die Great Wall eingeplant haben läßt sich dass ja ideal kombinieren. Welche Tageszeit war das in etwas als Ihr dort wart?

Ein Vorteil des vielen Regens fällt mir aber schon auf, gerade bei den Fotos von gestern bei der Fahrt nach Page. Es ist alles herrlich grün was zusammen mit den roten Felsen klasse aussieht. Bin mal gespannt wie nächstes Frühjahr die Kakteenblüte nach dem vielen Regen im Herbst ausfallen wird.

Den Ponderosa Grove besuchen wir auch sehr gerne. ggü. des CG kann man auch wunderbar auf die Dünen klettern, hat einen herrlichen Blick in die Ferne und auf die Dünen beim Sonnenuntergang.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo,

@Didi: der Waterholes Canyon ist wirklich schön zu durchwandern. Er hat ein paar Stellen, wo man ein wenig herumturnen muss, aber alles im grünen Bereich. Es hat mich erstaunt, dass ihn so Wenige besucht haben, während man an den Antelope Canyons Schlange stand. Ohne den Wind lässt sich die Tour auf dem Rückweg oben gut ergänzen über die Great Wall.


@Gabi: Wir waren so ab 10:00 Uhr dort und haben uns bestimmt ca. 3 Std. dort aufgehalten, was natürlich nicht sein muss, wenn man nicht jeden Blödsinn fotografieren will.

Wir hatten am Ponderosa Grove abends überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Aktivitäten. Es war natürlich auch schon etwas spät. Im Nachhinein tut es mir schon leid, dass wir den Sonnenuntergang verpasst haben.


@Bine: Es gab schon ein paar Stellen im Canyon, wo die Sohle recht matschig war; teilweise stand auch noch etwas Wasser drin, aber es war kein Hindernis.

Hallo Beduine!

Ja, Islamisten haben es gerade schwer in den USA wink


@Sigi: Die Toadstool Hoodoos sind gut zu laufen, auch wenn deine Frau keine artistischen Aktionen mag. Aber wenn ich deinen Reiseplan ansehe, dann fürchte ich, du musst deinen Urlaub noch um ein paar Tage verlängern, wenn du alles unterbringen willst. Du fährst von Page zum Zion und hast dort 1 Nacht bevor du zum Bryce weiterfährst. Ich denke, da solltest du unterwegs dir nicht mehr allzu viel vornehmen, wenn du im Zion noch ein Mindestprogramm machen willst.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Charly!

So wie es derzeit aussieht, werden wir in Durango nur eine Nacht bleiben, da wir die Zugfahrt eher nicht machen werden. Ich bin auch der Meinung, dass wir die gewonnene Nacht woanders besser gebrauchen könnten. Was meinst du: Soll ich einen Stopp zwischen Page und Zion NP einschieben und die Nacht auf dem Ponderosa Grove CG verbringen? Oder hättest du eine andere Idee? Ich bin mir derzeit nicht so wirklich schlüssig. 

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Sigi,

Soll ich einen Stopp zwischen Page und Zion NP einschieben und die Nacht auf dem Ponderosa Grove CG verbringen?

das macht nur Sinn, wenn du die Coral Pink Sand Dunes sehen willst. Ansonsten kann man die Strecke von Page zum Zion schon ganz gut an einem Stück fahren und sowohl in Page als auch im Zion ist jede Mehrzeit, die du investieren kannst, willkommen. An einem der beiden Orte könntest du dann zwei Übernachtungen einplanen. In Page gibt es die Slot-Canyons (Antelope, Waterholes), den Horseshoe Bend und die Bademöglichkeit im Lake Powell, Im Zion gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten verschiedener Schwierigkeitsgrade und einen Shuttle-Service vom CG zu den einzelnen Stationen. Aber das weißt du ja.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hi Charly,

Danke für die Info.

....an einem der beiden Orte könntest du dann zwei Übernachtungen einplanen....

Aber in Page bzw. Zion habe ich eh zwei Übernachtungen eingeplant; nur in Bryce Canyon NP will ich eine Nacht bleiben, siehe auch untere Tabelle

                      Nächte             Fahrt von  ....bis

18.09.2014 2 Monument Valley Trible Park Page Wahweap CG 132
20.09.2014 2 Page Zion NP Watchman CG 112
22.09.2014 1 Zion NP Bryce Canyon NP North CG 86

Gruß Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hi Charly,

toll, die Toadstool Hoodoos haben uns auch super gefallen. Lustige Gesellen, diese Hoodoos, und die Mischung aus braun und weiß ist wunderbar!

Ich glaube, da gehen wir nächstes Jahr nochmal hin, unser Besuch war ja schon 2011. Andererseits ist auch der Waterholes Canyon dieses Jahr auf der Strecke geblieben und immer noch auf unserer Must-see-Liste....hmmmm.... Schön, dass man sowas kurzfristig vor Ort entscheiden kann. Da müssen wir wieder mal das Wetter abwarten...

Ganz fantastische Bilder habt ihr am heutigen Tag wieder gemacht!

@Sigi: Ganz klar würde ich eine übrige Nacht in der Gegend von Page investieren, vor allem, wenn ihr evtl. von der Möglichkeit Gebrauch macht, ein Offroad taugliches Fahrzeug zu mieten!!! 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hi Elli u. Charly,

ein dritte Nacht in Page dürfte wirklich von Vorteil sein. Und der Lake Powell ist sicherlich für meine bessere Hälfte auch interessant, da sie ja gerne im Wasser planscht.  Oje, jetzt muss ich wieder umplanenSmile

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Sigi,

Aber in Page bzw. Zion habe ich eh zwei Übernachtungen eingeplant; nur in Bryce Canyon NP will ich eine Nacht bleiben, siehe auch untere Tabelle

Sorry, du hast recht. Ich hatte deine Spalte "Nächte" übersehen. Da gäbe es ja evtl. noch Spielraum für die Toadstool Hoodoos unterwegs.

Oje, jetzt muss ich wieder umplanen

Ob du jetzt umplanen musst, hängt von den Urlaubserwartungen ab. Wenn ein Tag mehr zum Baden am Lake Powell die Urlaubsstimmung hebt, dann ist das sicher berechtigt. Aber manches könnt ihr ja noch vor Ort entscheiden - je nach Wetter wink. Falls ihr allerdings eine zweite Nacht im Zion in Erwägung ziehen solltet, wäre wahrscheinlich CG-Reservieren erforderlich, da der 21.09. 2014 ein Sonntag ist und an den Wochenenden ist der Zion, wie ich selbst erlebt habe, auch im September genagelt voll, und zwar in allen CGs einschließlich Springdale. Ich weiß nicht, wie es in Page am Wahweap aussieht, aber da hättet ihr ja notfalls noch den Lone Rock.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Charly,

tolle Bilder vom Water Holes Canyon. Was soll ich Dir sagen, nach dem Besuch des Lower Antilope Canyons, der Horseshoe Bend, der Great Wall und des Arches, drehte mein lieber Mann mitten im Canyon um und meinte, jetzt wäre es genug. So blekam ich diese herrliche Farbenpracht nicht mehr zu Gesicht. Gebe allerdings schon zu, der Tag war dann auch stramm. Schön, dass wenigstens Du mich an diesem tollen Highlight teilhaben läßt.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 21. Tag – Mi, 25.09.: Page: Ein einsamer Canyon, Toadstool H

Hallo Beate,

auch wenn mir der Waterholes Canyon gut gefallen hat, mit dem Lower Antelope Canyon können auch die dortigen Narrows hinsichtlich Farben und Formenvielfalt nicht mithalten. Vielleicht wärst du enttäuscht gewesen, wenn du am gleichen Tag schon bei Letzterem warst.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau