29. Tag – Do, 03.10.: Abflug und Ankunft am 29. Tag – Fr. 04.10.; Fazit

29. Tag – Do, 03.10.: Abflug und Ankunft am 29. Tag – Fr. 04.10.; Fazit

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Unser Wecker treibt uns um 3:00 Uhr aus den Federn. Unten in der Lounge des Ballys Hotel gibt es einen Becher Kaffee und einen kleinen Snack – das ist im Hotelpreis enthalten. Der Flieger von Delta hebt pünktlich um 6:00 Uhr ab und landet 3 ½ Std. später in Atlanta.

Dort gilt nicht mehr die PST, wie in Nevada, sondern die EST - also 3 Std. später. Nach weiteren 3 ½ Std. geht es weiter. Die Wartezeit ist etwas nervig, aber immer noch besser, als wenn es zeitlich drunter und drüber geht. Wenn wir dann endlich morgens um ca. 8:00 Uhr MEZ in München ankommen, haben wir jegliches Gefühl über Raum und Zeit verloren.

Dass es in Bayern heute regnet, kann uns gar nicht mehr schrecken. Hauptsache, unser jüngstes Töchterchen ist schon da und fährt uns wieder in heimatliche Gefilde.

Es muss nicht beschönigt werden: Das Wetter hätten wir uns für diesen Urlaub – zumindest für die ersten Wochen – schon besser gewünscht. Der Vorteil, dass die Vegetation bei so viel Regen üppiger ist und manche Blume blüht, die sich sonst versteckt hätte, kann den Nachteil nicht ausgleichen, dass halt ein paar geplante Aktionen für uns nicht möglich waren. Wir sind aber trotzdem mit dem sicheren Bewusstsein heimgefahren, dass es eine tolle Reise mit unvergesslichen Erlebnissen war. Wir haben auch immer versucht, aus jeder Situation das Beste zu machen.

Ein paar Geschichten haben wir auch selber verschuldet. Man wird ja (hoffentlich auch in unserem Alter) aus Erfahrung klug und so meine ich, dass uns manches Missgeschick jetzt nicht mehr passieren würde.

Am Schluss noch ein paar

Erkenntnisse

unsererseits, auch wenn sie für manch anderen nichts Neues sind:

Für die Reise:

• Der Start wäre für uns stressfreier gewesen, wenn wir uns bei Ankunft zwei Hotelübernachtungen gegönnt hätten.
  • Auch im September, nach dem Labour Day, sind die attraktiven CGs oft ausgebucht. Wenn man auf bestimmte Ziele nicht verzichten will, muss man eben vorreservieren oder zumindest die Entwicklung im Internet beobachten. Schade ist halt, dass man seine Freiheit für spontane Entscheidungen dadurch einschränken muss.
  • An Wochenenden empfiehlt es sich immer, vorzureservieren, oder unbekanntere Ziele anzufahren.
  • Wir hatten zwar insgesamt keine lange Strecke geplant, aber uns zu viele Ziele vorgenommen (trotz Warnung von RioBine). Wir haben unterwegs das Ganze auf ein gut erträgliches Maß zurückgestutzt. Vor einigen Jahren haben wir unsere ersten Reisen noch dichter vollgepackt. Das war damals auch in Ordnung. Inzwischen wollen wir die einzelnen Orte etwas besser erkunden und es auch nicht missen, einfach am CG viel Zeit zu haben und einen schönen Tag mit Grillen und Lagerfeuer ausklingen zu lassen.
  • Wer im Urlaub gerne Wein trinkt, muss wissen, dass in Utah und ähnlich auch in Colorado alkoholische Getränke außer Bier nur in Liquor Stores verkauft werden. Besonders günstige Angebote, z.B. mit Kundenkarte bei Safeways, habe ich dort nicht entdeckt. Oft sind die Stores auch gar nicht so einfach zu finden. Am besten, man besorgt sich in anderen Staaten bereits einen entsprechenden Vorrat.

Für die Packliste:

• In den USA isst offenbar niemand weiche Eier. Es war nicht möglich, Eierbecher zu kaufen, auch nicht bei Wal Mart. Wer aufs Frühstücksei nicht verzichten will, sollte sich die Becher auf die Packliste schreiben.
  • Auf die Packliste schreiben wir auch den „Gasherd-Klapp-Toaster“. Er ist zwar sehr billig, aber wer weiß, ob man so etwas Praktisches gleich wieder findet.
  • Noch was für die Packliste: Ein 12 V Verlängerungskabel. Ich hatte es schlicht vergessen mitzunehmen. Damit hätten wir den Kabelsalat irgendwo nach hinten verlagern können. So war der Spannungswandler mit den ganzen Ladegeräten immer zwischen den Sitzen, da der E23 nur 12 V Steckdosen am Armaturenbrett hat.
  • Auch bei unserer 3. USA-Fahrt haben wir wieder viel zu viel Kleidung mitgenommen. Mindestens die Hälfte ging unbenutzt wieder in den Koffer. Man trägt halt doch meistens die gleichen bequemen Sachen und wäscht dafür mal zwischendurch.

Zum Reisebericht schreiben:

• Ein Reisebericht macht viel Arbeit, mehr als ich dachte. Ich sehe das jetzt mit etwas mehr Respekt, als vorher – insbesondere bei denjenigen, die im Gegensatz zu mir noch nebenbei einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen. Ich war täglich mehrere Stunden damit beschäftigt, Fotos auszuwählen und aufzubereiten, Google Map Karten zu erstellen und Texte zu schreiben. Manche haben vielleicht eine „flottere Feder“. Ich brauche dazu schon Zeit.
  • Kommentare machen Freude. Das hatte ich auch unterschätzt. Mir fällt da ja auch nicht immer gleich was ein und immer das Gleiche zu schreiben, was fünf andere vorher schon von sich gegeben haben, mag ich auch nicht. Aber ich meine, es ist auch gar nicht nötig, dass jeder bei jedem Reiseabschnitt postet. Dem einen fällt das halt leichter, dem anderen weniger. Man freut sich ja auch über die „Gelegenheitsposter“. Man sieht da dann doch, dass eigentlich mehr mitlesen, als diejenigen, die sich immer bemerkbar machen.

Aber gleich an dieser Stelle: ganz herzlichen Dank an alle, die mich auf dieser virtuellen Reise begleitet haben. Besonderen Dank an Sigi, der immer schön an meinen Kühlschrank gekuschelt ist. Es war ein netter Spaß mit dir !!!

• Zum Zeitbedarf kommt natürlich noch dazu, dass jeden Tag zahlreiche Beiträge neu eingestellt sind, die gelesen werden wollen – was man ja auch gerne täte. Leider reicht dazu die Zeit hinten und vorne nicht. Und so tut es mir richtig leid, dass ich irgendwo Prioritäten setzen musste und manche Reiseberichte oft nur überfliegen konnte, wie z.B. die tollen Kanada-Berichte von HaRue und Wolfsspur. Manches muss ich wohl später mal nachholen.

Wann die nächste USA-Reise fällig ist? Ich weiß es nicht. Jetzt ist erst wieder mal Europa dran. Bis jetzt fuhren wir jedesmal in dem Bewußtsein, dass es die letzte USA-Reise war. Dann kam es doch wieder anders. cool Der Virus eben!

Aber ihr werdet es mitbekommen.

Hy Charly,

ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Worte zum Ende eurer "hoffentlich nicht letzten Reise"! Es ist schön zu lesen, daß es trotz der Wetterkapriolen doch wieder ein besonderes Reise - und Womo-Abenteuer war. Ich war natürlich gerne dabei!

Ich denke, daß viele Punkte aus Deinem Fazit für einige unter uns, ebenfalls Wiederholungstäter, auch gilt. Solche Einsichten kommen halt erst mit der Zeit, mit  wachsender Erfahrung und entsprechender Gelassenheit. Beim ersten Mal will man möglichst alles und immer und sofort mitnehmen und erleben. Da braucht man nach dem Urlaub ja glatt noch eine Woche um sich davon zu erholen.

Bei der Planung unser nächstes Reise muß ich mich schon wieder zügeln, wollten wir doch eigentlich noch mehr entschleunigen. Aber, durch "Schuld"wink des Forums wird die "to do"-Liste schon wieder länger. Ausserdem werde ich durch unser Fiasko in 2012 irgendwie das Gefühl nicht los, einiges perpaßt zu haben was man unbedingt und schleunigst wieder nachholen möchte. Wir werden sehen, was uns erwartet.

Eierbecher, Eieruhr, Expressomaschinchen, Herdtoaster, Verl-Kabel und der Vorsatz, weniger Kleidung mitzunehmen, hat bei uns inzwischen auch einen festen Platz im Koffer. Am letzteren arbeitere ich allerdings auch nach 4 Jahren noch dran. Will man doch als "frau" manchmal am schönen Lagerfeuer oder beim eher seltenen shopping auch mal seine Lieblingsklamotten tragen. (die natürlich am Ende der Reise unbenutzt wieder im Koffer landen.)

Das Reiseberichtschreiben" vor Ort"habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Jeden Tag stundenlang Fotos sortieren,  Text schreiben, rüberladen, sichern und überhaupt genügend Strom dafür zu haben ist mir einfach zu lästig. Lieber sitze ich dafür am Lagerfeuer mit einem sundowner in der Hand und laß es mir gutgehen. Notizen, Wetter, Kosten, highlights und Co. notiere ich mir am Ende des Tages einfach auf meinen Tourplan. Anhand dessen und der Fotos kann ich im Nachhinein mein Reisebericht dann erstellen. Und der+diejenige, der die Tour ausgearbeitet hat, hat das sowieso alles "im Kopf".

Dir und Christine wünsche ich weiterhin viele Reise-Abenteuer, auch wenn es zunächst  erst mal wieder Europa wird. Aber sag mal ehrlich, so'ne kleine Tour durch den Westen hasste doch bestimmt auch schon wieder im Hintertürchen, oder?

Schönes Wochenende!

LG,

Bine

Hallo Bine,

ganz herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber da muss auch erst wieder die Zeit kommen. Ich schwanke noch hin und her zwischen einer Südtour, vielleicht von San Diego über Phoenix, Albuquerque, Santa Fe bis Denver oder wieder in die jetzige Ecke und das nachholen, was ich versäumt habe - dazu noch ein paar so Traumziele, die der Uli gerade beschreibt. Naja, wir werden sehen.

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Charly,

auch von mir, einem Nur-selten-Reiseberichtsetappen-Kommentierer ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Reisebericht !

Der Zeitaufwand für einen RB ist wirklich hoch (hängt natürlich entscheidend davon ab, wie viele Fotos man im Urlaub gemacht hat, die dann gesichtet werden wollen). Zugleich ist es aber ganz wesentlich dieser Bericht, mit dem man dem Forum den Dank für die Hilfe in der Planungsphase zurückgibt. Darum ist es sehr schön, dass zur Zeit so viele Berichte eingestellt werden !

So wie Dir geht es wohl gerade den meisten von uns: täglich diverse neue RB-Etappen, die man gerne lesen möchte, aber kaum Zeit dafür findet. Eigentlich ist dies aber nicht so tragisch, denn die Berichte bleiben ja langfristig in unserer Datenbank.
Irgendwann kommt dann die Zeit, in der man wieder aktiv in eine Urlaubsplanung einsteigt, und dann kann man sich in aller Ruhe auf die RB´s konzentrieren, die zur geplanten Route passenSmile.

Übrigens: auch bei uns ist nächstes Jahr Europa dran. Für das Jahr danach habe ich allerdings auch bereits klare Vorstellungen - was wohl ?

Uli

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hallo Charly!

Auch ich möchte mich bei dir für den informativen Reisebericht und für die nette MitfahrtSmile  recht herzlichst bedanken. Den Ausführungen von  Bine u. Uli kann ich mich nur anschließen!!!  Durch deinen RB habe ich weiters sehr viele Tipps erhalten, die ich nächstes Jahr bei meiner Rundreise gut gebrauchen kann; herzlichen Dank dafür!!

Ich wünsche deiner Frau und dir für die Zukunft alles Gute und das Wichtigste - Bleibt´s gesund!!!

Liebe Güße

Sigi alias KühlschrankkuschlerSmile

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Hallo Charly,

auch von mir noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Wir bleiben im nächsten Jahr auch in Europa, aber dann.....wir haben schon mal angefangen grob zu planencheeky

Reisebericht schreibe ich auch nicht mehr von unterwegs aus. Es reicht schon, wenn man die Bilder des Tages sichtet, alle Kosten einträgt und die Planung für den nächsten Tag anschaut.

Unterwegs macht sich der Beifahrer Notizen in das Tourenbuch. Dann kann man mit Tagesbildersichtung hinterher noch den Tag zusammenbekommen. Ist oft gar nicht so einfach bei den vielen Eindrücken.

Ich liebe es, den Urlaub so noch einmal aufzuarbeiten.

Aber das ist wirklich viel Arbeit, wie Du schon geschrieben hast, deshalb nochmals Danke!

Hallo Charly,

zuerst einmal möchte ich Dir für Deinen sehr unterhaltsam geschriebenen Reisebericht herzlich danken. Ich war sehr gerne mit Dir unterwegs gerade auch weil Ihr Euch vom durchwachsenen Wetter nie habt die Laune verderben lassen und immer das beste aus der Situation gemacht hast.

Hallo Charly,

toller Bericht und tolles Fazit, ich habe mir viele Ideen aus deinem Bericht notiert. Ich habe euch manches Mal wegen des Wetters bedauert, aber das nutzt ja alles nichts, da muss man durch und möglichst mit guter Laune. Habt ihr klasse gemacht.

Wir haben in diesem Sommer mal wieder erfahren, wie schön Europa und auch Deutschland ist. Auch im Allgäu und in den Dolomiten war es wunderschön. Aber es zieht einen immer wieder in die USA, wenn einen der Virus einmal erwischt.

Also noch mal Danke, dass du dir so viel Mühe mit deinem Bericht gegeben hast, da werden bestimmt noch viele Foris von profitieren.

Hallo Charly,

auch von mir ein herzliches Danke für den schönen RB, ganz tolle Fotos, sehr unterhaltsam und locker geschrieben. Das mit dem Wetter dieses Jahr haben ja leider so einige zu spüren bekommen, aber.....es kann ja nur besser werden, und ihr habt das Beste daraus gemacht.

liebe Grüße, Angelika

RE: 29. Tag – Do, 03.10.: Abflug und Ankunft am 29. Tag – Fr. 04

herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare.

Einen RB zu schreiben ist zwar Arbeit, aber es hat auch viel Spass gemacht, den ganzen Urlaub virtuell nochmal zu erleben - und das mit einer Reihe netter Mitfahrer.

Ganz besonders freut es mich, wenn dann der/die eine oder andere daraus Nutzen zieht; das ist ja letztlich der Sinn der Sache.

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hi Charly,

herzlichen Dank für eure freundlichen......

Ein guter Reiseleiter hat immer nette und freundliche Mitfahrer!!!Smile

Eine andere Frage: Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, dass wir im Februar 2014 zum Forum-Treffen nach Bremen kommen werden. Wir müssen aber noch etwas zuwarten, da ich ab Jänner eine kleine berufliche Veränderung umsetzen muss.

Wie sieht´s bei euch aus? Ich würde mich freuen, wenn ich "Charly", der mich bestens mit Infos und Getränken versorgt hatSmile , persönlich kennenlernen würde!

Alles Gute!

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Hallo Sigi,

der Gedanke hätte schon Charme.

Leider hat meine Gattin einen Job, der sich oft am Wochenende abspielt und den Arbeitsplan kriegt sie immer erst einen Monat vorher. Alleine werde ich wohl kaum ein Wochenende nach Bremen fahren.

Ich habe das noch nicht aus dem Blickwinkel verloren. Vielleicht klappt es ja doch noch. Ich wäre da schon auch neugierig auf die netten Leute, die man hier so im Netz trifft.