Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Mesa Verde Nat. Park

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Tag 08: Mesa Verde Nat. Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
158 Meilen
Fazit: 
Von der Wüste in die Berge

Die Nacht war leider etwas unentspannt. Wir hatten nächtlichen Besuch.

Irgendwann in der Nacht wurde ich durch ein zunehmendes Ziehen im Unterbauch aus dem Schlaf geholt, also raus aus dem warmen Schlafsack. Plötzlich höre ich hinter mir ein Schnauben. Ich bleibe wie angewurzelt stehen und drehe mich ganz langsam um. Im Strahl der Taschenlampe guckt mich ein paar großer Augen an.

Viele Wildtiere insbesondere größere Raubtiere waren hier ja nicht zu erwarten, in New Mexico gibt es für Pumas oder Bären nicht allzu viel zu holen und es dürfte ihnen auch zu warm sein dort. So guckte ich in ein Paar Augen einer Kuh, wir müssen beide ziemlich blöde geguckt haben.

Ich habe mich dann wieder im Zelt in den Schlafsack gekuschelt. Von Zeit zu Zeit hörte man von draußen noch ein Rascheln. Es war wohl eine ganze Gruppe Kühe. Irgendwann bin ich dann wieder eingeschlafen.

Es ist schon hell draußen, als wir wach werden. Etwas verkatert von der Nacht auf dem harten Boden. Sonja musste etwas mehr leiden, ihre Isomatte hatte über die Nacht all ihre Luft eingebüßt. Etwas Gutes hatte es, wir würden die Matte nicht wieder mit nach Hause schleppen müssen.

Auf dem Stöfchen wird in einer leeren Konservendose Wasser aufgekocht und damit der Instant Kaffee angesetzt.

 

Im Anschluss gibt es eine Katzenwäsche aus dem Wasserkanister und wir packen unser Zelt und die Schlafsäcke wieder zusammen. Dann wollen wir den südlichen Teil der Bisti Badlands noch einmal erkunden. Zum King of Wings werden wir es nicht schaffen, dieser liegt etwas entfernt und ist von den übrigen zahlreichen Felsformationen eher etwas isoliert gelegen.

Aber auch ohne King of Wings gibt es genug zu sehen. Und zu fotografieren.

Das Gebiet ist einfach fantastisch.

 

 

 

 

 

Im Sonnenuntergang ist das Licht vermutlich traumhaft, leider kann man nicht immer überall zum Sonnenuntergang sein und muss irgendwann auch mal wieder weiter. Ich komme sicherlich wieder.

Gegen Mittag dann geht es wieder weiter, den schnurgeraden Highway bis nach Farmington zurück. Bei Shiprock biegen wir rechts Richtung Cortez ab. Spontan haben wir uns dazu entschieden, den Mesa Verde National Park doch noch mitzunehmen und anschließend durch die Berge Colorados bis Grand Junction zu fahren.

Bei Cortez ändert sich die Landschaft schlagartig. Es wird wieder grün um uns herum.

Der Weg in den Park zieht sich leider ziemlich in die Länge, aber bietet immer wieder schöne Ausblicke in die Landschaft. Unterwegs gönnen wir uns noch einen Kaffee, man hat doch tatsächlich hier oben einen Starbucks.

 

Wir fahren bis zum Spruce Tree House und machen uns auf den Trail. Ein Tour Ticket ist hier im Gegensatz zu den übrigen Felsenhäusern nicht erforderlich.

Der Weg schlängelt sich einen Hang herunter, am Weg sitzen immer wieder kleine Eidechsen und auch Poison Ivy gedeit hier prächtig. Auf nähere Bekanntschaft verzichten wir aber gerne.

 

 

 

 

 

In Cortez finden wir dann Unterschlupf in einem kleinen, süßen Motel. Eines von denen, wie man es aus alten Filmen kennt. Wir sind fix und alle, die Nacht steckt uns noch in den Knochen und wir freuen uns auf eine kühle Dusche.

Zum Abend gibt es dann noch in einem nahen BBQ ein leckeres Pulled Pork. Morgen dann geht es in die Berge und bis auf 3500m hoch. cool

Liebe Grüße

Simon

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 08: Mesa Verde Nat. Park

Hi Simon,

ein interessanter Tag, mit dem PKW ist man schon schneller unterwegs.

Dein nächtliches Rendezvous war ja zum Glück harmlos.

Ich kenne die Poison Ivy nicht bewußt, sollte ich sie kennen?

Herzliche Grüsse Gisela

 

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Tag 08: Mesa Verde Nat. Park

Besser ist es, sie zu kennen: http://en.wikipedia.org/wiki/Toxicodendron_radicans

Poison Ivy wächst als Busch und kommt eigentlich im ganzen Südwesten vor. Man findet sie an Orten wie den Calf Creek Falls oder dem Coyote Gulch. Die Pflanze ist recht unscheinbar, deswegen Vorsicht, wenn man sich irgendwo in die Büsche schlägt.

Der Kontakt kann sehr unangenehme Folgen haben, es bleibt jedoch meist bei lokalen allergischen Reaktionen.

Im Walgreens oder auch Wal Mart gibt es Sälbchen und Zeugs. Ob die was taugen, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Simon