Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und entlang der mex. Grenze - Tag 18: City of Rocks - Ruhe, Einsamkeit und eine gewaltige Sternennacht!

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und entlang der mex. Grenze - Tag 18: City of Rocks - Ruhe, Einsamkeit und eine gewaltige Sternennacht!
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Gefahrene Meilen: 
121 Meilen

Brrr, war das wieder kalt heute Nacht! Also nix wie raus in die Sonne und während dem Frühstück aufgewärmt.

Wir sitzen noch eine ganze Weile und genießen die Ruhe, die hier am CG herrscht. Wer weiß, ob wir das im City of Rock SP auch haben.
Irgendwann packen wir aber doch alles zusammen und statten erstmal dem nächsten Walmart einen Besuch ab, bevor es weiter nach City of Rock SP geht.
Wir kommen am frühen Mittag an und wählen Site #7, mitten in den Steinen. Unverständlich ist für uns, warum die ganzen Elektro Sites belegt sind, die außerhalb der tollen Steinlandschaft liegen und dicht an dicht gequetscht sind.
Naja, so bleibt eines der schönsten Plätzchen für uns!

Wir essen zu Mittag und freuen uns, dass die Ruhe des letzten CG sich hier fortsetzt. So muss das sein!

Gegen Nachmittag raffen wir uns dann doch nochmal auf und erkunden die Steinlandschaft um uns rum. Toll!

Einige Formen sind nicht sehr anständig... wink

Neben den Steinen gibts hier jeeede Menge Kaninchen. Niedlich, die lassen sich gar nicht von uns stören.

Als wir unsere Erkundungstour beendet haben ist es auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Wir grillen und gucken dann in den Sternenhimmel.


Wow ist das schön hier! Hier gibt es keine großen Städte, welche für Lichtverschmutzung sorgen würden.
So einen gewaltigen Sternenhimmel haben wir noch nicht gesehen!

Guckt mal, wie viele Sterne das sind!!! Und wie man den Nebel der Milchstraße erkennen kann!

Der Mann entdeckt sogar den Saturn und schafft es ein Foto zu machen, auf dem man die Ringe erkennt!

Heute Nacht ist es trotz des inzwischen vollen CGs absolut still. Jeder hier genießt die Sterne und die Ruhe. Nur die Coyoten heulen uns ein Schlaflied.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Wow Laura,

so einen Sternenhimmel habe auch ich noch nie gesehen, phänomenal und dann noch ein gelungenes Foto vom Saturnyes. Wunderschön!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Marshmallow
Bild von Marshmallow
Offline
Beigetreten: 17.07.2016 - 13:03
Beiträge: 16
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Was die Kamera aufnehmen kann ist immer das eine, aber was man dort mit eigenen Augen sehen konnte etwas ganz anderes. Ich habe mit bloßem Auge Details der Milchstraße erkennen können, die ich bisher noch nie gesehen habe. Nicht zu vergessen, dass uns die Perseiden immer noch besuchten und wir immer wieder sehr helle Sternschnuppen sehen konnten.

Definitiv der schönste Nachthimmel den wir bisher jemals in den USA hatten.

Lieben Gruß,
Michael

- Reiseberichte -

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hi Laura und Michael,

ja , das sind sehr schöne Aufnahmen des Sternenhimmels !!  den Saturn "in natura" und auf einem persönlichen Foto habe ich auch noch nicht gesehen - spitze !

Hattet ihr evtl. eine App zur Identifizierung der Sterne ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Marshmallow
Bild von Marshmallow
Offline
Beigetreten: 17.07.2016 - 13:03
Beiträge: 16
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hallo Bernhard,

da noch nicht. Das mit dem Saturn war auf gut Glück. Später habe ich mir aber im Walmart "Sky Map" und "Star Walk 2" (beides Android Apps aber für das iPhone gibt es bestimmt auch ein paar feine Apps) heruntergeladen. Für den Laptop habe ich immer Cartes du Ciel / Skymap benutzt.

Den Saturn zu fotografieren war aus technischer Sicht übrigens gar nicht so einfach. Mein Reisestativ ist für solche extremen Entfernungen einfach nicht geeignet. Wenn Bedarf besteht, erzähle ich gerne noch Details, wie nervenaufreibend die Versuche waren und was ich gemacht und probiert habe. laugh

Lieben Gruß,
Michael

- Reiseberichte -

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hallo Laura und Michael,

ich habe mir die letzten Tage euren tollen Reisebericht angesehen. Echt tolle Bilder und viele Stellen, an die ich nun auch noch hin will. smiley

Besonders die Sternaufnahmen sind dir gelungen. Ich habe das auch schon oft versucht, aber so toll sind sie nie geworden (z.B hier und  hier). Deshalb würde mich schon interessieren wie du die machst, und mit welcher Ausrüstung. Den Saturn so zu fotografieren, da hätte ich ein Teleskop erwartet.

Verrätst du uns deine Tricks?

Gruß Rainer

Marshmallow
Bild von Marshmallow
Offline
Beigetreten: 17.07.2016 - 13:03
Beiträge: 16
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hallo Rainer,

da hast Du aber ein paar starke Aufnahmen gemacht, wow! Insbesondere die Blitzfotos sind awesome!

Zu Deinen Fragen:

1. Ausrüstung
Wir verwenden die SONY RX10 III und die SONY RX100 V sowie das SIRUI T-025X (Stativ). Die RX10 und die RX100 unterscheiden sich hauptsächlich im Objektiv, der Sensor (ein 1 Zoll großer Sensor) ist der gleiche. Die RX10 ergänzt die RX100 mit 600mm optische Brennweite hervorragend. Ich hatte übrigens vorher die Canon 350D, 400D und die 40D.
Für die Sternenbilder verwende ich die RX10 III und für die meisten anderen Fotos (Landschaft usw.) die RX100 V.


2. Aufnahme(technik)
Ich habe ehrlich gesagt auf gut Glück fotografiert -deshalb "technik" in Klammern, und mir dafür viel Zeit genommen zum Verdruss der Frau. laugh
Für meine RX10 waren 15 Sekunden bei ISO-4000 optimal, immer im Weitwinkel (9mm) fotografiert. 30 Sekunden und ISO-3200 waren bereits zuviel Zeit (kleine Strichspuren) bei zu wenig Empfindlichkeit. Ausgelöst habe ich mit 15s Zeitverzögerung, oder mit der Android App von Sony als Fernauslöser um Verwackler durch meine Hand zu verhindern -einen Spiegel hat die RX10 nicht.

Falls Du es nicht bereits machst, solltest Du bei der 650D im Liveview oder mit Spiegelvorauslösung fotografieren, in beiden Fällen ist der Spiegel bereits hochgeklappt.

In der Nachbearbeitung am PC kann man dann noch das Foto in mehreren Ebenen übereinander legen (Stacking) und so künstlich nachbelichten. Ich habe bisher aus Faulheit das freie Programm GIMP dafür verwendet, noch bessere Ergebnisse lassen sich sicherlich mit spezialisierter Software wie Registax und Co erzielen, mit den Programmen habe ich mich aber bisher noch nicht ausführlich beschäftigt.

Gegen ISO Rauschen / Hotpixel solltest Du ein paar Schwarzbilder anfertigen (einfach Deckel auf der Linse drauf lassen). In der Einstellung, die Du später nutzt um die Sterne zu fotografieren. Bei meiner 40D hatte ich damit immer bessere Ergebnisse erzielt.


3. Der Saturn - nichts für schwache Nerven
Meine Vorgehensweise: Alles an Zoom-Möglichkeiten aktivieren, was die Kamera hergibt (bei Sony nennt sich das u.a. ClearImage Zoom), meine Erfahrung zeigt, dass der integrierte Digitalzoom der Kameras besser ist, als das was ich in der Nachbearbeitung machen konnte.

Belichtung auf Maximum einstellen. Saturn finden und Stativkopf fixieren, schrittweise immer weiter in den Telebereich und manuell nachfokussieren, Belichtung reduzieren -da der Saturn von der Sonne angestrahlt wird, benötigt man nicht so viel Empfindlichkeit. Dann Bilder, oder noch besser Videos, in maximaler Auflösung machen.

Videos sind bei so einem Objekt besser, da die Luftverwirbelung die meisten Bilder unbrauchbar macht. Bei einem Video geht man einfach Bild für Bild die Aufnahme durch und pickt sich das beste Bild heraus.

Tja, und wenn man versehentlich das Stativ verschiebt oder die Kamera etwas zu sehr bewegt, geht das alles von vorne los, weil man bei der Zoomstufe einfach den Saturn nicht mehr findet... wink

Lieben Gruß,
Michael

- Reiseberichte -

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich sehe schon, ich werde mich doch mal mit den Bridge-Kameras beschäftigen müssen. Die haben z.T. einige Vorteile, vor allem wenn man sowieso nur mit einem Objektiv fotogtafiert. frown

Ich dachte immer, das Rauschen liegt am kleinen Sensor, ich habe ja Crop Faktor 1,6, nun sehe ich aber an deinen Bildern, dass du das mit einem noch kleineren Sensor (Crop 2,7) mit viel weniger Rauschen hinbekommen hast. Und das bei ISO 4000, meine sind maximal mit ISO-1600, meist mit 800 und 30s.
Liegt das nun am Cip? Ich muss mir mal eine ausleihenund direkte Vergleichsaufnahmen machen.

Das mit dem LiveView funktioniert bei mir nicht, meine Kamera ist da zu blöd, die klappt den Spiegel erst runter und dann wieder hoch, warum auch immer. Spiegelvorauslösung habe ich schon probiert, aber bei 30s und vollem Weitwinkel macht ein minimalse Wackeln am Anfang sicherlich nicht viel aus.

Stacking funktioniert meist bei Sternaufnahmen nicht, weil die sich ja bewegen, der Vordergrund aber nicht, das geht nur ohne vordergrund oder mit viel Bearbeitung.

Das mit den Schwarzbildern ist mir noch nicht ganz klar, du subtrahierst die dann vom eigentlichen Bild? Das funktioniert ja nur, wenn es eigentlich kein Rauschen ist sondern was systematisches, das immer die gleichen Pixel betrifft. Das muss ich echt mal ausprobieren.

Was ich bei Sternaufnahmen immer sehr vermisse ist ein größeres Weitwinkel, bei mir ist das 29mm, z.B hier das Nachtbild vom Wasserfall. Da ist entweder der Vordergrund drauf oder der Sternhimmel. Letzten Urlaub habe ich da z.T auch mehrere Aufnahmen zusammengesetzt (hier die letzten beiden Aufnahmen) , dann wir es aber noch aufwendiger.

Gruß Rainer

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Servus Rainer,

 

das Canon 10-18mm geht einigermaßen günstig her, nicht besonders lichtstark, aber immerhin.

https://flic.kr/p/AMj5n7

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Marshmallow
Bild von Marshmallow
Offline
Beigetreten: 17.07.2016 - 13:03
Beiträge: 16
RE: Wüste, Steine und bunte Ballons - 4 Wochen rund um LA und en

Hallo Rainer,

ich gehe stark davon aus, dass es am Chip liegt. Wir haben in der Familie auch jemanden mit der SONY A7S, wo ich bereits Fotos und Videos bestaunen durfte -auch hier bei vergleichsweise hohen ISO Aufnahmen, sehr wenig Bildrauschen.

Richtig, Stacking funktioniert so idR nicht, aber man kann auch die selbe Aufnahme nutzen und dadurch mehr aus den Fotos rausholen. Ich habe damit jedenfalls bessere Erfahrungen gemacht, als Belichtungskorrekturen oder an dem Helligkeits-/Kontrast, oder Gamma-Werten zu schrauben.

Schwarzbilder sind in der Tat hauptsächlich für Hotpixel gedacht um diese dann zu substrahieren, allerdings habe ich mit meiner alten 350D im Feintuning auch hier mehr rausholen können, als wenn ich auf Schwarzbilder komplett verzichtet hätte.

Schau mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "opensource stitching" oder "opensource stitcher". Auch hier kann es geeignete Software geben. Ich hatte mal eine in Verwendung, komme aber leider nicht mehr auf den Namen.

Lieben Gruß,
Michael

- Reiseberichte -