Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag30: 23.8.13 Rückflug

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Tag30: 23.8.13 Rückflug
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Einer der schönsten Urlaube ist nun leider zu Ende

Fr 23.8.2013

Nach dem Frühstück wird vollends gepackt und der Rest entsorgt, gedumpt, bezahlt und um 9 Uhr die Straße überquert und schon sind wir bei Roadbear. Das ist alles gut organisiert, es gibt 2 Abgabespuren und daneben 2 Container in die wir alle Wäsche legen. Die Campingstühle legen wir auf den Stapel zurück und die überzähligen Vorräte auf das Regal im Office. Dann kommt auch schon der Mitarbeiter zur Abnahme, ihm zähle ich alle Mängel auf:

  • Ablauf in der Küche undicht, so dass die Schüssel unter dem Siphon jeden Tag geleert werden musste (ca. 1l)
  • Die Halterung des Fliegengitters in der Seitentür ist defekt, so dass dies immer extra geschlossen werden muss
  • Schnapper der Geschirrschublade defekt und passendes Ersatzteil nirgends gefunden
  • Schnapper der obersten Regalschublade defekt und passendes Ersatzteil nirgends gefunden
  • Boden in der unteren Regalschublade ausgebrochen und mit Panzertape repariert
  • Blackwater zeigt immer 2/3 voll, so auch jetzt direkt nach dem Dumpen, das ist ihm bekannt
  • 1 Glas ist und kaputt gegangen (zu holprige Straßen)
  • Und das Hauptproblem der nicht funktionierende Generator!

Ich frage ihn was man denn da machen könne, denn für einen nicht nutzbaren Generator möchte ich zumindest eine kleine Entschädigung. Er meinte, er könne nichts machen, er habe uns ja schon die 3h erlassen, die der Generator ja anfangs gelaufen ist. Auf meine Frage wer denn etwas machen könne, bekomme ich die Antwort: der General Manager.

Der ist aber gerade bei einer Einweisung, deshalb heißt es warten, bis 10:30 Uhr. Nach einer Diskussion des Problems verschwindet er eine Weile und kommt dann mit dem Vorschlag wieder, dass uns die Kosten für Gas erlassen würden, immerhin sind das ca. 50$. Da ich nicht ewig streiten will, bin ich einverstanden. Die 110$ vergebliche Reparaturkosten in Moab bekomme ich anstandslos erstattet.

Um 11 Uhr fährt der Shuttle zum Flughafen. Hier ist erst einmal die Kofferabgabe angesagt. Es gibt neben der Schlange sogar Waagen, auf denen man vorab die Koffergewichte kontrollieren kann. Einige Leute fangen daraufhin an, ihre Koffer zu öffnen und umzupacken. Das ist bei uns dank der Kofferwaage nicht nötig. Allerdings habe ich es hier das erste Mal erlebt, dass wir auch unser Handgepäck zeigen musste und dies auch gewogen wurde, aber auch hier waren wir perfekt vorbereitet :-b

13_08_23_EOS650_15598

13_08_23_EOS650_15620

Anschließend machen wir erst einmal Pause und trinken noch ordentlich, denn das dürfen wir durch die anschließende Sicherheitskontrolle nicht mitnehmen. Da müssen wir sogar die Schuhe ausziehen, ansonsten ist das schnell erledigt. Essbares gibt es hier nur beim Burger King, also versorgen wir unsere Mägen hier mit Nahrung. Anschließend müssen wir gar nicht mehr so lange warten und können schon ins Flugzeug einsteigen.

13_08_23_EOS650_15629

13_08_23_EOS650_15632

13_08_23_EOS650_15638

13_08_23_EOS650_15646

13_08_23_EOS650_15653

13_08_23_EOS650_15656

13_08_23_EOS650_15659 - 13_08_23_EOS650_15662
Das Valley of Fire von oben, im Orginal erkennt man sogar die Straße

13_08_23_EOS650_15663

13_08_23_EOS650_15663

Um 14:27 Uhr starten wir und ich habe wie immer mein GPS am Fenster hängen, damit ich weiß wo wir sind. Die Flugbegleiterin macht mich darauf aufmerksam, dass dies nicht erlaubt sei, GPS müssen ausgeschaltet werden.

Das mache ich natürlich, kann es aber nicht verstehen, da es ja nur ein Empfänger ist wie z.B. ein Radio. Aber in den Vorschriften steht es tatsächlich so drin. Da werde ich daheim große Schwierigkeiten haben die Bilder dem Standort zuzuordnen (geotaggen).

13_08_23_EOS650_15667

Leider schaffen wir es gar nicht zu schlafen, irgendwie ist es enger als beim Hinflug und noch unbequemer. Nur S. schläft seelenruhig und lange.

13_08_23_EOS650_15691

13_08_23_EOS650_15715

Um 10:20 Uhr landen wir in Frankfurt und sitzen schon eine Stunde später im Zug nach Süden. Einen Zug früher als erhofft. Um 13:20 Uhr sind wir zu Hause und freuen uns, dass unser Schlüssel ins Schloss passt und wir die Tür auf bekommen. Der Schlüsseldienst hatte Recht.

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo

Schade, schon vorbei sad Ich hätte Deinen Reisebericht noch ewig weiterverfolgen können.

Herzlichen Dank für die schöne Unterhaltung!

Yvonne

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Kulanz

Hallo Rainer,

toller Bericht mit ganz großartigen Bildern! Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, all die Panorama- und 360-Grad-Bilder einzubauen. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit ist.

Der ist aber gerade bei einer Einweisung, deshalb heißt es warten, bis 10:30 Uhr. Nach einer Diskussion des Problems verschwindet er eine Weile und kommt dann mit dem Vorschlag wieder, dass und die Kosten für Gas erlassen würden, immerhin sind das ca. 50$. Da ich nicht ewig streiten will, bin ich einverstanden. Die 110$ vergebliche Reparaturkosten in Moab bekomme ich anstandslos erstattet.
Was eure Mängelliste angeht... muss ich sagen, dass ich da wesentlich mehr Entgegenkommen von Road Bear erwartet hätte. Die ganzen Kleinigkeiten am Mobiliar, egal. Aber eine über vier Wochen nicht funktionierende Klimaanlage halte ich im Hochsommer im Südwesten für eine erhebliche Einschränkung des Komforts.
 
Wir hatten vor drei Jahren den Fall, dass wir nagelneue, aber natürlich ungewaschene Bettwäsche im Campingkit hatten, wovon unsere Kinder einen Hautausschlag im Gesicht bekommen haben. Da hat sich Moturis Campingworld deutlich kulanter gezeigt und uns die Kosten für zwei Campingkits, also 140$ erstattet. Das fand ich sehr in Ordnung.
 
Edit: Habe versehentlich die Klimaanlage für defekt gehalten, nicht den Generator. Nun ja, das ist dann wohl doch eher zu verschmerzen, denn dieses lärmende, stinkende Teil lässt man ja eh nur im absoluten Notfall laufen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo Rainer,

wollte mich nun am Ende eurer "Reise" auch nochmal für den tollen Reisebericht bedanken! yes Wir wissen ja alle, wieviel Arbeit das ist und du hast dir wirklich richtig viel Mühe mit sehr vielen tollen Bildern gemacht. Am Anfang deines Reiseberichts war das für uns ja noch ganz unbekanntes Gebiet und hat dazu beigetragen, dass die Vorfreude auf unseren eigenen Urlaub steigt. Die zweite Hälfte deines Reiseberichts haben wir dann als "Wissende" wink mitverfolgt.

Ich selbst sitze gerade fast jeden Tag über unseren Urlaubsfotos und damit irgendwie am Reisebericht und trotzdem schaffe ich es kaum, mehr als einen Tag pro Woche reinzustellen. Das wären dann am Ende auch fast 7 Monate wie bei dir... Mal schauen, ob wir es nicht doch ein bisschen schneller schaffen... wink

Mich hat ürbiegns letztens Richards Kommentar (hier) ein wenig beunruhigt. Da du ja auch alles über Flickr machst - machst du dir da Sorgen? Sicherst du diesen tollen Reisebericht noch rigendwie in anderer Form (z.B. auch als Buchform)?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo Reiner,

auch ich möchte Dir für Deinen tollen Reisebericht mit den super Bildern danken.

So manche Anregung konnte ich dabei mitnehmen.

Ach ja, ich müßte mal endlich unsere Tour auf Papier bringen, bis jetzt ist sie nur im Kopfwink

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo Reiner,

ganz herzlichen Dank für diesen sehr schönen Reisebericht. Ich bin sehr gerne an Bord gewesen und habe viel gesehen. Leider ist auch der schönste Urlaub irgendwann zu ende. Bei uns bleibt immer die Sehnsucht. Von diesem Land und dieser Art zu reisen können wir einfach nicht genug bekommen

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Danke

Hallo,

danke für euer Lob.

Ja, da habt ihr recht, so ein Bericht macht wirklich sehr viel Arbeit, aber man hat ja auch selbst was davon, erstens schwelgt man in Erinnerungen und dann hat man ja auch einen fertigen Bericht. Ich werde mal versuchen den irgend wie sinnvoll in ein Word-Dokument zu bekommen, werde ich dann berichten, oder hat das schon jemand versucht?

@Wolfsspur: Das Flickr die Links ändert glaube ich nicht, denn immerhin geben die da den html code daür extra an um ihn in andere Seiten einzubetten, dann können Sie ja nicht einfach die Links ändern.

Die Bilder habe ich ja sowieso bei mir, in Picasa gibt es für jeden Tag ein Album, daraus sind die wieder schnell generiert. Den Berichtstext mit den Bilderlinks erstelle ich sowieso in einem Editor und paste ihn dann am Schluß als HTML in den Womo-Editor.

Wer direkt im Womo-Editor schreibt, dem empfehle ich den umgehehrten Weg, am Ende den Editor auf HTML umschalten und den Inhalt mit Cltl-A Ctrl-C markieren und in einem Text-Editor sichern und abspeichern.

Der eigentliche Bericht ist ja sowieso ein Word-Dokument bei mir auf dem Rechner smiley

Ja ein Fotobuch will ich auch noch machen, aber ob das noch was wird..? Wenn das genauso lange dauert, bekomme ich da ein Problem, denn jetzt kommt ja erst einmal der diesjährige Urlaub, und da kommen wieder Bilder ...

Gruß Rainer

Nalin
Bild von Nalin
Offline
Beigetreten: 29.06.2014 - 21:36
Beiträge: 124
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo Rainer,

Schade, da ist Euer Urlaub (und damit auch der Reisebericht) schon wieder zu Ende! sad Ein ganz großes Lob an Deinen umfangreichen Bericht! yes

Ich und mein Freund haben eine ähnliche Route für dieses Jahr geplant und ich konnte mir dank Deiner großartigen Fotos und sehr detaillierten Beschreibungen von vielem schon mal einen Eindruck verschaffen und habe mir auch die ein oder andere Notiz gemacht. Jetzt wollte ich fast schon noch den Red Cliff Bereich mit einplanen, aber der ist leider ab heute bis voraussichtlich November wegen Bauarbeiten an ganz vielen Stellen gesperrt.

Ich hoffe, Ihr hattet dieses Jahr auch einen tollen Urlaub mit vielen Eindrücken und natürlich tollen Bildern.

Schöne Grüße aus Köln

 

Nadine

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag30: 23.8.13 Rückflug

Hallo Rainer,

auch ich danke  dir (wenn ich es nicht schon woanders getan habe) hier  für deinen ausführlichen Reisebericht , im besonderen aber für die tollen Aufnahmen ! Mit der Technik deiner Panorama-Aufnahmen hast du viele begeistert !

Vielen Dank für deine Zeit, die da dafür aufgewendet hast !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)