Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Ost Kanada, Indian Summer im September/Okt 2022

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
Routenplanung Ost Kanada, Indian Summer im September/Okt 2022
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
18.09.2022 bis 06.10.2022

Hier geht es zum aktuellen Stand der Planung


Hallo erstmal an Alle

Nach ein paar Jahren Abstinenz auf Grund beruflicher und gesundheitlicher Probleme wollen wir es nun noch einmal angehen! Nach den Womotouren im Südwesten (2013 u. 2016) und Florida (2019) soll es nun zum Indian Summer im Osten gehen!

Wir planen mit 6 Personen dieses Abenteuer anzugehen. Wir wollen 2 RVs ( ein kleines für 2 Pers. und ein großes für 4 Pers.) sowie einen PKW - Van  mieten. Den Van damit man von den Campgrounds aus flexibler ist, und damit man sich beim Fahren nicht auch noch auf der Pelle hängt. Das schafft vielleicht etwas persönlichen Freiraum.

Die erste grundsätzliche Frage stellt sich nach dem Startpunkt. Ist es besser in Kanada oder USA zu starten?

Leider haben wir diesmal nur 3 Wochen Urlaub. Das heißt also nur 16 - 17 Miettage. 

Wir wären dankbar für Tipps zu den MUST-SEEs damit wir irgendwie eine kompensierte Route ausknobeln können!

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge, Hilfen und Warnungen und darüber , dass es dieses wirklich hilfreiche TOP-Forum noch gibt !!!

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Christian

PS: Die Womo-Reisen in den Staaten haben uns so gut gefallen, dass wir uns 2019 auch eins für hier zugelegt haben ! smiley)

Cool Liebe Grüße Christian

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

*** Kommentare aus ursprünglichem Thread umkopiert ***


Hallo Christian,

ich lege dir gerne unsere Infos und Tipps ans Herz, im ersten Schritt vor allem diese:

Routenplanung - Wir helfen!

Da findest du alle Infos, die für die Herangehensweise an eine neue Planung wichtig sind. Da ist erst mal deine Eigeninitiative gefragt. Wenn du eine grobe Routenplanung erstellt hast, haben wir eine erste Diskussionsgrundlage. 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4736
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin Christian,

Auch ein grobes Skizzieren, wo am besten starten Toronto oder doch lieber Montreal oder jeweils Start und Ziel ginge auch. Bei cu-camper würde ich zunächst auch mal schauen, was der Zeit in eurem wahrscheinlichen Reisezeitraum, die Wohnmobile und der Mietwagen kostet. Dann stöbern in den Reiseberichten  als dann eure Planung.

Grüße aus der selbigen Mutterstadt.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin,

Die erste grundsätzliche Frage stellt sich nach dem Startpunkt. Ist es besser in Kanada oder USA zu starten?

Das würde ich davon abhängig machen, ob deine Tour in die USA oder in Kanada geht. Ich würde aktuell nicht die Ländergrenze überschreiten

Indian Summer heißt ja auf jeden Fall.: Buntes, herbstliches Laub sehen

Uns hat es in Ostkanada - Start/Ziel Toronto gut gefallen - Reisebericht Ostkanada
Aber auch New England und nordwestlich in USA gibt es sicherlich einiges zu sehen.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hier mal eine grobe Skizze wie wir die Route ungefähr gestalten wollten.

Cool Liebe Grüße Christian

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin,

ich würde auch auch als Startpunkt Toronto vorschlagen.

Wir sind von Toronto bis Saguenay gefahren und dann wieder zurück über den Mont Tremblant und Algonquin. Zum Schluß noch zu den Niagara Falls.

Bis Saguenay ist es eine ganzes Stück. Leider hatten wir dann auch noch schlechtes Wetter dort und keine Wale gesehen.

Campingplätze müßt ihr zu der Zeit zumindest im Algonquin reservieren.

Wir waren bis Ende September 2017 dort und hatten bis auf den Saguenay immer 30° und mehr. 

Entlang des St. Lorenz Stromes müßt ihr auch mit viel Verkehr auf den Straßen rechnen.

Jürgen

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hallo Ihr Lieben

Die Frage des Startpunktes habe ich deswegen gestellt, weil es bstimmt Unterschiede bei den kanadischen und amerikanischen Womo - Vermietern gibt, die ich noch nicht kenne. ( Preise, Ausstattung, Verbote, etc.) Auch dürften die Flugrouten und Flugpreise möglicherweise abweichen. ( Wechselkurs Can$ - US$ )

Warum sollte man zur Zeit eine Grenzüberschreitung vermeiden? Gibt es da generelle Probleme oder nur zur Zeit wegen Corona?

Cool Liebe Grüße Christian

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hallo Christian,

du hast Wartezeiten an der Grenze und die meisten Lebensmittel darfst du nicht in das andere Land einführen z.B. kein Fleisch, kein Obst/Gemüse etc.

Jürgen

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Ja gut ! Das ist verständlich! Wir wollen ja nicht unbedingt Stress an den Grenzen haben.  Stellt sich natürlich immer noch die Frage: USA oder Kanada? 

Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Natur! Wobei wir allerdings nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind. Kurze Trails ( 5 - 8 km ) sind sicherlich kein Problem, aber lange Wanderungen kriegen wir leider nicht mehr hin!

Großstädte sind nicht so unser Ding ( wir leben ja in einer smiley Wir mögen lieber die kleinen gemütlichen Städtchen. Vielleicht war ja schon jemand auf beiden Seiten unterwegs und hat eine Empfehlung für uns !?

Cool Liebe Grüße Christian

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4736
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin Christia,

USA z.B.:  und / oder:  Ontario:  ob es jetzt einfacher wird?wink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin,

die meisten Lebensmittel darfst du nicht in das andere Land einführen z.B. kein Fleisch, kein Obst/Gemüse etc.

a) u.a. deswegen... wir hatten mal möchtig Stress wg. 500g Hackfleisch im TK an der Grenze vom Yukon nach Alaska

b) Die Wartezeiten köännten vlt.  wie schon erwähnt ein Thema sein, gerade im Bereich Grose Seen

c) das Thema Einreise und wiede Ausreise nach USA / Kanada (und Rückeinreise nach D) bzgl. Corona würde mir aktuell noch zu denken geben

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Moin,

Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Natur! 

Dann würde ich wahrscheinlich doch eher auf die Rundreise durch Ontario inkl. Algonquin PP setzen

Farben im Thema Indian Summer kannst du aktuell hier was sehen

https://www.ontarioparks.com/fallcolour

https://www.algonquinpark.on.ca/visit/general_park_info/fall-colour-report.php

https://smokymountains.com/fall-foliage-map/

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Vielen Dank an Alle

für die ersten Tips und Links. Das hat schon mal geholfen.

Wir haben uns entschieden sehr wahrscheinlich die kanadische Seite zu wählen! Ist dann weniger stressig als beide Seiten zu nehmen und das Theater mit den Grenzübertritten zu haben. Ich setz Euch mal die erste Planung hier rein.

Was haltet Ihr davon?

Sa. 17.09

Flug nach Toronto, Mietwagenübernahme, Einchecken Hotel

So. 18.09

Sightseeing Toronto

Mo. 19.09

Übernahme Wohnmobile, Einkaufen, Darlington Provincial Park 1600 Darlington Park Rd, Bowmanville, ca. 95km

Di. 20.09

Outlet River Campground, Sandbanks Provincial Park, 3004 County Road 12

K0K 2T0 Picton, Ontario, Canada, ca. 160km

Mi. 21.09

Voyageur Provincial Park, 1313 Front Road KOB 1BO Chute-à-Blondeau , ON Kanada, ca, 350km

Do. 22.09

Besichtigung Montreal

Fr. 23.09

Wesley Clover Parks Campground, Ottawa, Ontario, Canada , 401 and 411 Corkstown Rd

K2K 0J5 Ottawa, ca. 125km,

Sa. 24.09

Besichtigung Ottawa

So. 25.09

Mew Lake Campground, Ontario, Canada, Hwy-60-CDN Algonquin Provincial Park, ca. 250km

Mo. 26.09

Algonquin Provincial Park

Di. 27.09

Killbear Provincial Park Campground, Nobel, Ontario, Canada , 35 Killbear Park Road

P0G 1G0 Nobel ca 185km

Mi 28.09

Craigleith Provincial Park, L9Y 3Z2 Collingwood , ON Kanada, ca 210km

Do. 29.09

Gunn Point Campground, Inverhuron Provincial Park, 19 Jordon Rd. RR #2 ON N0G 2T0 Tiverton , ON Kanada, ca. 180km

Fr. 30.09

Elora Gorge Campground, 7400 Wellington County Road 21, N0B 1S0 Elora , ON Kanada, ca. 125km

Sa. 01.10

Ferientag!!!

So. 02.10

Turkey Point Provincial Park Campground, 194 Turkey Point Rd NOE 1 TO Turkey Point , ON Kanada, ca.140km

Mo. 03.10

Niagara Falls KOA, Campground, 8625 Lundy's Lane L2H 1H5 Niagara Falls , ON Kanada, ca. 130km

Di. 04.10

Niagara Falls und Party!!!

Mi. 05.10

Indian Line Campground Toronto, 7625 Finch Ave West ON L6T Brampton , ON Kanada,

Wohnmobile leermachen und putzen, ca. 130km

Do.06.10

Womo Rückgabe und ab nach Hause

Cool Liebe Grüße Christian

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Cool Liebe Grüße Christian

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Für Toronto braucht ihr keinen Mietwagen. 

Hallo Christian,

einfach ein Airport Hotel nehmen und mit den Öffis in das Zentrum fahren. Sonntags brauchte man 2017 nur ein Tagesticket für 2 Personen. Und am Montag lasst ihr euch vom Hotel abholen. Leider hat der St. Lawrence Market am Sonntag und Montag geschlossen.

Der einzige Haken ist das man im Airport kein gutes Essen bekommt. Das Preis-Leistung Verhältnis stimmt dort nicht. 

In Ottawa, im Algonquin und in Niagara hatten wir den gleichen Campground.

Ihr solltet noch einen Besuch in dem Örtchen Niagra on the Lake einplanen. Ist ein sehr schönes kleines Örtchen. Da solltet ihr dann ab mit dem Van hinfahren weil es nur einen teuren Busparkpltz im Ort gibt.

Am Koa könnt ihr euch eine Tageskarte für den Bus nehmen. Ist billiger als die Parkgebühren an den Falls.

Jürgen

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hallo Jürgen

Ja das mit dem Van ist so, dass wir den schon am Aiport übernehmen wollen. Der soll die ganze Reise mitfahren. Damit wollen wir dann auch verschiedene Ausflüge machen, damit man nicht jedes Mal die "dicken" Autos bewegen muss. Ansonsten werden gerne deine Tips befolgen! Vielen Dank!!!

Cool Liebe Grüße Christian

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hi Christian,

ich habe nun alle Beiträge umkopiert und deinen ursprünglichen Thread geschlossen. Schau gerne nochmal drüber, ob alles passt, wenn ja, kann ich den alten Thread löschen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
RE: Routenplanung Ost Kanada, USA, Indian Summer im September/Ok

Hallo Elli

Ganz lieben Dank für Deine Mühe! Sieht ganz prima aus! 

 

Cool Liebe Grüße Christian