Hallo an alle Alaska-Kenner!
Wir sind wieder zu Hause, und wie es so schön heißt: Nach der Reise ist vor der Reise!
Nach unserer 3-monatiger Reise in Südamerika muss wieder "etwas" her, was vor allem ruhige Natur verspricht.
Alaska ruft, würde ich sagen.
Frage an euch: Wie viele Kilometer sollte man buchen?
Angedachte Reisezeit ist 5 Wochen, 21.08. - 25.09.2017
Als "Alaska - Neuling" kommt höchstwahrscheinlich der sogenannte Achter in Frage.
Über Vorschläge aller Art würde ich mich sehr freuen!
Hallo Jindra,
Kilometer unbegrenzt empfehle ich. Wird preislich auch am günstigsten sein.
Wir sind mit Start und Ziel Whitehorse in 4 Wochen 6.800km im Yukon und Alaska unterwegs gewesen.
Wären wir auf dem Dempster bis zum Polarkreis gefahren, wären es nochmals ca. 1.000km mehr gewesen.
Viel mehr geht kaum da oben, sofern man Strecken nicht doppelt oder den Dempster bis Inuvik oder den verbotenen Dalton Hwy. fährt.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Jindra,
auch ich empfehle unbegrenzte Kilometer.
Wir sind im letzten Jahr dort vom 8-28.08 unterwegs gewesen und sind 5083 km gefahren.
Der Dalton Hwy ist übrigens ,zwischen Coldfoot und Prudhoe Bay , bei Fraserway mit einem 4x4 TC zwischen dem15.Juni-15.September erlaubt.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Jindra,
wir sind seit heute wieder zurück und sind auch knapp über 5000 km gefahren (geplant waren eher 4400). Viel weniger geht eigentlich nicht, wenn ihr die Acht fahren wollt. Wir hatten zum Glück auch unbegrenzte Meilen. Wir werden sicher noch zeitnah ein paar mehr Infos einstellen bzgl. Buchung (Canusa) und unserem Womovermieter (Canadream).
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Jindra
Andere Foris wählen unbegrenzte KM, ich buche immer Pakete, weil im Yukon/AK kann man mit einer guten Planung die km fast Punkt genau ausrechnen. War bei u/ Reisen dort oben immer der Fall.
Any Way, jeder soll seine Variante wählen, welche ihm als die Beste erscheint.
Dass der ganze Dalton jetzt mit TC 10 erlaubt ist, ist eigentlich schön, war im 2014 jedenfalls noch nicht so; nur bis Coldfoot.
Ob sich der lange Weg bis Prudhoe Bay/Deadhorse überhaupt lohnt, na ja...., IMHO nicht!
MfG
Shelby
Hallo zusammen!
Schönen Dank für eure Ratschläge!
Jetzt werde ich mich mit den "kleinen" Unterschieden in den Mietverträgen auseinander setzten, damit ich noch bei Zeit das Womo buchen könnte. Bis Ende Oktober gelten noch die Vergünstigungen, wie ich rausgelesen habe.
Was das Fahrzeug angeht, tendiere ich zu einem Truck-Camper.
Die Reiseplanung selbst kommt dran, wenn ich unsere lange Reise in Südameriika im Kopf und auch technisch abgeschlossen habe. Das braucht nämlich noch "ein bißchen" .....
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
falls du noch zwischen den Vermietern schwankst, hier einige Unterschiede zwischen Canadream und Fraserway (falls ihr in Whitehorse starten wollt). Wir hatten ein Womo von Canadream:
Punkt 2. und 3. sind sicher nicht so entscheidend. Eine gescheite Axt bekommt man im Baumarkt für 30-40 CAD und Leveler haben wir kaum vermisst, da die TC nicht so empfindlich sind (z.B. Kühlschrank) und eine leichte Schräglage nicht so schlimm ist. Außerdem gibts die vermutlich auch für wenig Geld bei Canadian Tire zu kaufen.
Punkt 1 ist schon ein echter Nachteil von Canadream, wir haben das leider zu spät gemerkt.
Punkt 4 hat uns nicht weiter gestört, da wir morgens die ganzen Einkäufe mit dem Mietwagen erledigt haben und auch nicht viel später loskamen.
Bei uns war es noch so, dass Canadream unbegrenzte km angeboten hat und dabei über 900 EUR billiger war als Fraserway mit 4000 km (bei 5000 km also ein wirklich riesiger Preisunterschied). Das wird sicher nicht immer so sein, aber das relativiert dann den einen oder anderen Nachteil. Bei geringerem Preisunterschied hätten wir eher Fraserway genommen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Jindra,
wir sind im nächsten Jahr auch in etwa zu eurer Zeit dort unterwegs, allerdings leider nicht sechs Wochen. Vielleicht laufen/fahren wir uns ja mal über den Weg
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Ulli!
Danke schön für die sehr gute Analyse. So etwas ist natürlich sehr hilfreich.
Noch dazu, dass wir heute schon fast 2/3 des Monats hinter uns haben, was mir gar nicht so bewusst ist / war. Da muss ich mich etwas schneller "bewegen".
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Sonja!
Das wäre schön, auch so ein "Übersee Meeting", habe ich doch Übung damit!
Aber ich muss es korrigieren, dieses Mal sollen es keine 6 Wochen sein, sondern NUR 5. Wenn wir in dem angegebenen Zeitraum reisen sollen, dann würden wir in den Oktober schlittern, was vielleicht doch etwas zu riskant wäre. Die Glaskugel besitzt hier leider noch niemand. (Es ist auch gut so, oder...??)
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
das ist ja nicht zu fassen! Kaum zu Hause, schon neue Ideen! Ich freue mich für euch.
Zu Ullis Auflistung habe ich noch ein paar Ergänzungen:
Die Axt war zwar dabei, aber leider stumpf. Doch immerhin besteht die Chance auf ein Werkzeug. Wir würden nächstes Mal wieder unsere eigene mitnehmen.
Unser TC von Fraserway hatte auch keine, wir haben mit Holzscheiten gelevelt, was völlig problemlos ging.
Am Tag der Abgabe unseres (Diesel-) TC kamen sehr viele TCs bei Fraserway zurück, alle waren Dieselfahrzeuge.
Unser TC von Fraserway war ziemlich groß, über 24ft (7,50m). Wir haben unterwegs einen Canadream TC gesehen, der war deutlich kürzer, sicher noch unter 7m. Wobei das sicher auch ausreichend ist.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli!
Auch dir vielen Dank für deine Ergänzungen.
Wir hatten vor 2 Jahren auch im Womo von Fraserway eine Axt. Auch stumpf! Das lässt sich aber ändern.
Sonst habe ich deinen Thread entdeckt, etwas zu spät, deshalb die PN. Schade , dass ihr schlechtes Wetter hattet. Das mindert nämlich die Eindrücke ungemein, und wenn man dazu noch einige Wanderungen canceln musste, das ist schon traurig. Vielleicht irgendwann viel später noch eine Wiederholung......? Zum Glück hattet ihr den Truck-Camper. Mit dem Zelt wäre es wohl wirklich nicht schön. Das kennen ich so aus Skandinavien, 3 Wochen Regen und dann 3 Wochen wiederum zu viel Sonne. Und das mit Zelt.......
Ja, wir werden Alaska erkunden. Ursprünglich wäre endlich Namibia dran, aber nach den 3 Monaten Südamerika braucht man doch wieder etwas "gesittere Verhältnisse" aller Art.Das war mir gegen Ende der Reise so in den Sinn gekommen. Und ich liebe die hohen schlanken Tannen wirklich sehr! Ich könnte mir diese sogar Stunden lang anschauen. So unterschiedlich sind die Geschmäcke....... Naja, dort sind natürlich auch viele Laubbäume.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo zämä
Levler/Axt/frühe Uebernahme sind eigentlich nice to have; ist für die Wahl m.M. nicht so wichtig.
(das hatten wir immer dabei bei u/ Uebernahmen bei Fraserway)
Muss aber auch sagen, dass wir als sehr guter Kunde gewisse/zusätzliche Goodies bekommen.
Service/freundlicher/kompetenter Staff und gut gewartete Fahrzeuge mit toller Kabine sind eher relevant.
Wir haben seit 2005 nur Diesel Fahrzeuge bekommen, GMC/Ford und neuerdings die super ausgerüsteten Dodge Zugmaschinen.
Die TC 10 wurden früher mit 21ft bemessen, heute 23-24ft.; das ist ja wichtig bei Bestellung der Ferries.
Gruss
Shelby
Hi Elli, hi Jindra,
Das ist für den Yukon nicht wirklich eine Option, es sei denn ihr habt eine wirklich große Axt. Unsere "Reiseaxt" haben wir gleich zu Hause gelassen, weil man für das kostenlose Feuerholz wirklich ne große Axt braucht, das sind einfach in Stücke geschnittene Baumstämme, also noch gar nicht gespalten und gern mal 20cm Durchmesser. Hier mal ein Bild vom kostenlosen Yukon-Holz:
Wir hatten dann unterwegs auch mal geschaut, als unser Camper neben einem FraserwayTC bzw. GoNorth stand. Die waren beide gleichlang und es war die größere Variante der Adventurer-TC. Ich glaub mittlerweile nicht mehr, dass die Canadream (viel) kürzer sind. Allerdings fällt der Alkoven vorn etwas flacher ab, also etwas weniger Kopffreiheit im Bett, dafür links und rechts ein Seitenfenster.
Und noch etwas zu der Aussage von Shelby bzgl. der km-Planung:
Wir haben es genau anders empfunden. Während man den Südwesten sehr gut vorplanen kann (auch wegen der vielen Reservierungen, die in den NP notwendig sind), ist doch im Yukon/Alaska die Planung viel freier, da man sich nicht durch CG-Reservierungen festlegen muss. Dadurch sind wir doch recht oft von der Planung abgewichen, um das Wetter besser ausnutzen zu können. D.h. wir sind teilweise auch Strassen gefahren, wie z.B. den südlichen Richarson HW nach Valdez, was ursprünglich gar nicht geplant war. D.h. dieses Mal lagen wir mit unseren Ist-Km viel deutlicher daneben als in anderen Urlauben.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Nun, wir besuchten 2014 den Yukon jetzt schon zum 10ten mal, auch bei uns gibt/gab es unterwegs kleinere Korrekturen; da wird das eine mal weggelassen dafür kommt dann ein neuer/zusätzlicher Abschnitt dazu. Pro Saldo haben wir meistens einige km dazu gezahlt, was ja in den USA auch meistens so gehändelt wird.
Sicher sind Reservierungen im Yukon/AK fast nie notwendig, das gilt/galt für uns auch im Südwesten.
Wenn du das so als Yukon Neuling so siehst, OK; ich sehe das anders.
Gruss
Shelby
Hallo!
Jetzt habe ich die verschiedene Angebote für einen Truck-Camper verglichen.
Ich glaube, dass Fraserway am besten abschneidet.
Nun tendiere ich zu dem Truck-Camper mit Slide - V2.
Ich muss dann auch endgültig entscheiden, ob unbegrentzte Km oder die 5000 + eventuelle Nachzahlung.
Bei unbegrenzten Km ist der Preis schon spürbar höher. Nachdem ich einiges gelesen habe, glaube ich, mit den 5000 Km auszukommen, und falls es mehr sein sollten (unter 500 hoffentlich), dann nachzahlen.
Würdet ihr mir solche Entscheidung empfehlen?
Einsichten aller Art sind mir sehr willkommen.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
Unsere Erfahrungswerte/Vorgehensweisen kennst du ja. Einen TC mit Slide haben wir noch nie vermisst resp, gebraucht., da er eh nur für 2 Personen ideal ist; da ist der Platzgewinn verschmerzbar.
Gruss
Shelby
Hallo Jindra
Wir hatten letztes Jahr ebenfalls einen TC-V2 von Fraserway. Wir haben uns damit 14 Tage auf VI vergnügt. Selbstverständlich reicht auch ein normaler TC aber seien wir doch ehrlich...Platz hat man nie genug, auch bei zwei Personen. Wir haben es genossen immer noch etwas Platz zu haben.
Sicherlich sprechen 300 Euro Mehrkosten nicht für sich, aber da legt jeder seinen eigenen Focus. Wir würden/werden den TC-V1/2 wieder nehmen!
Bei den Kilometern würde ich dir persönlich zu der Variante 5000 raten. Wenn ich die Daten richtig recherchiert habe, wären das ca. 1000 Euro mehr für unbegrenzt (berichtige mich, wenn ich falsch liege). Das halte ich für zu viel. Dafür kann man schon sehr viele Mehrkilometer fahren.
Wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Zeit in Alaska!
Auf ins Abenteuer...das Lagerfeuer ruft...
Frank
Hallo Shelby!
Da hast du natürlich Recht.
Ich habe nur festgestellt, dass das Bett etwas breiter ist, ich glaube um 50 cm. Das macht schon was aus.
Der V2 kostet ca. 300,- € mehr. Mit dem Geld kann man natürlicjh zusätzlich etwas anderes anfangen. (Bootsfahrt?)
Da werde cih noch mit meinem liebsten Ehemann sprechen, vielleicht wird er auch ein Wörtchen beisteuern Sonst plane ich nämlich alles selbst.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Frank!
Ich glaube, der Unterschied lag bei 780,- €, was schon eine beachtliche Summe ist. Dafür kann ich weiß Gott wie viele Pakete an KM dazu kaufen, die dann absolut ausreichen würden.
Ich habe im Moment noch nicht die Muse, die Planung zu öffen, da wir gerade aus einer 3 Monate lange Reise durch Südamerika zurück gekommen sind, und ich muss erstmal diese Reise verarbeiten, "seelisch" und technisch auch. Nur das Womo soll bis Ende September gebucht werden, damit ich die Preisvorteile mitnehmen kann.
Die Rückmeldungen, welche ich bekommen habe, geben mir schon die Richtung, wieviele Km zu buchen sind.
Alles von Foris mit Erfahrung, das ist schonmal super Anfang.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
Das Overcab Bett ist bei beiden TC10/Slide gleich breit/lang!
Gruss
Shelby
Danke Shelby,
das hatte mich jetzt auch etwas irritiert.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Danke Shelby, danke Sonja!
Das ist mir durch "die Lappen" gerutscht.
Ich wollte nämlich gerade nochmals nachschauen, und da ward ihr schneller!!!
Aber wie ich sehe, bin hier hervorragend betreut, besser geht nicht!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Nochmals hallo!
Jetzt weiss ich nicht, ob ich etwas falsch verstehe, aber die Betten im Alkoven haben fplgende Maße:
Truck-Camper: 203 x 152 cm (L: 7,50 - B: 2,50 - H: ca. 1,95 m)
Slide V1: 203 x 152 cm bei gleichen Aussenmaßen wie der Truck-Camper
Slide V2: 210 x 180 cm (L: 7,60 - B: 2,50 - H: ca 1,95 m)
Wie diese Maßen zu Stande kommen bei fast identischen Aussenmaß, weiss ich nicht.
Wobei mein Mann sagte gerade, dass kleineres Bett mehr Wärme bieten werde, was bei der einen oder anderen Frostnacht vom Vorteil sein könnte.
Höchstwahrscheinlich wird es bei dem "einfachen" Truck-Camper bleiben.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
die Bettenmaße können schon mal unterschiedlich sein.Egal was im Katalog steht.
2014 hatten wir einen TC-Dinette von Fraserway.Das Bett im Alkoven ging bis ans Fenster.Der Camper war etwas größer und hatte ein `Dry Bath`.
2015 hatten wir wieder den TC-Dinette.Zwischen Fenster und Bett war eine ca 30 cm Breite aufklappbare Ablage.Also war das Bett geringfügig schmaler.Dieses mal hatten wir ein `Wet Bath`.
2016 wieder den TC-Dinette.Dieses mal war es wieder das etwas größere Bett,ohne die kleine Seitenablage.Und wieder mit dem größeren ´Dry Bath`.
Also lass dich nicht von den angegeben Maßen verwirren.Ich kann dir jedenfalls sagen das man im TC einfach herrlich schlafen kann!
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Lindis!
Danke, dann lass ich es so stehen, es kommt, wie es kommt.
In der Tat, es ist etwas verwirrend. Leider gibt es so viele Varianten, dass man den Überblick leicht verlieren kann.
Es sind sowieso nur Kleinigkeiten...... Den Zweck muss der Camper erfüllen, mehr nicht.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
schön das ihr gesund und munter von euren Südamerika Trip zurück und schon wieder am planen seid.
Dies ist besser als in einer Arztpraxis Gespräche über offene Beine, Verdauungsbeschwerden etc. mitzuhören oder gar sich daran zu beteiligen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf!
Danke!
Ja, da hast du vollkommen Recht, das Planen ist 1000x besser als, beim Doktor sitzen zu müssen.
Wir hoffen, dass uns diese Situation noch lange erhalten bleibt, und natürlich tun wir auch "etwas", damit es so bleiben kann.
Ich hoffe, dass du gutes Angelglück gehabt hast und einige Lachse an den Hacken bekommen hast.
So ein frischer Lachs vom Grill...... Ich weiss nicht, ob es mehr leckere Sachen auf der Welt gibt, als so etwas.
Noch schöne restliche Tage und gutes Wetter!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Ulli!
Die Angabe über gefahrene Km ist für uns "Neuplaner" bestimmt interessant.
Ich "spiele" mit dem gedanken 5000 Km als Paket zu buchen, was eigentlich aufgehen müsste.
Etwas verunsichert bin ich aber trotzdem, da mir auch sehr erfahrene Foris zu unbegrentzten Km geraten haben.
Nachdem ich es bei Fraserway verglichen habe und mehr als 6000 Km nicht fahren werde, müsste ich mit den vorgesehenen 5000 Km schon gut liegen.
Was sagt dein Gefühl dazu?
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
also wir sind die "klassische 8" gefahren und haben nur kürzere Zusatzstrassen/Stichstrassen gemacht. Z.B. sind wir zusätzlich zur 8 den Dempster nur ca. 120 km gen Norden gefahren, nach Seward oder den Richardson Highway gen Süden (Valdez), im Norden die Chena Road, außerdem noch ein bisschen zu den Seen im Yukon. Außerdem mussten wir im Kluane mehr "hin- und herfahren", als ursprünglich geplant (ca. 200km), mehr dazu im Reisebericht.
Das ergab dann die 5300 km. Mehr dürfte es m.E. nur werden, wenn ihr z.B. vorhabt, den Dempster deutlich weiter zufahren (wir haben einige unterwegs getroffen, die bis Inuvik gefahren sind), oder euch viel mehr vom Yukon anschauen wollt.
Bei uns war es so, dass Canadream die unbegrenzten Meilen im Frühbucherangebot drin hatte. Deshalb haben wir sie auch genommen. Also es gab zu dem Zeitpunkt gar nicht die Option bei Canadream nur 4000 oder 5000 km zu buchen.
Du hast ja geschrieben, dass unbegrenzt gegenüber 5000km bei Fraserway 700€ mehr kosten soll. Da würde ich auch zu den 5000km tendieren.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Saluti Jindra
Also unbegrenze KM braucht man wirklich nicht, ausser man bekommt diese in einem Rabatt-Paket. Dann nimmt man dese natürlich, ausser man macht eine Road Tour und raspelt km herunter bis zum abwinken,; dann sind es aber auch wieder keine Ferien mehr.
Die 8 besteht ja eigentlich ohne Dempster, wenns auch nur bis zum Tompstone geht, ohne Homer/Seward.
Daher bleibe ich dabei, die km kann man fast punktegenau ausrechnen und daher auch die entsprechenden 500 km Pakete.
Und wenn ich z.B. Valdez eingeplant haben, fahre ich auch dorthin; wetter hin oder her, weil die Forecast "lügt" ja oft, dann sieht so ein Abstecher , wie er auch immer ist, wieder ganz anders aus.
Das hat sich jetzt schon mehrmals bestätigt bei u/ diversen Reisen.
Gruss
Shelby
Hallo Ulli!
Danke schön für die ausführliche Rückmeldung!
Ich denke, dass ich es so machen werde, die 5000 km buchen und falls mehr kommen, dann nachzahlen.
So wie ihr müssten wir auch hin kommen, auch wenn wir 5 Wochen Zeit haben. Nur fahren möchte ich auch nicht, da kommen wir lieber nochmals hin.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Selby!
Klar, dass explizit in diesem Gebiet es geht, sogar ganz genau die km zu planen.
Ich habe nur das Problem, dass ich noch nicht viel Ahnung habe was die Planung angeht, da ich noch nicht mal einen Reiseführer besorgt habe.
Ich habe nämlich diese (Schnapps) Idee mit Alaska am Ende unserer Reise bekommen und dann festgestellt habe, dass ich am besten bis Ende September das Womo buchen sollte.
So habe ich quasi vom hinten angefangen, aber wie ich sehe, mit eurer Hilfe hier wird es gut gehen !
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
OK, aller Anfang ist schwer für eine Planung im Yukon/AK; nur ich meine, dass eine Buchung auch noch bis Ende Okt. passt, bis dahin gelten auch noch die Specials.
Melde dich bei mir, dann bringen wir die Runde unter Dach und Fach, falls du das möchtest!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby!
Vielen Dank!
Ich besorge mir noch heute einen Reiseführer und mache die ersten "Hausaufgaben". Danach werde ich mich gerne an dich wenden!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo zusammen!
Yes, I did it!
Der Truck Camper von Fraserway ist gebucht.
Allerdings wird diese Reise etwas "kürzer gehen". Nach dem Abgleich mit Flügen werden es dieses Mal "nur" 4 Wochen anstatt der angedachten 5 Wochen, die wir unterwegs verbringen werden.
Auch habe ich in Whitehorse bei Fraserway nachgefragt, ob es auch im nächsten Jahr mit der Abholung / Rückgabe am Sonntag klappen wird. Hier wurde mir die Auskunft erteilt, dass es nach wie vor möglich ist.
Nun sieht unser Reisetermin wie folgt aus:
20.08. - 17.09.2017
Whitehorse - Whitehorse
Truck Camper bei Fraserway.
Natürlich muss erst alles bestätigt werden.
Gebucht bei Trans-Canada-Touristik.
(Darf ich bitten, den Eintrag im Reisekalender zu notieren?)
Allen ein schönes langes Wochenende!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
Glückwunsch zur Buchung! Da laufen wir uns vlt in Whitehorse oder auf dem Dempster über den Weg .
Lg Mobbel
Hallo Mobbel!
Das wird bestimmt klappen!
Wie Ulli schon in ihrem RB schreibt, "es waren wohl mehr Deutsche auf der Straße in Whitehorse, als Einheimische".
Da läuft man sich mit Sicherheit über den Weg. Langsam frage ich mich, ob man überhaupt noch die Englische Sprache dort oben braucht.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
An welchen Tagen landen / starten denn die deutschen Ferienflieger (Condor) in Whitehorse? Ich vermute ja mal, dass nur dann die deutsche Population so hoch ist ?
Lg Mobbel
Hallo
Die Condor Seite gibt dir Auskunft!
Da wir unterdessen den Hub Frankfurt hassen (schlechte Qualität), fliegen wir immer Zürich-VC-Whitehorse.
Da sind die deutschen Nachbarn nicht (mehr) so gut vertreten.
Shelby
Hallo Mobbel!
Im Moment steht im Flugplan von Condor nur der Sonntag.
Das kann sich aber noch ändern, wie Ulli in ihrem vorab Fazit auch schon erwähnt hat.
Ich habe mich mit dem "Sonntag" arrangiert.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hi Jindra,
wäre doch sehr nett, wenn wir uns treffen würden.
ich habe auch immer das Schild im Fenster und bisher bei 10 Reisen noch nie jemand damit getroffen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja!
Da werden wir das Beste hoffen!
Jetzt ist es noch Zeit genug, und dann schließen wir uns kurz. Aus der Planung wird es, denke ich, ersichtlich, wann und wo es möglich wäre.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hi Jindra,
ich weiss noch gar nicht ob ich eine Planung einstelle. Ist ja alles sehr wetterabhängig und bei nur drei Wochen stark abgespeckt
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja!
Da hast du mit Sicherheit Recht.
Einfach abwarten und Tee trinken, und kurz vor der Reise einen Feedback geben ist wohl das Beste!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
ich muss gestehen, ich habe jetzt diesen thread nicht Wort für Wort durchgelesen. Vielleicht schreibe ich auch etwas, was hier schon diskutiert wurde.
Also mein Senf dazu:
Wir hatten für unseren letzten Trip, von dem wir erst gestern abend zurückgekommen sind, wieder bei Fraserway gebucht. Einfach, weil die am günstigsten waren. Wir haben unlimited Kilometer gewählt. Und obwohl wir 3 Tage dazwischen mit dem Mietwagen unterwegs waren, weil unser TC in der Werkstatt stand, sind wir mit dieser Option besser gefahren als mit Meilenpaketen. Dazu kommt, man muss nicht bei jedem Abstecher überlegen, ob der noch in das Meilenpaket passt.
Unser TC war wieder ein Benziner. Er brauchte ca. 20 l auf 100 km, wobei wir allerdings langsam unterwegs sind. Vielleicht braucht ein Diesel weniger, weiss ich nicht, aber dafür ist Benzin billiger als Diesel, zumindest an den meisten Tankstellen. Und ist auch leichter erhältlich. Wir trafen unterwegs auch Diesel- Fraserway-TC.
Die Ausstattung war TOP. Alles in guter Qualität vorhanden. Wir erfuhren bei Fraserway, dass die Trucks nach der 2. Saison verkauft werden, die Wohneinheit nach der 3. Saison. So hast Du eigentlich immer ein fast neues Fahrzeug.
Ein Nachteil der neueren TC: im Schlafzimmer ist nur noch ein Fenster, da auf der anderen Seite der Kleiderschrank ist. Das ist etwas blöd für denjenigen, der auf der dunklen Seite schlafen muss. Er/sie sieht überhaupt nicht, ob es draussen schon hell ist.
Zur Übernahme/Abgabe in Whitehorse: da richtet sich Fraserway (wie auch Canadream) nach den Flugplänen von Condor. Überhaupt lebt die ganze Stadt von Condor. Wenn die einmal die Flüge einstellen, ist Whitehorse eine tote Stadt.
LG
Beate
Hallo Beate!
Danke für deinen Feedback, dass du dir gleich nach eurer Rückkehr dafür die Zeit genommen hast!
Es ist immer wieder schön zu erfahren, dass einem hier geholfen wird! Und wie gut...!!!
Ich freu mich schon riesig auf die Reise.
Übrigens, ich habe mit Fraserway telefoniert, wegen der Abholung und Rückgabe an Sonntagen. Ich wurde sehr umfangreich informiert, und vor allem sehr nett!
Bis du dich durch die Beiträge durchkämpfst, hier vor ab:
Ich habe am 29.09. gebucht. Einen Truck-Camper mit unbegrenzten Km, (der Unterschid zu 5000 km war nur 165,- €, sodass mein Mann für diese Variante plädierte), natürlich bei FW. Zeitraum 21.08. - 17.09.2017. Es sind leider nur 4 Wochen geworden, da der Condor am 17.09 zum letzten Mal zurück fliegt, und eine Woche früher wollte ich nicht drann hängen. Ich denke, dass die Zeit reicht. Ich habe auch nach anderen FLugmöglichkeiten geschaut, diese waren aber erheblich teuerer. Vielleicht kommt noch etwas später raus, das weiß man aber vorher nie, lieber den "Spatzen in der Hand...", wie es so schön heißt!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Kommt immer auf den Aufbau Typ (Jahrgang) an! Und ob es hell ist, sieht man wenn ich aus dem Alkoven krieche!
Für Anmiete in Whitehorese bekommt man zu 90% Diesel Fahrzeuge, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise ca. 16-18 lt.
Die Benziner brauchen sicher ca. 4 Lt mehr, bei gleicher Fahrweise; habe Vergleiche aus frühereren Anmieten.
Aber was solls, man ist ja in den Ferien und dreht nicht jeden Dollar um.
Gruss
Shelby
Stimmt! Die älteren Modelle hatten alle 2 Fenster. Aber da Fraserway die Wohneinheiten nach der 3. Saison verkauft, gibt es nur noch Modelle mit 1 Fenster. Wir haben bei der Rückgabe in Vancouver wirklich alle TC angeschaut, jeder hatte nur 1 Fenster.
Ebenfalls Zustimmung. Nur ist es frustrierend, sich erst über die Spüle runterzuquälen um dann festzustellen, dass es noch viel zu früh zum Aufstehen ist.
Stimmt nur vielleicht. Wir haben ca. 20 Liter Benzin gebraucht. Aber Benzin ist meistens billiger als Diesel, also dürfte es letztendlich wieder auf den gleichen Betrag rauskommen.
Da hast Du wieder absolut Recht.
Im übrigen sind wir in diesem Urlaub wieder auf unseren "normalen Durchschnitt" gekommen: 150 Euro pro Tag und Person, alles eingerechnet.
@ Jindra:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich würde selbst auch am liebsten gleich wieder fürs nächste Jahr buchen. Allerdings werdet Ihr zu Eurer Reisezeit noch keine Laubfärbung haben.
LG
Beate
Hallo
1. Hast wirklich alle TC 10 angeschaut; eigentlich nur die welches gerade anwesend waren!
Es gibt z.B. 2016 Modelel, welche auch zwei Fenster haben.
2. Auch hat jedes Modell, die Spüle anders platziert; im weiteren hast du sicher sowas wie eine Uhr am Handgelenk.
3. Benzinkosten:
Dass das Benzin teurer sein soll, stimmt nun wirklich nicht.
siehe hier: Tabelle vom 26.9.16
Motor Fuels - Self Service
Community Average Prices. Listed price per litre in cents.
Regular
Premium
Diesel
Beaver Creek
133.2
159.9
136.2
Burwash Landing
119.9
129.9
115.9
Carcross
125.9
-
125.9
Carmacks
124.9
130.9
124.9
Dawson
137.2
143.2
131.9
Destruction Bay
125.9
135.9
121.9
Eagle Plains
145.0
-
145.0
Faro
124.9
-
126.9
Haines Junction
117.7
126.4
115.9
Mayo
123.9
-
115.9
Pelly Crossing
129.9
-
129.9
Ross River
136.3
-
124.9
Stewart Crossing
125.9
131.9
117.9
Jake's Corner
115.8
129.8
114.8
Teslin
119.9
129.9
112.9
Watson Lake
117.4
119.9
116.9
Whitehorse
Das gleiche gilt auch für AK!
Gruss
Shelby
115.6
124.8
109.1
Nachts???? bestimmt nicht!
Und wenn, würde sie mir nichts nutzen, denn wenn es dunkel ist, kann ich sie ja nicht ablesen.
Vielleicht! Ich habe zumindest auf der gesamten Tour keines gesehen.
Beate