Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lilly281
Offline
Beigetreten: 03.05.2024 - 23:13
Beiträge: 9
CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Hallo zusammen,

 

wir sind zu zweit und planen derzeit unsere Kanada Camper Tour im Juli. Nachdem ich etliche Stunden Recherche investiert habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt meine Fragen entwirren und mir helfen, denn wir waren noch nie mit dem Camper unterwegs und haben deshalb keine Erfahrungswerte.

 

Unseren Camper haben wir bereits vor einigen Monaten gebucht, aber wussten nicht, dass es mit den CGs so kompliziert ist - aka, dass Menschen für deren Reservierung in Warteschlangen hängen wie bei großen Festivals.

Entsprechend haben wir jetzt Mai und einen Camper, aber bisher keinen Campground reserviert. Die Route soll Vancouver Island, Jasper und Banff sein - also die Standardroute. 

Ich habe mich schon bei der Gov-Seite zur Buchung der CGs angemeldet. Viele sind natürlich schon ausgebucht, aber wir wissen auch gar nicht, ob wir wirklich alle vor reservieren möchten (Was ist z.B., wenn es uns irgendwo gut gefällt und wir noch bleiben wollen oder wenn mal das Wetter woanders besser ist?). Damit geht ja irgendwie die Flexibilität, die der Camper bietet, ein Stück weit verloren. Als ich gesehen habe, wie viele CGs aber schon ausgebucht sind, hat mich ein bisschen die Panik gepackt - kriegen wir dann überhaupt noch was?

 

Jetzt habe ich von FCFS CGs gelesen und, dass es auch private CGs geben soll, die man im Voraus nicht über die Gov-Seite reservieren kann. Die sollen aber wiederum nicht so schön sein. Natürlich möchte ich aber schon gern wenigstens einmal an Wasser/wunderschönem Wald stehen. Damit ist die Verwirrung komplett.

 

Denn gerade für die ersten Tage auf Vancouver Island würde ich vielleicht sicherheitshalber was haben wollen (Jetlag und länger als geplant fahren müssen, muss ja nicht zwingend sein). 

 

Hier nun meine daraus resultierenden Fragen und ein paar mehr:

- Hat hier jemand Erfahrung mit der Hochsaison und dem Nicht-Reservieren oder teilweise Reservieren? Ist das möglich oder total abwegig, dann noch schöne Stellplätze zu bekommen? Und wann sollte man dann morgens da sein / wie weit muss man im Zweifel weiter fahren, falls ein CG voll ist?

- Wo gibt es denn überhaupt solche FCFS Plätze? Gibt es eine App / Website, auf er man alle einsehen kann?

- Kennt jemand empfehlenswerte CGs (FCFS, private und staatliche) auf Vancouver Island? Welche Gegenden sind da empfehlenswert, welche nicht so?

- Wie lange sollte man für Vancouver Island, Jasper und Banff jeweils einplanen, wenn man nur 14 Tage hat?

- Wenn es selten Handynetz und Wifi gibt, ist es empfehlenswert einen Vertrag / eine SIM vor Ort zu kaufen oder macht es mehr Sinn eine Offline-Karten-App herunterzuladen? Und falls letzteres, welche ist für Kanda empfehlenswert?

- Ist es üblich, mit dem Camper Tagesausflüge zu machen? Oder sollte man besser da stehen, wo man dann auch wandern gehen möchte und dort die ganze Zeit stehen bleiben? Denn wir haben ja kein anderes Gefährt dabei.

- Thema Discovery Pass: Wenn man zwei Adult Pässe erwirbt, dann kann man trotzdem mit dem Camper reinfahren, oder? Sprich ein Auto / Camper ist inklusive, weil man als Person den Pass erworben hat und hinter der Windschutzscheibe sichtbar hinlegt, richtig?

- Gibt es sonst noch irgendwas, was man als kompletter Camper-Einsteiger wissen oder beachten sollte?

 

Ganz lieben Dank,

Lilly

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1071
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Hi Lilly

 

Willkommen im Forum.

Ich schlage vor Du liest Dir mal die FAQ auf dieser Seite durch, da sollten dann viele Fragen beantwortet werden. Die Womo-Abenteuer-Map hast Du schon entdeckt? Dort findest Du ganz viele Campgrounds. 

Aber devinitiv JA ihr solltet reservieren (soweit ihr überhaupt noch was findet…dazu gibts auch Tipps in den FAQ…was tun wenn der gewünschte GC ausgebucht ist). Ihr fahrt zur Hauptreisezeit in die absoluten Hotspots.

In den Nationalparks selbst gibts zudem keine privaten CG - d.h. grad in Jasper und Banff werdet ihr unter Umstände sehr lange Fahrten aus den Parks raus machen müssen, wenn ihr dort nichts findet auf den Campgrounds. Ausserdem sind auch private CG zur Hauptreisezeit sehr gefragt und grad in der Nähe von Nationalparks oft ausgebucht…die kann man nämlich  auch reservieren über deren eigene Homepages.

FCFS Plätze gibts in Jasper/Banff  nur sehr bedingt und ich würde mich im Juli nicht darauf verlassen wollen (Achtung: Je grösser das Womo desto weniger Plätze stehen zur Auswahl und grad am Icefield Parkway gilt auf vielen CG eine Längenbeschränkung).

Wildcampen ist in Nationalparks strengstens verboten und wird auch gebüsst - was richtig  teuer werden kann.

Was die Flexibilität betrifft: Ich persönlich verstehe darunter, dass ich den ganzen Tag die Gegend erkunden kann, wandern, Viewpoints anfahren und die wunderbare Natur geniessen und Abends dann zu meiner reservierten Site auf einem der wunderschönen staattlichen CG fahren kann. Mich täglich zuerst darum zu kümmern Abends einen Stellplatz zu haben wäre mir zu stressig und nervenaufreibend.

Vorreservieren erfordert natürlich einiges mehr an Recherche und Zeit. Ihr müsst rausfinden, was ihr wo machen wollt und abschätzen, wieviel Zeit ihr dafür braucht…diese Zeit spart ihr Euch dann aber Vor Ort und könnt den Urlaub voll und ganz auskosten. Die unzähligen Reiseberichte in diesem Forum (sowie Youtube/Tripadvisor und co) helfen Euch dabei die Zeit richtig einzuteilen.  

Reservationen sind zudem nicht nur für CG erforderlich. Wenn ihr z.B. zum Morraine Lake in Banff wollt, geht das nur mit Shuttel, den man vorreservieren muss. Lake Louise geht  mit Womo…wenn ihr richtig früh aufsteht und kein Problem mit der recht hohen Parkgebühr dort habt. Ansonsten gibt es auch für Lake Louise ein Shuttle zum reservieren (ich bin nicht mal sicher, ob man nur ein Shuttel zum Moraine Lake buchen kann oder ob man auf jeden Fall beide Shuttels buchen muss, weil man ja seitens Parks Canada möglichst verhindern will, das Leute mit dem eigenen Fahrzeug zum Lake Louise fahren).

 Komplett durchreservieren müsst ihr vielleicht nicht (ich persönlich würde aber im Juli) aber Jasper/Banff und Vancouver Island sowie in der unmittelbaren Nähe von Vancouver ist m.E. ein Muss.

14 Tage erscheinen mir zudem sehr knapp inkl. Vancouver Island. Ein knappes Zeitbudget spricht zusätzlich fürs Vorreservieren. Am besten Du stellst mal eine taggenaue Tabelle hier ein, dann können wir Dir bei der Detailplanung weiterhelfen. Aber ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden,Vancouver Island (oder die Rockies) rauszustreichen…vor allem falls ihr eine Rundtour ab/bis Vancouver plant. Aber selbst Oneway Vancouver-Calgary reicht die Zeit m.E nicht für die Rockies und VI. 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 483
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Ich kann AnnSchi bzgl. des Zeitbudgets nur zustimmen: 14 Tage für Vancouver Island & kanadische Rockies ist sehr, sehr sportlich.

Wir haben letztes Jahr dies alles ohne Vorreservierung gemacht, Randbedingungen: 25 Fuß Womo und möglichst ab spätestens 15:00h nach einem Stellplatz Ausschau halten. 
Anmerkung: auch auf den Fcfs Plätzen kann man sich oft früh einen Platz sichern und dann nochmals wegfahren.

Tipp Lake Morane/Lake Louise: der erste Shuttle morgens (~8:00h) ist oft noch kurzfristig buchbar und man erlebt den Lake Morane leer und im tollen Morgenlicht. Auf der Rückfahrt, gegen Mittag, ist dann am Lake Louise allerdings schon „die Hölle los“.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1071
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Hi Jan

Wir haben letztes Jahr dies alles ohne Vorreservierung gemacht,

Naja ihr wart ja auch 8 Monate unterwegs…da kann man unmöglich alles taggenau voraus planen und reservieren. Da hat man grundsätzlich ja auch viel mehr Zeit uns ist bissel flexibler….das ist schon eine ganz andere Ausgangslage, als wenn man nur zwei Wochen hat, die sowieso schon reichlich knapp bemessen sind. 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 483
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

AnnSchi,

Du hast recht, wir hatten grundsätzlich mehr Zeit. Aber wir haben bis auf einen Besuch am Lake Tahoe wirklich nichts, garnichts, aufgrund von CG-Verfügbarkeit umgeplant. Es hat sich immer etwas gefunden. 
Ich gebe zu, bei nur 2 Wochen würde ich mich mit gesicherter Buchung wohl auch wohler fühlen 🙂.

Dennoch meine Botschaft: es findet sich immer ein Platz  😉

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Lilly281
Offline
Beigetreten: 03.05.2024 - 23:13
Beiträge: 9
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für die Hinweise. Ja, die Map habe ich schon entdeckt und lese mich gerade auch durch die FAQ.

 

Es stimmt natürlich, dass das Planen und Recherchieren irgendwann ohnehin gemacht werden muss und dass es vorher leichter umsetzbar ist als während der Reise. Ungern möchte ich auch vor Ort gestresst sein durch fehlendes Netz, keine Ahnung, wo wir hinmüssen und keinen Schlafplatz.

 

Wir haben tatsächlich die konkreten Aktivitäten auch noch gar nicht fix. Aber der grobe Plan wäre (insgesamt 15 Nächte, 14 Tage):

Ankunft in Vancouver, eine Nacht im Hotel

3-4 Tage Vancouver Island

4-5 Tage Jasper

4-5 Tage Banff

Letzte Nacht im Hotel in Calgary und Abflug von Calgary

 

Wir stehen eigentlich gar nicht so auf Touri-Hotspots, aber hier geht es ja nicht anders. Was uns wichtig ist, wie vermutlich allen Kanada-Reisenden, sind

- atemberaubende Natur, Bergaussichten und schöne Wälder erkunden und sich klein und unbedeutend in der riesigen bewundernswerten Natur fühlen

- Wanderungen, die an einem Tag machbar sind, evtl. auch abseits der Touristenmassen,

- Tiersichtungen

 

Trotzdem wollen wir natürlich die schönsten (und damit vermutlich überlaufensten) Spots auch sehen. Sprich Lake Louise und Morraine Lake. Daher ist es gut zu wissen, dass dorthin nur Shuttle fahren, danke! 

 

Habt ihr an der Stelle Tipps für besonders schöne Wanderungen? Ich habe schon recht lange recherchiert und es ist wirklich schwierig, da einen guten Überblick zu bekommen. Die Recherche geht also noch weiter, aber ich bin dankbar für jeden Tipp.

 

Bzgl. Der CGs: wir haben einen C-Small (C19) Camper gemietet. Ich hatte die Tage schon mal versucht, was auf Whistlers zu buchen, aber obwohl da noch RV-Plätze orange sind, hat es nicht geklappt und ich habe eine Fehlermeldung bekommen. 

 

Sorry, wenn das alles etwas durcheinander klingt, die Informationen, die man findet, sind einfach erschlagend und schwer zu ordnen, wenn man noch nie da war und sich mit allem gleichzeitig beschäftigen muss.

 

Bin dankbar für jede Hilfe beim Entwirren :) 

 

Liebe Grüße

Lilly

 

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1071
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Hi Lilly

Wir stehen eigentlich gar nicht so auf Touri-Hotspots, aber hier geht es ja nicht anders. 

Nein geht nicht anders, wenn ihr dieser Ziele anfahren wollt. Aber meistens entkommt man den Menschenmassen ganz gut wenn man sich auf längere Wanderungen begibt - der Durchschnittstourist bewegt sich nämlich in der Regel nicht sehr weit vom Parkplatz wegwink

3-4 Tage Vancouver Island

4-5 Tage Jasper

4-5 Tage Banff

Das ist leider völlig unrealistisch. Ihr müsst ja erst noch nach Jasper/Banff kommen - das geht ja nicht in einem Tag ab Vancouver Island. Wie gesagt, m.E. müsst ihr VI streichen um eine entspannte und schöne Reise zu haben. VI ist riesig - da kann man selber locker nen Urlaub von 2-3 Wochen verbringen. Nur für 2 Nächte oder so würde ich da nicht rüber fahren. Und da Eure Reise in Calgary endet, fällt VI m.E. klar raus und ihr nehmt die Rockies mit.

Grob könntet ihr ab Vancouver Richtung E.C.Manning fahren und dann z.B. via Okanagen Valley - Wells Grey (ein toller Provincial Park mit vielen Wasserfällen) - Japser - Banff - Calgary. Oder ihr fahrt ab Vancouver Richtung Whistler und dann oben rum zum Wells Grey - Jasper - Banff (dürfte die schnellere und deshalb für Euch vermutlich bessere Option sein). 

Habt ihr an der Stelle Tipps für besonders schöne Wanderungen? 

Ich verlinke Dir hier mal unseren Reisebericht aus 2019 - wir waren zwar mit Kids unterwegs haben aber doch die ein oder andere auch längere Wanderung grad in Jasper und Banff gemacht. Ansonsten findest Du in den Highlight Einträgen in der Abenteuer-Map meist auch Links zu Wanderungen im jeweiligen Park. Ich nutze auch gern Alltrails und natürlich die Website des jeweiligen Nationalparks/Provincial Parks. Uns haben besonders gefallen:

Maligne Canyon in Jasper (das Valley of five Lakes soll auch sehr schön sein)

Johnston Canyon in Banff (sehr voll)

Lake Agnes Tea House beim Lake Louise - diese Wanderung kann man noch ordentlich verlängern siehe z.B. hier 

Wir hatten leider Moraine Lake und Lake Louise am selben Tag gemacht und deshalb keine Zeit für eine Wanderung am Moraine Lake gehabt. Dort gäbe es auch längere/schöne Wanderungen. Wenn ihr die Zeit habt und gerne wandert, würde ich für beide Seen jeweils einen ganzen Tag einplanen.

Ebenfalls würde ich auf dem Icefield Parkway mindestens 1 Nacht einplanen. Dann könnt ihr dort auch eine Wanderung machen. Ist bei uns leider ins Wasser bzw. in den Schnee gefallenwink

Sprich Lake Louise und Moraine Lake. Daher ist es gut zu wissen, dass dorthin nur Shuttle fahren, danke! 

Ich weiss es nur mit Sicherheit vom Moraine Lake - da kommt man mit dem Privatfahrzeug nicht hin. Lake Louise kommst Du grundsätzlich hin und kannst dort parken - musst aber sehr früh dort sein und kostet ordentlich Parkgebühr. Check am besten mal Parks Canadas Website zu den Details. Wir waren selbst 2019 dort und da konnte man noch zu beiden Seen mit dem Womo fahren. 

wir haben einen C-Small (C19) Camper gemietet. 

Das ist schon mal positiv und lässt mehr Spielraum bei der Stellplatzwahl. Obwohl immer ein kleines Restrisiko bleibt, dass ihr ein grösseres Womo bekommt - Du hast normalerweise keine Garantie auf den C19 - aber normalerweise sollte das schon klappen denke ich. Trotzdem würde ich wenn immer möglich eher grössere Stellplätze versuchen zu reservieren.

Ich hatte die Tage schon mal versucht, was auf Whistlers zu buchen, aber obwohl da noch RV-Plätze orange sind, hat es nicht geklappt und ich habe eine Fehlermeldung bekommen. 

Orange könnte bedeuteten, dass die jeweiligen Sites nicht für den ganzen gewünschte Zeitraum frei ist nachdem Du gesucht hast, sondern nur für z.B. 1 Tag innerhalb deines gesuchten Zeitraums. Das wäre übrigens eine Möglichkeit, falls Du keine Site mehr für 2-4 Nächte hintereinander bekommst. Dann buchst Du einfach verschiedene Sites innerhalb des Campgrounds und wechselt dann jeweils täglich den Stellplatz - mit dem Womo ist das nicht so ein Problem - Tagsüber seid ihr sowieso unterwegs. Aber bevor Du Campgrounds buchst, sollte Deine Route stehen...

 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1071
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

PS: Falls ihr am Ende doch noch Zeit übrig habt, könntet ihr vor Calgary noch die Kananaskis mitnehmen und über den Smith Dorrien Trail fahren. Aber ich denke dass ihr Eure Zeit mit den Rockies und der Fahrt dort hin schon gut ausfüllen könnt. Vor allem wenn ihr ja, wie Du schreibst Zeit haben wollt für Tageswanderungen/Tiersichtungen usw. und nicht nur Viewpoints abfahren wollt. 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1071
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Tschuldigung ich nochmal, Du solltest besser eine Routenplanung starten - dann kommen auch sicher noch mehr Feedbacks und Meinungen. Wie gesagt am besten eine taggenaue Tabelle einstellen so rasch als möglich, damit ihr anfangen könnt CG zu buchen.

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Lilly281
Offline
Beigetreten: 03.05.2024 - 23:13
Beiträge: 9
RE: CG reservieren oder nicht? Und andere Anfängerfragen

Liebe AnnSchi,

 

ganz lieben Dank für deinen Rat. Ich habe heute noch mal einige Stunden Recherche investiert und nun dank deines Reiseberichts und der Berichte anderer hier im Forum die Route abgesteckt sowie eine Tagesplanung aufgestellt :) 

Vancouver Island haben wir auf deinen Rat und auch unser Bauchgefühl gestrichen, um entspannter zu reisen.

Hier ist der Link dorthin: https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/lilly281/rv-anfaenger-14-tag...

Ich wäre weiterhin super dankbar für Tipps und Anregungen, insbesondere hinsichtlich CGs und Alternativen.

Liebe Grüße

Lilly

Gesperrtes Thema