Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Langzeitaufenthalt: Temporary Import Permit - Geltungszeitraum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SHAN
Offline
Beigetreten: 09.01.2024 - 19:41
Beiträge: 5
Langzeitaufenthalt: Temporary Import Permit - Geltungszeitraum

Hallo liebe Womo-Abenteuer Community.

Wwir werden ab August 2024 für knapp 1 Jahr mit unserem eigenen Wohnmobil durch Kanada und USA reisen. Das Wohnmobil wird so verschifft, dass es am 5. August 2024 in Halifax ankommt. Wir selbst werden dann allerdings erst am 12. August 2024 in Halifax per Flugzeug eintreffen und das Wohnmobil am 13. August 2024 am Hafen in Halifax abholen.
Wir wissen, dass wir unser Wohnmobil für maximal 1 Jahr zoll- und steuerfrei einführen dürfen (Temporary Import Permit). Die Frage die sich uns nun stellt ist, ob diese Frist (1 Jahr) nun per Ankunft des Fahrzeugs am 5. August 2024 im Hafen von Halifax oder erst bei Abholung (Auslösung am Zoll?) am 13. August 2024 beginnt? 

Entsprechend dann die Folgefrage: 
Gehen wir davon aus, dass die Frist ab 13.8.2024 beginnt, wie ist es dann bei der Rückverschiffung? Müsste das Fahrzeug dann einfach spätestens am 12.8.2025 wieder im Abgangshafen in Nordamerika sein (also quasi in einem Zollfreigelände)? Oder müsste es am 12.8.2025 bereits wieder auf dem Schiff (also Abgang spätestens 12.8.25) sein?

Kennt sich jemand aus damit?

CamperX
Bild von CamperX
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 18:46
Beiträge: 21
RE: Langzeitaufenthalt: Temporary Import Permit - Geltungszeitra

Hallo

Bevor du dein Womo im Hafen übernehmen kannst, musst du mit den Frachtpapieren welche du vom Agenten erhältst zum Zoll in Halifax. Dort knallt man dir einen Stempel mit Datum drauf, das ist das offizielle Datum der Einfuhr nach Kanada. Bei der Rückreise übergibt dir der Agent bei der Hafeneinfahrt in Halifax die Papiere und dann fährtst du in den Hafen hinein. Wir mussten nicht mehr zum Zoll vorher und auch keine Papiere im Vorlauf einreichen. In Halifax läuft das sehr entspannt. Ich glaube, da interssiert sich nicht wirklich jemand dafür, wie lange du dort warst. Offiziell ist natürlich die 1-Jahresfrist gültig, es gibt aber in Kanada kein TIP.

Bei der Einfuhr über Baltimore wird ein TIP ausgestellt, und du musst dein Womo nachweislich innerhalb eines Jahres wieder ausgeführt haben. Gilt auch bei Einreise über Halifax, die wollen den den kanadischen Stempel auf deinem Frachtbrief sehen. Die Frist ist eingehalten, wenn das Womo innerhalb dieses Jahres durch den Zoll geht. Wie lange es danach im Hafen steht, ist nicht mehr von Bedeutung. Standzeit im Hafen möglichst kurz halten, nach ein paar Tagen ist für jeden Tag eine Standgebühr fällig, und natürlich auch aus Sicherheitsgründen.  Bei unserer ersten Nordamerikareise haben wir unser Womo in der Coronazeit ohne unsere Anwesenheit über Baltimore zurückverschifft. Das war dann etwas aufwändiger und komplizierter, auch weil unser Womo per Tieflader von Portland/Oregon im Hafen von Baltimore eingeliefert wurde.

Wie gesagt Halifax ist da wesentlich entspannter und unbedingt vorzuziehen.

Übrigens. Ich würde die im Fahrplan angegebenen Daten höchstens als "Annähernd" betrachten und immer mit einigen Tagen Verspätung rechnen, auch ein  bis zwei Wochen sind durchaus möglich. Bis August dauert es ja noch ein Weilchen. Es empfiehlt sich, die Flüge möglichst flexibel zu buchen, um nicht allzulange in Halifax fest zu hängen.

Viel Spass noch beim Vorbereiten und viele Grüsse

Peter

 

SHAN
Offline
Beigetreten: 09.01.2024 - 19:41
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Peter

Super, herzlichen Dank für deine Infos. Das hilft schon sehr weiter bei der Planung. smiley

Herzliche Grüsse
Sharon

CamperX
Bild von CamperX
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 18:46
Beiträge: 21
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Sharon

Ich hätte auch noch eine Frage. Habt ihr schon eine Lösung für die Versicherung. Wir konnten 2022-2023 für unseren Allrad Camper noch nach einigem Hin und Her bei Thum Insurance die Versicherung für Kanada und USA anschliessen. Das soll jetzt nur noch für USA möglich sein. Bei Seguro Gringo ist die Deckungssumme sehr  bescheiden.  Wie macht ihr das.

Viele Grüsse  Peter

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3056
RE: Langzeitaufenthalt: Temporary Import Permit - Geltungszeitra

Hallo Peter,

 Wie macht ihr das.

Gar nicht mehr verschiffen. Die Konditionen werden immer verrückter. ☺️

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

SHAN
Offline
Beigetreten: 09.01.2024 - 19:41
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Peter

Wir werden bei https://intersecuregroup.com/ die grösst mögliche Deckungssumme abschliessen. Und weiter noch Kasko über https://www.fidarsi.de/wp-content/uploads/2021/11/Fidarsi_Factsheet_Camp.... Und dann hoffen dass nix passiert und wir unfallfrei bleiben. angel

Liebe Grüsse

Sharon 

CamperX
Bild von CamperX
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 18:46
Beiträge: 21
RE: Neuen Kommentar schreiben

@Beate

Ich verstehe dich gut, es bleibt eigentlich zur Zeit kaum eine Alternative, vor allem, wenn man schon ausgiebig drüben war.

@ Sharon

Da darf wirklich nichts passieren bei den Deckungssummen. Aber ich kann auch gut  nachvollziehen, dass man da trotzdem hin will, und sich entsprechend vorsichtig verhält, und eben hofft.

Allerdings hatten wir auf unseren beiden Reisen 2019-2020 und 2022-2023 während insgesamt 21 Monaten und Total 100 00 km keine einzige wirklich kritische Situation. 

Versicherungsmässig haben wir wohl auch noch das letzte einigermassen vernünftige Fenster erwischt. Wir haben bei Thum 2022 für 12 Monate USA und Kanada mit Haftplicht-Deckung 500 000 und Vollkasko total 2800 US$ bezahlt.  2019 hat uns das Gleiche auch bei Thum noch 4200 US$ gekostet, bei gleicher Leistung, es wird (wurde)  also nicht immer alles teurer.yes

Ich wünsche euch eine tolle Zeit, fahrt defensiv, und alles kommt gut.

Viele Grüsse   Peter

 

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 369
RE: Langzeitaufenthalt: Temporary Import Permit - Geltungszeitra

Hallo zusammen, wir waren in den letzten 9 Monaten bei segurogringo. Die Jahre davor bei progressive, das geht nun aber leider nicht mehr. 

Bei der Kasko von fidarsi bitte auch das Kleingedruckte lesen. Die leisten im Schadensfall nur wenn der deutsche TÜV noch gültig ist. Das kann bei Langzeitreisen ein Thema sein. 

Viele Grüße von Michaela