Tag 07 : Ausflug auf Gravel zu den Yant Flat Cliffs

Tag 07 : Ausflug auf Gravel zu den Yant Flat Cliffs
Yant Flat ist sehenswert - wird aber vom Paria Gebiet getoppt

Klick aufs Bild

Tag 7, 6.05.15

Den Vormittag nutzen wir zum Lesen, Nichtstun und Grill zusammen bauen.

Am Nachmittag fahren wir dann zu den Yant Flats. Wir fahren mit Hilfe der GPS Daten von Fritz Zehrer.

Anfangs ist sogar alles ausgeschildert. Dann sind es 10,4 Meilen Gravel ab Leads. Die Gravelroad ist frisch gegradet, aber auf keinen Fall mit einem Wohnmobil zu befahren.

Der Trailhead sieht genauso aus, wie ich die Stelle in Google gesehen habe. Der Weg ist leicht zu finden, da der Tourismus  hier auch zugenommen hat. Der Trail gefällt uns, wir sind umgeben von Kissen mit  blühenden Kakteen.

Beim Ziel ist es sehr stürmisch, man muss aufpassen, wohin man tritt, teilweise geht es steil bergab. Schön ist es hier, die Spätnachmittag Sonne lässt die Felsen leuchten.

Auf der Rückfahrt merke ich, wie es doch seitlich teilweise ganz schön steil bergab geht. Hier möchten wir nicht steckenbleiben, auch wird es ganz schön eng, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt.

Auf dem rechten Bild sieht man links die Straße verlaufen

Zurück am Wohnmobil machen wir am Abend noch die Bekanntschaft von 2 Kingsnakes, direkt neben dem Wohnmobil kommen sie aus den Löchern um sich zu paaren. Wir haben natürlich keine Ahnung um welche Art es sich handelt, erfahren aber am nächsten Tag, dass es ungefährliche Kingsnakes sind.

Heute Abend haben wir endlich den Grill eingeweiht, es gibt Hamburger dazu gebackene Restnudeln und einen gemischten Salat.

Bis wir fertig sind ist es auch schon dunkel.

Grüsse von Peter

und

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52

Hallo Gisela,

bei der Farbe hätte ich auch Abstand von den Schlangen gehalten - tolle Erlebnisse TOP wo ich doch auch jeder Schlange hinterherjage smiley

Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48

Hallo Gisela,

da habt ihr etwas ziemlich seltenes gesehen, aber keine King Snake. Die hätte nämlich in den schwarzen Bändern gelbe Streifen und ausserdem einen dunkleren Kopf. Also Farbfolge rot-schwarz-gelb-schwarz-rot. (Sehr ähnlich ist die ungiftige Milk Snake)

Das was ihr da gesehen habt ist die viel seltenere Ground Snake (Farbfolge rot-schwarz-rot und roter Kopf) Die Tiere kommen erst abends/nachts zum Vorschein. Ebenfalls ungiftig. Gibts eigentlich im Utah nur in der Gegend um St. George (Washington County)

Gefährtlich wird es, wenn man eine Schlange mit schwarz, rot und gelb sieht, bei der das Gelb ans Rot grenzt. Das ist eine Coral Snake, deren Biss tödlich sein kann. Die Schlange lebt in den Golfküstenstaaten und Arizona bzw. dessen Grenzgebieten.

Merksatz in Bezug auf die Farbfolge:

- Red and yellow, kill a fellow. Red and black, friend of Jack.

oder auch

- Red to yellow, kill a fellow. Red to black, venom lack.

Nochmal Glückwunsch zur seltenen Sichtung!

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Hallo Rolf,

ich danke Dir für Deine tolle Erklärung.

Ich haben natürlich zuerst einmal einen ordentlichen Schreck bekommen, ich sah nur rot. Das es 2 Exemplare waren, hatte ich gar nicht wahrgenommen. Ich rief nur nach Peter, er soll mit dem Foto kommen. Wir standen ganz ruhig im gebührendem Abstand, dann erst sahen wir, dass es mehrere sein müssen und machten wie wild Fotos. In aller Ruhe und in Sicherheit haben wir uns dann die Fotos angeschaut und der Rangerin gezeigt. Diese sagte dann, es sei eine ungiftige Kingsnake.

Bei den White Pockets haben wir wieder eine Schlange gesehen, wie ja auch schon im Taylor Creek, diese sahen jedoch von der Farbe her anders aus, nur schwarz-grau, und sollen auch Kingsnakes gewesen sein. Hatte mich schon gewundert.

6 x Südwesten und nur 1 x eine Schlange gesehen, in diesem Urlaub gleich 5. (In San DIego sahen wir nämlich auch noch 2, aber in Gefangenschaft eines Fotografen.)

Hi Gisela,

die Wandergegend gefällt mir.  Die tole Landschaft kommt über deine Bilder gut rüber.  Wie lange wart ihr den vom Trailhead unterwegs bis zum Wendepunkt ?   Aufregendes Erlebnis mit den Schlangen.  Ich hätte  großen Abstand gehalten.

Hallo Gisela,

tolle Beschreibung vom Hike und super Bilder - das gefällt mir sehr. Die Yant Flats haben wir ja auch vor, Taylor Creek auch. Bei den ganzen Schlangen - so schön sie auch sind - mach ich mir mit den Kids schon ewas Gedanken. Wäre aber auch nicht unsere erste Schlange.

Eine gute Woche haben wir noch, dann gehts los. Bin schon gespannt, ob ich bis dahin noch einen Tag von Dir lesen kannwink.

Hallo Gisela und Peter,

das sieht nach einer interessanten  Wanderung aus, und dann noch mit tollen Schlangenerlebnis. Schöne Landschaft, wo man mit einem SUV überall hinkommt........einfach klasse.

liebe Grüße,

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
RE: Tag 07 : Ausflug auf Gravel zu den Yant Flat Cliffs

Es gibt auch eine dunkle Art, die California King Snake. Sie kommt ebenfalls im südwestlichen Utah und Arizona vor.

Auskünfte von Rangern muss man heutzutage mit Vorsicht geniessen, die meisten haben wenig bis keine Ahnung, wovon sie reden. Das hängt damit zusammen, dass man oft kaum geschultes Hilfspersonal einsetzt.

Rolf

Hallo Gisela,

eine herrliche Wanderung. Man sollte sich wohl wirklich einen SUV dazu mieten um solche Gegenden genießen zu können.