Vor der Abreise

Beiträge: 1989
Vor der Abreise
Der Urlaub beginnt
Freitag, 19. April 2013 (von Torsten)

Der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub. Seit 2 Wochen laufen die Vorbereitungen: Tagsüber Projekte abschliessen oder übergeben und abends die Route noch einmal durchgehen, die Ausrüstung zusammen stellen und so weiter.

Bei der Lufthansa bahnt sich zwar ein Streik an, aber Interkontinentalflüge sollen stattfinden. Bisher lief das bei Streiks meistens so und wir haben den Direktflug von München nach San Francisco gebucht. Nach dem Schnee-Chaos im Dezember auf dem Weg München-Frankfurt-Orlando haben wir so langsam die Nase voll. Es ist 16:29 als die erste offizielle Nachricht von Lufthansa per E-Mail eintrifft:
Aufgrund des geplanten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di wird es am 22.04.2013 zu massiven Einschränkungen im Flugbetrieb und streikbedingten Flugausfällen kommen.
Aktuell verbreitet die Lufthansa noch Optimismus: Die Interkontinentalflüge sollen auf jeden Fall stattfinden. Etwas später meldet die Lufthansa dann:
Lufthansa wird die Flugstreichungen für den 22.04.2013 am Samstagabend auf www.lufthansa.com unter „aktuelle Fluginformationen“ veröffentlichen.
Wir beenden den Tag und warten mal auf den morgigen Abend.

Der Streik
Samstag, 20. April 2013 (von Torsten)

Der Tag war soweit ereignislos. Das ändert sich aber als am späten Nachmittag als die ersten Meldungen kommen das am Montag auch die Interkontinentalflüge betroffen sein werden. Gegen 17:50 kommt dann die Nachricht von Lufthansa: Unser Flug ist ersatzlos gestrichen. Man möge sich bitte an die Hotline wenden. Das tun wohl die meisten, die Hotline ist jedenfalls nicht zu erreichen und ich hänge schon fast eine halbe Stunde in der Warteschleife. Ganz Deutschland trifft auf eine vermutlich nicht wirklich vorbereitete Hotline und am Flughafen rechne ich mit weniger Andrang: Wer fährt wegen soetwas an einem Samstag Abend zum Flughafen, zumal man aus München selbst mindestens 30 Minuten dorthin braucht.

Ich zögere noch etwas und fahre um 18:45 los und komme um 18:57 am Lufthansa Schalter im Terminal 2 in München an. Ich hatte mit wenig Andrang gerechnet, aber nicht mit dem was ich jetzt sehe: garnichts. Die Schalter sind mit mehreren Mitarbeitern besetzt aber es sind kaum Passagiere da. Ich lasse unseren Flug, der ja eigentlich am Montag stattfinden sollte, auf Dienstag umbuchen und nach wenigen Minuten ist bereits alles erledigt und immer noch bin ich der einzige der hier umbucht. Auf Twitter sehe ich die Kommentare der Leute die am Telefon noch in der Warteschleife hängen.

Zurück zuhause kümmere ich mich jetzt erst einmal darum unser Hotel umzubuchen. Ursprünglich hatten wir drei Nächte im Donatello gebucht. Es ist bereits Wochenende und Mike Thoss ist natürlich nicht mehr erreichbar. Die Hotline des Vermittlers über den das Hotel letzten Endes lief hat wohl auch mit dem Ansturm zu kämpfen. Dann probieren wir es morgen wieder.

Hotel Umbuchen
Sonntag, 21. April 2013 (von Torsten)

Heute gibt es wenig zu berichten. Einzig das Umbuchen des Hotels hat geklappt. Der Mitarbeiter an der Hotline will eigentlich nicht mit mir reden, da die Buchung ja über Mike Thoss lief. Aber nachdem ich ihm die Umstände schildere klappt das ganze nach Rücksprache mit seinem Supervisor dann doch noch.

Nur noch einen Tag in San Francisco statt wie geplant zwei. Schade.

Koffer Packen
Montag, 22. April 2013 (von Torsten)

Eigentlich hätten wir heute bereits nach San Francisco fliegen sollen und wir sehnen uns schon nach dem Urlaub, nach San Francisco und vor allem dem Wohnmobil. Allerdings hat uns der Streik einen zusätzlichen Tag zuhause beschert mit dem wir aber nichts anzufangen wissen und so vertreiben wir uns die Zeit mit Koffer packen: Zuerst packen wir die Klamotten ein. Danach kommt der Rest: Navi, alte Handtücher, Spannbettuch, Stativ, Not-Werkzeug und so weiter. Die Kofferwaage leistet wieder gute Dienste und am späten Nachmittag sind die beiden Koffer Lufthansa-kompatibel: 21,9kg und 22.8kg.
Ins Handgepäck kommen die Foto-Ausrüstung, MacBook, iPad und die wichtigsten Akkus, Netzteile und Ladegeräte. Auf zwei Rucksäcke verteilt hält auch das Handgepäck die Gewichtsgrenze des Kranichs ein.

Hallo Torsten,

wie ärgerlich... So ein Streik ist ja echt das Letzte, was man sich zum Urlaubsbeginn wünscht... Ich hoffe, danach ging es für euch besser weiter smiley 35 Tage ist ne schöne lange Zeit!!!

Hallo Torsten,

oh echt ärgerlich so ein Streik, da hatten wir letztes Jahr noch richtig Glück da bei uns am Reisetag in München auch großer Streik war, wobei die Intercontinentalflüge durch geführt wurden, allerdings mußte das Gepäck von Hand abgefertigt werden, so dass beim Einchecken eine ewig lange Schlange war und wir unser eigentlich gemütlich eingeplantes Frühstück dann ausfallen lassen mußten um noch rechtzeitig zum Gate zu kommen. Aber immerhin ging der Flug am geplanten Tag.

Zum Glück hat bei Euch dann wenigstens die Umbuchung auf den nächsten Tag ohne Probleme geklappt und Dank Deiner Idee direkt zum Flughafen zu fahren sogar noch recht entspannt da dort nichts los war. Hätte ja auch  passieren können, das nicht genügend freie Plätze vorhanden sind. Schade ist allerdings das Euch ein Tag SFO verloren ging.

So jetzt freue ich mich aber auf Euren Bericht mit nur noch schönen Erlebnissen.

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52

Hi Torsten,

bei solchen Packliste - die meiner recht ähnlich ist - bin ich doch gerne dabei, auch wenns durch den Streik ein wenig ruckelt. Ich hoffe, dafür läuft der Rest der Reise dafür um so reibungsloser wink

Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Hallo Torsten,

dann in ich auch gespannt was Ihr so erleben werdet. In San Francisco zu starten ist schon mal prima.

Snoopy
Bild von Snoopy
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08

Hi Torsten,

komme auch gern mit um zu sehen, wie es Euch nach holprigem Start ergangen ist. Wir sind auch von San Francisco aus nach LA und dann ähnlich wie Ihr gefahren, allerdings schon fast im Herbst und auch nicht so weit. 35 Tage sind schon mal ein schönes Zeitfenster.

Lothar

Bild von Torsten
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
Es geht bald weiter...

Leider war vor Weihnachten beruflich wie privat viel los und deshalb kommen wir erst jetzt dazu mit unserem Reisebericht weiter zu machen. Die nächsten zwei Tage poste ich noch im laufe des Abends.

@Wolfspur:
Manchmal sind Streiks notwendig, ist halt nur blöd wenn es einen ausgerechnet dann trifft wenn man in den Urlaub will. Da muss man durch. Wir waren froh das wir zwei Tage in San Francisco eingeplant hatten und so das Womo nicht umdisponieren mussten. Der Urlaub war hervorragend, auch wenn es noch ein paar kleinere Probleme gab.
Ja, 35 Tage ist schon hervorragend. (Meine) Karin sagt inzwischen immer sie wäre nach dem Urlaub "Tiefenentspannt" gewesen. Das trifft es denke ich gut.

@gafa:
Die Information die Lufthansa bis etwa Samstag vormittag/mittag noch über die Medien verbreitet hatte war das die direkten Interkontinentalflüge ab MUC wie geplant stattfinden werden, wovon wir eigentlich auch ausgingen. Shit happens ;-( (daran musste ich dann am Forest-Gump Punkt vorm Monument Valley auch denken wink

Das Umbuchen ging in der Tat problemlos - nachdem ich selbst zum Flughafen bin. Nach kommentaren auf Twitter war die Hotline wohl komplett überlastet und viele haben den ganzen Tag in der Warteschleife festgehangen. Das keine Plätze mehr frei sind hatte ich auch befürchtet. Es ist dann doch praktisch das man fast direkt beim Flughafen wohnt und alle anderen in der Warteschleife fest stecken weil die Hotline nicht so viele Leute so schnell umbuchen kann. Klingt jetzt vielleicht schadenfroh, ist aber nicht so gemeint. Mir tun alle die Leid die am nächsten Tag nicht zu ihrem Ziel konnten ;-(

@Didi:
Die Packliste wird auch mit den Jahren nicht unbedingt kürzer. Für die Überführung werde ich wohl einen zusätzlichen Koffer buchen - oder mich als Golf Spieler ausgeben smiley

@Peter:
Ja, San Francisco ist prima, wir liebe die Stadt und können nicht genug bekommen. Eine der Ideen für 2015 hat SFO auch als Start und/oder Entpunkt. Aber das sind bisher nur fixe Ideen - zumal ich mit der Planung für die Überführung dieses Jahr noch nicht wirklich weiter gekommen bin...

@Snoopy:
Ja, im Spätsommer/Herbst waren wir mit dem WoMo noch nicht unterwegs. Wobei für uns 3 Wochen Florida im November auch mal reizvoll wären