Liebe Canadians
wir sind zur Zeit am Sammeln von Ideen für eine Tour (Herbst 2016) im Westen von Kanada. Start in Vancouver - Sunshine Coast - Powell River - Vancouver Island - Port Hardy - Fähre Bella Bella - Bella Cola und dann weiter in Richtung Williams Lake- Osoyoos - North Cascades - Seattle - Olympic Park - Vancouver.
Wenn ich es im Fahrplan der Fähren richtig gesehen habe muss man in Bella Bella die Fähre wechseln. Damit dauert die Fahrt änlich lange wie nach Prince Rupert
Meine Fragen zur Strecke Port Hardy - Bella Coola:
1. Lohnt sich die Fahrt nach Bella Coola
2. Wäre es besser nach Prince Rupert zu fahren
3. Wir wollen auf jeden Fall bis zum Telegraph Cove fahren (Wahle Watching und Bear Watching mit Stubbs) - besser wieder zurück fahren und dafür einen Abstecher nach Tofino planen?
Liebe Grüsse
Hans
Moin Hans,
ich bin bisher nur von Port Hardy nach Prince Rupert gefahren. Es passte seinerzeit gut in unsere Routenplanung, weil wir Bekannte in Kitimat besuchten.
Es ist einige Jahre her und es war schon damals exorbitant teuer. Das Schiff fuhr über Nacht und das Wetter im September war auch nicht so dolle. Mein Fazit: Ich würde es nicht wieder tun.
An Eurer Stelle würde ich Tofino und Ucluelet auf jeden Fall besuchen, es sei denn Du willst unbedingt nach Williams Lake. Aber auch dann würde ich eine andere Route wählen.
Falls es eine größere Runde sein sollte, kann man auch über Prince Rupert (evtl Stewart/Hyder), Smithers, Prince George und über (evtl Barkerville) den Cariboo Hwy zurück nach Vancouver. Wenn Ihr 4 Wochen Zeit habt, könnte der Rückweg auch über Jasper und Banff erfolgen.
Weiterhin viel Spass beim Planen!
Gruss, Harald
Hallo Hans,
nach Bella Coola sind wir mit der Fähre noch nicht gefahren, sondern nach Prince Rupert und weiter Richtung Yukon/Alaska. Wir hatten super Wetter auf der Fährfahrt und haben es sehr genossen. Kann mir aber auch gut vorstellen dass es bei Regenwetter nicht sehr berauschend sein wird.
Im Norden von Vancouver Island hat uns bei unseren bisherigen zwei Besuchen sehr gut gefallen, alles sehr geruhsam mit viel Natur.
Die Führfahrt nach Bella Coola habe ich auch noch auf dem Zettel für eine künftige Kanadatour und werde daher diesen Beitrag mit Interesse verfolgen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo
Muss dich zuerst fragen, wieviel Zeit du für deinen Tour-Plan hast und was für eine WoMo Grösse!
Wir sind schon 2x die Inside Passage gefahren und einmal PH-Bella Coola, damals noch direkt ohne Vessel-Wechsel!
Bella Coola ist ein Kaff, aber im Herbst ist der Tweedsmuir Prov.Park natürlich ein Bärenparadies , mit etwas Glück!
Auch hätte ich am Chilko River eine gute Lodge Adresse , unter Schweizer Leitung, wo zu dieser Zeit auch Bären zu sehen sind.
Dass die Inside Passage und die Discovery teuer ist, ist unterdessen bekannt!
Du hast sicher auch gesehen, dass die Fähren, falls in Frage kommend nicht alle Tage fahren; Schedule konsultieren.
Bei schlechtem Wetter könnte der Heckman Pass Probleme bereiten; siehe hier:
http://www.google.ch/imgres?...
MfG
Shelby
Hallo Shelby
Wie immer in Kanada werden wir einen Truck Camper mit 4x4 (vsl. Fraserway) mieten, damit sollten wir am Heckman Pass keine Probleme haben. . Wir werden uns für die ganzen Reise ca. 5 Wochen Zeit nehmen. Auf Grund von Inputs haben wir den Start der Reise auf Mitte August vorgezogen. Somit sollten wir im Gebiet von Bella Coola etwa Ende August sein . Auf Grund der hohen Kosten sollte sich diese lange Fährefahrt wirklich lohnen, auch wenn wir Schweizer zur Zeit einen besseren Wechselkurs haben. Als Lodge haben wir einmal die KAYANARA Guest Ranch and Resort am Canim Lake ins Auge gefasst. Für weitere Tipps bezüglich Lodge und Campgrounds bin ich natürlich auch dankbar. Das Gebiet rund um die NP Wells Gray - Mount Robson - Jasper - Icefield Parkway - Banff - Yoho kennen wir schon. Daher interessieren mich auch alternative Strecken ab Williams Lake nach Osoyoos.
Freundliche Grüsse
Hans
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans
Aus welcher Region stammst du?
Mit dem TC 10 hast du sicher fahrtechnisch keine Probleme; diese könnten, wie schon erwähnt, wetter-mässig auftreten. Ist uns einmal passiert, bei der Rückkehr vom Tweedsmuir. Da haben intensive Regenfälle die Strasse unpassier gemacht, für 1,5 Tage.
Nun ,alternativ-Strecken ab Williams Lake gibt es natürlich einige; kommt drauf an wie weit du Richtung Süd-Ost ausweichen willst, Da hätte ich schon ein paar Vorschläge.
Das mit dem "Lohnen" ist so eine Sache; was sich für mich/uns lohnt, passt ev. für euch gar nicht. Was Fact ist: Die Inside wie auch die Discovery sind eigentlich nur ideal, falls das Wetter passt; d.h. kein Niesel/Regen/tief hängende Wolken. Das kannst du ja nichtvoraus sagen, weil du die Fähre reservieren musst! Ausser , du wagst das Risiko nicht zu reservieren und zuerst auf die Forecast zu schauen.
Wenns nicht klappt mit dem Platz, wirst du halt umdisponieren müssen!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby
wir kommen aus Kloten bei Zürich.
da wir vermutlich vor dem Labour Day die Fähre benützen würden, werde ich reservieren, wenn wir uns definitiv dafür entscheiden.
Bezüglich der Route ab Williams Lake sind eigentlich 2 Punkte klar (Canim Lake und Osoyoos-USA-North Cascades - Seattle). Wir kennen auch die Route Revelstoke - Creston. Was meinst du zu einer Route über Cache Creek und die 97c an den Okanagan Lake?
Gruss
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans
Dann wohnen wir nur ca. 40km voneinander entfernt, Raum Ottoberg!
Deine erwähnte Route geht natürlich auch; wie schon gesagt, Möglichkeiten sind einige vorhanden. Ich persönlich würde jetzr ab Cache Creek so fahren:
Auf der 1 bis Spences Bridges-8-97c-5a bis Princeton-3 bis Osoyoos. Bist du denn ab Nakusp schon die via New Denver-Kaslo-Nelson-Castlegar-Grand Forks Richtung USA Border gefahren?
Noch was zu deiner Frage 3 im Eingangs-Post: Wir sind nicht die Fans von geführten Whale-Watching-Touren wie auch Bären-Touren. Du meinst aber sicher Tide-Rip, diese gehen ins Knight Inlet; wäre mir zu teuer und wieviel Bären du sehen wirst, das ist offen, und das ist nur lohnend wenn das Wetter passt!
MfG
Shelby
Hallo Shelby
Danke für deine Hinweise, zu deiner Frage;
Bist du denn ab Nakusp schon die via New Denver-Kaslo-Nelson-Castlegar-Grand Forks Richtung USA Border gefahren?
Ja sind wir 2012 teilweise gefahren,. Ab Creston-entlang dem Kootenay Lake - Balfour - Kaslo - Naksup - Revelstoke = eine wirklich traumhafte Route.
Tide-Rip ist wirklich teuer; 340$ für einen Tag - mal schauen was wir machen.
Gruss
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,
wir haben 2010 mit Tide-Rip eine Eintagestour gemacht und im Winter davor gebucht als es Frühbucherangebot gab, anstelle 280$ waren 240$ fällig. Wir hatten einige Börensichtungen Grizzly und Black Bears sowie das Glück bei recht gutem Wetter und ruhiger See einen tollen Tag geniesen zu können.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi
danke für den Hinweis, aber ca 600 $ für 2 pers. sind schon happig
Gruss
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,
ja diese Bärentouren sind leider allesamt keine Schnäppchen. Wir würden gerne wenn es wieder mal nach Alaska und den Yokon geht nochmal eine schöne Bären Tour machen, aber was ich da bislang gefunden habe läßt mich daran zweifeln. Falls Du eine gute Alternative findest wär es nett wenn Du das hier mitteilen könntest.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Foris
ich bin zurzeit am Planen der Rückfahrt ab Telegraph Cove. Dabei möchte von Tlegraphe Cove via Gold River nach Thasis fahren.
Kennt jemand diese Route vor allem der Abschnitt ab der Strasse 19 direkt nach Gold River?P
Problematisch mit einem TC21 von Fraserway?
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,
wir sind 2010 nach Tahsis gefahren und waren zuvor auch in Telegraph Cove auf Bärentour, dabei hatte ich auch überlegt Deine Strecke zu fahren haben das dann aber wegen der Länge der Gravelstrecke gecancelt. Als wir 2010 durch Gold River fuhren kamen an der Abzweigung zwei mit riesigen Stämmen beladene Holzlaster den Berg herab und wir waren froh die Abkürzung nicht genommen zu haben. Die Holzlaster fahren in der Gegend wie die Henker.
Die Strecke nach Tahsis der Tree to Sea Drive selber hingegen hat uns sehr gut gefallen und war zwischendurch immer wieder in teilen geteert und der Gravelteil zu unserer Zeit bei trockenm Wetter in sehr gutem Zustand. Schöner Tagesausflug bei trockenem Wetter.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo
Bis Gold River bist du auf der 28, aber ab Gold River fährst du auf einer "Logging Road" also ohne StrassenNr., da bin ich überzeugt, dass bei Pannen/Unfällen die Versicherung nicht greift! Ich meine, bei Fraserway bist du dort nicht versichert.
Das solltest nochmals gut überlegen , resp. dich beim Vermieter gut absichern!
Shelby
Hallo Hans
Wir sind Juli 2010 von Calgary-Banff-Clearwater-Bella Coola-Port Hardy-Vancouver gefahren.
Hatten einen der grossen Camper von Canadream und hatten kein Problem mit der Strecke. Die aber schon etwas Wetter abhängig ist. Auf der Strecke gibt es sehr viel Land mal Hügelig, mal weit und immer mit viel Mücken... Es sind schon einige Kilometer bis nach Bella Coola aber mir hat die Fahrt sehr gefallen. Bären haben wir einige gesehen.Unterwegs haben wir einen Stop auf der Chilko River Lodge eingelegt, auf einer kleinen Farm die von einem ehemaligem Schweizer geführt wird. In Nimpo Lake haben wir einen kleinen Rundflug gemacht über die Iceways und den Hunlen Falls. Das war nicht schlecht und dann ging es weiter bis nach Bella Coola. Der Ort ist jetzt nicht so der Hammer. Aber die Aussicht vom Hafen aus, hatte mir schon gefallen. Campingplätze hatte es glaube ich 3. Im Wald gibts einen kleinen Shop der Frischen Fisch verkauft...mmmhhhh... der war lecker ! Die Überfahrt ging glaube ich 12 Stunden. In denen es links und rechts immer wieder Wald zu sehen gab mal näher... mal weiter weg... Die Fähre machte den einen oder anderen Schwenker wenn irgendwo ein Wahl zu sehen war. Delfine hatte es auch einige.
Uns hat die Fahrt gefallen. Aber es kommt halt immer drauf an was einem so vorschwebt.
Du kannst ja sonst mal den Reisebereicht mit Fotos auf meinem Blog lesen. Der Link unten sollte dich dort hin führen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Alex
http://on-the-road-again-a-s.blogspot.ch/ Sommer 2010 Westkanada
http://on-the-road-again-a-s-2012.blogspot.ch/?view=sidebar Sommer 2012 Nova Scotia
ht
Hallo zusammen
Danke für eure Inputs. Die unnummierten Roads bin ich über das Reisebüro am abklären. Vor allem der Tree to See Drive scheint mir auf Grund meine Nachforschungen im Internet und dem bereicht von Gabi mit einem TC machbar. Vor allem bei schönen Wetter.
Alex; Die Fähre nach Bella Cola habe ich mittlerweilen gestrichen. Die Fahrt mit umsteigen bzw. der grosse Zeitaufwand ist mir zu viel. Ich habe dafür den Aufenthalt im Norden von VI ausgebaut,
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans
Mit einem TC ist sicher einiges "machbar", aber wenn du Logging Roads befährst nimmst du einfach das Risiko auf dich; weiss das aus eigenen Erfahrungen, dann wird es teuer bei einer Panne/Ausrutscher etc.! (Selber erfahren auf dem Liard Hwy)
Schlussendlich entscheidest Du!
MfG
Shelby
Liebe Foris
Unsere Planung ist nun weiter fortgeschritten. Die Idee mit der Fähre nach Bella Coola habe ich gestrichen. Wir haben nun vor allem auch einen Schwerpunkt auf VI gelegt. Wie immer legen wir wert auf einen entspannt Fahrt mit mehreren Doppelübernachtungen. Das Womo von Fraserway ein TC mit Slideout werden wir in den nächsten Tagen reservieren. Flüge mit der LH via Frankfurt oder München folgen sobald als möglich.
Sightseeing Tour mit dem Big Bus
Gastown mit Steam Clock, Chinatown mit dem chinesischen Garten
Granville Island mit dem Public Market oder Granville Island Brewing Company
Hafenrundfahrt
Parliament Buildings Helmchen House, Fairmont Empress Hotel (Afternoon Tea), Altstadt, Chinatown
Chemainus (Wandbilder)
McMillan PP - Spaziergang zum Cathedral Grove
Sproat Lake PP
Long Beach
Mckenzie Beach
Long Beach,
Schooner Beach Trail Radar Hill
www.stubbs-island.com
Lady Falls 900 m
Trail Smugglers Cove
http://www.seatoskygondola.com/
Nairn Falls
Historic Hat Creek
Allison Lake PP mit Picknickplatz am See
Wine Tour mit Top Cat Tours
http://www.topcattours.com/
Penticton SS Sicamous
Interessiert wären wir vor allem noch an zusätzlichen Tipps für Ausflüge, Highlights an der Strecke usw.
Frage an die Profis der Website: Kann ich den Titel umbenennen?
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,
klar kannst Du den Titel ändern, einfach im ersten Node oben auf bearbeiten gehen und schon kannst Du den Titel anpassen. Vielleicht hast Du ja auch Lust Eure Daten bei Reisen/Termine 2016 einzuitragen.
Wird eine tolle Tour die mir auch gut gefallen würde.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi
danke für den Tipp, den Termin werde ich noch nachtragen.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo zusammen
wir sind bei der Planung ein gutes Stück weiter gekommen bzw. haben den 2. Teil ziemlich abgeändert. Wir bleiben nun in Kanada und verzichten auf die Fahrt durch die North Cascades nach Seattle. Statt dessen wollen wir noch einen Abstecher an den Arrow Lake und Christina Lake machen. Ebenso sind die Flüge Zürich - Vancouver und der TC 21S bei Fraserway gebucht.
Die Route sieht nun wie folgt aus:
550 W Hastings St, Vancouver
(reserviert)
Hotelbezug
Hafenbereich und Canada Place
Vancouver Harbour Tour
www.boatcruises.com
550 W Hastings St, Vancouver
(reserviert)
Sightseeing Tour mit dem Big Bus www.bigbus.ca
Tickets können online gelöst werden
Gastown mit Steam Clock, Chinatown mit dem chinesischen Garten, Robson Street (einkaufen, auch eine grosse Underground Mall),
550 W Hastings St, Vancouver
(reserviert)
Stopp beim Vancouver Aquarium
Granville Island mit dem Public Market oder Granville Island Brewing Company
550 W Hastings St, Vancouver
(reserviert)
Capilano Suspension Bridge
Lynn Canyon Park
mit Sea-Bus und Bus 236
Day Pass für Can$ 9.75
Hafenrundfahrt
Parliament Buildings Helmchen House, Fairmont Empress Hotel (Afternoon Tea), Altstadt, Chinatown
Chemainus (Wandbilder)
McMillan PP - Spaziergang zum Cathedral Grove mit seine riesigen Douglasien
Sproat Lake PP - schöner Strand zum Baden
Abfahrt um 08.00 Uhr
74 Can$
Pacific Rim National Park
Long Beach
Spaziergang Mackenzie Beach
Diverse Trails am Long Beach,
ein Muss Schooner Beach Trail und der Radar Hill
Tofino Botanical Garden
www.stubbs-island.com
Ganztages Ausflug, Start um 07 Uhr mit Frühstück und Mittagessen
Westmin Road Buttle Lake
Westmin Road Buttle Lake
Wild Ginger Trail 600 m
Karst Creek Trail 2km
Lupin Falls 800 m
Lady Falls 900 m
Lower Myra Falls mit schönem Blick auf die Cascaden 1km
Canada
Mermaid Trail
Sechelt, BC
Trail Smugglers Cove
http://www.seatoskygondola.com/
Nairn Falls
Lillooet
Historic Hat Creek
Wine Tour mit Top Cat Tours
http://www.topcattours.com/
Penticton SS Sicamous (Raddampfer) besichtigen
Wandern auf dem Kettle Valley Rail Trail
Grist Mill & Gardens bei Keremos
Princeton
Hope, Harrison Hot Springs
Frankfurt
Karte 1. Teil
Karte 2. Teil
Vor allem für den 2. Teil wäre ich noch froh um weitere Tipps, wie Sehenswürdigkeiten und kleinere Wanderungen.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo
Zuerst etwas zu deinen Tagesetappen:
Ab der Tee-ee-ah Lodge hast du ein Srück gleiche Strecke; fahr doch via Interlakes-Little Ford-Kamloops.Ist zwar etwas weiter ca. 60km, aber bedeutend schöner.
Swan Lake wäre sicher OK, hat aber rund um Vernon noch weitere tolle CGs! In Nakusp auf dem Three Island, oder am Summit LAKE PP
übernachten.
In Cherryville hätte es noch ein Goldpanner, könnte man versuchen etwas Gold zu finden! Wenn es unbedingt Nelson sein soll, da fahr doch über Sandon-Kaslo, dann in Ainsworth gehts du in die Cave mit interssanter Poollandschaft.
Auch Rossland wäre für uns kein muss.
Den Haynes Point ist der beste CG in Osoyoos, diesen kann man nur bis mitte Sept. reservieren; würde den aber trotzdem zuerst anvisieren, falls dann doch FULL kannst du immer noch die "nicht " so tollen privaten anfahren. Hat ja ein paar dort. In Osoyoos hätte es noch ein kleine Sand-Wüste. Im Manning würde ich persönlich den Coldspring nehmen,hat lockerer Mischwald; der Lightning ist total im Wald, ohne Seesicht.
Dein Plaza in Surrey geht, am Cultus Lake oder in Langley wären für mich eher die Favoriten.
Es gäbe sicher noch mehr zu sagen, aber das ist wie vieles subjektiv.
MfG
Shelby
Hallo Shelby
Danke für die ausführliche Antwort.
Die Strecke Interlakes - Little Ford bin ich schon 2 mal gefahren. Wir werden spontan entscheiden auf welchem Weg wir nach Kamloops fahren.
Hast du einen konkreten Vorschlag für einen Campground bei Vernon?
Die Strecke ab ab Naksup via Sandon nach Kaslo bis Creston sind wir im 2012 gefahren = wirklich sehr schön. Ainsworth mit der Cave habe ich nicht gekannt - mal schauen.
Haynes Point habe ich notiert - danke für den Tipp.
Im Manning Park habe ich den Coldspring nun eingeplant.
Cultus Lake - Fraserway am Morgen der Abgaben aus deiner Sicht problemlos machbar?
Liebe Grüsse
Hans
Hallo
Rund um Vernon hast du den
-Kekuli
-Fintry
-Ellison
-Mabel
alles schöne PP, habe alle sicher schon 2mal besucht; denk dran: sind meine Einschätzungen!
WoMo Abgabe Fraserway: Für das hast du ja bis 12.00 Zeit. Zeitaufwand Cultus Lake-Fraserway ca. 5/4 Std., je nach Verkehr!, oder du nimmst den, mit Hook up für die letzte Nacht
http://www.fortcamping.com/files/Image/newmap3.jpg
Gruss
Shelby
Hallo Shelby
besten Dank, Mabel PP scheint sehr attraktiv zu sein und liegt auch auf meiner Route.
Liebe Grüsse
Hans
Hej Hans
Wir werden ja auf einer sehr ähnlichen Route unterwegs sein, einfach etwas früher im Jahr.
Unsere Planung ist wegen den Herbstferien etwas in den Hintergrund geraten, jetzt haben wir aber wieder begonnen, uns mit der Route zu beschäftigen und dabei auch überlegt, ob wir überhaupt durch die Cascades fahren oder ob wir den USA-Teil komplett wegfallen lassen und dafür lieber einen Abstecher zum Cariboo Country machen wollen.
Wünsche weiterhin viel Spass beim Planen und e schöne Obe
Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo
bin zur Zeit an der Detailplanung.
Daher die Frage zu Port Alberni: Ist schon jemand mit dem Port Alberni Steam Train gefahren und hat auch die Historic Steam Sawmill besichtigt?
Lohnt sich dieser Trip?
Wieviel Zeit müssten wir für diesen Ausflug rechnen?
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans und Brigitte,
bei euch geht es ja morgen los, da möchte ich euch noch schnell eine tolle Reise mit viel Wetterglück wünschen! Erholt euch gut und kommt gesund zurück.
Über einen kurzen Bericht hinterher würde ich mich sehr freuen, da wir im nächsten Jahr auch Ende September Vancouver Island besuchen wollen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Hans
Wir wünschen euch auch solch einen wunderbaren Urlaub wie wir ihn hatten. Leider gehört unserer bereits der Vergangenheit an . Wir waren ja ein paar Mal in Kontakt, da wir auf einer sehr ähnlichen Route unterwegs sind resp. waren.
Geniesst die Reise.
Liebe Grüsse, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Hans,
auch von uns einen schönen Urlaub.
Hoffe ihr habt mehr Glück mit dem Wetter und könnt die Landschaft genießen. Viel Spaß auch bei euren Bären bzw. Waltouren.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hallo zusammen
besten Dank für die guten Reisewünsche. Leider mussten wir die Reise infolge von 2 ungeplanten Spitalaufenthalten absagen. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir diese Reise einmal nachholen können.
Liebe Grüsse
Hans
Oh, das tut mir leid für euch. Wir wünschen trotzdem einen schönen (Rest-)sommer und gute Besserung.
Abendlicher Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Hans,
da wollte ich gerade auch noch schöne Urlaubswünsche schicken und dann lese ich da vom Krankenhaus.
Ich hoffe es geht schon wieder bergauf. Auf jedenfall wünsche ich dann gute Besserung und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben für die Reise.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein