Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Seahawks (nicht überprüft)
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

"0" und "O" verwechselt

Zur Vermeidung solcher Flüchtigkeitsfehler bei Formularen wo die Pass Nummer benötigt wird.......................

Es wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und der Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet, kann man sich relativ leicht merken.

 

Grüße von Bernd

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1197
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Es wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und der Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet, kann man sich relativ leicht merken.

Das ist mir absolut neu, habe ich so noch nirgendwo gelesen oder gesehen.

Aber guter Hinweis: Das "O" ist also immer eine "0" wink

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Zusammen,

ich möchte so langsam die eTA Anträge für uns alle auf den Weg bringen und bin auf etwas gestoßen was mich aktuell verunsichert.

Die Reisepässe von meiner Frau und mir sind noch bis Januar 2019 gültig. Jetzt habe ich vereinzelt gelesen, dass es (manchmal / je nach Reiseziel / .....) notwendig wäre, dass der Reisepass mindestens 6 Monate über das Wieder-Ausreisedatum hinaus gültig sein muss. Das ist aber auf den kanadischen Einreiseseiten so nicht explizit erwähnt, aber es steht dort dass dies von manchen Fluggesellschaften verlangt würde ja nach Reiseziel. Bei Air Canada habe ich auch nichts richtig passendes dazu gefunden und bin jetzt etwas verunsichert.

Wenn ich jetzt eTA beantrage und diese mit dem Reisepass 1:1 verknüpft sind, dass kann muss ich sicher sein, dass dieser Reisepass welcher nur 5 Monate über die Ausreise hinaus gültig ist ausreichen wird. Ansonsten müsste ich jetzt - 10 Monate vor dem eigentlichen Ablaufdatum - schon einen neuen Reisepass beantragen.

Gibt es zu dem Thema sichere belastbare Aussagen?

Liebe Grüße Volker

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2745
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo Volker!

Die eTA ist 5 Jahre gültig, (anders als die ESTA für USA - nur 2 Jahre). 

Ein neuer Reisepass ist 10 Jahre gültig. (Das alles weißt Du vermutlich wink).

Ich würde es nie riskieren, ohne 100%tiger Sicherheit (Gültigkeit der Pässe) zu reisen.

Beantragt die Pässe neu, das wäre mein Rat, ohne lang suchen zu müssen. Die Reise ist teuer genug, das Risiko Probleme bei der Einreise zu bekommen hoch, das wäre mir nicht Wert.... Aber das ist meine private Einstellung. 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Volker

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Beantrage 2 neue Pässe, That's it. Kostet dich ja kein Vermögen, packe das in das Budget deiner 2019 Reise!

Bei uns kostet ein neuer Pass inkl. Personalausweis(ID) Sfr.100.--, also was solls.

Gruss

Shelby

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1236
Kleiner "Fehler" im eTA-System?!

Hi Zusammen,

ich habe mit einem Familienangehörigen zusammen heute das eTA für ihn gemacht. Alles gut, es lief durch, wurde bezahlt und wenig später kam die eTA approved - Mail. Hier wurden noch einmal die Daten gegengelesen: Name, Passport number - alles so wie es sein soll.

Nur das "Expiration date" des Passes war einen Tag zeitiger in der Bestätigung! Hier stand 2021/01/30 an Stelle des 31. Nanu? Hatte ich im "Pull down - Menü" für das Ablaufdatum zu schnell geklickt?

Also flink das eTA Check Status Tool aufgerufen und die dort abgefragten Daten ausgefüllt - mit dem 31. als Ablaufdatum! Läuft! Der bestätigte Antrag wird aufgeblendet! Nun die Gegenprobe mit dem 30. aus der Bestätigungsmail als Ablaufdatum. Reaktion des Systems: "No matches were found using the criteria provided."

Eine kurze Suche im Netz ergab, das ich nicht der Erste war mit diesen Symptomen bei der eTA-Beantragung!

Und das wollte ich Euch nur wissen lassen, falls dieser kleine "Fehler" bei dem Einen oder Anderen auch mal auftreten sollte ... 

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Denali-ML
Offline
Beigetreten: 03.05.2023 - 13:37
Beiträge: 2
RE: eTA Formular Einreise Kanada ab 2016

Hallo liebe Nordamerika-Freunde,

in meiner Verzweiflung wende ich hier ans Forum, folgender Sachverhalt. 

Wir haben eine Urlaub in Kanada ab Ende September gebucht, 3 Personen, davon ein Kind. Ich habe am 31. Juli die eTA für alle beantragt, zwei gingen sofort durch, meiner wurde mit " confirmation of receipt" und am Tag darauf mit

"The application remains under review and you will be contacted if more information is required or once a decision is rendered on your application." 

Seit dem nichts, keine weiteren Infos. Habe letzte Woche das "Web Form" ausgefüllt. Alles lief auf der offiziellen Regierungsseite. Auch da bisher keine Antwort. 

Hatte nie Probleme in USA/Kanada,letzter Aufenthalt in beiden Ländern in 2016.

​​​Auch hier (D) liegt nichts vor, bin im öffentlichen Dienst und es gibt nichtmal ein Parkverstoß o. Ä. in den letzten Jahren. 

Passnummer, Name,... alle Angaben doppelt überprüft. 

​​​​​Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Auf der offiziellen Seite steht zudem aktuell:

Service to the Electronic Travel Authorization (eTA) system has been restored. Some clients may experience issues as a result of high traffic volumes. We continue to monitor for these issues and address them. Thank you for your patience.

​​​​​Nur das hilft mir auch nicht weiter. Werde später mal die 0800 O- Canada - Nummer anrufen. 

Ich dachte, 2 Monate vor der Reise würden reichen... 

Viele Grüße, Mario

 

***Ausgang***

Durch mehrere Web-Forms- Anfragen auf der offiziellen kanadischen Seite, Telefonate/E-Mail an Botschaft in Wien, sowie einen privaten Kontakt in Kanada, der zufällig auch Rechtsanwalt ist und dort, nach Beauftragung, in meinem Namen Anfragen stellen durfte, wurde die eTA approved. Was nun genau zum Ziel führte, weiß ich nicht. Hat aber insgesamt 6 Wochen gedauert, und ich musste nie etwas nachreichen. In anderen Foren liest man durchaus von Einzelfällen, wo es Monate gedauert hat.

Also erst eTA, dann buchen ;)