Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im Mai/Juni 2014

107 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

wir gehören auch zu nicht Reservierungsfraktion, allerdings erfordert dies ggf. schon eine gewisse Flexibilität bzw. frühe Ankunft am gewünschten CG. Es gibt aber auch gute Gründe für Reservierungen, da man sich tagsüber alle Zeit der Welt lassen kann und dennoch schon weiß wo man am Nachmittag oder Abend auch bei späterer Ankunft seinen WoMo abstellen kann.

Es gibt aber auch Ziele wo es auch wirklich sinnvoll ist zu reservieren, so braucht es im Yosemite NP schon sehr viel Glück um im Valley evtl. noch einen stornierten Platz zu ergattern. Hier muß man sogar zur Reservierung Minuten genau vor dem Rechner sitzen (siehe FAQ's). Wie auch am Hwy 1 zwischen SFO und LA die schönen CG's am Meer schnell belegt sind. Dort gibt es zwar landeinwärts sicher andere CG's wo was zu finden ist aber das bedeutet auch Umwege.

Ich würde Euch daher zu Beginn Eurer Runde die Reservierung der CG's am Hwy 1 sowie am Schluß den Yosemite vor Ende der Reise da sich dafür die Termine dafür ja wohl nicht groß ändern werden. Ebenfalls solltet Ihr für das Memorialday Weekend Ende Mai reservieren, da diese verlängerten Wochenenden von den Amis für Kurzreisen stark genutzt werden. Ebenfalls nur bei frühzeitiger Reservierung ist im Arches NP auf dem Devils Garden CG ein Plätzchen zu bekommen, dort geht spontan praktisch fast nie was. Beim Rest der Route könnt Ihr ja unterwegs die Buchungssituation im Auge behalten und ggf. unterwegs noch resevieren.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

So, wie versprochen hier nun die aktualisierten Google-Karten in zwei Teilen passend zur Tagesplanung. Ich habe sie für die bessere Übersichtlichkeit hinter der Tagesplanung eingefügt! Ich würde mich RIESIG über Eure Kommentare/ Tips freuen! Was meint Ihr, ist der Nord-Schlenker im zweiten Teil nach dem Yosemite sinnvoll oder zuviel Fahrerei? Andererseits hätten wir schon gern noch ein Kontrastprogramm zu den roten Steinen. Oder sollten wir da lieber noch kürzen? Danke schonmal im Voraus für Eure Einschätzung!

Kiki aka Hello Madam

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Liebe Jindra und liebe Gabi,

Danke für Eure Einschätzungen! Ich denke auch, dass es auf eine Mischung hinauslaufen wird - Reservierungen für die schönen Campgrounds am Meer, über das Wochenende vom Memorial Day, die anderen Wochenenden an beliebten Orten (wahrscheinlich Bryce und Lake Tahoe), Arches-Devils Garden und Yosemite (steht schon fett im Kalender!). Insgesamt fast die Hälfte der Zeit... Dafür müssen wir schon taggenau planen, naja, aber wie Gabi schon sagt, glaube ich auch, dass es auch ein entspanntes Gefühl vermittelt, zu wissen, dass man, egal wann man ankommt, ein nettes Plätzchen abbekommt... Hier und da können wir trotzdem noch variieren oder auch mal eine Reservierung sausen lassen, sollte es nicht passen. Unsicher bin ich, ob wir die Nordrunde drehen, davon hängt ab, für wann wir Yosemite reservieren, hm, wer die Wahl hat, hat die Qual... Oder wir reservieren einfach zwei Daten und entscheiden vor Ort?!

Liebe Grüße

Kiki aka Hello Madam

happy_company
Bild von happy_company
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 00:48
Beiträge: 165
RE: RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Bab

Hallo Kiki,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung! Reserviert euch die Campgrounds am Hwy 1 - wir sind dort um Ostern herum gewesen und waren jedesmal heilfroh, dass wir reserviert hatten. Viele wären voll gewesen und die Umwege zu anderen weiter im Landesinneren wären kein Spaß gewesen.

Plant für den ersten Tag keine allzulange Fahrtzeit ein, falls ihr noch einkaufen gehen wollt. Wir haben das ganz schön unterschätzt, wie lange man durch so einen Walmart braucht, bis man alles nötige hat - v. a. wenn die Kids dann anfangen zu quängeln... und das auch noch mit Recht wink... schaut auch, dass ihr für die ersten paar Tage eher weniger Strecke einplant und auch schon mal vorab schaut, wo man noch was einkaufen kann. Wir haben am ersten Tag nicht alles geschafft und nur das nötigste eingekauft. Dann waren die nächsten Tage (was auch gut war) alle schon final reserviert, aber wir haben uns ziemlich schicken müssen, um unterwegs noch das ein oder andere zu bekommen, was wir vergessen hatten.

Solltet ihr IKEA ansteuern wollen, rate ich euch, das direkt in SFO zu tun, sonst müsst ihr bis L.A. warten... wir haben da z. B. sehr günstige Badmatten (die eignen sich auch hervorragend zur Dämmung des Bodens, wenn es mal kühler ist...), Fußabtreter und einen Antilop Kinderstuhl für unseren Kleinen gekauft...

Weiterhin viel Spaß beim Planen smiley

LG, Mary

Fröhliche Grüße, the HAPPY Company wink

***Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus
den Augen zu verlieren. [André Gide]***

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: RE: RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit

Liebe Mary und liebe Fories, 

Danke, das sind gute Hinweise, hört sich vernünftig an! Wir sind noch nicht so lange Eltern und müssen uns erstmal noch von unseren Vor-Kind-Reisegewohnheiten entwöhnen  und neue Reisestrategien einüben wink

Vielleicht sollte ich dahingehend auch nochmal unsere Gesamtroute überprüfen, bei der ich mir ja eh auch nicht so sicher bin, vielleicht sollte ich die doch noch mehr entschleunigen und kürzen? Oder nicht? Fehlt was? Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir von Euch Erfahrenen hier im Forum noch Feedback und ein paar Hinweise zur Route/ Tagesplanung gegeben werden könnte... Tausend Dank!!!

Liebe Grüße,

Kiki aka Hello Madam

happy_company
Bild von happy_company
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 00:48
Beiträge: 165
RE: RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Bab

Hallo Kiki,

hier noch ein paar Tipps von uns:

SFO: bei schönem Wetter Wanderung auf die Twin Peaks (falls ihr schon mal trainieren wollt, falls nicht, gibts auch Hop-On-Hop-Off Busse smiley) herrliche Aussicht über die ganze Bay Downtown SFO und die Golden Gate;
Market Street, Fishermans Wharf und Pier 39 (unbedingt Seafood probieren - ein Traum!) Ghirardelli Square, auch die Bay Bridge is sehenswert von unten ;); Coit Tower; Lombard Street; Golden Gate Park und Bridge (ein toller Aussichtspunkt ist auf der anderen Seite der Golden Gate links oben auf dem Berg... die Highlands; in SFO am besten die öffentlichen nutzen und immer Kleingeld dabei haben, weil die Driver meistens nicht wechseln können... im Safeway auf der Marketstreet gibts europäisches Brot (das war das einzige mal in knapp 5 Monaten, dass wir welches gefunden haben); Chinatown ist sehenswert... es ist eine wunderschöne und impulsive Stadt... smiley ich liebe sie! Wir haben uns dort ganze zwei Wochen nicht gelangweilt :

Hwy 1: 17 Miles Drive nehmen! Und nicht am Straßenrand parken, weil sehr eng... wir haben uns und einem anderen WoMo da den Spiegel abgefahren wink

Stop bei den Seelöwen in San Simeon machen smiley

Der El Capitan ist sehr schön! Unbedingt reservieren, weil auch sehr beliebt ;)

In L.A. lohnt sich ein Mietwagen. Mit dem WoMo ist es ganz schön anstrengend wink

Ansonsten schaut euch einfach unseren und die vielen anderen Reiseberichte auf dieser Standardroute an :D da lassen sich noch 1000 Tipps rausziehen smiley

Viel Spaß beim Planen smiley

GlG, Mary

 

Fröhliche Grüße, the HAPPY Company wink

***Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus
den Augen zu verlieren. [André Gide]***

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

... oh toll, vielen Dank für die Tips! Habe alles notiert und in unsere Route aufgenommen! 

Zum Thema Reservierungen: habe mal die Campgrounds gecheckt, die wir so ansteuern wollen - Hilfe, die sind teilweise schon ausgebucht oder es gibt nur noch einzelne Plätze... fünf Monate im Voraus! Darum sitze ich jetzt an der Tagesplanung und werde so bald wie möglich reservieren, wo wir noch was bekommen. 

Schwierig dabei ist, dass immernoch nicht klar ist, ob wir uns auf die klassische Banane beschränken sollten oder ob wir nach dem Yosemite nochmal nach Norden fahren (Lake Tahoe, Lassen NP, Redwoods). Bei der ersten Variante hätten wir mehr Zeit an den einzelnen Stationen, die zweite würde die Reise aber abwechslungsreicher machen. Was meint Ihr?!

Mary, Ihr fandet den Lassen V. NP ja nicht so dolle, ward aber auch vorher schon im Yellowstone. Beim Lake Tahoe befürchte ich auch, dass der sehr voll sein wird... Sollten wir uns die vielen Kilometer dann lieber sparen?

Und noch eine Frage: Welches Hotel hattet Ihr in SFO? Ursprünglich wollten wir über Airbnb eine Wohnung mieten, aber das ist auch nicht gerade günstig. Jetzt überlegen wir, das Bijou zu nehmen, weil das Moturis-Transferhotel ist und auch vom Flughafen abholt. Sieht zwar nicht so schick aus, ist aber dafür praktisch und relativ günstig...

Danke und liebe Grüße,

Kiki

Kiki aka Hello Madam

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

also die Painted Dunes im Lassen Volcanic habe ich ganz klar auf meiner Wunschliste. Die sind doch ganz große Klasse, oder nicht?
Schau mal hier den Bericht von Fritz Zehrer:
http://www.womo-abenteuer.de/node/6132

 

Liebe Grüße

Uli

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

wir haben im letzten Jahr den Lassen Volcanic NP besucht und fanden es dort wunderschön, obwohl wir 1 Jahr vorher den Yellowstone NP besucht haben.

Leiden konnten wir die Painted Dunes (hat Uli oben angesprochen) nicht besuchen. Mit dem Womo darf man die Gravel-Zufahrt dorthin nicht fahren. Wenn Ihr dies vorhaben solltet, man kann sich in Redding einen PKW mieten.

Allerdings solltet Ihr die Reisezeit beachten, im Lassen kann bis zum Juli noch Schnee liegen, vorher erkundigen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Alex
Bild von Alex
Offline
Beigetreten: 30.01.2012 - 12:07
Beiträge: 158
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Hallo Kiki,

ich würde Dir dazu raten nicht zuviel zu fahren. Versuche nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Meilen an einem Tag zu fahren. Wir reisen mit drei schon etwas größeren Kindern (13, 10 und 6) und die mögen keine langen Fahrten. Abwechslung  zu den roten Steinen findest Du  doch schon an der Küste und in der Gegend Yosemite und im Sequoia. Wir fanden es auch am Lake Tahoe sehr schön. Wir besuchten den Fallen Leaf Lake CG und fanden es klasse dort. Damit hättest Du schon einige sehr grüne Stationen die Euch viel Abwechslung bieten. Man muss die vielen Eindrücke auch noch verarbeiten können. 

Eine Sache ist mir in Deiner Tabelle noch aufgefallen. Ich würde nicht vom Yosemite über Bodie zum Lake Tahoe an einem Tag fahren. Der Schlenker nach Bodie kostet wegen der extrem schlechten Strassenverhältnisse auf den letzten Meilen sehr viel Zeit. Mir wäre das zuviel an einem Tag. Bodie selbst ist aber ein sehr lohnendes Ziel. 

Herzliche Grüße

 

Alex