Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Ein Ausflug zum Mars !

Angefangen hat es mit einem Artikel im STERN im März 2013: "In der Wüste von UTAH simulieren Forscher, Freiwillige und Freaks einen Aufenthalt auf dem Mars."

Es war nicht schwer herauszufinden, dass die MARS DESERT RESEARCH STATION der Mars Society sich ganz in der Nähe von Hanksville befindet, nur wenige Meilen nordwestlich in den Painted Hills.
Alles weitere war allerdings durchaus mühsam ! Es gibt einfach keinen Hiking-Bericht im Internet, keinen gpx-track für´s Navi, keine Tipps und Tricks....

Kurz vor Beginn des Urlaubs wurde ich dann doch noch fündig:
auf den Seiten des Capitol Reef Country - da stammte ja schon der abstruse Tourenvorschlag zu North Caineville Mesa her - gibt es unter dem poetischen Titel Planets to the Past einen trail-Vorschlag für ATV und 4WD: HIER.
Als letztes habe ich noch per google earth die Station ausfindig gemacht und die Koordinaten in mein GPS gespeichert. 

Die genaue Stelle, an der man vom HWY24 abbiegen muß, beschreibe ich an anderer Stelle im Highlight "Mars Station" - allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich wirklich einen Highlight-Eintrag machen soll? Denn eines ist sicher: diese Tour ist tatsächlich was für Freaks! Ziemlich verrückt, das ganze...Surprised

Wenn man dieses Schild sieht, ist man genau richtig, da geht´s lang !

Die Piste mausert sich alsbald von gravel über dirt zu sandy
Vielleicht hatte es ja damit zu tun, dass wir soeben vom Burr Point zurückgekehrt sind? Jedenfalls finde ich im Nachhinein, dass wir ziemlich abgebrüht waren, immer tiefer auf dieser sehr weichen sandigen road ins absolute nowhere zu fahren ! (........also nicht wirklich alle 4...eher vielleicht...also.... nur ich, um genau zu sein...gegen Widerstand der anderen, zugegeben...) 

Ca. 1,5 mls vor dem errechneten Ziel war dann der Untergrund doch etwas weich geworden und ich schlug vor, hier ganz spontan in einem lauschigen Felstal zu parkencool    (noch 100m weiter und wir wären unter Garantie stecken geblieben).

Also den Rest zu Fuß, kein Problem.
Habe ich übrigens schon erwähnt, dass wir hier ganz allein unterwegs waren? Nein? 
Doch, in der Tat war das so. Erstaunlich.
Dabei ist es doch ein ganz besonderes Erlebnis, bei kaum 50° ohne Schatten und dem Fehlen jeglichen organischen Lebens ein "MARS-like terrain" zu erkunden ! 
Soweit meine Meinung, die sich allerdings während der folgenden 2 Stunden leider nicht vollständig in Einklang zur Meinung der restlichen Familienmitglieder bringen ließ. (oder anders gesagt: ich wurde als totaler Spinner bezeichnetcry)

So sind wir alsdann weiter und weiter querfeldein marschiert, meinem treuen garmin folgend.
Zur Beruhigung der Gemüter habe ich angeboten, den Wasservorrat für alle ganz alleine zu schleppen - das hat aber auch nicht lange gewirkt.
Und weit und breit noch immer keine Mars-Station in Sicht !

Trotzdem: 
Diese Landschaft ist großartig ! Sie ist surreal, nicht von dieser Welt.
Dazu diese absolute Stille.........

Im Nachhinein betrachtet war diese Tour für uns alle ein außergewöhniches Erlebnis.

Dann fanden wir die Backenzähne eines Riesen !
Sehen diese Steine nicht tatsächlich ein bisschen danach aus ?

Ich stelle soeben fest, dass ich ziemlich viele Fotos von diesem Ausflug in den Reisebericht packe.
Der Grund mag wohl sein, dass mich diese Landschaft so beeindruckt hat, und vielleicht auch ein wenig, dass es im Vorfeld so schwierig war, Infos zu diesem Ziel in Erfahrung zu bringen - und nun hat es doch geklappt !Smile

Der kleine Hike zieht sich in die Länge....
sind wohl doch etwas mehr als 1.5 mls bis zur Station. 
Noch eine kurze Verschnaufpause:

Dann - endlich - haben wir die Forschungsstation erreicht !
Den ATV´s zufolge sind auch Menschen vor Ort.
Wir wussten nicht so recht, ob wir das Mars-Erlebnis der Forscher nicht erheblich schmälern würden, wenn wir plötzlich vor den Fenstern auftauchen - so ganz ohne Raumanzug und Atemgerät....
Immerhin nehmen diese Leute das wirklich ernstSurprised, wie man auf der Internetseite der Mars-Society nachlesen kann !
Daher sind wir nur ganz vorsichtig um die Station herumgeschlichen und haben uns bald wieder vom Acker gemacht.

Mit ein paar weiteren Eindrücken vom Rückweg beenden wir diese Tour der etwas anderen Art.

FAZIT Mars Desert Research Station:
Schwierige Anfahrt (vermutlich im Frühjahr/ Frühsommer deutlich besser, wenn es anhaltend trocken ist - dann ist die road nicht so weich). 4WD nötig, HC dagegen nicht.
Auch sonst ist die Tour sehr "speziell", denn diese Landschaft ist alles andere als blühendes Leben. Eher das Gegenteil.

Gerade deshalb aber vielleicht ein lohnendes Ziel für Individualisten / freaks, die das "MARS-like terrain" erleben wollen.

Liebe Grüße

Uli

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo Uli,

ich würde sagen Du und Deine Lieben Ihr seit jetzt für eine Marsmission die geeignete Testfamilie.

Kann mir das lebhaft vorstellen das Dich die Deinen als Spinner bezeichnet haben. Wie ist denn jetzt im nachhinein deren Meinung dazu?

Also ich finde solche auf den ersten Eindruck öde Landschaft hat schon was und gerade der Bereich nach dem Capitol Reef bis Hanksville wurde von uns schon immer als Mondlokation bezeichnet, weil mein Mann der festen Überzeugung ist dass dort die Filmaufnahmen für die Mondlandung aufgenommen wurden. Wenn ich Ihm heute Abend diesen Beitrag von Dir zeige wird es sagen siehste mal jetzt bereiten Sie das Ganze schon für den Mars vor.wink

Notier ich auch mal vieleicht fällt ja was anderes aus und wir können den Abstecher zum Mars einbauen. Dazu wären aber Deine Garmin-Daten bzgl. Anfahrt und Hike von Interesse. Könntest Du mir die per Mail zukommen lassen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte unser SUV dafür wegen der weichen Passagen über 4 WD verfügen, HC war weniger ein Problem. Sehe ich dass richtig das Ihr nach der Beschreibung über den Mars-Burpee Trail vom Hwy 24 westl. Hanksville gestartet seit? Stimmen die GPS Koordinaten der Beschreibung?   Wie lang seit Ihr da ab Hwy noch gefahren mls? und wie weit gelaufen mls? Zeitbedarf für den Abstecher?

Vielen Dank für die Vorstellung dieser entlegenen Ecke.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hi Uli,

ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die restlichen Familienmitglieder drauf waren... wink.

Wenn ich mir allerdings die Bilder anschaue, finde ich schon, dass die Ausbeute richtig klasse ist. Die Farbigkeit des Gesteins ist doch wieder eine andere, als die der typischen roten Steine, die wir lieben. Na ja, und knapp 50 Grad geht ja auch noch wink...

Alles in allem finde ich es eine tolle Idee, auch mal was Ausgefallenes jenseits der ausgetretenen Touripfade zu machen. Hat doch was, wenn man erst mal richtig recherchieren muss, bevor es los gehen kann! Da kann ich gut verstehen, dass du vor Ort nicht locker gelassen hast.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo Gabi,

im Nachhinein, beim Betrachten der Fotos, war dieser Ausflug wohl der außergewöhnlichste unseres Urlaubs.
Die Meinung der ganzen Familie ist daher, dass wir froh sind, ihn gemacht zu haben.

Vielleicht geht es Euch ja manchmal auch so: während des Urlaubs vor Ort sieht man in kurzer Zeit so viel, das ist eine regelrechte Reizüberflutung. Erst mit gewissem Abstand dann, wenn man zuhause in aller Ruhe die Fotos betrachtet (oder sogar ein Fotobuch erstellt), stellt sich nochmals ein zweites Aha-Erlebnis ein und man kann die einzelnen Highlights erneut und in Ruhe genießen.

Ausserdem vergisst der Mensch ja zum Glück die negativen Kleinigkeiten sehr schnell (heiß, Sorge vor Steckenbleiben des PKW, erschöpft usw.) und es bleibt nur noch die Erinnerung an die schöne Seite der AusflügeSmile.

Zur Anfahrt: die Abzweigung ist 3 mls westlich von Hanksville, in der google-map ist das der Punkt B:

Größere Kartenansicht

Nach wenigen Metern kommt ein Bodengitter (siehst Du auch, wenn du die map heranzoomst) als Zeichen, dass Ihr richtig seid:

Wir konnten die Piste ca. 2 mls bis zur folgenden Stelle fahren, dann gab es matschige Stellen in der Durchfahrt zwischen den Felsen. Ab hier mussten wir zu Fuß gehen. Parkplatz:

Größere Kartenansicht

Zu Fuß dann entweder auf der road entlang (das ist einfacher, man kann sich nicht verlaufen), oder aber auf geradem Weg nach GPS mit Zielpunkt der Mars-Station (dann kommt man an den weißen "Zähnen" vorbei).

Die Station befindet sich hier (google kennt sie auch):

Größere Kartenansicht

Eine Route zwischen den Punkten lässt sich wohl nicht berechnen, es war ca. 1 Meile Luftlinie von unserem Parkplatz bis zur Station

Liebe Grüße

Uli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hi Uli,

das ist doch eine tolle Entdeckung und (fast) Erstbeschreibung ! Dich kann man als Scout schon wegschicken (kommst ja mit Familie doch immer zurück ;_))!

Herrliche und keineswegs zu viele Bilder -- Bild Mars 21 mit der Raumstation bringt das Thema klasse rüber -- ohne die anderen schmälern zu wollen !

So ein bisschen Nervenkitzel gehört zu jeder erinnerten Unternehmung !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo Uli,

vielen lieben dank für diese ausführlichen Informationen mal schauen was wir draus machen, werden dann spontan Vorort je nach erhaltem SUV-Typ und Zustand der Offroadpisten entscheiden. 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo Uli, danke das Du uns mit zum Mars genommen hast - ich hab herzlich gelacht über deine bildhafte Beschreibung.

 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo Uli,

ja das war grazy!

Jedenfalls sind die Farben auf den Bildern super. Ja, die Gegend sieht schon öde aus, aber das dunkle rot hat was, und dann der blaue Himmel dazuwink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

.... und die Wolken !!

B.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Wow Uli,

du bist mir vielleicht einer. Ihr habt auf euren Touren immer Abenteuer der Extraklasse. Da ich unsere Reisen ausarbeite fehlen solche Spezialitäten. Da fehlt mir zum einen der Mut und zum anderen die Idee. Du kannst einem schon Flöhe in den Kopf setzen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Uli, das ist ja irre was Du uns da zeigst! Toll, was Du so alles findest und dass Du bis zum Schluss hartnaeckig geblieben bist!

Ein paar von den Bilder erinnerten landschaftlich etwas an das Cathedral Valley. Damals haben wir auch gesagt, so koennte es evtl. auf dem Mars aussehen...  

Bin gespannt, was bei Deinem Bericht noch so alles auftaucht an Neuigkeiten.

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Kommentare !

@Bernhard und Sonja: ja, Nervenkitzel hatten wir auf jeden Fall in diesem Urlaub. Trotzdem glaube ich, dass die Bilanz noch gepasst hat (keine Ultrawanderungen z.B.). Und gefährlich war dieses ja nicht - das kommt erst späterSurprised.

@Bine: Du hast es perfekt vorweggenommen, Cathedral Valley ist unsere nächste Station !

Liebe Grüße

Uli

Reisebiene
Offline
Beigetreten: 05.12.2012 - 13:50
Beiträge: 113
RE: 15. Rund um Hanksville: Mars Desert Research Station

Uli, Deine Berichte sind sehr erfrischend geschrieben! Und wirkliche tolle Bilder. Ich hoffe, es geht bald weiter und es kommen noch viele Tagecool