Tag 40: Palo Duro Canyon / TX – Lighthouse Trail zum Peak

Tag 40: Palo Duro Canyon / TX – Lighthouse Trail zum Peak
Texanische Hitze am Lighthouse Peak

Samstag, 18. Mai 2013

Trails: Lighthouse Trail (5,75 mls / 3 h)

Der heiße texanische Wind kühlte nachts nur wenig ab und in den frühen Morgenstunden zog gar noch ein kurzes Gewitter mit etwas Regen an uns vorbei. Wie wir später in den Nachrichten hören sollten, tobte ein schwerer Tornado etwa zeitgleich in Forth Worth/Dallas, der große Verwüstungen anrichtete – ein Vorbote?

Den 6 Uhr Weckruf mussten wir also erstmal ignorieren, aber bereits um kurz vor acht standen wir am Head zum Lighthouse Trail. Bereits 25° am Einstieg sollten uns warnen, genug Wasser dabei zu haben und zu trinken. Der staubtrockene Weg ist zunächst fast eben und gut ausgetreten. Zu späterer Stunde sind hier überwiegend Mountainbiker unterwegs. Wir aber gehören zu den 6 “Erstbesteigern“ dieses Tages und die vielen Biker werden erst am Rückweg etwas lästig. Nach gut einer Stunde kommen wir am Fuße des Lighthouse Peaks an. Ein Fahradständer spricht Bände und wir klettern zuammen mit zwei Bikern und einem Ehepaar aus Dallas die letzten 100 m hinauf zum “Leuchtturm“. Steil und durch sandige Felsen sehr rutschig. Aber es lohnt sich, denn wir genießen einen grandiosen Rundumblick im zweitgrößten Canyon der USA. Zulange halten wir uns jedoch der trockenen Hitze wegen nicht auf diesem Prachtfleckchen auf, denn der Rückweg verspricht gnadenlose Sonne und Hitze. Die Schattentemperatur ist mittlerweile auf knapp 40° angestiegen und entsprechend froh erreichen wir schon gegen 11 Uhr unseren Langen am mittlerweile gut gefüllten Parkplatz des Trailheads. Dies sollte aber nun wirklich der allerletzte Trail in rotem Staub und Stein sein. Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit.

Gestern Abend war ich ganz schön überrascht, als ich beim Schreiben des Tagesberichtes das Datum las. Hatten wir doch für heute noch einen Abstecher oder gar Übernachtung im texanischen Amarillo in Erwägung gezogen. Aber der dringend benötigte Stromanschluß für die Klimaanlage überzeugt uns zu einem weiteren entspannten Ruhenachmittag auf unserer alten Site im heißen Palo Duro Canyon.
Toni bastelt uns eine Grillvorrichtung für den Gasherd und so sollte einem Genuss unserer Beef-Burger nichts im Wege stehen. Schaun mer mal. “Ein paar wunderschöne Tage“ stehen uns also auch heute Nachmittag wieder bevor.

Have a good night – nach viel Schweiß macht sich Gemütlichkeit breit.

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hallo Beate,

der Lighthouse Peak schaut sehr edel aus. So einen massiven Hoodoo habe ich bis jetzt noch nicht gesehen - Wow! Und die provisorische Grillvorrichtung werde ich mir auch merken - vielleicht kann ich die ja einmal gebrauchen, wenn die Bratpfanne verschwunden istSmile

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Hallo Beate,

diese Wanderung bei der Hitze sieht ja beim lesen schon sehr anstrengend aus, aber dafür gabs zur Belohnung eine tolle Aussicht. Hattet Ihr im Küchensortiment keine Pfanne dabei oder wolltet Ihr auf den Burgern einfach diese typischen Grillstreifen haben? Ach weißt Du noch wie lange der Trail war und wieviel Zeit dafür einzuplanen ist?

Hallo Sigi,

der Lighthouse ist wirklich etwas besonderes, zumal man in dieser flachen texanischen Ebene gar nicht so einen eindrucksvollen Canyon vermuten würde. Gut, wenn man da in einem so informativen Forum mitliest und solche Highlights dann auch noch abspeichert!wink

Hallo Gabi,

doch, doch wir haben uns sogar, weil nicht vorhanden eine gute Teflon Pfanne gekauft. Du hast es allerdings auf den Punkt gebracht, wir stehen auf Grillstreifen auf dem Fleich.

Der Trail zum Lighthouse Peak war kanpp 6 Meilen lang und insgesamt waren wir 3 Stunden mit Pause unterwegs. Wir haben jeden "Fuss" genossen. Anstrengend war sie eher nicht, sieht man vom letzten Aufstieg einmal ab. Es war allerdings schon klasse, morgens fast alleine in herrlichster Natur unterwegs zu sein. Smile Solltest Du mal wieder dorthin kommen, wäre der Caprock Canyon, etwas südlicher sicher auch etwas für Euch. Den mussten wir leider auslassen.

Hallo Beate,

was für eine schöne Wanderung! Dass ein bisschen Wehmut mitschwingt, kann ich gut verstehen. Die roten Steine des Südwestens sind schon was ganz Besonderes. Da fällt das Abschied Nehmen nicht leicht.

Aber es liegen ja noch 12 Tage vor uns. Ich warte gespannt, was da noch noch ansteht!

Beim letzten Bild dachte ich kurz, ihr trefft da (auf der rechten Seite) Vorbereitungen zum Burgerbuletten pressen...wink...

Hi Elli,

.....ich wußte das so etwas kommen wird!  Man könnte in der Tat vermuten, wir braten gerade die Erhöhungen zum Nivilieren unseres Langen.Surprisedwink

Hi Beate,

auf den ersten, flüchtigen Blick dachte ich an drei Scheiben Leberkäsewink.

Eine tolle Wanderung bei heftigen Temperaturen. Danach kann man gerne ein wenig relaxen.

Hi Sonja,

.....das wird ja immer besser..... als echte Bayerin habe ich natürlich immer 3 Scheiben Leberkäse dabei wenn ich nach Texas reise!wink

Bild von Charly
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52

Hallo Beate,

der Hoodoo auf dem letzten Felsenfoto sieht aus wie Niederwalddenkmal nach Bombenangriff wink

Herzlichen Gruß

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Hallo Charly,

Du hast schon immer interessante Metapher parat. So hatte ich das bislang noch nicht gesehen, aber ich gebe Dir recht. Hab mir gerade mal ein paar Bilder dazu gegoogelt.

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
@Charly

Servas Charly,

.......sieht aus wie Niederwalddenkmal nach Bombenangriff.......

Schade, dass ich deine Fantasien nicht habeSmile

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Bild von Charly
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52

Hallo Sigi,

Schade, dass ich deine Fantasien nicht habe

das klappt bestimmt nach ein paar Bierli Smile

Herzlichen Gruß

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

nirschi
Bild von nirschi
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:45
RE: Tag 40: Palo Duro Canyon / TX – Lighthouse Trail zum Peak

wink  Komisch, auch ich dachte an eine Burgerpresse.