24. Tag 22.5.2014 Rundfahrt Boulder - Burr Trail - Strike Valley Overlook - Notom Bullfrog Road

Anders gelaufen als geplant, aber nicht weniger schön.

Wetter: sonnig mit ein paar Schäfchenwolken, moderat windig Temperatur: 8 – 25 Grad

Nach einer sehr ruhigen Nacht sind wir gegen 7:30 aufgestanden und haben uns nach einem guten Frühstück mit einer Pfirsich Pie aus dem Giffort House gegen 9 Uhr auf den Weg gemacht Richtung Boulder.

Dabei gings bis auf 2..700 Meter hoch, bis der Abzweig zum Lower Bowns Lake auf halber Strecke nach Boulder kommt. Hier wollten wir eigentlich zu einem Trailhead für die Pleasant Creek Falls zu kommen.

Bis zum See war die Gravelroad mit unserem Xterra noch gut machbar, danach wurde es uns aber zu haarig. Sehr schmall und extrem ausgefahren, so dass wir die Wasserfälle im Slotcanyon des Pleasant Creek aufgegeben haben.

Der Lower Bowns Lake ist optisch auch kein Hit und wohl primär für Angler von interesse. Also entschieden wir, statt dessen nach Boulder weiter zu fahren, um dann über den Burr Trail bis zur Waterpocket Falt und über die Notom/Bullfrog Rd. wieder zurück zum Fruita CG zu fahren.

Insbesondere den Burr Trail hatten wir nicht mehr so toll im Gedächtnis wie er heute war.

Bereits zu Beginn gibt es tolle Slickrockberger in Gelb/Weiß zu sehen

und nach dem Deer Creek wurde es dann roter Sandstein und es ging hinunter in einen großen Canyon, wo beidseits der rote Sandstein 50-100 Meter in die Höhe ragte.

Zwischendurch machten wir einen Stop an einer Stelle, wo eine Art Slotcanyon links zu sehen war.

Dieser war allerdings recht kurz, bot aber tolle Kontraste zwischen dem frischen Grün der Cottonwoodtrees und anderer Bäume zum roten Sandstein. Ein netter lohnenswerter Stop.

Weiter gings durch diesen tollen Canyon.

An dessen Ende ein toller Aussichtspunkt, der  den Blick auf farbintensive Benonite Hills und die weite Ebene freigibt.

Danach geht es einige Meilen auf einer Hochebene entlang, bis das Ende der geteerten Strecke erreicht ist.

Nach einem kurzen Stück Gravelroad zweigt links der Upper Muley Twist Canyon ab, dessen grober Gravelroad wir 3 mls bis zum Trailhead für den kurzen Hike zum Strike Valley Overlook folgten. Eine echt abenteuerliche Piste.

Die 0,7 mls zum Overlook waren schnell geschafft und wir wurden mit einer phantastischen Aussicht auf die Waterpocket Falt in beide Richtungen belohnt.

Auf die Wanderung im Canyon haben wir aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verzichtet und haben vorsichtig die Rückfahrt auf der groben Gravelroad bis zum Burr Trail angetreten.

3 mls später geht es auf dem Burr Trail dann in engen Switchbacks auf 1 mls Länge heftig nach unten

um dann auf der Notom-Bullfrog Rd. wieder Richtung Norden entlang der Waterpocket Falt zu fahren.

Auch hier hätte es noch die Möglichkeit gegeben, einen Stop für den Hike zum Burro Wash Arch einzulegen. Wir aber wollten lieber zurück zum CG, den wir gegen 16 Uhr erreicht haben.

Da holten wir uns dann am Giffort House noch mals eine MixBerry Pie, die es dann zu Kaffee und Tee gab.

Den restl. Nachmittag wurde dem fröhlichen Nichtstun gewidmet, was wunderbar war.

Gegen Abend habe ich dann unsere Hähnchenkeulen gewürzt und Werner hat den Grill angeschmissen, um diese dann zu grillen, dazu gabs den guten Jambajala Reis.

Sehr gut, aber etwas zu viel, so dass ein paar Hähnchenkeulen morgen als Brotzeit auf uns warten.

Anschl. gabs noch ein super Lagerfeuer, weil wir heute in den Bergen super trockenes Bruchholz im Nat.Forest gesammelt haben und damit heute das Lagerfeuer gefüttert haben.

Dabei sind die Rehe wieder über den Platz gelaufen und die Fledermäuse haben über unseren Kopfen nach Insekten gesucht.,Anschl. noch Tagebuch schreiben und um 23 Uhr gings dann ins Bett.

Hallo Gabi,

schön das Ihr diesen Trail gefahren seid, so wissen wir was im nächsten Jahr auf uns zukommt. Wir wollen uns in Thousendd Lake eine Jeep vorreservieren so das wir gut gerüstet sind. Falls wir keine Jeep bekommen, kann man die Strecke auch mit einem "normalen" PKW fahren?

Hallo Peter,

bei trockenem Wetter und ohne den Abstecher zum Strike Valley Overlook ja. Das Reifenrisiko abseits des Teer mal außen vor. Aber die Gravelsstrecke bei den Switchbacks und die Notom Bullfrog Rd. waren in einem sehr gutn Zustand deutlich besser als die Cottonwood Canyon Road (CCR) oder House Rock Valley Road. Keinerlei ausgefahrene Stellen und noch nicht mal Waschbrett. Aber auf jedenfall im Capitol Reef Visitorcenter vorher erkundigen und ein Auge auf den Wetterbericht haben. Ein paar Tropfen sind dort kein Problem aber wenn Gewitter oder richtiger Regen kommen würde möchte ich da auch nicht unterwegs sein.

Weiterhin Euch viel Spaß beim planen.

Hallo Gabi,

aufmerksam geworden auf den Peek-a-Boo Arch begann uns diese Strecke zu interessieren.

Jetzt hoffen wir natürlich auf Straßen freundliches Wettersmiley

Auf dem letzten Foto seht Ihr schon richtig erholt aus!

zehrer
Bild von zehrer
Beigetreten: 30.09.2009 - 05:20
RE: 24. Tag 22.5.2014 Rundfahrt Boulder - Burr Trail - Strike Va

Wunderbarer Bericht - vielen Dank!

Fritz

USA Base Camp
USA Hiking Database

Hallo Fritz,

danke für Dein Lob.

Leider hat mir in letzten Wochen die Zeit gefehlt die restl. Tage fertig zu stellen, aber ab übermorgen habe ich 14 Tage Weihnachtsurlaub und ich bin zuversichtlich in der Zeit den Bericht fertig zu stellen.

Hallo liebe Gabi,

Asche auf mein Haupt! Deinen herrlichen Bericht habe ich leider bislang nur in Teilen gelesen. Nach den Feiertagen gelobe ich Besserung und werde mir auch die nötige Zeit dazu nehmen. Gerade dein Bericht hat soviel Interessantes zu bieten und wird uns sicher als Vorlage für viele Touren und Wanderungen dienen. Ich freue mich schon sehr darauf.smiley

Frohe Weihnachten dir und Werner.

Hallo Gabi,

sehr schöne Runde !  Oben wurde es schon angesprochen: die Gravel Road sieht doch dort gar nicht so schlecht aus !  Hoffentlich kommt die niemand auf ganz falsche Gedanken  ! wink

Hallo Beate,

erstmal wünsche ich Dir und Toni ein gute Neues Jahr und bzgl. des Berichts besteht ja keine Eile der ist hier ja für lange Zeit verfügbar, außerdem komme ich ja erst jetzt wieder dazu nach einer längeren Pause den Rest der Tour einzustellen. Was habt Ihr für dieses Jahr für Reisepläne?

Hallo Bernhard,

erstmal schicke ich Dir einen herzlichen Neujahrsgruß Richtung Westen und hoffe Du bist trotz Arbeit gut ins neue Jahr gekommen.

Ja diese Rundfahrt, bis auf den Abstecher zum Strike Valley Overlook, wäre zu unserer Zeit aufgrund sehr gutem Zustand der Gravelroad auch mit einem PKW befahrbar gewesen, aber das kann sich von einem Tag auf den anderen durch Regen schlagartig ändern und somit ist  hier immer Vorsicht geboten.

RE: RE: RE: 24. Tag 22.5.2014 Rundfahrt Boulder - Burr Trail - S

Hallo Gabi,

möchte gerne deine Frage nach unseren Urlaubsplänen mit folgenden Video beantworten. Dieser grandiose Chiemgauer Filmemacher hat uns bereits vor 3 Jahren in seinen Filmvorträgen über Island in seinen Bann gezogen und in diesem Sommer soll es wahr werden....

RE: RE: RE: RE: 24. Tag 22.5.2014 Rundfahrt Boulder - Burr Trail

Hallo Beate,

oh super Island, das steht bei uns auch auf der Wunschliste der kommenden Jahre mal schauen wann wir es umsetzen werden, da weiß ich dann ja bei wem ich Info's aus erster Hand bekommen kann.wink Da freu ich mich gleich noch mehr Euch wieder mal zu sehen.