Tag 24: Petrified Forest, Hubble Trading Post und Canyon de Chelly

Bild von JoMel
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Tag 24: Petrified Forest, Hubble Trading Post und Canyon de Chelly

Nach einem gemütlichen Frühstück unterhalten wir uns noch ein bischen mit Bernhard und Regina bevor es leider schon wieder Zeit wird sich zu verabschieden.

Ein paar Minuten vor 8 stehen wir an der Eingangsschranke und warten dass sie aufgeht. Dadurch sind wir die ersten am Crystal Forest Trailhead und können die kurze Schleife und die versteinerten Bäume dort in aller Ruhe genießen bevor der Trubel einsetzt.

Nach mehreren Stopps und immer wieder voller Staunen über diese grandiose Landschaft kommen wir zu Blue Mesa Trail. Das erste Stück hat "nur" 18% Gefälle bzw. Steigung und ist noch ganz gut machbar aber beim weiteren Weg mit seinen teilweise 35% Steigungen müssen wir doch kapitulieren. Runter wären wir vielleicht noch gekommen, rauf sicher nicht mehr. Aber auch so gibt es noch sehr viel zu bestaunen und die Zeit vergeht wie im Flug.

Irgendwann müssen wir den Park schweren Herzens doch verlassen. Hier hat es uns ausnahmslos gut gefallen aber es ist noch ein weiter Weg der heute vor uns liegt.

Den Hwy 191 nordwärts über die Hubbell Trading Post wo wir kurz stoppen und eine Kleinigkeit essen geht es zu unserem heutigen zweiten Ziel dem Canyon de Chelly National Monument.

Der Cottenwood Campground gefällt uns nicht sonderlich und da wir noch genügend Zeit haben beschließen wir nach oben zu fahren, uns soweit es geht alles anzusehen und dann am Spider Rock CG zu übernachten. Es ist nicht sonderlich viel los und so können wir uns alles in Ruhe ansehen bevor wir dann doch wiedr runter zum Cottenwood CG fahren. Der Spider Rock CG war uns dann doch zu sehr heruntergekommen. Die Landschaft ist ein Traum, die beiden Campgrounds sind es sicher nicht.

Und hier wie immer unsere heutige Fahrstrecke:

Viele Grüße, Jörg

Impressionen aus Nordamerika

Hallo Melle und Jörg,

mit der Beurteilung der beiden Campgrounds habt ihr wohl recht, auch wir haben fünf Tage vor euch am 28.03.2018  den Cottonwood CG vorgezogen. Wir hatten ja auch unser Womo dabei wink und haben auf die sanitären Anlagen verzichtet.

Wir haben uns bei unserem 3. Besuch  (im Verlauf von 42 Jahren smiley ) dort  mehr dem westlichen Canyon von den Aussichtspunkten  gewidmet. Bei dem Besuch vorher hatten wir ihn per Jeep-Tour erkundet.  Und auch dieses Mal waren wir wieder fasziniert von diesem Canyon.

Lieber Jörg,

der Canyon de Chelly steht schon seit Jahren auf unserer To-do Liste, irgendwie klappt es nie. Wieder so schöne Fotos, auch vom Blue Mesa Trail. Da war es bei uns leider bewölkt.

LadyButterfly
Bild von LadyButterfly
Beigetreten: 30.05.2019 - 13:58

Hallo Jörg,

was für tolle Fotos von den beiden Parks. Auf den Petrified Forrest ich mich besonders, genauso ist unsere Tagesetappe auch geplant.