10. Tag - Entlang der UT-SR-279 und der Trail zum Corona Arch

10. Tag - Entlang der UT-SR-279 und der Trail zum Corona Arch
So geht Urlaub

16.09.16 – entlang der UT-SR-279 (Potash Rd) zum Corona Arch

Bevor wir bei diesem herrlich angenehmen Wetter zum Corona Arch fahren, wechseln wir noch schnell unsere site. Eine der schoensten Plaetze des CG´s mit vielen Schattenbauemen und freiem Blick auf den Colorado wird heute morgen frei. Da ueberlegen wir nicht zweimal . Es ist Wochenende und die wenigen freien Plaetze sind heute mit Sicherheit schon vor mittag wieder belegt.

Vorsichtshalber lassen wir das Womo-Abenteuer-Schild „site is occupied“ deutlich sichtbar auf einem Felsen liegen. Man weiss ja nie...

Zuerstgeht es entlang der „128“ Richtung Moab bis zur Einmuendung auf die 191, diese fahren wir nur ein kurzes Stueck nach Norden um dann links auf die „279“, auch Potash Road genannt, ab zu biegen. Die Strecke fuehrt wunderschoen am Colorado entlang und ist recht wenig befahren. An den steilen Felswaenden versuchen sich einige Freeclimber und es gibt auch den einen oder anderen Trail der hier beginnt, z.B. der Poison Spider Trail. Der ist uns aber mit seinen 14 Meilen dann doch etwas zu heavy, da streikt DH (das Kuerzel steht uebrigens immer fuer DEAR HUSBAND!). Der Corona Arch Trail ist da genau richtig fuer heute.

(Diese Bilder sind allerdings von der Rueckfahrt, auf den Hinweg geht es folglich in die andere Richtung)

Der Parkplatz des Trailheads ist grad mal zur Haelfte belegt, also werden wir in dem weitlaeufigen Gelaende nur wenigen ueber den Weg laufen. Es ist spaeter Vormittag als wir losmarschieren.

Wir tragen uns auf die Liste in der Box ein und queren dann die Bahngleise. Der Trail ist gut erkennbar und man kann eigentlich gar nicht falsch laufen. In der Vergangehit habe ich das eine oder andere Mal gelesen, dass es diesbezueglich etwas Schwierigkeiten gab.

Wir geniessen das Szenario der roten Steine und naehern uns langsam dem Corona Arch, denn man schon von weiten ausmachen kann. Vorher kommen wir am Bowtie Arch vorbei, der uns in seiner Form etwas an den Suns Eye im Monument Valley erinnert.

Hier kann es um die Mittagszeit lecker warm werden. Unter einem grossen Ueberhang legen wir eine Schatten- und Wasserpause ein. Ich mag mir kaum vorstellen, welch Hitze hier im Hochsommer herrscht.

Der Corona Arch ist recht imposant, vor allem wenn man drunter steht. An der einen oder anderen Stelle broeckelt er zwar schon etwas, aber wir denken, ein paar Jahrzehnte wird er wohl noch halten.

Das mitgebrachte Vesper geniessen wir im Arch-Schatten und beobachten dabei zwei junge Burschen, die ihre Monsterdrohne in die Luft gehen lassen. Wir werden dann auch Zeuge wie keine 2 Minuten spaeter genau diese hinter dem Bogen in der Kurve an der Felswand zerschellt und in Eizelteilen in den tiefen Abgrund faellt. Die Jungs sind sichtlich verzweifelt und machen sich auf den Abstieg in die Schlucht auf. Tja, dumm gelaufen... und ueben ist angesagt.

Ca. 2,5 Std. spaeter , inkl. Pause, sind wir wieder am Trailhead. Es ist wirklich ein schoener Trail, nicht anspruchsvoll und nicht ueberlaufen. Im Arches NP tritt man sich bestimmt mehr auf die Fuesse. Deshalb fahren wir dieses Jahr auch am Arches nur vorbei. Wir haben ihn schon 2 x besucht und erfreuen uns nun an neuen Zielen.

Auf dem Rueckweg fahren wir noch nach Moab rein. Beim Slickrock CG dumpen wir fuer $ 5,-- und fuellen den Wassertank neu auf. Es ist Wochenende und alle CG´s im Ort sind ausgebucht. Ausserdem gehen wir noch im City Market einkaufen und tanken. Das Womo stand gut sichtbar rechts vom Eingang. Alles Wichtige schleppe ich im Rucksack immer mit, und aus ggb. Anlass wissen wir ja, dass das auch gut so ist. Auch wenn DH sich darueber manchmal etwas lustig macht...

Gerade als wir losfahren wollen, wird die Main St. fuer eine Parade abgesperrt. Die „homecomers“ aus den Colleges /Campus werden mit grossen Tam-Tam empfangen. Es gibt Tanzeinlagen, geschmueckte Feuerwehrautos, Feuerwerk und lautes Hupen , Musik und Kamellenwerfen. Da wir nicht wegkommen, schauen wir dem bunten Treiben zu und sammeln auch Kamellen. In einem Copy-Shop neben dem City Market checke ich kurz unsere emails.

Auf der Rueckfahrt zum CG fuellen wir beim Lions Park an der Einmuendung zur „128“ noch unsere Trinkwasservorraete auf. Wie auchh beim VC des Arches NP darf man hier kostenlos seine Wasserflaschen auffuellen.

Der CG ist wie erwartet ausgebucht, auch die Groupsites sind alle belegt.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir auf unserer schoenen site, geniessen den Blick auf die gluehenden Felswaende und den Colorado, lesen und doesen. Natuerlich fehlt auch der , oder besser,  die Sundowner nicht. Spaeter grillen wir leckeren Lachs und machen ein schoenes Lagerfeuer.

Unser Nachbar  gegenueber...

Hier kann man es gut aushalten! Und der Sternenhimmel erst....

Morgen fahren wir in den Needles District des Canyonlands NP,  beim 3. Versuch sollte es nun endlich klappen.

Nina
Bild von Nina
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31

Hallo Bine,

wow, was für ein schöner und relaxter Tag bei so tollem Wetter. Da muss man wirklich nicht in den Arches NP fahren dafür.

Ein Womo mit Sonnendeck? Was es nicht alles gibt

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Bine!

Ja, es gibt Sachen, die gibt es gar nichtdevil!

Das nennt man Urlaub, dort kann man es richtig genießenyes, wie Du uns mit deinen Fotos zeigst.

Bis jetzt gefällt mir eure Route richtig gut!smiley Ob wir diese irgendwann nachfahren werden???

Ich habe nämlich viel zu viele Ideen in der "Birne", die nicht unbedingt mit dem Kassenstand immer übereinstimmenangry.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Hallo Bine,

das ist ein Teil des ca. 65 Kilometer (so etwas gibt es nur in Amerika)

langen Industrie-Anschlußgleises der Intrepid Potash.

Dort wird Pottasche für die Landwirtschaft gewonnen.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Liebe Bine,

ein herrlicher Tag in den roten Steinen. Mir geht es wie Jindra. Auch mir schwirren immer sooo viele Ideen imKopf herum und diese schöne Wanderung haben wir auch noch nicht gemacht.

Hallo Bine,

auch uns fehlt noch der Corona Arch, wegen Hitze hatten wir das letzte Mal darauf verzichtet. Sehr schöne Fotos habt Ihr von der Wanderung.

Der CG gefällt mir sehr gut, ja man muss wirklich nicht in den Arches (wenn man ihn schon kennt ).

Hallo ihr Lieben @all,

ich glaube ziemlich viele unter uns sind von dieser "Birnen-Krankheit" befallen. Jindra, das hast Du sehr schoen ausgedrueckt!

Immer mehr koennen mich vor allem die kleineren highlights begeistern, Inzwischen denke ich, haben wir unseren USA-Reise-Rhytmus gefunden und wir schaetzen es sehr, den Urlaub auch mal Urlaub sein zu lassen. Das hat natuerlich den Nebeneffekt, dass wir ein paar Reisen mehr brauchen um alles kennen zu lernen. Aber unter uns, da habe ich nichts dagegen...

@Nina: das Sky-Deck sieht aber nur von aussen so doll aus, die Dachterrasse ist halt das i-Tuepfelchen. Innen nichts Modernes, sondern der bekannte Gels. Barock mit schwerem Gehoelz und Sofa mit Rueschen. Ich konnte es kaum glauben, als ich mal einen kurzen Blick reingeworfen habe. Aber ein TV so breit wie das Bett.

@ach Jindra:  so wie ich Dich kenne, setzt Du trotzdem die meisten Ideen aus Deiner Birne um, egal bei welchem Kassenstand! Du hast wenigstens einen DH (dear husband) der das alles mitmacht!

@Gerd:  was Du so alles weisst, aber nach 35 Jahren Womo-Urlaube in USA ja auch kein Wunder! Da kriegt man dann auch die Feinheiten mit.

@ Sonja + Gisela:  schau, wir haben auch 3 Anlaeufe gebraucht. Aber das Wetter war diesmal echt optimal. Obwohl es ja keine grosse Wanderung ist, aber im Sommer ist das schon echt ein anderes Kaliber. Nachdem was man so alles hoert sind wir froh, den Arches kennengelernt zu haben, als es noch nicht so extrem voll war.

Hallo Bine,

ich lese auch mit smiley. Klasse Wanderung zum Corona Arch, da werden Erinnerungen wach! Uns geht es auch so mit der "Birne", sooo viele Ideen und Wünsche. Wir haben letztens mal wieder Fotos angeschaut, und immer wieder gesagt "da müssen wir auch noch mal hin". Tja, wir brauchen mehr Urlaubszeit laugh.

liebe Grüße,

Hallo Bine,

die Wanderung zum Corona Arch hat uns auch genau so gut gefallen wie die Wanderungen im Arches. Bei uns war es Ende Juni schon ziemlich heiß, wir haben uns dann nachher gegenüber mit einem Bad im Colorado erfrischt.

Bei den Fotos geht es gar nicht anders, man bekommt solche Sehnsucht, dass man Pläne schmieden muss!