Tag 03: Montag, 12.08.2013: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley of Fire State Park

Montag, 12. August 2013
Valley of Fire, immer wieder einen Besuch wert!

Ich hasse Jetlag!

Jetzt sind wir doch extra spät ins Bett, und was ist? An Schlaf für mich fast nicht zu denken! Ab 2 Uhr schaue ich regelmäßig alle halbe Stunde auf die Uhr. Trotzdem ist es irgendwann 5 Uhr morgens, kaum zu glauben!

Alle anderen kommen auch langsam zu sich und wir fangen an, unser kleines Gepäckchaos etwas zu sortieren.

Eigentlich wollten wir das vielgelobte Frühstücksbuffet im Gold Coast ausprobieren. Das gibt es aber erst ab 7 Uhr, und wir haben Bedenken, dass uns die Zeit dafür nicht reicht, weil wir um 8 Uhr, möglichst vor dem Transferbus, bereits bei Moturis sein wollen.

Also fahren wir um viertel vor 7 Uhr los, um uns bei einem Walmart mit einem schnellen Frühstück in Form von süßen Teilchen, Bananen und Kakao zu versorgen.

Zuvor fahren wir noch kurz bei Moturis/Campingworld vorbei. Öffnungszeiten ab 8 Uhr morgens. O.k., dann jetzt also erst zum Walmart zwecks Frühstück.

Pünktlich um 8 Uhr sind wir zurück bei Moturis, um dort zu erfahren, dass nur Campingworld, also der Verkäufer von Wohnmobilen und Zubehör, ab 8 Uhr offen hat.

Das Vermietgeschäft läuft erst ab 9 Uhr. Blöd, also ist warten angesagt. Glücklicherweise sind die Mitarbeiter dann doch etwas früher bereit, und es kann los gehen.

Die Formalitäten sind schnell erledigt und wir gehen nach draußen zum Womo. Alle sichtbaren Mängel werden notiert, ebenso der Tachostand mit 9500 mls.

Der nette Mitarbeiter fragt uns nach unserem ersten Ziel. Als er „Valley of fire“ hört, hat er sofort das Bedürfnis, uns 5 Stunden Generatorzeit zu schenken. Er weist uns allerdings eindrücklich darauf hin, dass wir dann auch zusehen sollen, diese Zeit zu verbrauchen, sonst bekäme er verständlicherweise ein Problem.

Wir bedanken uns höflich, gehen noch einmal die Checkliste aus dem Womo-Abenteuer-Forum durch und machen uns auf den Weg zum Ersteinkauf in den Walmart.

Ich fahre mit dem Mietauto, Jonas begleitet mich, Robert und Jeremie nehmen das Wohnmobil. Natürlich dauert der Ersteinkauf wieder knapp zwei Stunden, wir finden uns aber schon besser zurecht, da wir einige Produkte gezielt suchen und auch schnell finden.

Danach geht es an die Mietwagenabgabe.
Zuvor müssen wir noch volltanken und haben das typische Problem, dass es mit Kreditkarte und Zipcode (welchem auch immer) nicht funktioniert. Trotz Nachfragen können wir uns nicht mehr daran erinnern, wie das beim letzten Urlaub mit dem zuvor geblockten Betrag funktioniert hat und gucken erst mal blöd aus der Wäsche. Wir fahren zur nächsten Tanke und versuchen dort unser Glück. Gleiches Spiel, aber der Herr an der Kasse erklärt uns die Vorgehensweise noch einmal ganz genau. Klar! Jetzt erinnern wir uns doch auch wieder! Zwar trotzdem zeitraubender, als nur die Kreditkarte in die Zapfsäule zu stecken, aber es geht eben nicht anders hier.

Die Abgabe des Mietwagens gestaltet sich ganz einfach und unproblematisch. Ich muss nur der Beschilderung folgen, ins Parkhaus einfahren, bei Hertz parken und den Schlüssel stecken lassen. Eine junge Dame scannt den Barcode, fragt, ob alles o.k. war, checkt die Tankuhr, druckt uns noch den endgültigen Rechnungsbeleg aus und schon sind wir fertig und können zum Kurzparkerplatz gehen, wo Robert im Wohnmobil wartet.

Dennoch, das muss man bedenken, ist mit Tanken und Abgabe ganz schnell eine Stunde rum. Vielleicht geht es schneller, wenn man geübter ist und sicher weiß, wo man hin muss, welche Tanke am ehesten auf dem Weg liegt, und, und, und....

Wir steuern das Outlet Center South an, schauen in ein Sportgeschäft, wo Jonas sich eine Käppi kauft. Sehr lange halten wir uns hier nicht auf, denn wir wollen ja auch noch zu Boot Barn. Hier finden für jeden (außer Jonas, der ist glücklich mit seiner Käppi) einen Cowboyhut, bzw. einen Outbackhut für Robert.

Jetzt aber los zur Fahrt ins Valley of fire, es ist schon Nachmittag....

Obwohl die Northshore Road geplant ist, die ja so schön sein soll, entscheiden wir uns, doch die Interstate zu nehmen. Wir haben Bedenken, es sonst nicht mehr rechtzeitig zum Sonnenuntergang zur Fire Wave zu schaffen.

Kurz vor der Einfahrt auf die Interstate sehen wir viel Polizei, die Einfahrt ist gesperrt und es gibt meilenlange Staus, oh je! Also doch Northshore Road.

Gott sei Dank, denn die Strecke ist einmalig schön! Da hätten wir echt was verpasst! Immer wieder erhaschen wir einen Blick auf Teile des Lake Mead, der in einem satten dunklen türkisblau in der Sonne leuchtet.

Die Landschaft ist abwechslungsreich und wunderschön. Eine ganz tolle und lohnenswerte Strecke.

Trotz aller Schönheit der Landschaft, habe ich Bedenken, die Fire Wave heute noch sehen zu können.
Völlig unbegründet!
Wir kommen rechtzeitig an, reservieren uns einen Platz auf dem Atlatl Rock CG und fahren zum Trailhead. Dort ist es natürlich heiß, sehr heiß. Es müssen über 40 Grad sein. Aber die Luft ist auch sehr trocken, das macht es erträglich.

Wir packen ordentlich viel Wasser ein und machen uns auf den Weg. Schön zu laufen, es macht uns viel Spaß. Bei der Fire Wave wird viel fotografiert, Jonas filmt mit seiner GoPro und wir lassen uns reichlich Zeit.

Beim Zurücklaufen sehen wir wieder ganz deutlich, warum das Valley of Fire so heißt, wie es heißt: Die Felsen glühen in der Abendsonne, ein Traum.

Für weitere Unternehmungen ist nun aber keine Zeit mehr, schade, hätten wir in Las Vegas nicht so rumtrödeln dürfen...

Egal, das Valley of fire ist ganz schnell mal wieder besucht, wenn man in den Südwesten reist. Und morgen früh nehmen wir uns ja auch noch Zeit dafür.

Am CG ist schnell entschieden, wie der Abend verläuft. Wir sind alle ziemlich kaputt, daher wird nur das Nötigste für die Nacht ausgepackt. Ich koche im Womo Nudeln mit Soße und wir essen drinnen. Für einen ausgedehnten Lagerfeuerabend fehlt uns heute die Energie.

Wir freuen uns auf unsere erste Nacht im Wohnmobil. Gute Nacht!

Unsere Tagesetappe:

Hallo Elli,

es ist herrlich mal wieder mit dir zu reisen. Wie gewohnt tolle Fotos. Das von der Wave ist spitze! Ich freue mich auf mehrSmile.

Bally
Bild von Bally
Beigetreten: 09.09.2013 - 12:48

Hallo Elli,

bin auch total begeistert, dass wieder ein neuer Reisebericht auftaucht! Wunderbar zu lesen, klasse Fotos - einfach super! Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Babs

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein! Goethe.

Hallo Elli,

Ich bin natürlich auch wieder bei eurer Reise dabei, mal sehen was ihr so alles erlebt habt.

Tomatenhausfamilie
Bild von Tomatenhausfamilie
Beigetreten: 04.09.2013 - 06:44
RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley o

Schön beschrieben wie Ihr ankommt, versucht die vielen Wünsche zu verpacken und dank guter Vorbereitung es obendrein toll geniessen könnt.

Ich freue mich auf mehr.

lg

Lorenz

RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley o

Ein herzliches Hallo an meine treuen Reisebegleiter Sonja und Susanne! Und auch an Babs und Lorenz! Ich freue mich, euch dabei zu haben!

Es wird ein buntes Allerlei geben auf unserer Reise. Langweilig wird euch nicht!

Genießt die Fahrt im Womo. Jetzt müsst ihr ja nicht selbst fahren und könnt euch entspannt zurücklehnen.

tanni
Bild von tanni
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Klopf, Klopf,

hallo Elli, darf ich auch noch mit???

Der Anfang klingt wunderbar und schreit nach mehr...Laughing!

Bin mit Begeisterung dabei,

Grüße Tanni

Liebe Grüße, Tanni

RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley o

bin auch gerne dabei, die Fotos vom VoF sind toll.

Nehme gerne mal schnell 2 Tipps mit: Northshore Road und BootBarn

Hallo Elii,

genauso verlief unser Tag 2012 nach der Übernahme auch  -- mit den letzten Strahlen zur Fire Wave - und heiß war es auch im Mai !

Sehr schöne Bilder !

Willkommen, Tanni und Micha,

steigt gerne ein, es ist noch Platz in unserem Womo!

@ alle: Danke für euer Lob!

Das Valley of Fire ist so toll! Aber man nimmt sich selten viel Zeit dafür. Das wird sich momentan wahrscheinlich ändern. Nachdem alle NPs zu sind, werden viele "Gestrandete" viel intensiver die State Parks besuchen.

Hallo Elli,

da hätte ich doch gleich mal eine Frage. Ihr hattet ja offensichtlich bei Hertz in Las Vegas gemietet was wir für kommendes Jahr auch möchten. Da wir aber schon in LA mit dem WoMo starten und erst in Las Vegas einen SUV dazu nehmen wollen ist die Frage ob man mit dem WoMo problemlos auf die Vermietstation fahren kann? Die Flughafenstation von Hertz liegt ja 7135 Gilespie Street
Las Vegas die um die Ecke vom Outletcenter Süd liegt oder?

Da liese sich ja das einkaufen gleich mit dem Abholen des Autos verbinden.

Freu mich schon drauf wenn es wieder weiter geht.

Hallo Elli,

ich bin auch noch zugestiegen denn Ihr habt ja ein großes WoMo und eingekauft habt Ihr ja auch. Euer erster Tag ist sehr schön verlaufen und gleich eine Wanderung in die Fire Wave. Schöne Fotos bei blauem Himmel, das lobe ich mir. Bei uns war es auch warm aber der Himmel bedeckt, leider.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

ich bin auch dabei!!!!

Valley of Fire ist einfach nur toll. Ich versuche gerade, diese Ecke und den Snow Canyon noch in unsere nächste Tour mit einzubauen, so als schönen Ausklang zum Ende der Reise. Wir haben bei unserer ersten Reise aus Hitze-Gründen die Fire-Wave leider ausgelassen. Dafür kann ich mir heute noch in den Hintern beissen.

Freu mich schon auf euren weiteren Bericht!

LG, aus dem feuchten Regenwald

Bine

RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley o

Ein herzliches Willkommen allen Zugestiegenen!

Ja, das Valley of Fire, feurig heiß, aber auch feurig bunt! Das schöne Wetter hilft natürlich beim Fotografieren ungemein. Wir haben aber auch wieder in diesem Urlaub von missratenen Sonnenauf- und untergängen zu berichten...

Mensch Bine, euch Regenwalderprobten sollte doch die trockene Hitze keine Probleme bereiten! Feuchtheißer Regenwald ist doch nochmal eine ganz andere Nummer als trockene USA-Südwesthitze.

@Gabi:

Las Vegas die um die Ecke vom Outletcenter Süd liegt oder?

Ja, das ist richtig. Fredy hatte uns auch empfohlen, dort zu parken, wenn wir das Auto wieder abgeben. Das ist wirklich nicht weit weg. Wir sind dann aber trotzdem gemeinsam zur Abgabe gefahren, und Robert hatte Glück, auf dem Kurzparkerplatz was Freies zu finden. Das war natürlich noch idealer. Wenn ihr aber sowieso zum Outlet wollt, würde ich gleich dort parken und zur Vermietstation hinüberlaufen.

Hy Elli,

ihr werdet es nicht glauben, aber wir kommen mit der Schwuele besser zurecht.  In den ersten zwei Wochen bei den letzten 3 Reisen in USA und in Kanada  macht uns die trockene Luft immer ganz arg zu schaffen, alle Schleimhaeute trocknen aus, Nase blutet, Augen brennen und jucken, Naegel brechen, Haare sind Stroh, und beim ersten Anstieg bei einer noch so kleinen Wanderung springt uns fast das Herz aus dem Hals. Das ist irre wie der Koerper sich umstellen muss.

Bei der Fire Wave kam an dem Tag hinzu, dass wir einfach noch total kaputt waren. Dann war es der erste Tag und ueberhaupt Womo-Premiere, die erste Womo-Uebernahme, das erste Mal Walmart-Einkauf... Hach, alles war so neu und irrsinnig aufregend. Wir mussten uns erst einmal runterfahren und ankommen.

Und: frag mal einen Suedlaender, ob der bei 40 Grad wandern geht! Der lach sich kaputt....

Jetzt freuen wir uns, dass wir diese Ecke im naechsten Jahr noch einmal besuchen koennen.

Habe gerade euren Bericht ueber Angels Landing gelesen: toll! Das letzte Schuh-Foto ist genial!

LG,

Bine

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Hitze imValley of Fire

ja, das ValelyofFire ist wirklich extrem heiß. Als wir dort waren hatten sie extra noch folgende Zusatzzettel an den Trailheads aufgestellt:

Rainer

RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Valley o

Ja, die Schilder haben wir auch gesehen. Das Schlimme ist einfach, dass es trotzdem viele Hiker gibt, die bei der Hitze nur mit ´nem 0,5l-Fläschchen Wasser unterwegs sind...  zu viert...

RE: RE: Tag 03: Las Vegas - Wohnmobilübernahme - Shopping - Vall

Hi Elli,

ich steig auch noch schnell zu wenn ich darf!?

Reisebericht schreiben ist schon toll, das verlängert den Urlaub nochmal um ein paar Monate.

Wirklich tolle Bilder habt Ihr da gemacht und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Hi Mike,

klar darfst du mit! Freut mich sehr! Und danke für die Blumen, äh... lobenden Worte!

Da hast du recht! Erst ein paar Wochen nach dem Urlaub beim Schreiben des Berichtes und dem Sichten der Bilder reaisiere ich, dass ich tatsächlich all diese wunderbaren Sachen live angeschaut habe! Ich krieg dann so ein Gefühl... als ob ich schon nächstes Jahr wieder dort hin muss! Jaaaa, ich muss!