Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen Einreise USA Ende 2022 (Covid-19 Impfung)

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen Einreise USA Ende 2022 (Covid-19 Impfung)

Hallo Michelle, hallo Rebecca,

danke für Eure aktuellen Erfahrungsberichte 👍 Wollen wir alle hoffen, dass sich an den Einreiseregeln nicht wieder was ändert.

Auch wir werden für unsere anstehende Reise im März alle Unterlagen (analog und digital) vorsorglich mitführen. Man weiß ja nie 😉

Pac
Bild von Pac
Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33

Hallo,

auch von mir Recht aktuell aus November 2022: wir haben - wie schon vorher - den Impfpass bzw. den QR Code bei Lufthansa hochgeladen, kurz danach bekommt man eine Mail, dass die Dokumente erfolgreich geprüft wurden. Hatten das im Dezember 2021 auch gemacht (damals noch zusammen mit Schnelltest Ergebnis glaube ich) und beim Checkin am Schalter gab es dann keine Fragen. Haben aber mitbekommen, dass einige andere doch Dokumente rauskramen mussten.

Auf jeden Fall wurden danach wir weder durch Lufthansa noch bei der Immigration (Miami) bzgl. Impfstatus gefragt. Schnelltest sowieso nicht.

Ich würde also einfach die QR Codes bei Lufthansa hochladen oder mit wem du auch immer fliegst halt prüfen ob die das haben und einen Ausdruck dabei haben - fertig. Schnelltest kannste dir in jedem Fall sparen. Alles sehr easy gewesen (das war es aber im Dezember 2021 auch schon).

Da eine neue Untervariante von Omikron in den USA schon bald dominiert sollte bis März keine große Änderung mehr passieren... höchsten es gibt eine neue Variante aus China, aber bis die ausreichend Panik macht seid ihr eingereist wink

Gruß,

Tom

Tom

PeterT
Bild von PeterT
Beigetreten: 04.03.2018 - 11:22

Hallo zusammen

ich bin heute in New York/Newark eingereist.

Weder in DE noch in USA wollte irgendjemand auch nur ein einziges Dokument sehen…..

Pete

Collect memories, not things!

2023 - 3 Wochen Südwesten im Sommer mit 2 Kids

2022- 5,5 Wochen mittlerer Westen im Sommer mit 2 Kids

MariaMaria911
Beigetreten: 24.01.2023 - 10:57

Hi! Ich gruesse euch !

Ist jemand vor kurzem nach USA eingereist ?Wollte nur wissen ob brauchen immer noch beweise ob man geimpft ist oder nicht?! Habe selbstverständlich alles im Internet  auf  CDC und FDA Portal durch gelesen.

Bin ungeimpft und wollte ich gern nach USA einreisen, meinem Sohn in Arizona zu besuchen

.Mein Mann hat 2 Dosen,aber ich nicht.

.Bestimmt  wenig chance habe...... bis  etwas sich  ändert !

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25

Hallo Maria ? 

als nicht-US-Bürger musst du für die Einreise vollständig geimpft sein. Ausnahmen davon gibt es nur, wenn du aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kannst. In welchem Format man das vorweisen muss, weiß ich nicht. 

Es haben ja schon einige Foris berichtet, dass in den letzten Wochen zwar keine Nachweise beim Check-In gezeigt werden mussten... allerdings würde ich definitiv davon abraten eine Reise dorthin zu planen, wenn du nicht berechtigt bist einzureisen. Aber ich bin da eher "Team Vorsicht", mag sein dass das andere anders sehen.

Gruß 
Rebecca 

Narcotic
Beigetreten: 17.01.2023 - 12:45
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Chris,

wann muss das Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US ausgefüllt und wo abgegeben werden? Ist das noch aktuell?
Gibt es sowas auch für Kanada?

Benny

cBerti
Bild von cBerti
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25

Hallo Benny, 

wir hatten den Ausdruck ausgefüllt dabei, ohne es vorher irgendwo hochzuladen. Wir wurden aber weder beim Check-In noch beim Gate danach gefragt bei unserer Reise Ende Dezember 2022. 

Bei unserer Reise Ende 2021 war das noch anders, da musste es am Gate ausgefüllt und vorgezeigt werden. 

Gruß 
Rebecca 

BB997
Beigetreten: 22.02.2023 - 09:53

Moin,

ich lese voller Interesse eure Erfahrungen. Ihr scheint euch relativ gut mit den Corona Einreisebedingungen für die USA auszukennen. Bräuchte einen Rat.

Fliege im Mai in die USA und wurde im Juni 2021 mit Johnson geimpft sowie Januar 2022 mit Biontech. Laut USA bin ich vollständig geimpft oder muss ich wie in Deutschland drei Impfungen erhalten? Gibt es denn hierzu eine zeitliche Beschränkung?

Des Weiten steht auf meinem Impfpass ein falscher Nachname der von meinem Hausarzt mit meinem richtigen Nachnamen überklebt wurde. Die haben damals einen Fehler gemacht, habe bisschen Angst, wenn das an der Kontrolle hinterfragt wird. Wobei ich in der App einen Nachweis über die Johnson Impfung auf meinen richtigen Nachnamen habe, allerdings wie gesagt laut deutschem Recht steht bei mir in der App unvollständig geimpft.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Thomas

Lona
Beigetreten: 18.02.2021 - 18:54

Moin Thomas,

wir sind vor einer Woche wieder aus Florida zurück. Wir mussten bei der Immigration nur unseren Pass zeigen. Mehr nicht. Bei anderen Leuten sah es genauso aus.

Sehr gute und immer aktuelle Informationen zu sämtlichen Themen, erhältst du über die Seite vom Auswärtigen Amt.

Viel Spaß in den USA.

Beste Grüße

Lona