Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Parks Canada - Reservierungen 2026

125 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
RE: Parks Canada - Reservierungen 2026

Hallo Hanna,

nur eine einzige Site mit Anschlüssen verfügbar für Mitte Mai ist krass. So etwas hatten wir 2025 (Ende August) auf dem Alice Lake Campground nicht.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Janina 141
Bild von Janina 141
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16

Lieber Alex (und alle), 

nachdem Parks Canada den diesjährigen Pannen mit den neuen Terminen meiner Meinung nach ganz gut begegnet ist, erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht, dem -nicht neuen- Reservierungsprozess darüberhinaus noch so besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen, insofern sehe ich mit Staunen die vielen Einträge in diesem Thread und hatte mich gefragt, ob ihr irgendwas zu ermitteln versucht.
Ob du wirklich eine Reise von Waterton bis West Coast Trail planst, hätte ich interessant gefunden, muss aber wohl hinnehmen, dass du dich da bedeckt halten möchtest. Ich hatte jetzt erstmal angenommen, dass du und andere versucht rauszufinden, unter welchen Bedingungen man am besten in der Queue positioniert ist, das meine ich mit System knacken, von mir aus auch durchschauen. Mir erscheint der Draw weiterhin wirklich random.

Das System ist nur stressfreier, wenn man Glück hat und früh reinkommt;  wem das gelungen, der beurteilt es sicher positiver als jemand, der erst nach einer Stunde dran ist; ich bin keine große Freundin des Queueing-Systems. Aber definitiv braucht es ja irgendeine Form von Management für die Buchungen und dies ist eben ihre Lösung. Ich halte es für komplett egal, wie wir das finden, solange es eben das anzuwendende Buchungssystem ist.

Schönen Gruß, Janina.

Cepe
Beigetreten: 19.11.2025 - 15:32

Hallo, erster Beitrag an der Stelle, und vorab ein riesen großes Dankeschön an dieses Forum und seine User. Aufgrund der Beiträge und in Anbetracht unserer geplanten Reise nach Kanada im Juli, konnte ich alle notwenigen Infos herausfiltern und letztlich dann gestern entsprechend gut vorbereitet an der "Verlosung" teilnehmen. Ergebnis, wir haben alle unsere gewünschten Stellplätze zu den gewünschten Zeiten buchen können. smiley 

Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41

Hallo Janina, hallo Cepe (?),

alles gut. smiley

Ich hatte einfach nur bereits 2024 den Eindruck gewonnen gehabt, dass vor allem die Leute, die das Glück einer nur vierstelligen Wartenummer haben, von ihren Erfahrungen mit dem Queue-System von Parks Canada berichten. Und dass dadurch wahrscheinlich ein doch etwas verzerrtes Bild entsteht. So richtig konnte ich mir nämlich schon damals nicht vorstellen, wie bei einer per Lotterie zugeteilten Mindestwartezeit alle Interessenten nach Ablauf ihrer Wartezeit die gleiche Chance auf Buchung haben sollen.

Irgendeinen Vorteil konnte ich darin auch nicht wirklich erkennen, zumindest nicht, nachdem unsere bisherigen sekundengenauen Buchungen in den Nationalparks der USA, also ohne jegliche verordnete Wartezeit, in jedem einzelnen Fall sofort erfolgreich gewesen waren, und zwar auch bei unseren Buchungen in der Zeit nach dem Pandemie-bedingten Nachfrage-Boom. Es war immer eine lösbare Aufgabe gewesen mit guter Vorbereitung und einer klassischen physikalischen Funkuhr. Es hing immer hauptsächlich von der eigenen Vorgehensweise ab und nicht von einer extern per Lotterie ermittelten Rangfolge der Chancen. Wobei wir wie gesagt immer erst im Spätsommer unterwegs waren, nie in der Zeit von Ende Juni bis Anfang August.

2025 durfte ich dann zum ersten Mal selbst erleben, wie es abläuft, wenn man trotz zweistelliger Anzahl von Buchungssitzungen ausschließlich Wartenummern über 30.000 zugeteilt bekommt und dass manche Campgrounds gleich für den gesamten Sommer ausgebucht sind, wenn man dann endlich zum Zuge kommt. Die sekundengenaue Buchung im Pacific Rim NPR auf dem Green Point Campground 2025 hingegen war die schon gewohnte lösbare Aufgabe gewesen. Ohne Warteschlangen-Lotterie natürlich.

Auch bei den sekundengenauen Buchungen bei BC Parks 2025 hatten wir wieder bei jedem einzelnen Park Erfolg gehabt, wie schon in den Jahren zuvor in den Nationalparks der USA, wie gesagt nie in der Zeit von Ende Juni bis Anfang August. Es war zwar nur selten unser jeweiliger Site-Favorit verfügbar gewesen, aber eine mehr als passable Site war jeweils immer noch frei. Mit der von Parks Canada betriebenen Vorgehensweise einer Warteschlangen-Lotterie wäre dies undenkbar gewesen.

2026 war dann einfach nur ein etwas umfassenderer Probelauf, um ein etwas objektiveres Bild zu kriegen, inklusive Lake O'Hara Backcountry Camping und West Coast Trail. Der bereits 2024 und 2025 gewonnene Eindruck wurde dabei noch einmal bestätigt.

Weil du danach gefragt hattest: Ich wollte wie schon gesagt das Queue-System nur besser kennenlernen und gleichzeitig darüber berichten, um auch anderen ein Gefühl zu geben, wie es tatsächlich abläuft. Einen eigenen Versuch eines Backcountry Permit per Queue-System, wie es am Lake O'Hara oder auf dem West Coast Trail aktuell der Fall ist, könnte ich mir als Einheimischer gut vorstellen, weil man da jedes Jahr praktisch den gesamten Sommer die Möglichkeit hätte. Mit Familie natürlich.

Bis dahin bleibe ich Favorit der Vorgehensweise von BC Parks. smiley

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)