Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Parks Canada - Reservierungen 2026

134 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
RE: Parks Canada - Reservierungen 2026

Hallo Hanna,

nur eine einzige Site mit Anschlüssen verfügbar für Mitte Mai ist krass. So etwas hatten wir 2025 (Ende August) auf dem Alice Lake Campground nicht.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Janina 141
Bild von Janina 141
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16

Lieber Alex (und alle), 

nachdem Parks Canada den diesjährigen Pannen mit den neuen Terminen meiner Meinung nach ganz gut begegnet ist, erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht, dem -nicht neuen- Reservierungsprozess darüberhinaus noch so besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen, insofern sehe ich mit Staunen die vielen Einträge in diesem Thread und hatte mich gefragt, ob ihr irgendwas zu ermitteln versucht.
Ob du wirklich eine Reise von Waterton bis West Coast Trail planst, hätte ich interessant gefunden, muss aber wohl hinnehmen, dass du dich da bedeckt halten möchtest. Ich hatte jetzt erstmal angenommen, dass du und andere versucht rauszufinden, unter welchen Bedingungen man am besten in der Queue positioniert ist, das meine ich mit System knacken, von mir aus auch durchschauen. Mir erscheint der Draw weiterhin wirklich random.

Das System ist nur stressfreier, wenn man Glück hat und früh reinkommt;  wem das gelungen, der beurteilt es sicher positiver als jemand, der erst nach einer Stunde dran ist; ich bin keine große Freundin des Queueing-Systems. Aber definitiv braucht es ja irgendeine Form von Management für die Buchungen und dies ist eben ihre Lösung. Ich halte es für komplett egal, wie wir das finden, solange es eben das anzuwendende Buchungssystem ist.

Schönen Gruß, Janina.

Cepe
Beigetreten: 19.11.2025 - 15:32

Hallo, erster Beitrag an der Stelle, und vorab ein riesen großes Dankeschön an dieses Forum und seine User. Aufgrund der Beiträge und in Anbetracht unserer geplanten Reise nach Kanada im Juli, konnte ich alle notwenigen Infos herausfiltern und letztlich dann gestern entsprechend gut vorbereitet an der "Verlosung" teilnehmen. Ergebnis, wir haben alle unsere gewünschten Stellplätze zu den gewünschten Zeiten buchen können. smiley 

Pirat
Bild von Pirat

Hallo Janina, hallo Cepe (?),

alles gut. smiley

Ich hatte einfach nur bereits 2024 den Eindruck gewonnen gehabt, dass vor allem die Leute, die das Glück einer nur vierstelligen Wartenummer haben, von ihren Erfahrungen mit dem Queue-System von Parks Canada berichten. Und dass dadurch wahrscheinlich ein doch etwas verzerrtes Bild entsteht. So richtig konnte ich mir nämlich schon damals nicht vorstellen, wie bei einer per Lotterie zugeteilten Mindestwartezeit alle Interessenten nach Ablauf ihrer Wartezeit die gleiche Chance auf Buchung haben sollen.

Irgendeinen Vorteil konnte ich darin auch nicht wirklich erkennen, zumindest nicht, nachdem unsere bisherigen sekundengenauen Buchungen in den Nationalparks der USA, also ohne jegliche verordnete Wartezeit, in jedem einzelnen Fall sofort erfolgreich gewesen waren, und zwar auch bei unseren Buchungen in der Zeit nach dem Pandemie-bedingten Nachfrage-Boom. Es war immer eine lösbare Aufgabe gewesen mit guter Vorbereitung und einer klassischen physikalischen Funkuhr. Es hing immer hauptsächlich von der eigenen Vorgehensweise ab und nicht von einer extern per Lotterie ermittelten Rangfolge der Chancen. Wobei wir wie gesagt immer erst im Spätsommer unterwegs waren, nie in der Zeit von Ende Juni bis Anfang August.

2025 durfte ich dann zum ersten Mal selbst erleben, wie es abläuft, wenn man trotz zweistelliger Anzahl von Buchungssitzungen ausschließlich Wartenummern über 30.000 zugeteilt bekommt und dass manche Campgrounds gleich für den gesamten Sommer ausgebucht sind, wenn man dann endlich zum Zuge kommt. Die sekundengenaue Buchung im Pacific Rim NPR auf dem Green Point Campground 2025 hingegen war die schon gewohnte lösbare Aufgabe gewesen. Ohne Warteschlangen-Lotterie natürlich.

Auch bei den sekundengenauen Buchungen bei BC Parks 2025 hatten wir wieder bei jedem einzelnen Park Erfolg gehabt, wie schon in den Jahren zuvor in den Nationalparks der USA, wie gesagt nie in der Zeit von Ende Juni bis Anfang August. Es war zwar nur selten unser jeweiliger Site-Favorit verfügbar gewesen, aber eine mehr als passable Site war jeweils immer noch frei. Mit der von Parks Canada betriebenen Vorgehensweise einer Warteschlangen-Lotterie wäre dies undenkbar gewesen.

2026 war dann einfach nur ein etwas umfassenderer Probelauf, um ein etwas objektiveres Bild zu kriegen, inklusive Lake O'Hara Backcountry Camping und West Coast Trail. Der bereits 2024 und 2025 gewonnene Eindruck wurde dabei noch einmal bestätigt.

Weil du danach gefragt hattest: Ich wollte wie schon gesagt das Queue-System nur besser kennenlernen und gleichzeitig darüber berichten, um auch anderen ein Gefühl zu geben, wie es tatsächlich abläuft. Einen eigenen Versuch eines Backcountry Permit per Queue-System, wie es am Lake O'Hara oder auf dem West Coast Trail aktuell der Fall ist, könnte ich mir als Einheimischer gut vorstellen, weil man da jedes Jahr praktisch den gesamten Sommer die Möglichkeit hätte. Mit Familie natürlich.

Bis dahin bleibe ich Favorit der Vorgehensweise von BC Parks. smiley

Viele Grüße
Alex

Rincewind
Beigetreten: 10.01.2024 - 12:39
RE: Neuen Kommentar schreiben

Ich mag das 90-Tage-Buchungssystem der Provincial Parks nicht ...

Für einzelne Tage am Wochenende hat man kaum eine Chance, weil 90% der Plätze schon von Leuten gebucht wurden die vorher anreisen und daher früher buchen können.
Um die letzten Plätze entbrennt dann genau in der Sekunde des täglichen Buchungsstartes der Wettlauf und jetzt musst du eben auch Glück haben daß du eine Millisekunde schneller bist als fast alle anderen aber eben auch nicht zu früh. Das ist noch unwahrscheinlicher als eine halbwegs niedrige Losnummer bei der Warteschlange.
Gerade gestern wieder erlebt beim Bear Creek Campground am Okanagan Lake und heute am McDonald Creek CG sad
Beim letzteren hatte ich das Glück daß ein paar Minuten später eine Site wieder freigegeben wurde und ich da dann der Schnellste war.

Gruß
Christian

Pirat
Bild von Pirat

Hallo Christian,

so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Das Buchen in den Provincial Parks war für uns 2025 auch bei den beliebteren Campgrounds nicht schwieriger gewesen als in den Jahren zuvor das Buchen an den Hotspots der USA.

Allerdings waren wir auch in der Zeit von Mitte August bis Anfang September unterwegs. Du buchst gerade für Mitte Juli. Das dürfte so ziemlich die Spitzensaison auch in Kanada sein.

Campgrounds mit nur noch wenigen verfügbaren Sites hatten allerdings auch wir bei unseren Provincial Parks ein paar dabeigehabt. Das waren wir von unseren Buchungen an den Hotspots der USA her auch schon so gewohnt gewesen, war also nichts Neues für uns. Da musste dann der technische Ablauf der Klicks jeweils immer gut sitzen und auch die verwendete Uhr vorher immer noch einmal gut geprüft werden.

Du schreibst oben, dass du eben auch Glück haben müsstest, nicht zu früh zu sein. Macht ihr denn bei euren Buchungssitzungen immer nur einen einzigen Klick pro Person? Wir machen pro Person immer mehrere Klicks zum Buchungsstart. Da hatten wir auch 2025 bei BC Parks bei jedem einzelnen Park Erfolg gehabt, und zwar auch dann, wenn nur noch zwei oder drei Campsites zur Verfügung standen.

Unsere Buchungserfahrung mit der Warteschlangen-Lotterie von Parks Canada dagegen war schon eine gewisse Ernüchterung gewesen.

Viele Grüße
Alex

Rincewind
RE: Neuen Kommentar schreiben

Macht ihr denn bei euren Buchungssitzungen immer nur einen einzigen Klick pro Person? Wir machen pro Person immer mehrere Klicks zum Buchungsstart

2 Personen an jeweils 2 Rechnern = 4 Klicks gleichzeitig. Mehr geht nicht um genau 16:00:00. Und wenn man zu früh dran ist kommt noch "erst ab 4pm GMT+2" buchbar. Und DANN verliert man erst Recht Zeit. Und 1 Sekunde später auf einem anderen Fenster ist schon zu spät, keine Chance mehr auf einen der raren Plätze.
Aber wir sind sicher nicht die einzigen die das so probieren, nicht umsonst wurde nach einigen Minuten ein Platz wieder frei beim McDonald Creek PP.

In die Lotterie kann man sich ja vorher einbuchen mit mehreren Rechnern, in unserem Fall fünf. Und im Gegensatz zum 90-Tage-System ist in der Lotterie halt die Anzahl der noch verfügbaren Sites eben nicht von vornherein stark eingeschränkt (vor allem am Wochenende). So hatten wir selbst mit Warteschlangennummern im fünfstelligen Bereich keine Probleme selbst am Wochenende in den Hotspots einen Platz zu bekomen. Natürlich nicht immer die Wunschsite, aber eben immer einen Platz. Aus diesem Grund ist mir die Lotterie lieber.

Dummerweise hat meine Frau in den Sommerferien immer 3 Wochen Zwangsurlaub, wir können daher nur dann länger verreisen. 

Na ja, es ist ja einigermaßen gut ausgegangen, am Okanagan Lake stehen wir jetzt auf dem Fintry PP CG, leider auf einem Platz ohne Schatten, aber wenigstens müssen wir dort nicht auf einen privaten Stadt-Campground ausweichen. Die meisten davon sehen eher wie Parkplätze aus und wollen auch immer das komplette Wochenende gebucht haben.

Bis auf unsere letzte Übernachtung vor Womo-Abgabe haben wir alles gebucht, die letzte Nacht kann ich erst am 18. buchen. Wird wahrscheinlich Sibbald Lake CG. Der ist hier noch nicht beschrieben, werde ich dann nachholen.

Gruß
Christian

Janina 141
Bild von Janina 141
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16

Hallo Christian,

Wochenenden sind schon auch besonders fies, auch tatsächlich immer meine Angstgegner in jeder Planung.

Wenn da überhaupt nur drei Sites für dein Datum vakant sind, auf die sich dann hunderte Leute stürzen, dann hat man leider nur wenig Chance, das hat wenig mit geschickten Klickstrategien oder so zu tun. Gut, dass ihr gleich eine Alternative gefunden habt.
Dafür wird es dann während der Reise entspannter, wenn ihr überall wisst, dass ihr abends einen Platz sicher habt. 

Ich hab in meiner Planung immer noch zwei Tage auf fcfs-Plätzen eingeplant, zwar extra nicht an Wochenenden, aber das wird (vielleicht zu) spannend bis zum Schluss bleiben. -So hattest du die emotionale Achterbahn dann wenigstens schon zu Hause! Viel Glück noch beim letzten CG.🍀 

Schöne Grüße, Janina. 

Pirat
Bild von Pirat

Hallo Christian,

okay, ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden. Ihr macht also immer nur einen Einzel-Klick, an zwei Rechnern pro Person.

Wir machen es anders. Bei uns benutzt jeder nur einen Rechner. Diesen aber mit jeweils vielen vorbereiteten Schaltflächen (meistens fünfzehn), alle Schaltflächen einer Person auf jeweils dieselbe Site zielend. Auf besonders stark nachgefragten Campgrounds peilt die zweite Person dann möglichst immer eine nicht ganz so beliebte Site an, zur Sicherheit, damit man nicht leer ausgeht.

Mit dieser Vorgehensweise hatten wir letztes Jahr bei jedem einzelnen unserer Provincial Parks Erfolg gehabt, wie auch schon in den Jahren zuvor an den Hotspots der USA. Wie immer für Buchungen im Zeitraum von Mitte August bis Anfang September. Und zwar auch in denjenigen Fällen, bei denen nur noch ganz wenige Sites für das betreffende Anreisedatum verfügbar waren. Und auch wir hatten immer mindestens eine Samstagsanreise dabeigehabt, das lässt sich bei 30 Tagen Reisedauer auch nicht für jedes Wochenende vermeiden. Nicht reservierbare Plätze hatten wir letztes Jahr in Kanada sogar fünf Stück. Ist aber alles machbar gewesen, auch wenn es unsere individuelle Tagesgestaltung eigentlich nicht so sehr mag, schon mitten am Tag auf dem jeweils nächsten Campground aufschlagen zu müssen und deshalb dreifache Fahrtwege in Kauf nehmen zu müssen, geht halt manchmal nicht anders zu planen.

Es ist aber auf alle Fälle schön zu hören, dass ihr jetzt so gut wie durch seid mit euren Provincial Parks. Den Fintry PP finde ich persönlich sogar schöner als den Bear Creek PP, einfach weil er nicht ganz so nah an der Stadt liegt. Und ein privater Campground ist es ja jetzt zum Glück nicht geworden. Schön auch, dass ihr den privaten Burton Historical Park CG nicht gebucht habt wink, sondern stattdessen eine Site auf dem viel schöneren staatlichen McDonald Creek CG ergattern konntet, trotz der Vorgehensweise mit Einzel-Klicks und Glück mit einem Rückläufer.

Und ich habe auch verstanden, dass ihr selbst bisher besser mit dem Lotterie-System von Parks Canada klargekommen seid.

Weil wir persönlich jedoch mit der sekundengenauen Buchung bei den Campgrounds von BC Parks wie auch schon bei den Campgrounds in den USA bislang immer wesentlich erfolgreicher waren als mit unseren Buchungsversuchen mit der Lotterie von Parks Canada für unsere Reisezeit, bleibt das Buchungssystem von BC Parks zumindest für Buchungen von Mitte August bis Anfang September unser klarer Favorit.

Bei Parks Canada hingegen hatten wir 2025 im Banff NP trotz zweistelliger Anzahl von Sessions immer fünfstellige Wartenummern gehabt. Und als wir dann endlich zum Buchen reingelassen wurden, war einer unserer Campgrounds wie gesagt bereits für den gesamten Sommer komplett ausgebucht gewesen, und zwar sogar für die Filtereinstellung "Van/Pickup", also nicht nur für "Motorhome". Mal ganz abgesehen davon, dass alle Campgrounds des Banff NP immer auf einen Schlag gleich für die gesamte Saison freigeschaltet werden statt tageweise wie bei BC Parks, was wir viel angenehmer fanden, weil wir uns da immer nur um einen einzigen Campground kümmern mussten. 2026 dann bekanntermaßen das gleiche Bild.

Daher meine Beobachtung, wie unterschiedlich hier doch die Erfahrungen sein können. smiley

Viele Grüße
Alex

Rincewind

Gut, dass ihr gleich eine Alternative gefunden habt.

Nun ja, wir hatten mehrere Alternativen in mehreren Browsern vorab offen und haben die schnellstmöglich um 16:00 nacheinander angeklickt.

2.Wahl (Ellison PP) kein Glück, bei der 3.Wahl (Fintry) dann Glück gehabt, dort dann aber auch nicht die (zu diesem Zeitpunkt noch verfügbare) Wunschsite, sondern eine Alternative.

Bei uns benutzt jeder nur einen Rechner. Diesen aber mit jeweils vielen vorbereiteten Schaltflächen (meistens fünfzehn), alle Schaltflächen einer Person auf jeweils dieselbe Site zielend

15 Klicks schaffst du aber auch nicht innerhalb der ersten Sekunde (oder schneller). Wir hatten natürlich auch noch mehr Klicks in mehreren Browserfenstern gemacht, aber bei 2 Personen a 2 Hände geht halt punktgenau nicht mehr. Zum Buchungsstart für diesen Tag waren auf dem Bear Creek überhaupt nur noch 6 Sites verfügbar + 3 mit Strom, aber auf diesen Parkplatzsites wollten wir eh nicht stehen. Im ersten Moment sah es auf einem Browserfenster auch gut aus, aber nach einigen Sekunden sprang das dann auf "Site nicht mehr verfügbar" um.
Zum Glück kamen wir dann in der Zwischenenzeit auf dem Fintry durch.